Gabelfüsse ausbauen /// verpulvern

Diskutiere Gabelfüsse ausbauen /// verpulvern im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .... lassen wir mal das Thema VÖLLIG ausser acht ob der TÜV was dagegen hat oder nicht, ich möchte gerne meine Gabelfüsse verpulvern. Ich kenne...
D

Ducvarna

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
13
.... lassen wir mal das Thema VÖLLIG ausser acht ob der TÜV was dagegen hat oder nicht, ich möchte gerne meine Gabelfüsse verpulvern.
Ich kenne das von meinen Vorgängermopeds, zentral unten dich das Achsenauge geht eine Bohrung in der eine Inbusschraube sitzt, wenn man die rausgeschraubt hat konnte man mit leichten Schlägen den Fuss vom Holm ziehen.
Hatte das schon nass und trocken, das heisst habe die Schraube schon rausgedreht und es lief das Gabelöl raus, hatte aber auch schon dass die Schraube in einem Sackloch steckte, quasi trocken.
Wenn es nass sein sollte geht dass klar dass ich die Holme ausbaue und über den halben Tag den ich brauche zum Verpulvern auf den Kopf stelle?

Weiss jemand was wie das bei der R 1250 GS geht?

Danke für hilfreiche Antworten vor vorweg.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hilft net weiter und ist vielleicht auch OT, aber was willst denn dafür haben? Das steht net da.
Aber bei uns im Frankenland wennst was verpulverst, dann verkaufst es oder willst es verkaufen.

Spaß beiseite!

Der Ausbau ist sicher in der Rep-DVD ausführlich erklärt. Vielleicht sind die paar Euronen gut investiert, bevor was kaputt geht.

Die nehmen die Füße eigentlich nicht einmal bei der Überholung oder Reparatur der Gabelholme ab?
1607621021370.png


Vielleicht sind die verpresst oder gar geschrumpft??
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wie Klaus schreibt, nicht zerstörungsfrei ab zu bekommen.
 
D

Ducvarna

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
13
bei den R1200 Gabeln ist der Fuß von Bein nicht abzubekommen:
Das Untere Teil ist verklebt und verpresst.
Man kann es abkleben pulvern und fertig.
vermutlich ist das ab der 1250 er genauso.
Ist ein Luxusproblem.

180 Grad die Simmerringe und Öl im Backofen??
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Normalerweise gehen die Gabelfüsse mit etwas Temperatur ab. Man sollte sich aber passende Klemmbacken für das Tauchrohr besorgen, ansonsten wird es tatsächlich nicht funktionieren.
 
D

Ducvarna

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
13
... ich weiß nicht genau.... evtl. Weil ich Hobbypulverbeschichterer bin....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Dichtringe bleiben ja an den Tauchrohren, können leicht rausgemacht werden, und 180 Grad wird das Pulver nicht heiß.

Wenn du es "normalerweise" abbekommst, dann mach es ihm doch.
Ich kenne einen und der kann schrauben, hat ein Händchen für jedes Problem, der hat mir Bilder von einem zersägten Gabelfuß gezeigt, da sieht man die Schabspuren vom Einpressen und den Alu Flugzeugkleber Rückstand.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
naja die Gabelfüße sind mit dem Tauchrohr als ein Bauteil im EtK aufgeführt. Fertigungstechnisch sind die beiden Bauteile dauehaft zusammengegügt, gepresst, geschrumpft geklebt, wie auch immer.
Ein Auseinanderbau ist nicht vorgesehen.
Natürlich bekommt man das Teil „irgendwie“ auseinander. Und man kann es schwarz machen, rosa oder man hat es einfach so auseinandergebaut. Dann baut man es „irgendwie“ wieder zusammen in einer durchschnittlich ausgestatteten Werkstatt.
Wie bitteschön bekomme ich dann die Festigkeit und Dichtigkeit wieder hin, ich behaupte mal garnicht.
Wenn ich mir noch vorstelle welche dynamische Last in Betrieb da einwirkt dannsollte jeder mit etwas technischem Grundverständnis erkennen, das dieses Projekt aussichtslos ist. Man stelle sich nur mal vor dieses zusammengefrickelte Teil löst sich im Betrieb, die Folgen können verheerend sein.

gruß
gstommy68
 
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
515
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Ich stand vor dem gleichen Problem und habe auch einiges an Informationen eingeholt.
Schlussendlich habe ich die Standrphre verkauft und welche mit schwarz eloxierten Gabelfüssen gekauft.
Der Spass muß dir halt auch was Wert sein ! :wink:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die Frage ist ja schon:
Will ich ein solches Bauteil der thermischen Belastung beim Pulverbeschichten aussetzen, wird ja auch bei Alufelgen kontrovers diskutiert.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich werde das Ding zum Lackieren bringen.
Mir gefällt es auch nicht so wie es jetzt ist.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Gutes Video, aber diese Arbeit dürfte, was sowohl das nötige Equipment, als auch die fachgerechte Umsetzung betrifft, wohl jeden Hobbyschrauber gnadenlos überfordern.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Servus, das in den Videos sind Up side down Gabeln. Beim BMW Telever ist ja eine "normale" Gabel verbaut. Ich möchte nicht ausschließen, dass dort die Gabelfüsse nur gepresst sind, dennoch dürfte man die Teile abbekommen.
 
Thema:

Gabelfüsse ausbauen /// verpulvern

Gabelfüsse ausbauen /// verpulvern - Ähnliche Themen

  • "Ausbau" Tankverkleidung

    "Ausbau" Tankverkleidung: Hallo Spezialisten Ein Neuling hat leider Fragen die für die alten Hasen schon klar sind. Trotzdem hoffe ich auf Eure Unterstützung. Ich werde...
  • Voratsbehälter iabs ausbauen

    Voratsbehälter iabs ausbauen: Hallo zusammen, Ich brauche eine Anleitung wie ich beim iabs die Voratsbehälter Bremsflüssigkeit ausbaue. Kann mir einer das bitte erklären. Gruß...
  • Gabelfüße

    Gabelfüße: Gabelfüße ausbauen, wie geht das?
  • R 1150 GS Vorderradgabel undicht am Gabelfuß

    Vorderradgabel undicht am Gabelfuß: Servus Gemeinde, Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Vorderradgabel. Diese schwitzt nicht nur sondern diese ölt mitlerweile...
  • Suche Hp 2 Megamoto Gabelfüsse

    Hp 2 Megamoto Gabelfüsse: Hallo. Ich suche für einen Umbau beide Gabelfüsse bzw beschädigte Tauchrohre (krumm oder beschädigte Beschichtung) der Megamoto. L.G. Wolfgang
  • Hp 2 Megamoto Gabelfüsse - Ähnliche Themen

  • "Ausbau" Tankverkleidung

    "Ausbau" Tankverkleidung: Hallo Spezialisten Ein Neuling hat leider Fragen die für die alten Hasen schon klar sind. Trotzdem hoffe ich auf Eure Unterstützung. Ich werde...
  • Voratsbehälter iabs ausbauen

    Voratsbehälter iabs ausbauen: Hallo zusammen, Ich brauche eine Anleitung wie ich beim iabs die Voratsbehälter Bremsflüssigkeit ausbaue. Kann mir einer das bitte erklären. Gruß...
  • Gabelfüße

    Gabelfüße: Gabelfüße ausbauen, wie geht das?
  • R 1150 GS Vorderradgabel undicht am Gabelfuß

    Vorderradgabel undicht am Gabelfuß: Servus Gemeinde, Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Vorderradgabel. Diese schwitzt nicht nur sondern diese ölt mitlerweile...
  • Suche Hp 2 Megamoto Gabelfüsse

    Hp 2 Megamoto Gabelfüsse: Hallo. Ich suche für einen Umbau beide Gabelfüsse bzw beschädigte Tauchrohre (krumm oder beschädigte Beschichtung) der Megamoto. L.G. Wolfgang
  • Oben