Gebrauchte Reifen?

Diskutiere Gebrauchte Reifen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie sieht es mit eurer Erfahrung und Meinung zu diesem Thema aus? Hat schon jemand negative Erfahrungen damit gemacht? Gebrauchte Reifen hi/vo...
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Wie sieht es mit eurer Erfahrung und Meinung zu diesem Thema aus?
Hat schon jemand negative Erfahrungen damit gemacht?

Gebrauchte Reifen hi/vo mit gut 4mm Profil um den halben Preis, heiß im Endeffekt gut 100 Teuronen gespart.
Aber gerade bei so sicherheitsrelevanten Dingen wie Reifen, Bremsen u.a., habe ich da so meine Bedenken.:cool:

Wie gesagt, mich würde interessieren was ihr davon haltet/wisst.

Besten Dank

Martin
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
da ich immer vorne mit wechsele, wenn hinten fällig ist, vorn aber noch sehr gut ist, gebe ich den immer einem Bekannten, der denselben Reifen fährt wie ich. Er zahlt dafür die Montage meines Reifens, mehr nicht. Aaaaaber: er kennt mich gut und weiss, was ihn erwartet. Einfach so, irgendwo kaufen? Im Leben nicht
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Wie sieht es mit eurer Erfahrung und Meinung zu diesem Thema aus?
<...>
Nunja... Jeder Deiner Reifen ist nach der ersten Ausfahrt gebraucht....

Aber 4mm Rest bei 8mm Startprofil heisst nicht 50% der Lebensdauer uebrig, sondern nur noch 15% Restprofil.
Und wenn Du dann noch einen anderen Fahrstil hast... Und dann ist die Frage des Reifentyp auch wichtig. Ein Bridgestone Trailwing ist mit 4mm vorn fast neuwertig. Einen TKC80 mit 4mm hinten fahre ich knapp noch 2.000km.

Ich habe mir allerdings meine Altreifen, sofern nicht allzusehr abgefahren, eingelagert und zu passenden Gelegenheiten aufgezogen (aufziehen lassen).
Einmal musste ich kurzfristig nach Niedersachsen, das Auto statt mit Defekt in der Werkstatt, und ich hatte Stollenreifen drauf.
Gebrauchten Tourance HR besorgt, (vorne neu), und schon hielt sich der Verschleiss auf der Autobahn in Grenzen. Wieder zurueck in Franken kamen die Stollenreifen wieder drauf und ab gings in den Elsass. Der Tourance kam nach dem Urlaub wieder drauf und hielt bis zum Profilende.

Was ich auch gerne mache, mit gebrauchten Strassenreifen zum Urlaubsziel anzureisen, dort auf Stolle zu wechseln, und dann auf den Rest-Stollenprofil wieder ueber Strassen heim. Falls nicht der Strassenreifensatz noch genug Profil hat, aber da habe ich mich auch
schonmal verschaetzt...


Gruss, Dirk
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Danke zunächst mal für eure schnellen Antworten.

Da ich bei meiner eher forschen Fahrweise die Reifen ziemlich rasch aufbrauche, wäre mir jetzt ein solches (günstiges) Geschäft gerade recht...

Der Nachteile: Gerade bei höherer Geschwindigkeit / forschere Gangart einen unbekannten Reifen drauf zu haben ist so eine Sache.
Gut ein Risiko besteht auch bei einem Neureifen. Hier ist die Vorgeschichte aber so gut wie unbekannt und die Reifen ist bereits gut 2 Jahre alt.:confused:

Danke erst mal und BG

Martin
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,

hau Sie druff und fahr Sie runter:D:D:D!!!
Mach ich immer wieder wenn der Monteur meines Vertrauens mal wieder ein paar Angefahrene anbringt!!
Am Besten noch selber montieren, dann ist richtig gespart;):D!!!
 
C

Chefe

Gast
Werft ihr bei einem gebraucht gekauften Motorrad die Reifen auch weg?
Lasst ihr euch bei einer Probefahrt auf einer Vorführmaschine auch neue Reifen aufziehen?

Wo ist das Problem bei einem zwei Jahre alten Reifen???
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
natürlich ist das kein Problem, allerdings ist, wie oben schon erwähnt der Preis bischen zu hoch, du mußt noch montieren lassen.
ich hab auf der MZ schon 7 Jahre alte und auf der Triumph (beide gebraucht gekauft) schon 8 Jahre alte Reifen bis zum Ende gefahren. Das Wissen darum, hat mich am Anfang langsam machen lassen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Kommt darauf an wie hoch das Neuprofil ist. Sind es z.B. hinten 8mm, so kann man 6mm verwenden (man kann auch mehr, doch das könnte teuer werden). Also ist ein Reifen mit 4mm zu 2/3 verbraucht.
Über den Preis sage ich nix.
Zweite Überlegung: Bekommst Du die Dinger von jemandem den Du kennst oder ist das eine "unerschöpfliche", oder unbekannte Quelle.
In letzterem Fall
a) weshalb gibt's da Nachschub?
b) gibt's auch Bremsscheiben, Räder, Motoren aber keine Getriebe (die haben Nummern :D)?
Meine Meinung: Wenn Du den Verkäufer kennst passt in meinen Augen nur der Preis nicht.
Kennst Du ihn nicht, und die Reifen stammen von einem Mopped das zuerst mit Schwung über den Randstein und dann in den Wald geflogen ist, würde ich drauf verzichten.
gerd
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Danke für eure interessanten Meinungen.
Den Preis habe ich nun auf 100.-- herunter.
Es ist aber interessant die unterschiedlichen Meinungen zu sehen.

Z.B. kaufe ich eine gebrauchte Maschine klarerweise mit ebenso gebrauchten Reifen. Aber die kaufe ich erst nach einer (vorsichtigen) Probefahrt und kann mir zumindest auch von den Reifen und deren Eigenschaften ein Bild machen.
Bei separat gebraucht gekauften Reifen bleibt die Vorgeschichte genauso im Dunklen, negative Eigenschaften offenbaren sich aber erst nach der (leider zumindest bei mir) nicht gerade billigen Montage. Und diese Offenbarung erfolgt hoffentlich nicht erst im Bereich ab 100 oder mehr Km/h...

Im Umgekehrten hat aber noch niemand von euch persönlich negative Erfahrungen mit gebrauchten Reifen gemacht?

Ähnliche Diskussionen gibt es auch im PKW-Bereich mit den Runderneuerten.
Dort schließe ich mich auch der Meinungsfraktion an: Lieber auf teure Alufelgen verzichten als zu protzen und miese Reifen drauf zu haben.
Im Bereich Motorrad ist der Reifenverbrauch aber prozentual ein weit höherer Posten als im PKW-Bereich.

BG

Martin
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Keine Gebrauchten aufs Moped und keine Runderneuerten aufs Auto - nur Neureifen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hab grad gebrauchte STolleneifen zu liegen bei mir...
Manche machen aus Reifen eine Wissenschaft. Ich bin kein Wissenschaftler.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nee, keine Wissenschaft, aber evtl. ein Rechenexempel. 100 Euro die Gebrauchten, noch sagen wir ein mal 40% der Lebensdauer zu erwarten, Montage dazu. 250 Euro neue inkl. Montage. Da käme ich nicht ans Überlegen, wie ich entscheiden soll.

Was anderes wäre es, wenn ich jetzt mal nur für kurz einen Satz eines bestimmten Typs bräuchte, da zählt dann jeder gesparte Euro, das ist klar.

Also, nicht vergessen, die Montagekosten, so man nicht selber montiert, einzurechnen.

Ansonsten bin ich aber ein Freund davon, die Dinge neu zu kaufen und selber kaputt zu machen, speziell bei Reifen
 
Thema:

Gebrauchte Reifen?

Gebrauchte Reifen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Michelin Anakee Adventure (gebraucht)

    Michelin Anakee Adventure (gebraucht): Ich verkaufe meinen Anakee ADV 150/70 R17. Grund: der ist mir einfach zu laut. Bei 100 km/h verstehe ich mein Navi nicht mehr. Also muss er weg...
  • Erledigt Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht

    Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht: Hallo, ich biete einen gebrauchten (unbeschädigten) Reifensatz Conti Trailattack 3 an. Die Reifen wurden knapp 1000Km auf der Strasse gefahren und...
  • Biete R 1200 GS LC Biete Reifen 120/70 170/90 Brigstone A41 gebraucht

    Biete Reifen 120/70 170/90 Brigstone A41 gebraucht: Noch sehr gut erhalte Reifen siehe auch Bilder. Vorderreifen keine 1000 km hintere ca 1200 km Günstig abzugeben VHB 120,- Euro Raum Karlsruhe...
  • Erledigt Motorradreifensatz Dunlop Sportmax Roadsport 2

    Motorradreifensatz Dunlop Sportmax Roadsport 2: Hiermit biete ich den o.a. Satz Reifen an = Gebrauchter Satz Reifen. Ich bin damit ca. 600 km gefahren. H R Grösse 190/55 ZR 17, V R...
  • Biete R 1200 GS LC München: Verschenke einen Satz Michelin Annakee 3 gebraucht

    München: Verschenke einen Satz Michelin Annakee 3 gebraucht: Verschenke bei Abholung in München einen Satz gebrauchte Reifen für R1200GS*A LC. Beide Reifen waren Teil der Erstausrüstung meiner R 1200 GS LC...
  • München: Verschenke einen Satz Michelin Annakee 3 gebraucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Michelin Anakee Adventure (gebraucht)

    Michelin Anakee Adventure (gebraucht): Ich verkaufe meinen Anakee ADV 150/70 R17. Grund: der ist mir einfach zu laut. Bei 100 km/h verstehe ich mein Navi nicht mehr. Also muss er weg...
  • Erledigt Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht

    Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht: Hallo, ich biete einen gebrauchten (unbeschädigten) Reifensatz Conti Trailattack 3 an. Die Reifen wurden knapp 1000Km auf der Strasse gefahren und...
  • Biete R 1200 GS LC Biete Reifen 120/70 170/90 Brigstone A41 gebraucht

    Biete Reifen 120/70 170/90 Brigstone A41 gebraucht: Noch sehr gut erhalte Reifen siehe auch Bilder. Vorderreifen keine 1000 km hintere ca 1200 km Günstig abzugeben VHB 120,- Euro Raum Karlsruhe...
  • Erledigt Motorradreifensatz Dunlop Sportmax Roadsport 2

    Motorradreifensatz Dunlop Sportmax Roadsport 2: Hiermit biete ich den o.a. Satz Reifen an = Gebrauchter Satz Reifen. Ich bin damit ca. 600 km gefahren. H R Grösse 190/55 ZR 17, V R...
  • Biete R 1200 GS LC München: Verschenke einen Satz Michelin Annakee 3 gebraucht

    München: Verschenke einen Satz Michelin Annakee 3 gebraucht: Verschenke bei Abholung in München einen Satz gebrauchte Reifen für R1200GS*A LC. Beide Reifen waren Teil der Erstausrüstung meiner R 1200 GS LC...
  • Oben