Ganganzeige verschwunden

Diskutiere Ganganzeige verschwunden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit Gestern ist plötzlich meine Ganganzeige weg wenn kein Gas gegeben wird. Wann ich fahre zeigt das display so ab ungefähr 2500 Umdrehungen den...
L

limbowilly

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
16
Seit Gestern ist plötzlich meine Ganganzeige weg wenn kein Gas gegeben wird.
Wann ich fahre zeigt das display so ab ungefähr 2500 Umdrehungen den Gang an.
Cruise Control geht auch nicht mehr.
Und wenn nicht in Leerlauf schaltet sie aus beim bedienen des Seitenstanders.
Zufällig hatte ich heute ein Termin für Wartung beim 😁 Die haben den Grund aber nicht feststellen können.
Meine Microschalter in die Kupplung machen die zwei clicks..
Jemand schon so etwass gehört?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
das Klicken des Mikroschalters beweist noch lange nicht dass er auch wirklich schaltet.
In diesem Fall hilft nur das Messgerät oder den Schalter auf Verdacht tauschen wenn kein Messgerät vorhanden
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.084
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also ohne Leerlauf muss die bei Betätigung des Seitenständers ausgehen.
Das ist für alle Motorräder, die keinen selbständig einklappenden Seitenständer haben auch Pflicht.

Der Rest ist unklar, Ganganzeige braucht man ja auch nur für das Einlegen des Leerlaufs, ansonsten fahren wir doch alle im jeweils passenden Gang. Aber vermutlich braucht die Elektronik die Ganganzeige immer.

Cruise Control wird Bedingungen haben, ohne diese kann auch kein Cruise möglich sein. Keine Ganganzeige könnte verbieten, das der Motor zum Halten einer Geschwindigkeit geregelt wird.

Das mit der Drehzahlabhängigkeit ist verwirrend, aber die Fachwerkstatt wird ja hoffentlich hier zügig helfen können.
 
L

limbowilly

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
16
Ich hab mal das OBD Link LX angeschlossen und er findet ein Fehler im Getriebesensor.
Schon mal Kontakte gereinigt. Also Vermuten geht nach den Sensor.
Wenn ich den microswitch aus dem Kupplungshebel hohle und festsetze, ändert sich nichts. Der ist meiner ameinung nach ok.
Das hatte 😁 auch sehen können (denk ich dan)
 
L

limbowilly

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
16
Bei Boonstra ein gebrauchten Getriebe Sensor bestellt, eingebaut und alles ist gut.
Ganganzeige funkioniert wieder normal und Cruise Control geht auch.
Totale Kosten: 40 Euro
 
Thema:

Ganganzeige verschwunden

Ganganzeige verschwunden - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg... - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • Oben