Gabel - Druck- und Zugstufeneinstellung nur je einmal

Diskutiere Gabel - Druck- und Zugstufeneinstellung nur je einmal im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja Peter, das habe ich auch schon oft gedacht! Ich hätte dich gerne mal besucht, aber die Anfahrt von hier, bis zu Dir nach Süditalien, ist mir...
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Ja Peter, das habe ich auch schon oft gedacht! Ich hätte dich gerne mal besucht, aber die Anfahrt von hier, bis zu Dir nach Süditalien, ist mir auch einfach zu weit.
Besten Gruss, ziro
 
basicbiker

basicbiker

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
wenn ihr das Ventil meint, welches oben anstelle der Schräubchen eingesetzt wird - hab ich dran und find es um ein Vielfaches bequemer als
das Gefummele mit den Schrauben, zumal ja nicht ständig ein Schraubendreher an meinen Fingern klebt um die Dinger aufzudrehen.
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
ist ja schön, das Du die Ventile hast, aber Peter fragte woher??????
Gruss, ziro
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Ziro,
Süditalien????:confused:

NordItalien!!!Norditalien!!!
Peter
 
basicbiker

basicbiker

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Hallo Peter, Ziro........

sorry, habe die Dinger von KTM-Sommer, Oberhausen.

Gruß, Dirk
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Hi Peter, härtere Federn = Zugstufe auf Voll/ 15 Klicks zurück, Druckstufe voll/ 20 Klicks zurück.
Spricht sensibel an, fährt sich sehr straff und direkt. Taucht nur noch die Hälfte so tief beim bremsen ein.

Damit bin ich sehr zufrieden! Übrigens, noch mal zur blanken Theorie......sollten die beiden Druckstufen eigentlich immer gleich sein? Oder kann man die auch unterschiedlich einstellen? Verwindet dann nicht die Gabel eher, weil eine Seite dann doch weicher/härter ist?
Ich habe jedenfalls beide Druckstufen gleich.
Gruss, ziro
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Ziro,
Deine Einstellung habe ich mir genau so vorgestellt.

Siehe auch "Frage eines Unbedarften"

("Übrigens Peter, auch mit den harten Federn, spricht die Gabel trotzdem hervorragend an."
Dann hast du deine Einstellungen zum weichen hin gestellt.Hart und um die
15 Klicks nach weich?)

Schade, dass wir das nicht mal austesten
können,aber ich bin mir sicher, dass die Serienfedern mit der richtigen Einstellung so funtzen wie deine Austauschfedern.
Übrigens ist die Druckstufe unten rechts
für den kompletten Bereich zuständig
oben links verhindert dann das Durchschlagen oder das zu tiefe Eintauchen.
Wennst unten rechts und oben links
die gleichen Klicks hast, ists Zufall.
Hatte ich aber auch,nachdem ich die richtige Einstellung gefunden hatte
und das ganze dann abzählte.
Peter
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Hi Peter, ich denke der Unterschied liegt einfach in der Progressivität der härteren Wilbers Federn. Ich habe bei den härteren Federn jetzt nur die Druckstufe unten um 5 Klicks verringert. Mit Originalfedern hatte ich da 15 Klicks.
Für mich liegt der wichtige Unterschied einzig und allein bei dem tiefen Eintauchen der Gabel mit den Originalfedern, wenn ich hart in die Bremse greife.
Das konnte ich auch mit der Druckstufen Verstellung oben nicht vermeiden.
Ich glaube im Ansprechen und normalen Federbereich sind beide Federsätze gleich ähnlich. Aber Dank der stärkeren Progressivität, sind die harten Federn dann für mich als Strassenfahrer von Vorteil.

Wobei ja auch so hochkarätige Leute wie Bert v. Zitzewitz gesagt haben sollen, das die harten Federsätze selbst im Gelände Vorteile bringen sollen.......aber das habe ich ja noch nicht ausprobiert:D
Gruss, ziro
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Haifischflossen durch wenig Dämpfung ?

Hi @ all,

auf meinem Vorderradreifen (Karoo T) sind inzwischen die schönsten Haifischzacken zu sehen, die ich je produziert habe.

Liegt es eventuell an der sehr weich eingestellten Dämpfung oder am Reifen und meiner Fahrweise. Wenn ich bremse, dann spät, kurz und kräftig, ansonsten rollt der Reifen nur vor sich hin.

Wie ist Eure Meinung / Erfahrung ?

Willi
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Hallo Willi, da wird wohl das hohe Gewicht der HP gegenüber einer normalen Enduro wie KTM EXC eine grosse Rolle spielen. Beim Bremsen drückt da dann ja schon mächtig was auf den Stollen.
Ganz normale Bremsstollen, meine Meinung.
Gruss, ziro
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...sehe ich auch so.
sind halt die normalen asphalterscheinungen.

grüße vom wohnzimmerparker
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi ziro, Hi shorty,

danke für Eure Einschätzung, dann ist alles klar !

Willi
 
ruebae

ruebae

Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
111
Ort
Heiningen/GP
Modell
HD-FatBob
Hallo Ihr!

Hab auch Wilbers drin und würde sie nicht mehr missen wollen.
Die HP fuhr sich vorher wie eine Affenschaukel. Muss nur noch ein bisschen an den Einstellungen optimieren.
Versuche mal Peter's.
Werde dann berichten.;)
 
Thema:

Gabel - Druck- und Zugstufeneinstellung nur je einmal

Gabel - Druck- und Zugstufeneinstellung nur je einmal - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Brummen in der Gabel beim Drücken der GS in Schräglage

    Brummen in der Gabel beim Drücken der GS in Schräglage: Hallo, ich gebe zu, das Folgende hört sich bescheuert an, aber ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Wissen hier im Forum verfügbar ist: Ich...
  • Brummen in der Gabel beim Drücken der GS in Schräglage - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Brummen in der Gabel beim Drücken der GS in Schräglage

    Brummen in der Gabel beim Drücken der GS in Schräglage: Hallo, ich gebe zu, das Folgende hört sich bescheuert an, aber ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Wissen hier im Forum verfügbar ist: Ich...
  • Oben