Brummen in der Gabel beim Drücken der GS in Schräglage

Diskutiere Brummen in der Gabel beim Drücken der GS in Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich gebe zu, das Folgende hört sich bescheuert an, aber ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Wissen hier im Forum verfügbar ist: Ich...
F

friemens

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
87
Hallo,

ich gebe zu, das Folgende hört sich bescheuert an, aber ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Wissen hier im Forum verfügbar ist:

Ich habe letztens festgestellt, daß meine Gabel anfängt zu brummen (sehr leichtes vibrieren), wenn ich die BMW in Schräglage drücke.
Da ich noch nicht viel Erfahrung mit dem Telelever-System habe, hier die Frage:

Kennt das jemand? Ist das ein Defekt (falls ja, was kann ich kontrollieren?) oder ist es normal ?

Vielen Dank !
Gruß
Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klingt für mich nach Sägezahn im Reifen.
 
F

friemens

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
87
Noch eine Info: Ich habe dies allerdings noch nicht beim "Legen" beobachtet, d.h. wenn ich mich in die Kurve lege...

Müßte ich einen Sägezahn im Reifen nicht bei beiden Techniken spüren?
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Viele Fahrer (keine Lästerei, vermutlich ich auch) kommen beim Drücken weiter "runter" als beim Legen...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Noch eine Info: Ich habe dies allerdings noch nicht beim "Legen" beobachtet, d.h. wenn ich mich in die Kurve lege...

Müßte ich einen Sägezahn im Reifen nicht bei beiden Techniken spüren?
Wenn du beide Male dasselbe Tempo fährst, liegt das Moped beim Drücken schräger und du nutzt den Reifen weiter außen.
 
ZerberusGS

ZerberusGS

Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
61
Ort
Zu Hause
Modell
KTM 1290 Super Adventure T
Würde auch spontan Sägezähne sage. Oder Schlicht raue Fahrbahnoberfläche. Bis ich mich endlich, an die bisweilen viel zu präzise Rückmeldung meiner bevorzugten Trail Attack gewöhnte, bin ich bestimmt Dutzenden male abgestiegen, weil ich dachte es wäre etwas mit dem Vorderreifen.
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
wie alt bzw wieviel km sind auf den reifen drauf? evtl hast mal ein foto wo man sehen kann ob du einen sägezahn hast oder nicht.
haben die reifen das von anfang an? könnte auch eine seitliche unwucht sein - hatte sowas mal auf nem neuen trailmax. händler hat ihn gleich ausgewechselt...
hast das auf beiden seiten? eingedrückte karkasse durch einen bordstein oder so?
ich tippe aber auch eher auf sägezahn.
 
F

friemens

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
87
Vielen Dank - sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich die Reifen mal untersuchen. Die Reifen sind schon was älter. Ich wäre froh, wenn dies der Grund ist und nicht irgendetwas mit der Gabel oder Fahrwerk....
 
Thema:

Brummen in der Gabel beim Drücken der GS in Schräglage

Brummen in der Gabel beim Drücken der GS in Schräglage - Ähnliche Themen

  • Der Abstieg, oder keine Lust mehr auf dicke Brummer :D

    Der Abstieg, oder keine Lust mehr auf dicke Brummer :D: Nachdem wir letztes Jahr eine Scrambler Urban Enduro als Zweitmopped für meine Frau gekauft hatten, bin ich diese auch ein paar tausend Kilometer...
  • brummender / dröhnender Vorbau der Lc

    brummender / dröhnender Vorbau der Lc: Hallo zusammen! Habe das Forum nun schon mehrere Male durchsucht, aber noch nichts zu diesem Thema gefunden, was mich weiter bringt. Habe meine...
  • Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry

    Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry: Hallo zusammen nachdem ich bei meiner Xcountry die Reifen wechseln musste, stellte ich fest das auch die vorderen Bremsbeläge (nach 5200KM)...
  • Summen oder Brummen bei der Initialisierungsphase

    Summen oder Brummen bei der Initialisierungsphase: Servus, seit heute macht meine 2010er TÜ bei der Initialisierung (also vor dem Anlassen) ein neues Geräusch, welchen mich beunruhigt. Man hört...
  • Wer weiß Rat?? (Summen und Brummen beim Bremsen)

    Wer weiß Rat?? (Summen und Brummen beim Bremsen): Meine R 1100 GS gibt neuerdings ein lautes, helles Summen bzw. Brummen von sich, wenn ich die Vorderradbremse ziehe. Sie macht auch die gleichen...
  • Wer weiß Rat?? (Summen und Brummen beim Bremsen) - Ähnliche Themen

  • Der Abstieg, oder keine Lust mehr auf dicke Brummer :D

    Der Abstieg, oder keine Lust mehr auf dicke Brummer :D: Nachdem wir letztes Jahr eine Scrambler Urban Enduro als Zweitmopped für meine Frau gekauft hatten, bin ich diese auch ein paar tausend Kilometer...
  • brummender / dröhnender Vorbau der Lc

    brummender / dröhnender Vorbau der Lc: Hallo zusammen! Habe das Forum nun schon mehrere Male durchsucht, aber noch nichts zu diesem Thema gefunden, was mich weiter bringt. Habe meine...
  • Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry

    Bremsen "brummen" nach Bremsbelagwechsel vorne an Xcountry: Hallo zusammen nachdem ich bei meiner Xcountry die Reifen wechseln musste, stellte ich fest das auch die vorderen Bremsbeläge (nach 5200KM)...
  • Summen oder Brummen bei der Initialisierungsphase

    Summen oder Brummen bei der Initialisierungsphase: Servus, seit heute macht meine 2010er TÜ bei der Initialisierung (also vor dem Anlassen) ein neues Geräusch, welchen mich beunruhigt. Man hört...
  • Wer weiß Rat?? (Summen und Brummen beim Bremsen)

    Wer weiß Rat?? (Summen und Brummen beim Bremsen): Meine R 1100 GS gibt neuerdings ein lautes, helles Summen bzw. Brummen von sich, wenn ich die Vorderradbremse ziehe. Sie macht auch die gleichen...
  • Oben