Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?

Diskutiere Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Moin aus dem Ruhrgebiet! Befasse mich seid einigen Tagen mit den Navigationsgeräten. Bin unentschlossen was ich nehmen soll. Würde mich über...
Arni-68

Arni-68

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2023
Beiträge
20
Moin Moin aus dem Ruhrgebiet!
Befasse mich seid einigen Tagen mit den Navigationsgeräten. Bin unentschlossen was ich nehmen soll. Würde mich über Erfahrungen Eurerseits und Empfehlungen freuen 👍
Beste Grüße
Arni-68
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.251
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Ein weites Thema mit vielen Antwortmöglichkeiten es kommt halt auf deine Präverenzen an. Ich nutze aktuell noch das NAV VI+ und habe bis Dato noch keine Probleme mit den im Forum ausreichend dokumentierten Fehlern des NAV VI+. Das Neue BMW Connected Ride Navigator wird ebenfalls im Forum heftig diskutiert d.h lese die Beiträge zu den Geräten und bilde dir eine eigene Meinung.
Willst du die Integration in die BMW Steuerung über das Drehrad am Lenker bleiben dir m.W nur Geräte von BMW.
 
Arni-68

Arni-68

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2023
Beiträge
20
Vielen Dank für die Infos Ralf👊🏻
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.040
Ort
Bayern
Es gibt mittlerweile viele Varianten: von Navigator VI über CRN und Connected Ride Cradle (allesamt BMW) zu Carpuride, WunderLINQ bis hin zu Thork und Silverfox.

Hier bist du mit deinem Anliegen wahrscheinlich besser aufgehoben.

Wenn du dich nur wenig damit befassen willst, dann nimm eine BMW Lösung. Beim Connected Ride Cradle kannst du ein Handy nutzen und mit dem Drehrad steuern. Ist halt bei Regen etc nicht so toll.

Falls du Basecamp nutzen willst, dann bleibt iW tatsächlich nur die Wahl zwischen Navigator VI und Zumo XT2. Dann ist das Drehrad wahrscheinlich ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
291
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Garmin ist günstiger als das BMW Gerät, obwohl Baugleich.
Mit dem BMW Navi haste halt den Vorteil das du über das Drehrad alles steuern kannst.
beim Garmin musste von Hand eintippen und zoomen.

wenn du, so wie ich, drauf verzichten kannst auf den Luxus über das Drehrad, würde ich zum Garmin greifen.

oder wie andere hier im Forum, das cradle kaufen und nen 100€ Androiden Handy und auf gehts 🙂
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.921
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Viele, die den Nav.6 (noch) nutzen, tun das wegen der Bedienung über das Drehrad. Ich fahre den normalen XT und es gibt absolut nichts, was ich vermisse. (der Autozoom ist so schnell und gut...perfekt) Wobei ich ergänzend sagen muss, dass ich der Intelligenz des Gerätes (wie allen Navis) wenig zutraue. Ich plane meine Routen generell in Base Camp, oder nutze das Navi als mooving map. Das birgt die wenigsten Überraschungen und funktioniert tadellos. Direktes Routing am Gerät mache ich nur in Ausnahmefällen (Punkt zu Punt.)

Aber da ist jeder anders gestrickt. (Ich telefoniere z.B. auch nicht auf dem Motorrad und habe als Schaltzentrale für Musik etc. den XT. Der funktioniert schneller und zuverlässiger als das TFT....)
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.251
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Ich habe überhaupt keine Verbindung zum TFT hergestellt bei mir geht alles über den Navigator VI+
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.376
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe vom Navigator auf den XT2 gewechselt. Das Display ist viel besser und der Navigator ist richtig lahm. Wenn man eine Ausfahrt verpasst ist man schon zu Hause bis der die Route neu berechnet hat. Das hat mich so genervt, dass ich umgestiegen bin.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.251
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Ich habe bei mir die Neuberechnung grundsätzlich aus. Habe gerade unsere Fahrt nach Galicien (Cap Fistera) finalisiert und auf den Navigator geschubst inkl. der erzeugten Tracks und ich gehe davon aus, dass die in Basecamp geplanten Routen keine Änderungen erfahren.
 
Arni-68

Arni-68

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2023
Beiträge
20
Viele, die den Nav.6 (noch) nutzen, tun das wegen der Bedienung über das Drehrad. Ich fahre den normalen XT und es gibt absolut nichts, was ich vermisse. (der Autozoom ist so schnell und gut...perfekt) Wobei ich ergänzend sagen muss, dass ich der Intelligenz des Gerätes (wie allen Navis) wenig zutraue. Ich plane meine Routen generell in Base Camp, oder nutze das Navi als mooving map. Das birgt die wenigsten Überraschungen und funktioniert tadellos. Direktes Routing am Gerät mache ich nur in Ausnahmefällen (Punkt zu Punt.)

Aber da ist jeder anders gestrickt. (Ich telefoniere z.B. auch nicht auf dem Motorrad und habe als Schaltzentrale für Musik etc. den XT. Der funktioniert schneller und zuverlässiger als das TFT....)
Vielen Dank für deine Erfahrung. Verstehe ich richtig das der Autozoom bei jeder Kreuzung größer wird und anschließend wieder zur ursprünglichen Einstellung zurück geht ?
 
tiGSrol

tiGSrol

Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
53
Ort
Tirol
Modell
1250 GSA
Kleine anfänger Frage: passt das XT in die originale BMW Nav Halterun, ohne Adapte?
 
Arni-68

Arni-68

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2023
Beiträge
20
Du brauchst einen Adapter!
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.251
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Ich würde an Stelle des XT ein Garmin Tread nehmen
 
tiGSrol

tiGSrol

Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
53
Ort
Tirol
Modell
1250 GSA
Das ist sowieso eine Glaubensfrage, zuerst habe ich das cradel gekauft, aber so glücklich bin ich mit der Lösung nicht. (Sonne, Hitze, Regen usw.)
Nun habe ich mich für den CRN interessiert, aber wenn man hier im Forum mitliest, scheint das bis jetzt auch nicht die ideale Lösung zu sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.921
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vielen Dank für deine Erfahrung. Verstehe ich richtig das der Autozoom bei jeder Kreuzung größer wird und anschließend wieder zur ursprünglichen Einstellung zurück geht ?
Genau. In drei Zoomstufen. (Geschwindigkeiten der Umschaltung habe ich nicht im Kopf)
 
Arni-68

Arni-68

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2023
Beiträge
20
Das ist sowieso eine Glaubensfrage, zuerst habe ich das cradel gekauft, aber so glücklich bin ich mit der Lösung nicht. (Sonne, Hitze, Regen usw.)
Nun habe ich mich für den CRN interessiert, aber wenn man hier im Forum mitliest, scheint das bis jetzt auch nicht die ideale Lösung zu sein.
Bin in der gleichen Situation. Tendiere langsam zum xt2!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.921
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bin in der gleichen Situation. Tendiere langsam zum xt2!
(Künftige) XT2 User sollten sich im Klaren sein, dass Garmin hier die Bedingung/Routenübertragung geändert hat. Das Konzept ist ähnlich wie bei BMW (Thread APP). Bevor man sich einen XT2 kauft, tut man gut daran, sich hier (und im Navi Board) einzulesen ob diese Art der Bedienung (mit den einhergehenden Einschränkungen) akzeptabel ist. Ich kenne bisher zwei Leute, die den XT2 wieder verkauft haben und zurück zum XT sind..... 🤷‍♂️
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.615
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...und wir haben zwei xt (ohne 2) bewusst wegen der Kompatibilität mit bc gekauft. Die Dinger machen, was wir erwarten. Schnell, notfalls flott 'onboard' und ohne Zicken. Ohne jetzt hier missionieren zu wollen... :zwinkern: Perfekt ist aber auch das xt nicht. Führt aber jetzt hier zu weit... Geht ja um ...2 und Navigator.
 
Thema:

Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?

Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2

    Garmin Zumo XT2: Hallo, habe hier ein neues Garmin Zumo XT2 rumliegen. Verkaufe es, da es ein Geschenk war ich aber mit dem Zumo XT zufrieden bin. Vielleicht...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

    Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich steige gerade auf ein anderes Motorrad um und da kommt dann auch eine neue Lösung zum Einsatz - somit verkaufe ich meinen Garmin...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 inkl. Adapter 3DAM

    Garmin Zumo XT2 inkl. Adapter 3DAM: Ich verkaufe hier mein nur 1 x gebrauchtes Garmin Zumo XT2 inkl. original Verpackung mit dazu gibt es den E-navXT Adapter abschliessbar von 3DAM...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung)

    Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung): Verkaufe hier 2 Halter für das Garmin Zumo XT2. Beides 3D gedruckte Teile aus PLA mit 100% infill. Halter 1, 20 EURO: Umbaukit für das original...
  • Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2

    Garmin Zumo XT2: Hallo, habe hier ein neues Garmin Zumo XT2 rumliegen. Verkaufe es, da es ein Geschenk war ich aber mit dem Zumo XT zufrieden bin. Vielleicht...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

    Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich steige gerade auf ein anderes Motorrad um und da kommt dann auch eine neue Lösung zum Einsatz - somit verkaufe ich meinen Garmin...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 inkl. Adapter 3DAM

    Garmin Zumo XT2 inkl. Adapter 3DAM: Ich verkaufe hier mein nur 1 x gebrauchtes Garmin Zumo XT2 inkl. original Verpackung mit dazu gibt es den E-navXT Adapter abschliessbar von 3DAM...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung)

    Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung): Verkaufe hier 2 Halter für das Garmin Zumo XT2. Beides 3D gedruckte Teile aus PLA mit 100% infill. Halter 1, 20 EURO: Umbaukit für das original...
  • Oben