Gefahren durch tiefstehende Sonne

Diskutiere Gefahren durch tiefstehende Sonne im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Deshalb ist die Sonnenblende im Helm auch deutlich besser. Vor der Einfahrt hoch machen. Geht simpel und dauert nur 1-2 Sekunden. Die Sonnenbrille...
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Einmal mit Sonnenbrille, in Italien in einen Tunnel, mit unmittelbarer Kurve….🤭
Deshalb ist die Sonnenblende im Helm auch deutlich besser. Vor der Einfahrt hoch machen. Geht simpel und dauert nur 1-2 Sekunden. Die Sonnenbrille bekommt man so schnell nie von der Nase. Früher bin ich auch mit Sonnenbrille gefahren und kenne die von Dir geschilderte Situation. Nicht schön.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Mir ist das erst auf dem Weg nach Genua so ergangen....Kurve und dann Sonne....wenn man aber seit knapp 40 Jahren auf dem Moped sitzt sollte man wissen, dass es in den Abendstunden zu solchen Situationen kommen kann...deswegen Augen auf die Fahrtrichtung und rechtzeitig die Sonnenblende runter ;-)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.131
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Deshalb ist die Sonnenblende im Helm auch deutlich besser. Vor der Einfahrt hoch machen. Geht simpel und dauert nur 1-2 Sekunden. Die Sonnenbrille bekommt man so schnell nie von der Nase. Früher bin ich auch mit Sonnenbrille gefahren und kenne die von Dir geschilderte Situation. Nicht schön.
Noch in den 1990ern brauchte man keine Sonnenbrille, um in den Tunneln auf der Westseite des Gardasees Blindflug zu machen :(. Die Dinger waren unbeleuchtet, der Übergang von Fahrbahn in die Tunnelwand nicht erkennbar. Die Tochter eines Freundes hat sich deswegen mit ihrer Duc lang gemacht :(. Mit der heutigen Beleuchtung kann man auch mit Sonnenbrille oder dunklem Visier durchfahren, wenn die nicht zu dunkel sind.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Science Fiction aus einem anderen System?
Oder ist das schon eine Nebenwirkung von diesem Cannabis-Gesetz? ;)
1711552857960.png


Ich habe einen Außenspiegel und eine Linienbusfrontscheibe auf dem Gewissen.
Ein 28. Februar morgens zwischen sieben und acht auf der Landstraße, "Hausstrecke", scharfe Linkskurve, Sonne direkt von vorne, Straße komplett frisch mit Schnee zugeweht, absolut keine Sicht mehr wo die Straße war oder sonstwas - trotz 2x Vollbremsung kein Chance - ich konnte die Scheibe runter und direkt mit dem Busfahrer die Daten austauschen :bounce:
Der Bus entgegen ist vermutlich auch etwas weiter links gefahren weil die Straße nicht mehr zu sehen war - Versicherung hat's geregelt.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ups , sind die jetzt beleuchtet 🤔 🤭😉😅

mei , dunkle Felsentunnel - damals
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Noch in den 1990ern brauchte man keine Sonnenbrille, um in den Tunneln auf der Westseite des Gardasees Blindflug zu machen :(. Die Dinger waren unbeleuchtet, der Übergang von Fahrbahn in die Tunnelwand nicht erkennbar. Die Tochter eines Freundes hat sich deswegen mit ihrer Duc lang gemacht :(. Mit der heutigen Beleuchtung kann man auch mit Sonnenbrille oder dunklem Visier durchfahren, wenn die nicht zu dunkel sind.
Stimme ich Dir zu. Wir waren mal mit einer Gruppe von 4 Motorrädern vor vielen Jahren in den Alpen.
Kurz vor einem Tunnel ging dann gar nicht`s mehr. Stau. Dann kam der Rettungshubschrauber. Nach ca. 1 h konnten wir weiter fahren. Im Tunnel (dunkel, feucht, keine Beleuchtung) war mitten drin eine echte Schweinekurve. Der verunfallte Moppedfahrer ist dort wohl mit viel zu hoher Geschwindigkeit rein. Dann hell/dunkel Problematik + nasse Fahrbahn. Ein Schuh lag noch am Rand. Blutlache und großer Ölfleck. Der ist geradeaus gefahren und wie ich später erfahren habe dann auch verstorben. Das lässt einen erst mal nicht mehr los. Furchtbar.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
572
Salü

Mir machen die Handykranken in Autos viel mehr Kopfzerbrechen als die 🌞, die sehe ich früh, und sie ist berechenbar die Deppen nicht.
Bei tiefstehender Sonne Sonnenblende runter, und ev. die Geschwindigkeit etwas zurück nehmen.

Am Montag fuhr ich hier:

Google Maps

lang, etwas weiter vorne als der Opel zu sehen ist, stand ein Handwerker mit einem neuen Sprinter, Blinker nach links gestellt, den Knochen am Ohr, Hände verwerfend, urplötzlich fuhr er los als ich nur noch wenige Meter vor dem Kontaktpunkt war, durch beherztes Gasaufreissen kam ich noch ganz knapp vorbei.

Josef
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
819
Und wenn man älter wird gibt es auch mehr Probleme mit Übergang Dunkel/Hell und viceversa.
Wed
 
Thema:

Gefahren durch tiefstehende Sonne

Gefahren durch tiefstehende Sonne - Ähnliche Themen

  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Erledigt Daytona Road Star 45 NEUWERTIG 20Km gefahren

    Daytona Road Star 45 NEUWERTIG 20Km gefahren: Verkaufe hier meine komplett neuwertigen Daytona Road Star in Größe 45. Stiefel wurden 04/2023 neu gekauft (Rechnung vorhanden), einmal auf ca...
  • Daytona Road Star 45 NEUWERTIG 20Km gefahren - Ähnliche Themen

  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Erledigt Daytona Road Star 45 NEUWERTIG 20Km gefahren

    Daytona Road Star 45 NEUWERTIG 20Km gefahren: Verkaufe hier meine komplett neuwertigen Daytona Road Star in Größe 45. Stiefel wurden 04/2023 neu gekauft (Rechnung vorhanden), einmal auf ca...
  • Oben