Garmin Zumo 590 - Erfahrungsberichte

Diskutiere Garmin Zumo 590 - Erfahrungsberichte im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Freunde, seit ein paar Monaten bin ich nun mit dem neuen Zumo590 unterwegs. Mit meinem alten 660er hab ich weit über 200.000 km unter...
Panny

Panny

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Hallo Freunde,

seit ein paar Monaten bin ich nun mit dem neuen Zumo590 unterwegs.

Mit meinem alten 660er hab ich weit über 200.000 km unter härtesten Fernreisebedingungen zurück gelegt.
Daher konnte ich seinen "Tod" hinnehmen - es hat tapfer durchgehalten.

ich benutze das Navi extrem oft und brauche zudem eins, auf dem freie Karten laufen (mehr dazu hier: http://krad-vagabunden.de/ausrüstung/navi-gps/
Daher kam für mich nur das Zumo 590 LM in Frage, auch wenn der Preis happig ist und ich den Hersteller nicht wirklich mag.

Neben vielen neuen Features, die ich nicht im einzelnen vorstellen will, hoffe ich vor allem auf den deutlich leistungstärkeren Prozessor. Mit den alten Garmingeräten kam es nämlich in Ballungsgebieten mit freien Karten regelmäßig zu Abstürzen und selbst mit Garminkarten konnte man dort das Zoomen während der Fahrt oft vergessen.

Bisher hab ich vom Prozessor und von der Software einen guten Eindruck.
Die Hardware war allerdings enttäuschend: Batterie lud nicht + USB-Anschluß defekt. Solche Fertigungsfehler sollten bei einem so teuren Gerät nicht passieren und führen zu Verdruß, auch wenn der Umtausch relativ einfach mit Garmin über die Bühne ging.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Den einen oder anderen Post zu Softwareabstürzen des 590er hab ich hier schon gelesen.

Gruß

Panny
 
G

Ghizmo

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
12
Ort
Mainz
Modell
GS 1200 LC Bj 2015
Hallo Panny,

ich habe wie du das 660er im letzten Jahr gegen ein 590er ausgetauscht, nachdem das 660er sich immer häufiger aufgehängt hatte. Im Vergleich muss ich sagen, dass das 590er um Klassen besser als das 660er ist, auch wenn es etwas klobiger wirkt.
Der Bildaufbau ist nun wirklich flüssig und das transreflexive Display allein ist es wert vom 660er aufs 590er zu wechseln.

Ich fahre fast nur mit am Rechner geplanten Routen auf dem Navi und kann bisher nichts Negatives über das 590 sagen. Die Routenlogik ist etwas anders als beim 660er (hier konnte man grundsätzlich immer in die geplante Route wieder einsteigen, ohne dass nach einem Wegpunkt gefragt wurde), aber daran habe ich mich schnell gewöhnt. Dafür gibt es andere Gimmiks, die das 660er nicht hatte.
Software Abstürze hatte ich bisher keine und Kartenupdates haben bisher immer anstandslos geklappt. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich ausschließlich die Garmin Karten verwende.

Bis dann
// Nico

P.S.: Im Moment bastle ich an einer modifizierten Navihalterung, damit ich mehr vom meinem Drehzahlmesser sehe. ;-)
 
B

BikeMalWieder

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
51
Hallo,

ich bin vom TomTom Rider II auf das 590er umgestiegen.
3 Punkte hatten mich beim TomTom gestört und daher zum Umstieg bewegt:
1.) die angezeigte Position ist beim TomTom oft in die Pampas gesprungen.
2.) das Display war bei starkem Sonnenlicht schlecht zu lesen.
3.) das Einfügen von mehreren Routenpunkten während der Tour hab ich nicht geschafft.

Das 590er hat ein tolles Display und die Position springt auch nicht hin und her. Das Gerät ist sehr schnell, so dass die Bedienung flüssig ist. Auch die Bedienung während der Fahrt ist kein Problem. Mehrere Routenpunkte während der Fahrt einzufügen ist auch kein Problem.

Die Planung mit BaseCamp erfordert etwas Einarbeitung, dann ist es super.

Aktuell habe ich noch ein Problem mit dem Musik hören. Die Musik unterbricht immer wieder und oft muss ich dann das Headset neu starten oder Bluetooth am Zuma aus- und wieder anschalten. Allerdings gab es diese Funktion beim Rider gar nicht. Trotzdem ärgerlich.

Ich habe keinen vergleich zum günstigeren 390er. Aber wegen dem Display würde ich das 590er wieder nehmen.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich bin bezgl. des Zumo 590 geteilter Meinung.
Es könnte ein gutes Gerät sein, wenn - ja wenn ...

Lies mal im Garmin Forum nach, was da zu diesem Gerät geschrieben wird, und lies die Antworten von Garmin dazu - genau, diese gibt es nicht!

Beim Zumo kommt es vor, dass es plötzlich weit neben der Strasse "fährt", Lösung: bisher keine.
Ebenfalls stellt der Akku oft ein Problem dar, er ist leer nach 1 - 2 Stunden, für eine Streckenplanung ohne externe Stromversorgung nicht brauchbar.
Und überhaupt, du solltest nicht versuchen, unterwegs, ohne Schlepptop, PC oder dergleichen eine Route planen zu wollen, dafür taugt das Gerät überhaupt nicht.
Klar, Sich von A nach B routen zu lassen, das geht schon, aber zusätzlich Wegpunkte einzufügen, um die Strecke so zu legen, wie man sie sich vorstellt, das ist praktisch nicht möglich (doch, ich weiß, es geht eventuell, aber nur mit viel Zeit und noch mehr Nerven).

Was dagegen gut funktioniert, das ist sich eine kurvenreiche Route berechnen zu lassen (wie gesagt, solange dir der genau Verlauf nicht wichtig ist), auch vor Ort im Urlaub eine Roundtour zu erstellen, welche dann über bisher unbekannte Straßen führt, funktioniert mit dem Zumo super.

Kurz und gut:
Wenn du am PC planst, ist das Gerät ok,
wenn du unterwegs mit dem Zumo selbst planen willst, ist es der größte Schrott aller meiner bisherigen Navis!


Gruß
Othello

EDIT:
Ich sollte doch noch erläutern, warum ich das Gerät zum Erstellen von Routen unterwegs untauglich finde.

Nehmen wir an, ich habe eine Route mit 10 Wegpunkten/graue Wegpunkte oder was auch immer erstellt.
Beim Betrachten der angezeigten Route sehe ich dann, dass das Navi eine kleine Strasse entlang eines Flusses auslässt, ich diese aber gerne fahren möchte.
Also nehme ich mir vor, einen weiteren grauen Wegpunkt auf diese Strasse zu setzen.
Ich würde mir wünschen, dann die auf der Karte angezeigte Route anzuklicken, und den Klickpunkt auf eine Stelle der kleinen Straße zu ziehen (Gummiband-Methode), fertig!
Der Zumo590 kann das nicht.
Du kannst der Route einen neuen Wegpunkt beifügen, der steht dann in der Liste der Wegpunkte an letzter Stelle und du darfst jetzt suchen, welcher der 10 vorhandenen Wegpunkte der Vorgänger / Nachfolger des neuen Punktes sein soll.
Allerdings sind die Namen der grauen Wegpunkte sehr hlifreich, die heißen z.B. Strasse!
Man kann wählen, einen Wegpunkt per Ansicht der Karte neu in die Route aufzunehmen.
Prima, allerdings wird dir dann zur Wahl der Position der Kartenausschnitt um den letzten Punkt herum angeboten, nicht die Stelle, die du vorher beim Betrachten der Route als Zielpunkt des neuen Punktes ausgewählt hattest.
Schlecht - aber ok, dann suche ich eben per scroll und zoom nochmals die richtige Stelle, sagen wir 50 km weiter weg, dumm ist jetzt nur, dass bei dieser Suche der bisherige Verlauf der Route nicht mehr angezeigt wird, jetzt finde mal die Stelle, die du vorher ausgewählt hattest.

Unglaublich was für einen Müll die Programmierer hier zusammengebastelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Der Landwirt und seine Badehose...
 
B

BikeMalWieder

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
51
Ich bin bezgl. des Zumo 590 geteilter Meinung.
Es könnte ein gutes Gerät sein, wenn - ja wenn ...

Lies mal im Garmin Forum nach, was da zu diesem Gerät geschrieben wird, und lies die Antworten von Garmin dazu - genau, diese gibt es nicht!

Beim Zumo kommt es vor, dass es plötzlich weit neben der Strasse "fährt", Lösung: bisher keine.
Ebenfalls stellt der Akku oft ein Problem dar, er ist leer nach 1 - 2 Stunden, für eine Streckenplanung ohne externe Stromversorgung nicht brauchbar.
Und überhaupt, du solltest nicht versuchen, unterwegs, ohne Schlepptop, PC oder dergleichen eine Route planen zu wollen, dafür taugt das Gerät überhaupt nicht.
Klar, Sich von A nach B routen zu lassen, das geht schon, aber zusätzlich Wegpunkte einzufügen, um die Strecke so zu legen, wie man sie sich vorstellt, das ist praktisch nicht möglich (doch, ich weiß, es geht eventuell, aber nur mit viel Zeit und noch mehr Nerven).

Was dagegen gut funktioniert, das ist sich eine kurvenreiche Route berechnen zu lassen (wie gesagt, solange dir der genau Verlauf nicht wichtig ist), auch vor Ort im Urlaub eine Roundtour zu erstellen, welche dann über bisher unbekannte Straßen führt, funktioniert mit dem Zumo super.

Kurz und gut:
Wenn du am PC planst, ist das Gerät ok,
wenn du unterwegs mit dem Zumo selbst planen willst, ist es der größte Schrott aller meiner bisherigen Navis!


Gruß
Othello

EDIT:
Ich sollte doch noch erläutern, warum ich das Gerät zum Erstellen von Routen unterwegs untauglich finde.

Nehmen wir an, ich habe eine Route mit 10 Wegpunkten/graue Wegpunkte oder was auch immer erstellt.
Beim Betrachten der angezeigten Route sehe ich dann, dass das Navi eine kleine Strasse entlang eines Flusses auslässt, ich diese aber gerne fahren möchte.
Also nehme ich mir vor, einen weiteren grauen Wegpunkt auf diese Strasse zu setzen.
Ich würde mir wünschen, dann die auf der Karte angezeigte Route anzuklicken, und den Klickpunkt auf eine Stelle der kleinen Straße zu ziehen (Gummiband-Methode), fertig!
Der Zumo590 kann das nicht.
Du kannst der Route einen neuen Wegpunkt beifügen, der steht dann in der Liste der Wegpunkte an letzter Stelle und du darfst jetzt suchen, welcher der 10 vorhandenen Wegpunkte der Vorgänger / Nachfolger des neuen Punktes sein soll.
Allerdings sind die Namen der grauen Wegpunkte sehr hlifreich, die heißen z.B. Strasse!
Man kann wählen, einen Wegpunkt per Ansicht der Karte neu in die Route aufzunehmen.
Prima, allerdings wird dir dann zur Wahl der Position der Kartenausschnitt um den letzten Punkt herum angeboten, nicht die Stelle, die du vorher beim Betrachten der Route als Zielpunkt des neuen Punktes ausgewählt hattest.
Schlecht - aber ok, dann suche ich eben per scroll und zoom nochmals die richtige Stelle, sagen wir 50 km weiter weg, dumm ist jetzt nur, dass bei dieser Suche der bisherige Verlauf der Route nicht mehr angezeigt wird, jetzt finde mal die Stelle, die du vorher ausgewählt hattest.

Unglaublich was für einen Müll die Programmierer hier zusammengebastelt haben.

Hallo Othello,

seit einem der Updates aus 2015 hält das 590 die Spur und springt nicht mehr in den Wald oder auf andere Straßen. Das ist also gelöst.

Bis zum letzten Update hatte ich auch das Problem mit den komischen Wegpunktnamen.

Mit der neuen Software ist das Verhalten so:
Ich habe gerade mal eine Testroute mit Basecamp geplant, ins Navi gespeichert und gestartet. Dann habe ich eine beliebigen Punkt auf der Karte angetippt und der Route hinzugefügt. Als Name des Wegpunktes hat das Navi automatisch die Adresse des Wegpunktes genommen und logisch passen einsortiert (in diesem Fall als nächstes Zwischenziel).
Danach habe ich auf der Karte einen anderen Punkt angetippt und diesen wieder der Route hinzugefügt. Wieder hat der Punkt als Name die Adresse übernommen und wieder wurde er logisch passend einsortiert. Diesmal als vorvorletzter Wegpunkt.

Das Verhalten ist genauso wie ich mir das vorstellen würde.
 
B

BikeMalWieder

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
51
die Funktion "kurvenreiche Strecke" war beim TomTom Rider 2 übrigens deutlich besser. Da waren wirkliche Sahnestrecken dabei und man konnte auch weitere Vorschläge anfordern. Das ist beim 590 eher rudimentär.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn ich einen Wegpunkt in einen Mischwald setze, dann heißt der auch Mischwald. Weil die Karteninformation einfach 'Mischwald' ist. Und wenn es nur eine Straße ist, die auf der Karte keinen anderen Namen hat, kann das Navi auch nur den Namen Straße benutzen.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Fahr die Strasse doch einfach und gehe danach wieder auf deine normale Route. Ich verstehe das Problem nicht ganz. Klar gibts beim 590 auch ein paar wenige Defizite. Die sind aber deutlich weniger auffällig als beim tomtom 400, wobei die tomtom user im tomtom-Forum von den dortigen tomtom-Mods noch für unfähig erklärt werden ihre Wünsche an die aktuelle Leistung des 400 anzupassen :) .
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ja Ja, bezüglich Foren mache ich mir keinerlei Illusuonen :-)

Ich verstehe gut, warum Firmen wie Garmin keine Adresse für Kundenreklamationen veröffentlichen, sondern dafür lieber ein Forum anbieten.

Denn es wäre ja geradezu widernatürlich, wenn sich bei einer berechtigten Reklamtion nicht sofort Besserwisser zu Wort melden würden, die jede Kritik als nicht relevant abtun, sei es, weil der Kritiker nur zu dumm ist, zu erkennen, wie man den Fehler umgehen kann, sei es auch nur, um eben überhaupt etwas von sich zu geben.

Die Frage "warum fährst du die Straße nicht einfach" macht dieses mehr als deutlich.
Warum ich die nicht einfach fahre?
He - aufgewacht, es geht um's Planen, für den nächsten Tag, 250km voraus.
Um die Strasse zu fahren, muss mich das Navi eben erst dorthin lotsen :-))

Zum Fahren neben der Strasse: siehe hier

Der Fehler hat immer noch den Status: In Arbeit

Schade, dass die Kunden nicht zusammenstehen, sondern sich gegenseitig als unfähig beweisen wollen, ansonsten wären viele der Bugs längst gelöst.

Ich habe auch keine Lust jetzt mittels einer meiner Urlaubsrouten zu beweisen, dass ein sinnvolles Planen einer anspruchsvollen Route am Gerät selbst eine Zumutung ist.

1) Ihr seid nicht Garmin, also was würde es bringen?
2) Ist ein sachlicher Dialog in einem Forum nur schwer möglich, siehe Badehose :mad:

Auch wenn es nicht wirklich relevant ist, ich schreibe Software seit über 35 Jahren, und Navis (bisher alle von Garmin) verwende ich seit mehr als 15 Jahren.
Da bin ich schon in der Lage, mir meine eigene Meinung von SW Qualität zu bilden.

Aber jetzt dürft ihr gerne wieder versuchen, meine Aussagen in's Lächerliche zu ziehen (Garmin freut sich).

Ach ja, diese Stammtische ....
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
BikemalWieder

Was Du schreibst klingt interessant.
Ich habe auf dem Zumo den SW Stand 3.2, welchen hast Du?

Ich habe eben auch eine Route mit ca 15. Zwischenzielen unter Basecamp zusammengeklickt und die Route übertragen.
Auf dem Zumo habe ich dann unter Apps/Routenplanung die Route aufgerufen.
Wird dort "Karte" gewählt, sehe ich den Routenverlauf.
Wähle ich statt Karte die Optionen (3 waagrechte Striche) und danach "Ziele bearbeiten", kann ich mittels "+" einen neuen Wegpunkt einfügen.
Dazu scrolle ich ganz nach unten und wähle "Karte durchsuchen".
Jetzt wird mir der Kartenausschnitt um den letzten der Wegpunkte herum angezeigt, der Routenverlauf selbst ist nicht mehr zu sehen.
So ist es nicht leicht, nach dem Herauszoomen genau die Stelle wieder zu finden, an welcher ich den Wegpunkt einfügen wollte.
Aber egal, ich wähle irgend einen Punkt,
danach befinde ich mich wieder in der Liste der Ziele und der neue Wegpunkt steht immer an letzter Stelle in der Liste.

Was machst Du anders?

Gruß
Othello
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
...
Ich habe auch keine Lust jetzt mittels einer meiner Urlaubsrouten zu beweisen, dass ein sinnvolles Planen einer anspruchsvollen Route am Gerät selbst eine Zumutung ist.
...
Dass die Planerei einer umfangreichen Route eine Qual ist, da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings ist dies bei anderen Navi's auch nicht besser, bei den meisten Navi's für Pkw gar vollkommen unmöglich. Eine eierlegende Wollmilchsau wird es hierfür wohl schon systembedingt nicht geben, außer ... man betrachtet das Navi und die Planungssoftware Basecamp eben als ein aufeinander abgestimmtes System. Ich käme auch nur im Notfall auf die Idee, mit meinem kleinen Smartphone einen umfangreichen Brief / Anleitung / Forenbeitrag schreiben zu wollen, selbst wenn ich ihn anschließend auf dem Smartphone zur Nutzung haben will. Schreiben ist halt schon am PC mit großer Tastatur, Maus und großem Bildschirm komfortabler.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Wenn ich einen Wegpunkt in einen Mischwald setze, dann heißt der auch Mischwald. Weil die Karteninformation einfach 'Mischwald' ist. Und wenn es nur eine Straße ist, die auf der Karte keinen anderen Namen hat, kann das Navi auch nur den Namen Straße benutzen.
Klar ist das so, das weiß ich auch, ich bin ja nicht doof.

Das hilft aber nicht beim Problem, einen neu gesetzten Wegpunkt vom Ende der Liste an die richtige Position zu schieben.

Wie wäre es denn damit:
Nach "+" und Karte dursuchen wird der Routenverlauf weiterhin angezeigt. Die Anzeige geschieht durch gerade Linien von Wegpunkt zu Wegpunkt, man klickt die Gerade zwischen den beiden relevaten Wegpunkten an und zieht, wie ein Gummiband, den Routenverlauf an die neu einzufügende Position.

Das kommt dir bekannt vor?
Mir auch.
Garmin konnte das mit dem Vorgängergerät, Basecamp und andere PC-SW sowie GPS-Handgeräte können das auch.
Aber nur das Premium Motorrad-Navi kann es nicht, weil man auf dem Moped ja auch immer nen Laptop dabei hat.

Da hat jemand nicht mitgedacht.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nun, Du selber fängst seht früh an mit 'Lies mal im Garmin Forum nach'...

Garmin hat eine Kontaktmöglichkeit für Kundenreklamationen.

Es scheint eine Anzahl X an Garmin Nutzern zu geben, die entweder die von Dir beschriebenen Punkte nicht kennen, sie für sich gelöst haben oder aber die Punkte nicht nachvollziehen können.

Zudem ist die Situation, dass jemand seit über 35 Jahren Software schreibt nur ein Indiz bzgl. des Beurteilungsvermögens. Ich habe in Hechlingen schon öfter GS Fahrer gesehen, die seit 30 Jahren GS fahren, sich in der 'mittleren' Gruppe einordnen und dann alle 5 Meter umfallen.

Und nein, ich weiß nicht, ob ich 'besser' bin, aber habe mich beim ersten Mal schön in die Anfängergruppe einsortiert, obwohl ich seit Jahren 20000km und mehr im Jahr fahre.

Ich habe Deinen Punkt der Routenplanung bzw. mit dem zusätzlichen Wegpunkt schlicht nicht nachvollziehen können, da ich das schon mehrfach gemacht habe, völlig ohne Probleme. Sogar auf unterschiedlichen Wegen, je nachdem, was für Informationen ich zu dem weiteren Wegpunkt hatte.

Und das 660 dürfte der Vorgänger sein, kannte das mit einem 'Gummiband' auch nicht.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Zudem ist die Situation, dass jemand seit über 35 Jahren Software schreibt nur ein Indiz bzgl. des Beurteilungsvermögens. Ich habe in Hechlingen schon öfter GS Fahrer gesehen, die seit 30 Jahren GS fahren, sich in der 'mittleren' Gruppe einordnen und dann alle 5 Meter umfallen.
Klar doch, ich habe ja auch geschrieben, dass das nicht wirklich relevant ist.

Ich habe Deinen Punkt der Routenplanung bzw. mit dem zusätzlichen Wegpunkt schlicht nicht nachvollziehen können, da ich das schon mehrfach gemacht habe, völlig ohne Probleme
Dann lass mich doch mal wissen, wie machst du das?
Es wäre ja kein Unglück, wenn ich etwas dazu lernen könnte.
Nimm mal mein Beispiel von Posting #14,
wie sieht das dann bei dir aus?

Gruß
Othello
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe eben auch eine Route mit ca 15. Zwischenzielen unter Basecamp zusammengeklickt und die Route übertragen.
Auf dem Zumo habe ich dann unter Apps/Routenplanung die Route aufgerufen.
Wird dort "Karte" gewählt, sehe ich den Routenverlauf.
Wähle ich statt Karte die Optionen (3 waagrechte Striche) und danach "Ziele bearbeiten", kann ich mittels "+" einen neuen Wegpunkt einfügen.
Dazu scrolle ich ganz nach unten und wähle "Karte durchsuchen".
Jetzt wird mir der Kartenausschnitt um den letzten der Wegpunkte herum angezeigt,
Nimm mal mein Beispiel von Posting #14,
wie sieht das dann bei dir aus?
Für mich ist es völlig logisch, dass bei 'Karte durchsuchen' ein Ausschnitt um den letzten Wegpunkt (Ziel) herum angezeigt wird, da angenommen werden kann, dass zur Route ein Punkt hinzugefügt wird und nicht ein weiteres Zwischenziel eingesetzt werden soll.

Daher verstehe ich das 'Problem' nicht und komme wieder zur Badehose, wo ich schon mal war.

Solltest Du eine andere Bedienung wünschen, kannst Du Dein Anliegen an den Kundensupport weitergeben. Und wenn das sinnvoll erscheint und genug Anwender diesen Aspekt anbringen, besteht auch die Chance einer Korrektur. Aber für mich ist das völlig logisch.

Nehme ich eine erstellte Route und fahre los, dann sagt einer mir, es wäre doch cool, von Köln nach Düsseldorf über München, auch noch über Dresden zu fahren, dann klicke ich im Kartenfenster auf die Lupe und wähle dann Karte oder oder oder und der neue Wegpunkt (Dresden) wird direkt hinter dem zuletzt angefahrenen Wegpunkt eingefügt und ich kann ihn verschieben, wie ich möchte.

Für mich auch logisch.
 
B

BikeMalWieder

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
51
BikemalWieder

Was Du schreibst klingt interessant.
Ich habe auf dem Zumo den SW Stand 3.2, welchen hast Du?

Ich habe eben auch eine Route mit ca 15. Zwischenzielen unter Basecamp zusammengeklickt und die Route übertragen.
Auf dem Zumo habe ich dann unter Apps/Routenplanung die Route aufgerufen.
Wird dort "Karte" gewählt, sehe ich den Routenverlauf.
Wähle ich statt Karte die Optionen (3 waagrechte Striche) und danach "Ziele bearbeiten", kann ich mittels "+" einen neuen Wegpunkt einfügen.
Dazu scrolle ich ganz nach unten und wähle "Karte durchsuchen".
Jetzt wird mir der Kartenausschnitt um den letzten der Wegpunkte herum angezeigt, der Routenverlauf selbst ist nicht mehr zu sehen.
So ist es nicht leicht, nach dem Herauszoomen genau die Stelle wieder zu finden, an welcher ich den Wegpunkt einfügen wollte.
Aber egal, ich wähle irgend einen Punkt,
danach befinde ich mich wieder in der Liste der Ziele und der neue Wegpunkt steht immer an letzter Stelle in der Liste.

Was machst Du anders?

Gruß
Othello

Hallo Othello,

ich habe auch die Version 3.20 und als Karte die Version 2016.30.
Das Springen auf der Karte müsste mit der Version 2.8 (bin mir da nicht ganz sicher, ob's die war) verschwunden.

Bis vor ca. 1 Woche hatte ich das Problem, dass die Wegpunkte, die ich im Basecamp angelegt und dann dafür eigenen Namen vergeben hatte, im Navi nur mit dem ursprünglichen von Basecamp vergebenen Namen angezeigt wurden. Das ist zufällig verschwunden nachdem ich im Navi etwas aufgeräumt hatte. D.h. die Wegpunkte im Navi haben jetzt den Namen, den ich vorher im Basecamp vergeben hatte.
Damit ist es dann für mich kein Problem, wenn ich nachträglich im Navi weitere Wegpunkte hinzufüge und diese dann "Straße xy" oder "Wald" heißen. Man kann diese Wegpunkte auch im Navi umbenennen - ist natürlich keine tolle Arbeit wenn man viele Punkte im Navi einfügt. Aber dann weiß man wieder welcher Punkt welcher ist. Wenn nur 1 Punkt hinzugefügt wurde, darf dieser auch einen kryptischen Namen haben.

Das ist natürlich keine Glanzleistung von Garmin. Kein Nachrüstnavi im Auto hat solche Probleme. Weshalb das dann in einem sehr teuren Zumo590 so lange ein Thema war, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber ich bin froh, dass es bei mir weg ist.

Es gab in der Vergangenheit auch schon das Problem, dass das Navi jedesmal abgestürzt ist, wenn ich bei einer geplanten Tour nachträglich im Navi einen Wegpunkt addieren wollte. Nach dem Neustart hat das Einfügen dann funktioniert. Das war bis zur letzten Version bei mit 100% reproduzierbar. Zum Glück ist das inzwischen verschwunden.

Dass der Akku sehr schnell leer wird, kann ich bestätigen. Zum Glück habe ich das Gerät während der Nutzung immer am Strom - entweder am Motorrad oder am Notebook. Das ist sicher auch keine Glanzleistung von Garmin.

Ich habe dein Beispielablauf mit dem Einfügen eines Wegpunktes nachvollzogen und kann das Problem bei diesem Ablauf bestätigen.
"Mein" Bedienablauf ist anders. Ich rufe die geplante Route wie von Dir beschrieben auf und starte sie mit "LOS", Auswahl des nächsten Ziels und dann mir "START". Dann zeigt das Navi logischerweise die Karte mit der eingezeichneten Route an. Jetzt tippe ich auf einen beliebigen Punkt auf der Karte. Dann ändert sich die Kartenanzeige und man kann die Karte verschieben (und auch zoomen). Ich bewege den Kartenausschnitt dahin wo ich einen Punkt einfügen möchte und tippe dort auf die Karte. Er zeigt dann die Adresse an und ich tippe auf "Los". Dann tippe ich auf "Der Route hinzufügen". Dann sortiert das Navi den Punkt nicht am Ende der Tour ein sondern dort wo es nach Garmin-Meinung besser passt.
Das ist also eine andere Vorgehensweise bei mir. Das funktioniert so, wie ich das erwarten würde.

Beim Rumspielen heute mit dem Navi und kurvenreicher Strecke habe ich "herausgefunden", dass man sich über die Umleitungsfunktion einen neuen Routenvorschlag berechnen kann wenn der erste Vorschlag nicht kurvig genug war. Das war beim TomTom wirklich besser gelöst. Da hatte ich schon wirklich tolle Strecken entdeckt, die ich selbst so nie gefunden hätte.

Offen ist bei mir noch das Abspielen der Musik über Headset. Ich habe den Schubert C3 Pro mit dem passenden SRC-Headset. Wenn ich das Navi mit dem Headset paare funktioniert das problemlos. Die Musik habe ich auf das Navi gespeichert. In den älteren Versionen hat das Abspielen der Musik funktioniert bis das Navi eine Routenansage gesendet hat. Dann musste die Musik manuell neu gestartet werden. In der Version 2.8 hat das Abspielen der Musik bei mir garnicht funktioniert (Werksreset, mehrfachens neues Paaren usw. habe ich alles ausprobiert). Das muss ich mit 3.20 noch testen. Ist auch wieder keine Glanzleistung von Garmin.

So, erstmal genug geschrieben.
 
Thema:

Garmin Zumo 590 - Erfahrungsberichte

Garmin Zumo 590 - Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren: Verkaufe mein Garmin Zumo 590 LM incl. allem Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Das Navi samt Zubehör befinden sich in einem super Zustand und...
  • Garmin Zumo 590/595/390 Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590/595/390 Reifendrucksensoren: Hallo Zusammen, ich suche 2x Garmin Zumo 590/390 Reifendrucksensoren. Hat jemand noch welche über? Viele Grüße Holger
  • Erledigt Navi Garmin Zumo 590 LM Europa + USA

    Navi Garmin Zumo 590 LM Europa + USA: Verkaufe hier ein gebrauchtes Zumo 590 LM. Aktuelles Update aufgespielt. Lebenslangen Kartenupdate durch Garmin kostenlos. Kartenmaterial: Europa...
  • Biete Sonstiges Handy Halter für Garmin Zumo 590 / 595 Cradle

    Handy Halter für Garmin Zumo 590 / 595 Cradle: Hallo, biete einen umgebauten Handy Halter für das Zumo 590 / 595 Cradle, den es so eigentlich nicht gibt. Preis: 15€ Versand: nach Wahl
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM mit Reifendrucksensoren und Touratech Halterung

    Garmin Zumo 590 LM mit Reifendrucksensoren und Touratech Halterung: Ich würde mich von meinem gut erhaltenen Garmin Zumo 590 LM trennen. Das Navi sollte ja den meisten bekannt sein, somit lass ich die Einzelheiten...
  • Garmin Zumo 590 LM mit Reifendrucksensoren und Touratech Halterung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren: Verkaufe mein Garmin Zumo 590 LM incl. allem Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Das Navi samt Zubehör befinden sich in einem super Zustand und...
  • Garmin Zumo 590/595/390 Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590/595/390 Reifendrucksensoren: Hallo Zusammen, ich suche 2x Garmin Zumo 590/390 Reifendrucksensoren. Hat jemand noch welche über? Viele Grüße Holger
  • Erledigt Navi Garmin Zumo 590 LM Europa + USA

    Navi Garmin Zumo 590 LM Europa + USA: Verkaufe hier ein gebrauchtes Zumo 590 LM. Aktuelles Update aufgespielt. Lebenslangen Kartenupdate durch Garmin kostenlos. Kartenmaterial: Europa...
  • Biete Sonstiges Handy Halter für Garmin Zumo 590 / 595 Cradle

    Handy Halter für Garmin Zumo 590 / 595 Cradle: Hallo, biete einen umgebauten Handy Halter für das Zumo 590 / 595 Cradle, den es so eigentlich nicht gibt. Preis: 15€ Versand: nach Wahl
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM mit Reifendrucksensoren und Touratech Halterung

    Garmin Zumo 590 LM mit Reifendrucksensoren und Touratech Halterung: Ich würde mich von meinem gut erhaltenen Garmin Zumo 590 LM trennen. Das Navi sollte ja den meisten bekannt sein, somit lass ich die Einzelheiten...
  • Oben