Garmin XT: mind. 1 x pro Min. kurz schwarzer Bildschirm - ist das normal???

Diskutiere Garmin XT: mind. 1 x pro Min. kurz schwarzer Bildschirm - ist das normal??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Garmin XT-Nutzer, mal eine kurze Frage in die Runde: Mein Garmin XT ist an der GS (2021er Modell) über den Sonderzubehörstecker dauerhaft...
GS_Cruiser

GS_Cruiser

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
24
Ort
Kreis Lippe
Modell
R1250GS
Hallo Garmin XT-Nutzer,

mal eine kurze Frage in die Runde:
Mein Garmin XT ist an der GS (2021er Modell) über den Sonderzubehörstecker dauerhaft mit Strom versorgt.
Während der Fahrt, egal ob bei der aktiven Routenführung oder ohne Zieleingabe nur im Kartendarstellungsmodus,
baut sich der der Kartendarstellungsbereich mindestens 1 x mal Minute neu auf. Der Bildschirm wird kurz schwarz,
dann baut sich die Kartendarstellung von unten nach oben aus einzelnen Kacheln wieder auf.
Dies dauert zwar jeweils immer nur eine gute Sekunde, lenkt aber durch die starke Bildschirm-Veränderung irgendwie stark ab.
Teilweise passiert es auch alle 30 Sekunden. Wenn's mal lange dauert bis zum nächsten Mal sind es höchsten 5 Minuten.
Ich kann keinen Zusammenhang mit der Nutzung irgendeiner Funktion feststellen.
Es ist nur der Kartendarstellungsbereich. Die Statuszeile am unteren Bildschirmrand bleibt stabil stehen.

Dies war bei meinem ersten XT so, welches auf Grund dieses Fehlers getauscht wurde,
und nun macht das nagelneue Ersatzgerät genau die selben Mucken!?!

Habe ich da jetzt zufällig zwei Montagsgeräte hintereinander erwischt,
oder ist das "Stand der Technik".
Habe seit 10 Jahren ein ähnliches Garmin im Auto, das macht das nicht!

Kennt hier jemand das Problem? Habe noch nie etwas darüber gelesen ...

Danke für Eure Rückmeldungen!

Gruß Dean
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Warum erwähnst du den Sonderzubehörstecker so explizit? Hast du den Verdacht, es könne von der Stromversorgung kommen? Dann müsste m.E. aber der ganze Bildschirm schwarz werden.

Läuft auf dem Navi sonst noch was? Musik? Kopplung per BT mit dem Handy (früher SmartPhoneLink)? Wetterkarte im Hintergrund? Telefon?

Wie wurde die Karte auf den XT installiert? Auffälligkeiten dabei?
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.046
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Es ist ein Garmin-Produkt. Was hast Du erwartet? :bounce:

Und nein, sowas ist nicht normal...
So wie Du es beschrieben hast, dürfte es auch keinen Zusammenhang mit der Stromversorgung geben...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mit was für einer Zoom Stufe fährst Du denn? Autozoom eingeschaltet?
 
G

Gast63216

Gast
Mein XT ist über das Bordnetz angeschlossen und funktioniert problemlos. Hast Du schon mal OHNE Stromversorgung (als nur mit dem Akku) getestet?

Ferndiagnosen sind schwierig, aber das NAVI wird über die USB-Stecker nicht nur geladen, sondern auch der Datentransfer erfolg darüber. Ich würde jetzt mutmaßen, es erhält eine falsches Aktivierungssignal über den USB-Anschluss und springt kurz in den Übertragungsmodus.
Bei BMW hängt ja alles irgendwie im Can-Bus und so vermutlich auch der USB-Anschluss. Wenn da ein Signal durchschlägt könnte ich mir das vorstellen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich habe das so verstanden, dass der XT in seinem Halter ist und der Halter hängt am Strom. Keine Datenverbindung, nicht mal USB.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Kann auch an der Karte liegen. Würde versuchen, die Karte neu zu installieren.
Falls die Karte auf einer uSd-Card installiert ist, könnte es auch sein, dass diese Speicherkarte kurzzeitig den Kontakt verliert und es deswegen zu einem Neuaufbau der Karte kommt.
Auch wenn die Karte nicht auf de Speicherkarte installiert ist, könnte ein schlechter, wackliger Kontakt der uSD-Card für den Kartenneuaufbau verursachend sein.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Kontaktproblem mit separater Speicherkarte oder mit dem Stromkontakt im Halter. Wenn ein USB Ladekabel direkt am Navi angeschlossen ist, wäre das der risikoreichste Montagefall - das hält die Buchse nicht dauerhaft durch.
 
G

Gast 5187

Gast
Zweimal ein gleicher Fehler auf einem Motorrad mit bestimmter Konfiguration.

Zweimal ein defektes Navi mit gleichen Fehlerbild zu bekommen welcher sonst unüblich ist, halte ich statistisch für nahezu ausgeschlossen.

Mein Augenmerk wäre die Konfiguration und Installation am Motorrad.
Was ist z.b., wenn der Sonderzubehörstecker eine "Macke" hat?

Insofern würde ich das Navi auch erstmal nur mit Akku testen.
Dann kann man einen Gerätefehler ausschließen oder lokalisieren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Viele Dinge die hier durcheinandergeworfen werden.
Generell wird der XT am Mopped über den mitgelieferten +12 Volt Stecker betrieben. Der enthält intern einen Spannungswandler auf +5 Volt. Sollte dieses Kabel defekt sein, kann man den XT auch über die USB Buchse laden. Aber nur laden, alles was mit Daten zu tun hat, funktioniert auf dem Mopped nicht.

Auch der XT ist, vom Bildschirmaufbau, sehr schnell. Bei eingeschaltetem Autozoom, werden im Hintergrund die nächst anzuzeigenden Kacheln geladen, so das der Bildschirmaufbau ohne Verzögerung stattfinden kann.

Zoomt man allerdings bei schon, vom XT automatisch eingestellten max. Zoom, noch weiter aus der Karte raus, werden die Daten die geladen werden müssen für einen flüssigen Bildschirmaufbau zu groß und es fängt an zu ruckeln...tritt der Effekt des TE auf....

Daher die Frage....
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Als schnell würde ich den Bildaufbau jetzt nicht gerade bezeichnen...
je nach Zoomstufe kommt es beim Autozoom zu extremen Rucklern bis hin zu kurzen Bildaussetzern.
Ist ein Garmin - hab mich damit abgefunden 😉
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tut mir leid. Ich habe die Zoomstufen so gelassen, wie das Gerät sie vorgibt und keinerlei Ruckler. Und das mit den komprimierten Garmin (Here) Karten.... 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Ist sicher gestellt, dass nur eine Routingfähige Karte aktiv ist?
 
GS_Cruiser

GS_Cruiser

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
24
Ort
Kreis Lippe
Modell
R1250GS
Boah Mann, ... Ihr seid so schnell und vielfältig in den Ansätzen - Super! - DANKE!!!
Ich checke jetzt mal alle Eure Anregungen und antworte dann heute Abend später mit einer qualifizierten Rückmeldung.

Bis dann, Gruß Dean
 
GS_Cruiser

GS_Cruiser

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
24
Ort
Kreis Lippe
Modell
R1250GS
So, habe mal alle Eure Hinweise (Danke dafür nochmal!) abgecheckt und Problem besteht immer noch.
Aber der Reihe nach:

Stromversorgung über SZ-Stecker: "SZ" steht im BMW-Jargon für Sonderzubehör und ist der weiße Stecker, bei der GS rechts neben dem rechten Gabelholm in der Verkleidung, an dem auch das Stromversorgungskabel der original BMW-Navi-Vorbereitung für die 12Volt-Versorgung bei "Zündung an" angeschlossen ist. Das XT sitzt in der mitgelieferten Garmin-Halterung mit den beiden vergoldeten Plus- und Minus-Anschlusspolen. Ladekontrolle (Blitz im Akkusymbol) zeigt an: "Gerät wird geladen". Der USB-Anschluss ist nicht in Gebrauch.

Ich nutze das Zümo-XT mit einem zweiten Anschluss- und Halterungsset auch auf meiner RT, auch über SZ-Stecker angeschlossen, und habe dort die identische Fehlererscheinung wie beim Themenstart oben beschrieben (immer wieder kurzzeitig schwarzer Bildschirm).
Habe es heute auch mal, wie vorgeschlagen, im Akku-Modus versucht: gleiches Fehlerbild!
Fazit: An der Stromversorgung wird es sehr wahrscheinlich nicht liegen.

Zu Euren Fragen:
Ich nutze keine Speicherkarte (Slot ist leer) - alle Kartendaten sind direkt auf dem Gerät gespeichert. Freier Geräte-Speicher: noch 58%

Gerät und Karten sind auf dem neuesten Stand (heute nochmals aktualisiert). Software-Version: 6.30
Bei der Installation der Karten gab es keine Fehlermeldungen oder Auffälligkeiten.

Bluetooth und WLAN sind deaktiviert - es läuft also nichts parallel, was eventuell um Rechner-Ressourcen konkurrieren könnte.

Auto-Zoom ist aktiviert.

Habe das Fehlerbild auf einer 15-minütigen Fahrt mindestens 10 mal per GoPro gefilmt. Weiß aber nicht, wie ich hier ein zusammengeschnittenes Video reinstellen kann.

Frage @ConiKost: Was meinst Du mit "ist sichergestellt, dass immer nur eine routingfähige Karte aktiv ist?"

Bin echt ratlos - und bei Euch: zwei Montags-Geräte hinter einander mit dem selben Fehler? Sehr unwahrscheinlich.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.191
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ist sichergestellt, dass immer nur eine routingfähige Karte aktiv ist
In den Einstellungen findet man den Bereich my Maps. Dort geht es um die Einträge mit Haken.
Ich kenne das beschriebene Problem nicht und tippe auch bzw. trotzdem auf ein Software-Problem.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Sehr gute Beschreibung, da kann man die meisten Standardfehler ausschliessen.
 
G

Gast63216

Gast
@GS_Cruiser
Leider wohnst Du zu weit weg, sonst könntes Du mit meinem XT mal eine Runde drehen und schauen, ob der Fehler bei meinem Navi auch auftritt.

Vermutlich hast Du schon alles, wie zurücksetzen, probiert.

Evtl. kann die noch jemand in den Navi-Foren einen guten Rat geben.

Garmin-Forum

Naviboard
 
Thema:

Garmin XT: mind. 1 x pro Min. kurz schwarzer Bildschirm - ist das normal???

Garmin XT: mind. 1 x pro Min. kurz schwarzer Bildschirm - ist das normal??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Oben