Garmin Zumo XT aufladen.

Diskutiere Garmin Zumo XT aufladen. im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Biker, mir ist aufgefallen das der Zumo Xt sich in komplett ausgeschaltetem Zustand nicht aufladen lässt. Der ladet sich nur in...
U

Ugurio

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Hallo Biker, mir ist aufgefallen das der Zumo Xt sich in komplett ausgeschaltetem Zustand nicht aufladen lässt.
Der ladet sich nur in eingeschaltetem oder in Standby Modus auf.

- Ladekabel anschließen - Navi startet - Betriebszustand - ladet auf - 1x On/Off drücken - kommt die Meldung"Akku wird geladen Zur Inbetriebnahme Einschaltknopf drücken.

bis jetzt passt alles.

- wenn man jetzt On/Off gedrückt haltet schaltet sich das Navi komplett aus.

ab jetzt ist mit Aufladen schluß.

Ist das viellleicht bewusst so gemacht worden damit sich die Batterie vom Motorrad sich nicht entlädt wenn man es Komplett abschaltet ?

In Betriebsanleitung steht nichts darüber.

Danke für Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ist bei mir auch so. Habe ihn erst seit gestern und dachte mir „lade das Ding erstmal komplett auf und mache es dann an“ ... nix war‘s. Musste es wirklich erst anmachen.

Ich denke auch, das ist so, damit das Ding keinen Strom zieht wenn man es am Moped hat.

Was ich allerdings nicht verstehe: Wenn die das gemacht hätten, wenn es über die Halterung angeschlossen wird, dann ergäbe das Sinn, aber direkt über USB 🤷‍♂️
 
U

Ugurio

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Ist bei mir auch so. Habe ihn erst seit gestern und dachte mir „lade das Ding erstmal komplett auf und mache es dann an“ ... nix war‘s. Musste es wirklich erst anmachen.

Ich denke auch, das ist so, damit das Ding keinen Strom zieht wenn man es am Moped hat.

Was ich allerdings nicht verstehe: Wenn die das gemacht hätten, wenn es über die Halterung angeschlossen wird, dann ergäbe das Sinn, aber direkt über USB 🤷‍♂️
super danke dir, also nix defekt ;) stimmt, über usb ergibt für mich auch kein Sinn. Was aber immer noch fehlt ist das Ladebalken. Ich schätze mal 0-100 braucht es ca 4-5 Std zum aufladen mit 2A Ladegerät. Pc usb hat glaube ich 500mA.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Das ist doch bei Smartphones auch so.
Ihr wollt doch, das euer Akku lange hält,oder?
Deswegen wird der Ladevorgang seitens Software überwacht und gesteuert.
Das geht nun Mal nur wenn da was arbeiten kann.
 
U

Ugurio

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Das ist doch bei Smartphones auch so.
Ihr wollt doch, das euer Akku lange hält,oder?
Deswegen wird der Ladevorgang seitens Software überwacht und gesteuert.
Das geht nun Mal nur wenn da was arbeiten kann.
Handy kann man aber aufladen wenn es augeschaltet ist.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Handy kann man aber aufladen wenn es augeschaltet ist.
Das Handy schläft nie !
Schließt man es "ausgeschaltet" ans Ladegerät an, erscheint die Ladestandsanzeige auf dem Bildschirm ... und dafür muss es natürlich arbeiten. Und wenn es den Ladestand anzeigt, kann es ihn auch steuern.
Ausgeschaltet heißt nur, dass das Betriebssystem heruntergefahren ist. Wer ganz sicher sein wil,, dass einen das Handy nicht hintergeht, muss den Akku herausnehmen (sofern das überhaupt so einfach geht). Wie das Zumo XT das gelöst hat, weiß ich nicht, aber andere Garmin-Navis verhalten sich wie Handys. Jedenfalls stehen Schlussfolgerungen wie
Das geht nun Mal nur wenn da was arbeiten kann
auf wackligen Beinen.

Eckart
 
U

Ugurio

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Das Handy schläft nie !
Schließt man es "ausgeschaltet" ans Ladegerät an, erscheint die Ladestandsanzeige auf dem Bildschirm ... und dafür muss es natürlich arbeiten. Und wenn es den Ladestand anzeigt, kann es ihn auch steuern.
Ausgeschaltet heißt nur, dass das Betriebssystem heruntergefahren ist. Wer ganz sicher sein wil,, dass einen das Handy nicht hintergeht, muss den Akku herausnehmen (sofern das überhaupt so einfach geht). Wie das Zumo XT das gelöst hat, weiß ich nicht, aber andere Garmin-Navis verhalten sich wie Handys. Jedenfalls stehen Schlussfolgerungen wie
auf wackligen Beinen.

Eckart
Das ist klar das da irgendwas minimal im Hintergrund läuft, sonst könnte man es nicht einmal einschalten.
Es geht ja Hauptsächlich darum wie man einen XT aufladen kann. Es ladet sich definitv nicht auf wenn das Betriebssystem heruntergefahren ist :)
Betriebsmodus - JA
Sleepmodus - JA
Betriebssystem heruntergefahren(ausgeschaltet) - NEIN
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
286
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Das ist beim BMW Navigator V auch so. Den kann man auch nur aufladen wenn er eingeschaltet ist. Der kommt ja auch von Garmin.
Gruß vom Odenwälder
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Was mich mal interessieren würde ist, wie ich den Akkustand herausfinden kann. Also prozentual, damit ich weiß, was ich das Dingens abziehen kann, aktuell lädt er sich nämlich einen Wolf.
 
U

Ugurio

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Was mich mal interessieren würde ist, wie ich den Akkustand herausfinden kann. Also prozentual, damit ich weiß, was ich das Dingens abziehen kann, aktuell lädt er sich nämlich einen Wolf.
das weiß ich auch nicht. Aber wenn man auf das Akkubalken ca. 5 sekunden drauf bleibt, kommt da so ein Geheimmenü. Da kann man das Akkukapazität sehen. Danach mit ON/OFF ausmachen.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
das weiß ich auch nicht. Aber wenn man auf das Akkubalken ca. 5 sekunden drauf bleibt, kommt da so ein Geheimmenü. Da kann man das Akkukapazität sehen. Danach mit ON/OFF ausmachen.
Das geht bei mir nicht, beim Sat-Empfangs-Symbol geht das, aber nicht beim Akku-Symbol ... Software ist die aktuellste drauf.

EDIT: Das scheint nur zu gehen, wenn kein Kabel dran ist.
 
U

Ugurio

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Ja ohne Kabel zeigt der die Akkukapazität an. , dann mit Exit raus Sry
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich hab' einen ähnlichen (den gleichen?) Effekt an meinem Navi 6. Als ich ihn neu hatte, konnte ich ihn mit meinem 7 Watt Samsung USB-Ladegerät nicht laden. Er hat einfach keinen Strom angenommen. Ich stelle das fest, indem ich den Lader auf einen Leistungsmesser stecke (Zwischenstecker wie eine Schaltuhr, gibt's immer wieder mal bei Aldi). Ich hab' den Navi dann in den Motorradhalter eingebaut. Dort lädt er dann.

Im Laufe der Zeit hab' ich bemerkt, dass er mit einem stärkeren Motorola-USB-Ladegerät aber sehr wohl lädt - auch ausgeschaltet. Nach einem Tipp hier hab' ich's mit einem OTB-Adapter probiert. Das ändert aber nichts am Verhalten.

Ich nehm' jetzt einfach das stärkere USB-Ladegerät und alles ist gut - auch wenn ich nicht verstehe, was wirklich der Grund ist.
 
T

tippi

Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
15
Hallo, bin gerade Besitzer eines neuen XT, wer aber gleich loslegen will nach dem Auspacken wird hier enttäuscht, denn Einschalten und loslegen funktioniert nicht. Das Gerät lässt sich auch mit dem Drücken des Einschaltknopfes für 12 s (Softreset) nicht einschalten. Man muss erst mal googeln, denn in der beigefügten Schnellstartanleitung steht nichts darüber, dass der Akku total leer ist wohl laut Bestimmungen des IATA, dann las ich, man soll das mitgelieferte Kfz-Ladegerät benutzen, leider habe ich das Motorrad schon in den Winterschlaf geschickt, am Auto fand ich zum Glück im Kofferraum noch eine Steckdose, die für den Stecker passte. Siehe da, das Gerät zeigt zumindest, dass es wenn auch nur kurz angeschaltet werden kann, bevor die Anzeige dann aber gleich wieder zusammenbricht. Da hing das Gerät dann 2 h dran, Einschalten ging dann trotzdem nicht, nur kurzes Hochfahren dann Abbruch, wie beim ersten Mal. Weiter las ich, dass ein ordentliches 230 V auf 5 V Ladegerät (z.B. Schnelladegerät eines neueren Handys oder Tablet) jedoch mindestens 2 A Ausgangsstrom auch funktioniert. Hier soll man das dann mindestens 6-8 h vollständig aufladen.

Warum findet man darüber keinen Hinweis beim Auspacken, da ist doch Frust vorprogrammiert. Vielleicht hat mein Gerät ja auch eine Marke, denn 6 h sind noch nicht um.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Steht das vielleicht in der Betriebsanleitung unter Einschalten oder Inbetriebnahme?
Ichj habe leider (noch) keinen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Eines der Probleme bei den moderneren Zumos ist, dass sie bei Betätigen des Ausschaltknopfes in den Ruhezustand wechseln. Beim Liegen kann dann der (nicht wechselbare) Akku leider nahezu vollständig entladen werden. Dann lässt sich das Gerät ohne Aufladung nicht mehr Einschalten. Wenn man den Ausschaltknopf länger gedrückt hält, dann kommt die Meldung, ob Ruhezustund oder Ausschalten gewünscht wird. Wer das Gerät längere Zeit in die Schublade legt, sollte "Ausschalten" wählen. Wenn man ein Netzteil mit zu geringer Leistung (z. B. 0,5 A) anschließt, dürfte bei nahezu vollständig entladenem Akku die Spannung derart einbrechen, dass keine Aufladung mehr möglich ist (falls das Zumo das elektronisch merkt). Das Netzteil von Garmin liefert 2A, damit dürfte das Navi selbst mehr als 1A Strom ziehen, sonst hätte Garmin hier ein billigeres Netzteil für teuer Geld angeboten. Ein Netzteil für Tablet-PCs von Samsung oder auch von Apple hat oft auch 2 oder 2,1A, da muss man halt das Kabel für das Zumo verwenden. Das Typenschild bzw. der Aufdruck verschafft Klarheit.

Gruß
Klaus
 
T

tippi

Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
15
Danke für die Antworten! Als ich das XT auspackte war keinerlei Anzeige zu erkennen nach dem Versuch das Gerät einzuschalten. Erst beim Laden im Auto und später schaltete es kurz ein, Es war das Garmin Zeichen zu sehen dann schaltet die Anzeige eine größere Display Helligkeit ein, unter „Garmin“ war eine Art Ladebalken zu sehen, der mehr wurde, dann wurde darunter für 1/10 s noch, ich vermute die Version angezeigt, quasi nur ein aufblitzen, dann war die Anzeige schwarz. Mehr konnte ich dem Gerät trotz längerem Aufladen nicht entlocken. Ein Anruf bei Garmin ergab, dass das Gerät wohl einen Defekt auf der Platine hat. Ich könnte noch probieren 24 h am Ladegerät (Max 2A) lassen, oder gleich Retoure zum Händler oder Garmin. Werde es zum Händler zurück schicken und um Umtausch bitten, das kann ja nicht normal sein. Bin gespannt, wenn das neue Gerät dann auch Macken hat, war es das. Dann bleib ich bei der Handynavigation, die App Kurviger.de (App heißt Scenic im App Store vom iPhone) soll auch gehen. Mal sehen.
 
U

Ugurio

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Würde lieber kurviger nehmen. Track exportieren und mit Bluetooth über Garmin Drive App an XT schicken.
Am Garmin Neuberechnung aus und Track in Route umwandeln.
Das für unterwegs natürlich.
Zu Hause mit Basecamp.
Mit Scenic hab ich mich zu viel geärgert.
Manchmal Route ich mit Calimoto und lasse Xt nebenbei laufen.
Manchmal fahre ich mit Tomtom Go, bessere Staumelder.
Schotterstraßen mit Komoot.
Jeder wie es mag :)
Würde auch das App Send to GPS empfehlen.
Damit kann man die Google Maps koordinaten an beliebige Navi App teilen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

tippi

Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
15
Hört sich interessant an, da muss ich mich erst dran gewöhnen, habe mich bisher meistens über Asphaltstraßen navigieren lassen. Hab mir ein paar Routen im Internet gesucht, die ich dann in Teilen meiner Route (bei langen Anfahrten) per Google Maps oder Windowsphone über die Karten App bzw. HERE App (früher über Nokia Navigation) am Gerät selbst eingegeben habe, ging auch ganz gut. Bei Maps stört lediglich, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf beim iPhone nicht angezeigt werden. Klasse Anzeige dagegen bei der Karten App von Windows 10 beim alten Windows Phone.
 
Thema:

Garmin Zumo XT aufladen.

Garmin Zumo XT aufladen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete hier ein Garmin Zumo XT, war beim Kauf eines Motorrades dabei, habe aber keine Verwendung dafür, Originalverpackung mit allen Anbauteilen...
  • Suche Autohalterung für Garmin zumo XT gesucht

    Autohalterung für Garmin zumo XT gesucht: bin mir sicher diese beim Kauf erhalten zu haben, da aber nie im Auto genutzt finde ich diese nicht mehr. falls jemand eine übrig hat bitte mit...
  • Rundtouren Garmin Zumo XT

    Rundtouren Garmin Zumo XT: Hallo Zusammen, Ich habe Probleme mit dem Routing Am Zumo XT Wenn ich eine Rundtour-Route starte, will mich das XT kurz nach dem Start immer...
  • Rundtouren Garmin Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete hier ein Garmin Zumo XT, war beim Kauf eines Motorrades dabei, habe aber keine Verwendung dafür, Originalverpackung mit allen Anbauteilen...
  • Suche Autohalterung für Garmin zumo XT gesucht

    Autohalterung für Garmin zumo XT gesucht: bin mir sicher diese beim Kauf erhalten zu haben, da aber nie im Auto genutzt finde ich diese nicht mehr. falls jemand eine übrig hat bitte mit...
  • Rundtouren Garmin Zumo XT

    Rundtouren Garmin Zumo XT: Hallo Zusammen, Ich habe Probleme mit dem Routing Am Zumo XT Wenn ich eine Rundtour-Route starte, will mich das XT kurz nach dem Start immer...
  • Oben