Ganganezige FID spinnt

Diskutiere Ganganezige FID spinnt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr lieben, nachdem der rechte Zylinderkopf schon nicht will, hat sich auch die Ganganzeige entschieden aufzugeben. Brauchen tue ich die...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo ihr lieben,

nachdem der rechte Zylinderkopf schon nicht will, hat sich auch die Ganganzeige entschieden aufzugeben. Brauchen tue ich die nun nicht zwingend, aber ist doch irgendwie ein Dorn im Auge. Nu aber los:

Fehler"bild" (im wahrsten Sinne des Wortes) ist folgendes:

1. Gang: Anzeige 0
Neutral: Anzeige 0
2. Gang: Anzeige 2
3. Gang: Anzeige 2
4. Gang: Anzeige 0
5. Gang: Anzeige 5, gelegentlich 0

Hat jemand eine direkte Vermutung? Wie kann ich zwischen einem defekt am FID (Temp. und Sprit gehen richtig) und einem Problem am Geber differenzieren? Und wo sitzt der Geber überhaupt? Am Neutralschalter, da unten am A...?

Grüße
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ja, der Geber am Getriebe, hinter der Schwinge.



Hab das Bild mal schnell geklaut, sorry, ist jetzt aber nicht das mit dem Pfeil (das ist die Druckstange) sondern der links neben der Kardanwelle!
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Hatte ich auch mal.... Ging irgendwann wieder weg, allerdings weiß ich nicht mehr ob ich da mal rumgeschraubt hab in der Zwischenzeit oder nicht. Ich meine dass nicht.
Mach mal an den Stecker bissle Kontaktspray, vielleicht hilft ja das sogar schon, der sitzt links unter der Fahrersitzbank und schadet zumindest nicht...
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo Leute,

dank euch erstmal. Habe mir das Ganze mal angesehen und mich kräftig über die Konstrukteure geärgert. Da ran zu kommen dürfte ohne Schwingenausbau unmöglich zu sein.

Ich werds so lassen. Gruß, Flo
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi Flo,

so hab ich es auch gemacht. Hätte beim Getriebetausch auch die Schalter/ Geber tauschen sollen-> hätte, hätte, Fahrradkette;)!
Habe eh eine Lenkertasche und mittlerweile auch eine Lenkererhöhung, ich seh die Anzeige gar nicht!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Moin mein 'großer' Guido,
Lenkerhöhung? Pfff, stehste dauernd auf der Q...? ;) Sorry for ot.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Ne, da kommt der Lenker näher an die kurzen Arme
Duck und wech
Geo
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Guido, wo ist Dein Humor...[emoji6]
Alles gut...[emoji106]
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Die Antwort war jetzt nicht böse gemeint....:)!!??!!

Aber ne Frage hab ich....














Wieviel Km hat deine Q:Tofunny::Tofunny::Tofunny:

Meine steht seit knapp 2.000km bei 210.882,9km... Der Tachoantrieb ist durch... Hier im Iran gibts keine Ersatzteile, und auch der ADAC kann aufgrund von Sanktionen nicht weiter helfen, vielleicht dann in Indien...



Sorry for offtopic...
Gib laut wenn das Ding wieder funktioniert... Kommt bestimmt von alleine wieder...
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Tats übrigens gestern nach ein paar Metern Schotter & höheren Temperaturen wieder. Ich vermute einen Kabelbruch.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Tach auch.

Das könnte man nachmessen, in dem man die Gänge durchschaltet, was da am Stecker ankommt. Und zum FID hin kann man die einzelnen Kabel brücken um zu simulieren, dass ein Gang X eingelegt ist. Anleitungen dazu findet Herr Google oder gibts bei Power Gerd.
Den Schalter sollte man nach der Pflege mit Kontakt 60 PLUS mit Batteriepolfett füllen, wenn man mal drankommt. So bleibt das Wasser draussen...

Kontakt 60 plus ist z.Zt. das Referenzprodukt zum Kontakte pflegen, es beinhaltet Kontaktspray und Kontaktpflege in Einem. WD gehört da nicht hin..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Den Schalter sollte man nach der Pflege mit Kontakt 60 PLUS mit Batteriepolfett füllen, wenn man mal drankommt. So bleibt das Wasser draussen...
Kontakt 60 plus ist z.Zt. das Referenzprodukt zum Kontakte pflegen, es beinhaltet Kontaktspray und Kontaktpflege in Einem. WD gehört da nicht hin..
Bei Kontakt 60 contra z.B. WD40 /Caramba und Konsorten stimme ich zu, aber Batteriepolfett/Vaseline ist der Tod einer Verbindung. Das Zeug isoliert absolut! Weshalb also sollte ich das Risiko eingehen freiwillig einen Isolator zwischen die Kontakte zu bekommen?
Kontakt 60 plus beinhaltet Kontaktspray und Kontaktpflege, weshalb also noch Weiteres? An dem Punkt ist Fett genauso sch.... wie WD40.
Bei nennenswertem Stromfluss bruzzelt sich dieser häufig unbemerkt den Weg durch kleine Isolationsschichten. Bei Signalleitungen wie dem Getriebeschalter ist der Strom nicht nennenswert.
gerd
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das mit dem Batteriepolfett überlege ich mir mal, allerdings fährt das Zeug seit 1990 in all meinen und den anderen geöffneten Getriebeschaltern umher und lässt kein Wasser dran. Demnächst kommt die K1 wieder mal auf den Tisch für die Kupplung - ich werde nachsehen.. Hier mal nen Bild nach Entfernung des BPF vor der Kontaktbehandlung.

130-3052_IMG.JPG
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Wie oft ist das Kabel denn getrennt? Ich habe nur die Trennung links unter der Sitzbank gefunden. Gibts noch eine Richtung FID?
 
Thema:

Ganganezige FID spinnt

Ganganezige FID spinnt - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • FID Frage

    FID Frage: Guten morgen zusammen, ich hätte nochmal zwei Fragen zum FID, es ist natürlich an jeder 1100/1150er verbaut.... aber mit komplette Funktion...
  • FID Frage - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • FID Frage

    FID Frage: Guten morgen zusammen, ich hätte nochmal zwei Fragen zum FID, es ist natürlich an jeder 1100/1150er verbaut.... aber mit komplette Funktion...
  • Oben