Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

Diskutiere Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
thosterz

thosterz

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
22
Ort
Zwischen München und Augsburg
Servus beinand,
meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu.
Kennt ihr das? Im Forum konnte ich dazu nichts finden.
Der Fehler trat ohne Vorankündigung am Freitag auf. Bei 6 Grad Außentemperatur, nach ca. 4 km nach dem Start (somit noch beim Warmfahren) schaltete ich vom 6 auf den 5 Gang mit der Kupplung. Danach vom 5 auf den 4 Gang mit dem Schaltassistent. Es passierte nichts. Der fünfte blieb eingelegt. Mehrmals mit und ohne Kupplung versucht den 4 Gang einzulegen - nicht möglich. Zwischen dem 5 und 6 Gang kann gewechselt werden. Nach wenigen Kilometern lässt sich der 4 Gang einlegen. Gleiches Spiel: 4 und 5 funktionieren. Restliche Gänge: unerreichbar. Beim versuchten Hochschalten von 5 auf 6 mit Schaltassistent wird kurz die Zugkraft unterbrochen. Vor der heimatlichen Garage mit laufendem Motor und auf dem Hauptständer - mag nicht schalten. Motor jetzt das erste mal ausgeschaltet. Hinterrad mit der Hand bewegt, herunterschalten möglich. Beim ersten Gang angekommen, Leerlauf, sowie zweiter Gang möglich. Weiteres Schalten auch mit laufendem Motor aufgebockt wie auch Onroad nicht möglich. Der Schalthebel ist leichtgängig. Keine äußerlichen Fehler erkennbar. Dieser wie auch der Kupplungshebel etc. alles im Original Auslieferungzustand.
Den BMW Tour Assist angerufen, binnen einer Stunde wurde das Fzg. abgeholt und in die BMW Niederlassung München verbracht. Die erste Diagnose bekam ich zwei Stunden später. Irgendeine Feder scheinbar gebrochen. Motor/Getriebe muss ausgebaut und zerlegt werden. Dauert eine oder zwei Wochen.
Zusatz:
Beim letzten Kundendienst im August 22 wurde die Kardanwelle geprüft und gewechselt. Für das Softwareupdate (zum Schutz des Getriebes) wurde ich angeschrieben. Für das Update und den anstehenden Kundendienst und der schwegängigen Auspuffklappe hätte ich am Montag einen Termin gehabt.
Vor einem Monat wurde die defekte Standardbatterie auf Kulanz getauscht. Seitdem keine Probleme mehr damit. Bemerkenswert war, dass nicht rumgezickt wurde nach dem Motto "stand halt zulange". Ich wäre darauf vorbereitet gewesen: mit der BMW Connected App habe ich alle Fahrten (durchgehend auch im Winter) aufgezeichnet.
Dabei wurde der Fehlerspeicher mit einer schwergängingen Auspuffklappe ausgelesen. Funktioniert noch beim Kaltstart mit einem lauten Auspuffgeräusch, das nach kurzer Zeit abrupt leiser wird.
Zum Glück dreijährige Gewährleistung.
Jetzt bin ich gespannt ob mein Motorrad der Einzelfall ist.
Ich werde weiter berichten.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da hast du ja richtig Glück gehabt, in der Wüste Gobi hättest du sie nur noch vergraben können.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Jetzt bin ich gespannt ob mein Motorrad der Einzelfall ist.
Garantie hin oder her: die ganze Hin-&Retour-Bringerei nervt doch sehr und ist mitunter auch zeitintensiv.
Hast wohl eine Montagsmaschine erwischt….
Ich würde nach Inst./Ablauf Garantie verkaufen, andere GS zulegen oder Marke wechseln. Wer hätte da nicht die Nase gestrichen voll?
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
272
Klar, wenn alle Mängel beseitigt sind verkaufen...... :rolleyes:Der TS hat doch ganz neutral geschrieben!

Bei meiner 19er GSA sind jetzt alle Modellpflegemaßnahmen durchgeführt, also weiter Spaß haben.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Ich würde nach Inst./Ablauf Garantie verkaufen, andere GS zulegen oder Marke wechseln. Wer hätte da nicht die Nase gestrichen voll?
Ich bin absoluter GS Fan, aber hier hätte ich auch das Vertrauen verloren. Da ich bei meinen Touren meistens alleine Unterwegs bin, wäre immer ein ungutes Gefühl dabei. Ich würde auch verkaufen, allerdings nicht die Marke wechseln.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Garantie hin oder her: die ganze Hin-&Retour-Bringerei nervt doch sehr und ist mitunter auch zeitintensiv.
Hast wohl eine Montagsmaschine erwischt….
Ich würde nach Inst./Ablauf Garantie verkaufen, andere GS zulegen oder Marke wechseln. Wer hätte da nicht die Nase gestrichen voll?
Einerseits nachvollziehbare Reaktion, andererseits wurde ja dann gerade erst "alles gemacht"... :schulterzucken:

Schwere Entscheidung.
 
thosterz

thosterz

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
22
Ort
Zwischen München und Augsburg
Scheinbar war meine GS der eine Einzelfall bezüglich Getriebe.
Es war eine Feder gebrochen, die die Schaltklaue (?) in der richtigen Position für einen Gangwechsel hält.
Die schwergängige Auspuffklappe wurde mitsamt der Krümmer gegen Neu getauscht.
Neuer Softwarestand
im TFT: 023-011-060
(Vorgängerversion und seit der Auslieferung: 022-007-020)
Somit alles wieder im grünen Bereich. - Es wird weiter GS "gehoppelt" 😀.
Darf ich hier die BMW Niederlassung München loben?
Zum Ablauf:
Am Freitag die GS vor der Haustüre abgeholt. Zwei Stunden später erster Anruf von der Zentrale mit einer Lageeinschätzung, könnte eine bis zwei Wochen dauern.
Am Montag nochmaliger Anruf: voraussichtlich wird es noch diese Woche fertig.
E- Mail am Mittwochnachmittag: Kann abgeholt werden.
Donnerstag 07:00 Uhr, GS abgeholt, alles erledigt (Reparatur auf Gewährleistung, Softwareaufspielung, Hauptuntersuchung, Kundendienst, frisch gewaschen)
Somit keine Wünsche offen.
Der Zeitaufwand sowie die Kosten hielten sich auch in Grenzen, die HU sowie der Kundendienst wurden ja miterledigt.
Das Einzige was im Kopf bleibt: die Auspuffklappe könnte wieder schwegängig werden. Dies betrifft aber alle GS 1250.
Viel Spaß und gute Fahrt
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.595
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Thema:

Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • R1150 GS mit Getriebeschaden kaufen - Beratung

    R1150 GS mit Getriebeschaden kaufen - Beratung: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme im Forum. Ich liebäugel schon seit Jahren mit dem Kauf einer Q, ich möchte aber einen Schnapper...
  • R1150 GS mit Getriebeschaden kaufen - Beratung - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • R1150 GS mit Getriebeschaden kaufen - Beratung

    R1150 GS mit Getriebeschaden kaufen - Beratung: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme im Forum. Ich liebäugel schon seit Jahren mit dem Kauf einer Q, ich möchte aber einen Schnapper...
  • Oben