Garmin Service Vorbildlich

Diskutiere Garmin Service Vorbildlich im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wir teilen hier im Forum Erfahrungen jeder Art. Ich möchte kurz über meine Erfahrungen mit dem Garmin Service berichten. Am 24.3.22 habe...
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,

wir teilen hier im Forum Erfahrungen jeder Art.
Ich möchte kurz über meine Erfahrungen mit dem Garmin Service berichten.
Am 24.3.22 habe ich mein Garmin Zumo XT beschädigt (Abflug bei schneller Fahrt)....danach hat die interne GPS Antenne nicht mehr alle Satelliten erfassen können.

Ich habe dann den Garmin Reparaturservice kontaktiert, nach 24h hatte ich eine RMA Nummer und ein Austauschangebot zu einem sehr fairen Preis.

Inkl. Schriftverkehr und Versand hin und zurück zu mir, dauerte der Austausch nur 4 Tage.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Garmin Service! Ein großes Kompliment an Garmin Deutschland.

Grüße in die Runde

Norbert
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es ist gut, sich im Forum nicht nur bei "Fehlern" oder wenn etwas nicht gut gelaufen ist zu melden.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.841
Ich habe dann den Garmin Reparaturservice kontaktiert, nach 24h hatte ich eine RMA Nummer und ein Austauschangebot zu einem sehr fairen Preis.
Nur auf den ersten und oberflächlichen Blick (den hatte ich anfangs auch einmal) scheint das eine gute Variante zu sein, denn Garmin hat eigentlich keinen echten eigenen Reparaturkundendienst, sondern treibt in Deutschland bei München lediglich eine Art Gerätetauschstelle um: Defektes Gerät rein und dafür ein Neugerät zum reduzierten Preis raus. Fertig!

Je nach Schaden am Garmin-GPS-Empfänger scheint das zunächst eine schnelle und tolle Lösung zu sein, aber nur solange der Schaden - in Relation zu einer Neuanschaffung - groß ist. Bei kleineren Sachen oder einer Anfrage nach einem Ersatzteil (z. B. verwitterte Gummiabdeckungen) lernst Du die tatsächlichen Qualitäten eines Kundendienstes kennen und die sind bei Garmin wahrlich schlecht! Und das nicht zuletzt auch im Sinne der in letzter Zeit so populär gewordenen sogenannten Nachhaltigkeit (Garmin wirft lieber großzügig weg als kleinteilig zu reparieren).

Außerdem hat Garmin ein Problem nach deutschem Recht geschlossene Verträge zu erfüllen (Stichwort Liefetime Update für ältere Garmin Geräte). Auch darin versagt der sogenannte Kundendienst großflächig! Abseits vom Service mag ich von den unterirdischen Qualitäten ihrer Software über viele, viele Jahre gar nicht erst anfangen.

Alle obigen Darstellungen beruhen auf gewachsenen, langjährigen, eigenen Erfahrungen und sind teilweise noch belegbar.

Also vorbildlich höchstens im negativen Sinne!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Was heißt nur auf den ersten Blick?

Unter dem Strich zählt doch das, was hinten dabei rauskommt.
Und Norbert ist mit seiner Variante sehr zufrieden, ob repariert oder getauscht wurde, ist dabei völlig unerheblich.

Kann man hier nicht mal eine positive Einschätzung stehen lassen ohne ständig den Versuch zu machen ein Haar in der Suppe zu finden.

Wenn du eine eigene Erfahrung hast, schildere sie doch konkret. Oben hast du nur Allgemeinplätze bzw. allgemeine "Erfahrungen" hinterlassen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Tauschen ist hier billiger als reparieren, ist doch klar. Garmin hat das durchgerechnet und fährt besser mit der Lösung, die auch für den Kunden akzeptabel ist. Norbert ist sehr zufrieden, bestens betreut worden und damit ist das Ziel erreicht.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Ich war im letzten Jahr auch total begeistert vom Garmin Service. Ich habe dort angerufen, weil mein N6 von 2017 das Problem mit dem Ghosting hatte. Mir wurde ein Austausch mit Zuzahlung angeboten, was ich angenommen habe. Im Austausch bekam ich dann einen komplett neuen N6+ (Modell 2021). Dieses Gerät ist nun im März auch mit Ghosting ausgefallen. Diesmal bekam ich im Austausch einen N6, das alte Modell.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Franz Gans,
ich wollte noch ein paar Gedanken mit Dir teilen.
Ob Garmin die Geräte repariert oder entsorgt...weiß ich nicht. Dahinter steckt immer auch eine wirtschaftliche Betrachtung. Wenn Garmin damit Geld verdienen könnte, würden Sie es machen (meine Meinung).
Das Design vieler Geräte scheint wenig reparaturfreundlich zu sein, aber oft halten solche Geräte in der Regel recht lange.

Ich habe folgende Garmins gehabt: Quest1, Zumo550, Zumo660, Colorado300, Etrex25, Zumo345 und jetzt das ZumoXT. Mit allen Geräten war ich sehr zufrieden.

Das Verschleiß der Gummiknöpfe ist ein sehr altes Thema. Das letzte Navi mit Bedienknöpfen unter Gummis war das Zumo 550 und das wurde 2009 vom 660 abgelöst.
Den Einschaltknopf braucht man eigentlich auch nicht, denn in der aktiven Moppedhalterung schaltet sich das Gerät mit dem Bordnetz an und aus.
Ich habe mal gegoogelt und finde Anbieter/Reparaturbetriebe, die defekte Tasten von Zumo550 und anderen reparieren. Das kommt doch der Nachhaltigkeit entgegen.

Ich fände es richtig über gesetzliche Regelungen die Lebensdauer von elektronischen Geräten auf 6 -10 Jahre zu bringen und eine Ersatzteilversorgungspflicht von den Herstellern zu verlangen. Meiner Erfahrung halten alle Garmin locker so lange (mittlere Nutzung).

Ich bin froh, dass die Garmins zu robust und wasserdicht sind und dass OSM oder andere Karten auf den Geräten laufen und es eine riesen Wissensbasis im Netz gibt.

Grüße an alle und danke für die nette Diskussion

Norbert
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so ein klein wenig vermisse ich immer noch mein seliges 2610. Von 2003 bis einschließlich 2017 hat dies klaglos seinen Dienst verrichtet. 1x habe ich das defekte, selbst zerstörte Display/Frontteil gewechselt. Von ehemaligen 2610-Nutzern kostenfrei erhalten.

Bisher läuft mein 6er seit 2018. Dennoch beobachte ich die Neuentwicklungen. Vor allem im Zusammenhang mit einem eventuellen Neukauf eines (anderen) Mopeds. Aktuell möchte ich noch nicht wechseln.


Passt nicht so ganz hier rein, aber persönlich war ich mit dem Schuberth-Helm-Service jederzeit ebenfalls sehr zufrieden. Auch hier gibt es andere Erfahrungen.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Und dafür hat er sich extra hier angemeldet.

Die Telefonnummer habe ich problemlos und schnell gefunden:

Screenshot_20220729-222137_Chrome.jpg
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich kann die schlechten Erfahrungen beim besten Willen nicht teilen.
Der Gerätetausch wegen Ghostig erfolgte jeweils innerhalb von 4 - 5 Tagen für mich völlig kostenfrei. Die Hotline habe ich angerufen und sofort einen kompetenten Mitarbeiter an der Strippe gehabt. In wenigen Minuten war der Sachverhalt administriert, die RMA-Nummer mit Retourenschein kam unmittelbar danach via Mail. Was sollte ich da zu meckern haben? Nichts, rein gar nichts!!!
GSrüsse
Frank
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Naja, kenne ich auch leider anders.

4 Monate auf ein Ersatzgerät warten müßen weil sie mein zurückgeschicktes Gerät verloren haben und behauptet, ich hätte es nicht zurückgesendet.

Erst mit der Bestätigung des Lieferdienstes und Ausshebung der Unterschrift wurde das dann geklärt.
Ohne Sendungsnachweis hätte ich nichts bekommen

Ging aber weiter, plötzlich kam eine Rechnung, obwohl das Gerät auf Garantie getauscht wurde, das zog sich fast ein Jahr hin und her, weil unterschiedliche Bearbeiter,
Praktikanten usw das bearbeiteten und sich nie den Schriftverlauf und die Garantiezussage anschauten.

Erst nachdem ich mal alle Kopien des Schriftverkehrs an die Geschäftsleitung geschickt habe war Ruhe und es kam eine Entschuldigung.
 
Thema:

Garmin Service Vorbildlich

Garmin Service Vorbildlich - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Service eingestellt. GARMIN pleite?

    Service eingestellt. GARMIN pleite?: Ich muss hier mal meinem Ärger Luft machen. Seit 3 Tagen (und Nächten) sitze ich vor meiner PC Glotze und versuche meinem ZUMO 550 die neuen...
  • Überraschung mit Garmin Service !

    Überraschung mit Garmin Service !: Hallo Leute ! Das nenn ich aber mal Service !! Mein Garmin 660 hatte eine Display-Macke- es zog,wie eine dunkleWolke ,ein Schatten von oben nach...
  • Überraschung mit Garmin Service ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Service eingestellt. GARMIN pleite?

    Service eingestellt. GARMIN pleite?: Ich muss hier mal meinem Ärger Luft machen. Seit 3 Tagen (und Nächten) sitze ich vor meiner PC Glotze und versuche meinem ZUMO 550 die neuen...
  • Überraschung mit Garmin Service !

    Überraschung mit Garmin Service !: Hallo Leute ! Das nenn ich aber mal Service !! Mein Garmin 660 hatte eine Display-Macke- es zog,wie eine dunkleWolke ,ein Schatten von oben nach...
  • Oben