Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?

Diskutiere Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen, ich komme gerade vom 3Woche-Trip Frankreich/Spanien/Portugal zurück. Begleitet von einem Zumo XT. Dachte mir so also einfach...
rudiratlos

rudiratlos

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
Hi zusammen, ich komme gerade vom 3Woche-Trip Frankreich/Spanien/Portugal zurück. Begleitet von einem Zumo XT. Dachte mir so also einfach gestrickter naiver User, das die Tracking-Funktion den Trip mitloggt. Nun ja, zwischendurch und gestern nach Ankunft habe ich mich an dem anwachsenden Kilometerstand gefreut. Nun wollte ich das ganze "beenden" und alles exportieren. Nun fanden sich allerdings nur die letzten drei Tage in Form von kleineren GPX files im Speicher, den ich dann doch per Garmin express Konnektierung irgendwie auslesen konnte. Im Sammelpfad GPX auch noch eine ca 650MB GPX Datei...mit Zeitstempel vom 03.06. Im Menü des Garmin selber sind keinerlei "gespeicherte Tracks" zu finden
Nun die Frage: Habe ich das Garmin System überfordert ? Zu hohe Erwartungshaltung ? Die Suche-Funktion bei Garmin sowie das Verbotene Buch brachten keinen Erkenntnis-Gewinn über Limits oder Restriktionen. Wurde das System etwa von IT-lern der Kategorie Rollkragen-Sandalenträger programmiert ?
Der Zumo läuft mit SW 6.5. und ohne SD-Karte. Warnungen vor fehlendem Speicher gab es keine....
Danke im voraus für spekulationsfreies Experten-Feedback ;-)
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Warum kopierst Du nicht im Explorer (Win/Mac) diese 650mb große Datei auf Deinen Rechner und versuchst sie zu öffnen. Wäre mal interessant zu wissen, wie Base Camp oder Map Source mit so einer fetten Datei umgehen.

Generell macht das Abspeichern des Tracks jeden Tag (/Und danach löschen) Sinn, weil sowohl die Dateigrößen klein bleiben als auch der Informationsgehalt überschaubar ist. Leider machen die Zumo Geräte das nicht von alleine.

Zugegeben. Die Anleitung vom XT ist wirklich grottig. Wie bei allen Garmin Geräten hilft hier nur:"Try and error", so blöde wie das klingt.

Vielleicht kann Dir noch jemand der Power-User aus dem Navi Board weiter helfen?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Generell macht das Abspeichern des Tracks jeden Tag (/Und danach löschen) Sinn, weil sowohl die Dateigrößen klein bleiben als auch der Informationsgehalt überschaubar ist. Leider machen die Zumo Geräte das nicht von alleine.
So isses! 👍

Genauso, wie man im Normalfall eine Tagestour plant, speichert man auch am besten am Ende des Tour-Tages seinen aufgezeichneten (Tages)-Track manuell ab und löscht dann ggf. noch seine aufgezeichnete Aktivität. Dann kann man beides später im Basecamp auch gut übereinander legen und sehen, wo man hätte eigentlich lang fahren sollen, es aber nicht ist. 😀

Das sollte man aber durchaus ein paar Mal üben, um keine bösen Überaschungen zu erleben. Mein GPSMap verursacht da auch mal ab und zu Überraschungen, bis alles so läuft, wie gewünscht.
 
rudiratlos

rudiratlos

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
…ich bin eher so der Fahrer - weniger der Planer. D.h. Grobziel und Wetterlage im Auge und dann von der kurviger-Option Gebrauch machen… Danach wäre es halt schön, den Verlauf zu archivieren. Und nach ner Tour: Karre aus, duschen, Bier. Bin ungern Sklave doofer Endgeräte, denn dafür ist das Leben zu kurz..
Die 650 MB Datei wollte Google maps nicht einlesen - die kleineren schon…

Garmin als Zulieferer der Flugzeug- und Bootsindustrie liefert in diesem Automotive Sektor ne schwache Leistung ab - so als ob hier die Grünschnäbel erstmal üben dürfen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das war schon immer so. Damit wirst Du leben müssen, bei allen Navigationsgeräten aller Hersteller. Aber Spaß, sich mit der Thematik zu beschäftigen, verkürzt Dein Leben nicht. :wink:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Im Verzeichnis Archive, das sich seinerseits im Verzeichnis GPX befindet, sollte sich eine Anzahl von GPX-Dateien mit numerischen Namen befinden, die jede nur wenige MByte groß sind, zusammen aber einen längeren Zeitraum abdecken, allerdings nicht überlappungsfrei. Damit sollten sich alle Tracks einer mehrtägigen Reise an einem Rechner (Basecamp oder Mapsource) rekonstruieren lassen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jop. So ca. 3 Tage... 🤷‍♂️.
Leider sind,im Gegenteil zum GSMap, die Trackeinstellungen (wie viele Punkte) im Zumo fest eingestellt und damit auch die Größe des Tracks nicht einstellbar.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Im Verzeichnis Archive, das sich seinerseits im Verzeichnis GPX befindet, sollte sich eine Anzahl von GPX-Dateien mit numerischen Namen befinden, die jede nur wenige MByte groß sind, zusammen aber einen längeren Zeitraum abdecken, allerdings nicht überlappungsfrei. Damit sollten sich alle Tracks einer mehrtägigen Reise an einem Rechner (Basecamp oder Mapsource) rekonstruieren lassen.
Mein Zumo 660 und mein Navi 6 speichern alles wie von Eckart beschrieben. Würde mich doch wundern, wenn der XT das nicht auch so machen würde. Man muss die Erstellung von Reiseaufzeichnungen allerdings aktivieren damit er das macht. Wenn du kleine Tracks findest, ist aber wohl aktiviert. Suche also nochmal im genannten Verzeichnis. Dort wirst du deine Tracks sicher finden.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Mein Zumo 660 und mein Navi 6 speichern alles wie von Eckart beschrieben. Würde mich doch wundern, wenn der XT das nicht auch so machen würde.
Ich habe nochmal nachgesehen:
In meinem Zumo XT finde ich 20 Dateien im Archiv-Verzeichnis, deren Inhalt zusammen 10 Fahrtage abdeckt und damit meine letzte Reise von Himmelfahrt bis Freitag vor Pfingsten enthält. Das ist mehr als 3 Tage, aber weniger, als ich es von meinen Navis davor, dem Zumo 595 und dem Zumo 550 kannte.

Für die 3-Wochen-Reise wird das wahrscheinlich nicht reichen, sodass es wohl doch erforderlich sein wird, die Riesendatei zu verarbeiten. GPX-Dateien sind Textdateien, die man im Prinzip mit einem Texteditor verarbeiten und unter Berücksichtigung der Syntax auch teilen kann, wobei nur wenige Editoren, z. B. Ultraedit, mit derart großen Dateien umgehen können, aber auch da ist das eine sehr schwerfällige Sache.

Wie bei allen Garmin Geräten hilft hier nur:"Try and error", so blöde wie das klingt.
Vielleicht sollte man mal bei Garmin nachfragen, wie die sich das gedacht haben.
Meine RecordedTrack.gpx-Datei enthält immerhin die Daten von mehr als einem Jahr und ist entsprechend riesengroß.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Im Menü des Garmin selber sind keinerlei "gespeicherte Tracks" zu finden
Nur zur Sicherheit - im Menü vom XT unter Tracks -> "gespeicherte Tracks" (links oben, kurvige Linie) -> "nicht gespeicherte Tracks" (rechts, unterer Reiter) sind auch keine Tracks? Da finde ich bei mir alle Tracks, die er automatisch aufgezeichnet hat, die ich aber nicht manuell gespeichert, benannt oder importiert habe...
 
rudiratlos

rudiratlos

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
nein, da finden sich nur die Tracks ab dem 03. 06.22 wieder - eben die, welche sich auch im Ordner GPX als gpx-files finden lassen mittels Dateimanager. Es fehlt also alles seit Reise/Trackstart am 13.05.22

Eine Warnmeldungen (zu wenig Speicher) gab es nicht und in der Gesamtübersicht haben die kumulierten Gesamtkilometer ja einen störungsfreien Verlauf suggeriert
 
kajo

kajo

Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
52
Modell
BMW R60/7, RE Himalayan, Tenere 700
Gleiches Problem bei mir: Bei einer 3000-KM-Tour fehlen ca. die ersten 800 KM der Aufzeichnung. Im Archiv ist leider auch nichts auffindbar!

im Gegensatz zum XT hat mein altes 660er vor 2 Jahren die komplette Nordkaptour von über 9000 KM komplett und problemlos getrackt!
 
rudiratlos

rudiratlos

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
ja, so sollte es funktionieren. Hoffentlich stellen die bei Garmin jetzt mal ein paar ukrainische Programmierer ein - die haben es durch die Bank besser drauf…
 
Thema:

Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?

Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • E-Nav Garmin Zumo XT Adapter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Oben