Garn an Sitzbank färben

Diskutiere Garn an Sitzbank färben im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, eigentlich wollte ich mir eine Sitzbank vom Sattler anfertigen lassen, habe aber für einen akzeptablen Kurs eine Wunderlich Sitzbank...
Koecky

Koecky

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Hallo,

eigentlich wollte ich mir eine Sitzbank vom Sattler anfertigen lassen, habe aber für einen akzeptablen Kurs eine Wunderlich Sitzbank bekommen. Falls sie mir zu hart ist, kann ich sie hoffentlich ohne großen Verlusst wieder verkaufen.

Zum Problem:
Der gestickte Wunderlich Schriftzug mit dem Logo geht gar nicht. Deswegen nöchte ich das Garn schwarz färben. Hat jemand Erfahrung oder fachlich wirklich ne Ahnung wie das am Besten klappt? Das Leder soll natürlich nicht gefährbt werden. Es mus doch eine Farbe geben die nur am Garn wasserfest haften bleibt und nicht am Leder.

Vielen Dank.

Gruß
Dirk
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Den Garn alleine ohne das Leder mit zu färben, ist nicht möglich. Und der Edding wascht sich mit der Zeit wieder aus.
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Kunststoffgarn lässt sich eh schon beschissen färben, bei Sattlerarbeiten ist es ja oft noch zusätzlich gewachst, was ein Färben fast unmöglich macht. Das Leder würde in jedem Falle in Mitleidenschaft gezogen, egal was Du da drauf pinselst.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Rausfrickeln?

1586981042280.png


Das ist ein sog. Nahttrenner, gibts in verschiedenen Größen in jedem Laden für Nähzubehör. Meine Frau arbeitet oft mit sonem Ding, wenn sie sich mal wieder vernäht hat.
Ich würde nen ganz kleinen besorgen und dann die Nähte Millimeter für Millimeter auftrennen. Die Fäden mit ner Pinzette ziehen. Dauert bestimmt n Stündchen, aber kann man ja gemütlich am Abend machen, Zeit is ja jetzt genug. Außer ein paar kleinen Einstichlöchern sollte nichts mehr zu sehen sein.
Viel Spaß!
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Edding sieht meist nach kürzester Zeit schrecklich aus, leuchtet eigentlich von Anfang an bläulich. Ich denke, ein Sattler kann da helfen. Evtl. gibt es etwas, was das Garn färbt, aber den Kunststoff des Bezugs nicht

edit: ich befürchte, das wird eher nix. Habe gerade das hier gefunden:

Wie lassen sich die Polyester Nähte nachträglich färben?

Die ernüchternde Antwort auf diese Frage lautet: gar nicht. Polyester Fäden lassen sich nachträglich nicht mehr färben, sie bleiben einfach, wie sie sind. Einige Verzweifelte versuchen es, sie mit einem Textilstift zu übermalen, aber Vorsicht:

Das kann hässliche Flecken geben und hält normalerweise auch nicht lange! Wenn Sie der Meinung sind, dass es ohnehin nicht mehr schlimmer werden kann, probieren Sie es aber gern aus. Vielleicht gibt es doch noch eine Rettung.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Mal so ganz nebenbei: bei meiner Wunderlichbank ist ist die Farbe vom Logo raus, alles grau-schwarz. Ging so nach 5 Jahren los.
Warte einfach etwas und das erledigt sich von selbst. Außer du fährst nur 3000km/a und das Mopped steht die meiste Zeit in der Garage. Dann dauert es etwas länger.....
 
Thema:

Garn an Sitzbank färben

Garn an Sitzbank färben - Ähnliche Themen

  • Passform Gaerne

    Passform Gaerne: Kann jemand etwas zur Passform von Gaerne Offroad Stiefel sagen? Fallen die größer oder kleiner aus? Leider gibt es kaum Fachgeschäfte, wo ich mal...
  • Erledigt Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45

    Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45: Gaerne Dakar GTX Stiefel in der Grösse 45 Die Stiefel sind neuwertig (1 Stunde getragen) und in einem makellosen Zustand. Neukauf im Februar...
  • Stadler Jeans Five Covec Garn

    Stadler Jeans Five Covec Garn: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit der Jeans von Stadler gemacht und kann etwas darüber berichten. So zB. Regenfahrt oder fahren...
  • Erledigt Enduro Stiefel von Gaerne Nr.2522 braun

    Enduro Stiefel von Gaerne Nr.2522 braun: Hallo, bitte hier ein nagelneues Paar Stiefel von der Firma Gaerne an, Gr. 45 fällt kleiner aus, nie getragen.Siehe Foto`s. Preis inclusive...
  • Gaerne MX Enduro Stiefel GX-1 evo

    Gaerne MX Enduro Stiefel GX-1 evo: Hallo zusammen, habe mir eben o.g. Stiefel geordert. Nach Recherchen im Netz ist es ein altbekannter italienischer Hersteller mit Qualität. Die...
  • Gaerne MX Enduro Stiefel GX-1 evo - Ähnliche Themen

  • Passform Gaerne

    Passform Gaerne: Kann jemand etwas zur Passform von Gaerne Offroad Stiefel sagen? Fallen die größer oder kleiner aus? Leider gibt es kaum Fachgeschäfte, wo ich mal...
  • Erledigt Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45

    Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45: Gaerne Dakar GTX Stiefel in der Grösse 45 Die Stiefel sind neuwertig (1 Stunde getragen) und in einem makellosen Zustand. Neukauf im Februar...
  • Stadler Jeans Five Covec Garn

    Stadler Jeans Five Covec Garn: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit der Jeans von Stadler gemacht und kann etwas darüber berichten. So zB. Regenfahrt oder fahren...
  • Erledigt Enduro Stiefel von Gaerne Nr.2522 braun

    Enduro Stiefel von Gaerne Nr.2522 braun: Hallo, bitte hier ein nagelneues Paar Stiefel von der Firma Gaerne an, Gr. 45 fällt kleiner aus, nie getragen.Siehe Foto`s. Preis inclusive...
  • Gaerne MX Enduro Stiefel GX-1 evo

    Gaerne MX Enduro Stiefel GX-1 evo: Hallo zusammen, habe mir eben o.g. Stiefel geordert. Nach Recherchen im Netz ist es ein altbekannter italienischer Hersteller mit Qualität. Die...
  • Oben