Gangwechsel vom vierten in den dritten Gang

Diskutiere Gangwechsel vom vierten in den dritten Gang im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ab und lässt sich der dritte Gang beim Herunterschalten vom vierten Gang etwas schwerer einlegen, ich muss dann mehr Kraft am...
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rookie002

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Moin zusammen,

ab und lässt sich der dritte Gang beim Herunterschalten vom vierten Gang etwas schwerer einlegen, ich muss dann mehr
Kraft am Schalthebel aufwenden. Knarzen tut es dann aber nicht.
Leider kann ich das überhaupt nicht an irgendwelchen Parametern festmachen, man kann das nicht wirklich reproduzieren.
Manchmal bei geringerer oder auch etwas höherer Geschwindigkeit (dem Gangwechsel aber angemessen).
Im Regelfall schaltet das Getriebe aber weich und harmonisch, Schaltassi funktioniert auch gut.
Der beschriebene Gangwechsel bezieht sich aber auch 'normale' Schaltvorgänge ohne Schaltassi und tritt nur sporadisch und nur
beim Herunterschalten vom vierten in den dritten Gang auf.
Gibt es dafür eine Erklärung und / oder kennt ihr das auch?

Danke schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße

Jens
 
Gatower

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Warmer Motor oder kalter Motor ?

Kontrolliere mal den Ölstand.
 
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rookie002

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Ja, hatte ich vergessen zu schreiben, sorry.
Ist eine 1250er HP aus 2019, Motor warm, Ölstand o. k.
Aktuell knapp 1600 km runter.
 
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rookie002

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....tatsächlich benutze ich den Schaltassi regelmäßig bei zügigem Beschleunigen und / oder zügiger Kurvenfahrt (natürlich vor der Kurve).
Oft schalte ich auch noch auf die herkömmliche Art und Weise mit Kupplung.
Insbesondere in den unteren Gängen bei Fahrten in der Stadt finde ich den Schaltassi nicht besonders hilfreich.
Ist aber sicher Geschmacksache...
 
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Gast 35536

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Du hast erst wenige Km drauf,bei meiner 1200er(das selbe Getriebe wie die 1250er) wurde das Getriebe erst über 10000Km richtig geschmeidig,auch dann funktionierte der Schaltassi wesentlich besser...an deiner Stelle würde ich erst mal noch fahren und beobachten ob es nicht langsam besser wird,vielleicht auch mit etwas weniger Öl damit die Kupplung besser trennt.
 
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rookie002

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ja, das ist der Plan. Ich denke auch, dass sie noch gar nicht richtig eingefahren ist und sich solche Sachen mit der Zeit legen.
Danke für die Antworten!
 
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Freak242

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Hi rookie002,

ich kann das bestätigen, wenn sich das Getriebe etwas "schwerer" Schalten läßt, dann immer vom 4ten in den 3ten. Bei mir aber nur mit dem SA.
 
Gatower

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Hi Freak242,
auch an dich die Frage nach dem Km-Stand.
Meine 1250 ADV von 05/19 hat jetzt 13068 Km und alles schaltet (mit oder ohne SA) gut.
 
GEM16

GEM16

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4 auf 3 geht bei mir auch nicht immer optimal, m.E. vor allem bei längerem Schiebebetrieb bergab. Der Assi verweigert dann komplett den Dienst und ich muss die Kupplungshand bemühen.
1250 ADV, 03/2019, 22 000KM)
 
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rookie002

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Ich habe auch den Eindruck, dass es eigentlich nur nach längerem Schiebebetrieb vorkommt. War aber nur so ein Gefühl. Naja, dann scheint es ja normal / konstruktionsbedingt zu sein.
 
MERLIN 66

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Bei mir ist anders rum von 2. In 3. Oder von 3. In 4. Bei so um 8000 -08500 u/min da will der Gang einfach nicht rein mit oder ohne sa. Nicht immer aber immer wieder mal.
 
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Gast 35536

Gast
@ rookie002 Fahr einfach mal weiter und beobachte...BMW Getriebe sind schon was besonderes...
 
Andi#87

Andi#87

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Hackeliges Getriebe wurde bei mir bei 9000km schlagartig besser. Nun alles Butterweich :super:
 
Arik

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Hackeliges Getriebe wurde bei mir bei 9000km schlagartig besser. Nun alles Butterweich :super:
Hier dto., bis ca 9000km nur mit 10W50 Öl zu ertragen, dann besser. Dann beim 10tausender Service Liqui Molly 5W40 einfüllen lassen und weiterhin gute Schalbarkeit. Von Butterweich aber weit entfernt. Man muss sich weiterhin aufs Schalten konzenztieren, nie zögern oder trödeln.

Butterweich habe ich auch, allerdings nur bei meiner unter 13000€ kostenden Bonneville T120
 
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Gast57430

Gast
4 auf 3 geht bei mir auch nicht immer optimal, m.E. vor allem bei längerem Schiebebetrieb bergab. Der Assi verweigert dann komplett den Dienst und ich muss die Kupplungshand bemühen.
1250 ADV, 03/2019, 22 000KM)
Hol das Thema noch mal hoch. Denke mal, dass das normal ist. Im Schiebebetrieb ist ja der gesamte Antrieb unter Last und das wird einfach zuviel sein. Selbst ohne Schaltassistent kann man auch ohne Kupplung schalten und ohne das Getriebe zu zerlegen.
Wenn du dein Moped beschleunigst und du mal mit dem Fuß unter den Schalthebel gehst, wirst du merken, dass er unter Spannung steht. In dem Moment wo du Gas wegnimmst und so einen Lastwechsel produzierst, kannst du plötzlich butterweich schalten. Auch ohne Kupplung.
 
GEM16

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Hallo Gerd,
normal ist da nur die Streuung der Getriebe. Das ist meine dritte GS mit SA und die Vorgänger aus 2015 und 2016 hatten das Phänomen mit der Leitungsverweigerung des SA beim Herunterschalten überhaupt nicht. Ich werde das beim nächsten Moped weiter beobachten.
 
lederkombi

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Ich habe bei meiner 1250er auch schon beobachtet, dass der 4.Gang quasi hängt, man also nicht runterschalten kann (mit dem Schaltassi). Dieses Verhalten kannte meine 2017er so nicht. Gross gestört hat es aber bisher nicht, war einfach eher lästig und etwas irritierend. Ein paar Sekunden später ging es dann trotzdem oder mit der Kupplung ebenfalls. Und nein, es lag/liegt nicht an der Drehzahl oder Geschwindigkeit.
 
GSTroll

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meiner Meinung nach fehlt hier eine Grundlegende Angabe: Um welchen Drehzahlbereich handelt es sich beim schalten vom 4. in den 3. Gang?
 
CSS

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Bei mir war es Anfangs beim Hochschalten vom 2 in den 3 Gang hakelig. Wird aber mittlerweile besser. Ich nutze den Schaltassistenten meist nur zum Hochschalten. Runter schalten immer noch per Kupplung und einem Stoss Zwischengas. Macht der Gewohnheit aus vergangen Zeiten.
Bei BMW braucht es Kilometer bis sich alles eingespielt hat. Bei den Boxer Modellen etwas mehr als bei den Inline Motoren. So braucht es zwischen 6,000 und 10,000 km bis sich alles ein wenig "geschmeidiger" anfuehlt. Nach 20,000 km wird es dann nochmals merklich ruhiger. So zumindest meine Wahrnehmung.
Ein wirklich butterweiches Getriebe hatte ich bislang nur an der S1000RR. Das fuer mich mit Abstand hakeligste Getriebe wurde in der 2011/2012 K1600 GT/L Serie verbaut.
 
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