Garmin Zumo 660 - Übertragen GPX oder GDB an Gerät

Diskutiere Garmin Zumo 660 - Übertragen GPX oder GDB an Gerät im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, Ich habe folgende Frage an Euch - vielleicht kann mir jemand helfen die Ursache zu ergründen: Wenn ich versuche GPX oder GDB Dateien mit...
Ewald_GS

Ewald_GS

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
259
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure (LC)
Servus,

Ich habe folgende Frage an Euch - vielleicht kann mir jemand helfen die Ursache zu ergründen:

Wenn ich versuche GPX oder GDB Dateien mit BaseCamp (Mac) an mein Gerät zu senden habe ich im Prinzip 2 Optionen: ich spiele es direkt an den Speicher des Gerätes oder an die Speicherkarte, die im Gerät eingesetzt ist.

Das Endergebnis ist in beiden Fällen unbrauchbar: aus einer 200km Runde werden auf einmal 500km Strecken.

Ein Bekannter meinte, dass das Numo 660 und der Navigator 4 irgend ein "Spezialverhalten" bezüglich Ortsdurchfahrten an den Tag legen - konnte es aber nicht genauer spezifizieren - irgend etwas mit "ins Zentrum" routen..

Einzig sinnvolle Methode die ich momentan anwende: ich generiere aus der Route einen Track (generate Track from Route) -> spiele diesen Track auf die, im Gerät befindliche Speicherkarte und beim Einschalten des Navigationsgerätes lasse ich die "neuen Benutzerdaten" neu berechnen. Dadurch hat die Route - bis auf kleine Abweichungen - die richtige Distanz.

Hat jemand Erfahrung dazu oder weiß was hier schief läuft?

Danke im Voraus für Euer Feedback!

LG
Ewald
 
krampfradler

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.139
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1100GS "R", R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo Ewald, das ist alles Unsinn.:o
Ein Zumo kann keine Tracks, es kann in eimem Hilfsmodus Tracks in Routen umwandeln.
Stelle das Zumo im Motorradmodus in "Einstellungen-Navigation" auf Neuberechnungsmdus AUS.
Wenn du mit Mapsource arbeitest: Überträgst du die Daten aus MS via "an Gerät senden" auf das Zumo, die Daten sind anschließen in der \Garmin\Gpx\Temp.gpx.
Aus BC mache ich das via Export der Auswahl in eine "Datei".gpx im Verzeichnis \Garmin\Gpx.
Anschließend können diese via Eigene Dateien importiert werden, neu berechnet wird nur die Fahrzeit.
Das Zumo hat kein "Spezialverhalten", das ist ein dummes Navi und macht nur was man ihm sagt. :)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
6.080
Ort
AlpenoStrand
Modell
zu viele, aber nie genug
Hallo Ewald,

Neuberechnung auf AUS stellen wie gestern besprochen. Wo dies im Navi steckt weiss ich jetzt aber nicht auswendig.

Ich habe die Routen einfach vom Mac (Basecamp) auf den N4 (baugleich 660) geschickt (send to).
Danach am N4 die Route importiert und es hat gepasst.

Achte darauf das die Einstellungen im Basecamp (Routenpräferenzen, Vermeidungen) identisch sind wie im 660.
 
krampfradler

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.139
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1100GS "R", R1200GS LC & Trek Powerfly
@AlpenoStrand: Ok ein BC-Auskenner, das Tool vermeide ich noch weitgehend.
Wenn beim Import Neuberechnung auf AUS steht sind die Routenpräferenzen unwichtig, dafür steht das "AUS".
Import und Routing funktionieren sogar wenn nur die Basemap aktiv ist. :)
 
Ewald_GS

Ewald_GS

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
259
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure (LC)
Hallo Ewald, das ist alles Unsinn.:o
Ein Zumo kann keine Tracks, es kann in eimem Hilfsmodus Tracks in Routen umwandeln.
Stelle das Zumo im Motorradmodus in "Einstellungen-Navigation" auf Neuberechnungsmdus AUS.
Wenn du mit Mapsource arbeitest: Überträgst du die Daten aus MS via "an Gerät senden" auf das Zumo, die Daten sind anschließen in der \Garmin\Gpx\Temp.gpx.
Aus BC mache ich das via Export der Auswahl in eine "Datei".gpx im Verzeichnis \Garmin\Gpx.
Anschließend können diese via Eigene Dateien importiert werden, neu berechnet wird nur die Fahrzeit.
Das Zumo hat kein "Spezialverhalten", das ist ein dummes Navi und macht nur was man ihm sagt. :)
Das alles was ich von mir gab unsinnig ist kann sein - dass ich am Navigationsgerät eine Track erstellt habe, habe ich nicht gesagt.
 
Ewald_GS

Ewald_GS

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
259
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure (LC)
Danke vorerst für Euer Feedback - werde testen!
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.281
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Route in Basecamp erstellen.
Route markieren durch einen Klick.
->Gerät ->an Gerät senden ->Auswahl an Gerät senden ->(internen Speicher des Gerätes auswählen) und fertig. Damit werden nicht nur die Zwischenziele/Routenpunkte übertragen sondern jede einzelne Abbiegeanweisung.

Der Umweg über ->Datei ->exportieren als GPX ist problematisch.

Gruß - Pendeline (Und am Geräte die "Automatische Neuberechnung bei Verlassen der Route" auf "aus" stellen.)
 
krampfradler

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.139
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1100GS "R", R1200GS LC & Trek Powerfly
dass ich am Navigationsgerät eine Track erstellt habe, habe ich nicht gesagt.
Habe ich auch nicht geschrieben. Ich schrieb sinngemäß "Einen Track in eine Route umgewandelt", Das Zumo660 kann keine Tracks als Ziel nutzen. Ausnahme: Trackback des letzten Abschnitts der "Reiseaufzeichnung". Ein, auch via Basecamp eingeschossenen, Track kann nur via Umwandlung in eine Route als Ziel engegeben werden.
@Pendeline. Hier gehts um ein Zumo660, nicht um ein Z390 o. ä. Das ablegen in eine eigene GPX macht bei größeren Touren mit vielen Etappen besonders Sinn. Diese GPX sind nicht im direkten Zugriff sondern können "bei Bedarf" importiert weren. Ein Z660 händelt das anders als die Outdoors wie Montana, Oregon oder evtl. ???Z390(Kai Ahnung ich davon habe)???
Mit der löblichen Eigenschaft dass eine "zerschossene" Route jederzeit im Original neu importiert werden kann.
 
Ewald_GS

Ewald_GS

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
259
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure (LC)
Danke für Euer Feedback und mein Testen ergab, dass es offensichtlich an der Version der installierten Karten (Basecamp und Gerät) lag. Das Verändern der Einstellungen (Präferenzen und "neuberechnen-modus" -> die Präferenzen waren zuvor bereits ident) war leider nicht erfolgreich.

LG
Ewald
 
D

duke192

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
83
Ort
Borken/NRW
Modell
r1150gs
Hallo zusammen,

kann ich ein Zumo 660 per USB mit meinem Rechner Verbinden, .gpx-Dateien per Windows-Explorer auf das gerät verschieben, und dann habe ich die Routen auf dem Gerät? Habe mir ein Tour-Buch zu den Ardennen geholt, da kann man die gpx von der Homepage laden. Habe die oben beschriebene Vorgehensweise auch schon probiert(also einfach rüber ziehen) finde die Routen aber im Zumo nicht. Wo muss ich die reinkopieren?

Das sind die Routen: Ardennen - GPS Daten

Gruß,

Christoph
 
Ewald_GS

Ewald_GS

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
259
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure (LC)
Hallo Duke192,

wenn Du die heruntergeladenen Dateien mit Basecamp öffnest und diese Dateien mit Basecamp an dein zümo sendest sollte es funktionieren!

LG
Ewald
 
D

duke192

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
83
Ort
Borken/NRW
Modell
r1150gs
Da ich Basecamp auf meinem Rechner nicht installiert habe(und das gerade auch nicht möchte), meine Frage: Geht es nur über Software?
 
Ewald_GS

Ewald_GS

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
259
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure (LC)
Wenn Du sie in ein neu angelegtes Verzeichnis spielst (entweder am Gerät selber oder auf der SD Karte) sollte das Gerät die Dateien beim booten erkennen - wenn dies nicht automatisch geschieht kannst Du versuchen sie manuell zu importieren (Extras -> Eigene Dateien -> Daten importieren).
 
krampfradler

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.139
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1100GS "R", R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo Duke,
speichere die Datei in dem Verrzeichnis \Garmin\GPX.
Von dort kann sie wie von Ewald_GS beschrieben importiert werden.
Wundere dich aber nicht über den "Schrott", das ist ein zur Roaute mutierter Track.
Wenn du, wie ich, kein BC magst nimm Mapsource. Das 660er kann noch Mapsource und die Route ist, gelinde gesagt, überarbeitungswürdig. :)

PS: Gpx-Dateien in den Ordner GPX, POI's in den Ordner POI. Ob im internen Speicher oder der SD-Karte ist dabei egal.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Letzter Post ist korrekt!
 
D

duke192

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
83
Ort
Borken/NRW
Modell
r1150gs
So, habe gerade Basecamp installiert. Da musste ich erstmal googlen wie man den GPX importiert. Komisch das man das so leicht nicht findet... Dabei ist mir aufgefallen das die Dateien von hier Ardennen - GPS Daten gar keine GPX sind, sondern XML(obwohl es auf der Homepage steht das es GPX sein sollen).

Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Routen dieser Homepage auf mein Zumo 660? Ardennen - GPS Daten

Wäre super dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Übermorgen soll es schon losgehen ...

Gruß,

Christoph
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
270
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo Christoph,

einfach die Dateien auf deinem Rechner abspeichern sind dann GPX. wenn du GPX Dateien ohne entsprechende Software (MS, BC) öffnest werden die immer als xml dargestellt

Dann diese (wenn du sie nicht bearbeiten willst) im WindowsExplorer vom Rechner auf dein Zumo in den Ordner GPX verschieben.
Zumo vom Rechner trennen und du findest die Routen unter Zieleingabe/Routen. fertig
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
BaseCamp starten, Navi anschließen. Gpx Dateien per drag'n'drop links oben in die "eigene Sammlung" ziehen.
Dann wurde eine Liste in der Sammlung angelegt, in welcher dann die Daten liegen.

Die dann auch per drag'n'drop ein paar Zeilen tiefer auf den Ordner beim Navi ziehen.

Alternative wie ein paar Posts vorher, nicht in das gpx Verzeichnis, sondern in /garmin/gpx
 
D

duke192

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
83
Ort
Borken/NRW
Modell
r1150gs
Das stimmt bei mit nicht. Ich habe gerade eine GPX von Gpsies heruntergeladen, und das ist auch eine GPX-Datei. Die von der Homepage sind noch immer XML-Dateien. Wenn Ihr die von der Homepage zieht sind das GPX-Dateien?
 
D

duke192

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
83
Ort
Borken/NRW
Modell
r1150gs
Habe erst jetzt den letzten post von oerst gesehen. Leider ist es wie beschrieben so das von der Homepage nur XML Dateien kommen. Keine GPX.
 
Thema:

Garmin Zumo 660 - Übertragen GPX oder GDB an Gerät

Garmin Zumo 660 - Übertragen GPX oder GDB an Gerät - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 660 Motorradhalter gebraucht 75,-

    Garmin Zumo 660 Motorradhalter gebraucht 75,-: Zustand sie Bild! DPD Versand 7,- Maxibrief 3,50,-
  • Biete Sonstiges TT TT Halter für Garmin Zumo 660 abschließbar inkl. Abdeckung und intaktem Kabelbaum für 75.-- € zzgl. Versand

    TT TT Halter für Garmin Zumo 660 abschließbar inkl. Abdeckung und intaktem Kabelbaum für 75.-- € zzgl. Versand: für 75.-- € zzgl. Versand oder Abhohlung Würzburg. Alles in Ordnung ohne Schaden und bis Abbau ordentlich funktioniert. Verkauf wegen Umstieg auf...
  • Erledigt TT Navi Halter Garmin Zumo 660, BMW Navi 5 u. 6

    TT Navi Halter Garmin Zumo 660, BMW Navi 5 u. 6: Habe noch einen TT Navihalter Version 2 für das Garmin Zumo 660, BMW Navi5+6 abzugeben. Inkl. Garmin Kabelbaum und 2 Schlüssel. Möchte dafür 90 €...
  • Austausch von Zumo 660 gegen Garmin 276Cx

    Austausch von Zumo 660 gegen Garmin 276Cx: Ich habe eine Originalhalterung vom BMW für das GPS 660. Im Anschlusskabel sind jedoch 5 Leitungen (+- 12V und 3 zusätzliche Leitungen). In der...
  • Suche Touratech-Halterung für Garmin Zumo 660

    Touratech-Halterung für Garmin Zumo 660: Moin, Moin, Ich suche eine abschließbare Halterung von Touratech für Garmin Zumo 660, wenn möglich mit Stromversorgung. Vielleicht braucht Ihr sie...
  • Touratech-Halterung für Garmin Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 660 Motorradhalter gebraucht 75,-

    Garmin Zumo 660 Motorradhalter gebraucht 75,-: Zustand sie Bild! DPD Versand 7,- Maxibrief 3,50,-
  • Biete Sonstiges TT TT Halter für Garmin Zumo 660 abschließbar inkl. Abdeckung und intaktem Kabelbaum für 75.-- € zzgl. Versand

    TT TT Halter für Garmin Zumo 660 abschließbar inkl. Abdeckung und intaktem Kabelbaum für 75.-- € zzgl. Versand: für 75.-- € zzgl. Versand oder Abhohlung Würzburg. Alles in Ordnung ohne Schaden und bis Abbau ordentlich funktioniert. Verkauf wegen Umstieg auf...
  • Erledigt TT Navi Halter Garmin Zumo 660, BMW Navi 5 u. 6

    TT Navi Halter Garmin Zumo 660, BMW Navi 5 u. 6: Habe noch einen TT Navihalter Version 2 für das Garmin Zumo 660, BMW Navi5+6 abzugeben. Inkl. Garmin Kabelbaum und 2 Schlüssel. Möchte dafür 90 €...
  • Austausch von Zumo 660 gegen Garmin 276Cx

    Austausch von Zumo 660 gegen Garmin 276Cx: Ich habe eine Originalhalterung vom BMW für das GPS 660. Im Anschlusskabel sind jedoch 5 Leitungen (+- 12V und 3 zusätzliche Leitungen). In der...
  • Suche Touratech-Halterung für Garmin Zumo 660

    Touratech-Halterung für Garmin Zumo 660: Moin, Moin, Ich suche eine abschließbare Halterung von Touratech für Garmin Zumo 660, wenn möglich mit Stromversorgung. Vielleicht braucht Ihr sie...
  • Oben