Gefahren durch tiefstehende Sonne

Diskutiere Gefahren durch tiefstehende Sonne im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist die Sichtbeeinträchtigung nicht ganz ohne. Aber man merkt es selbst und stellt sich darauf ein. Nicht vergessen sollte man aber auch die Gegenseite, wenn man selbst die Sonne im Rücken hat.

Polizei Pforzheim 22.03.24
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.751
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vor allem wenn du deinen eigenen Schatten vor dir siehst ist Vorsicht geboten.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
817
Schon mal was von Winnetou gehört, der seinen weißen Bruder mit der Hand über den Augen gegen die Sonne erkannt hat? Klar, der hatte auch nur ein PS.:D
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Schon mal was von Winnetou gehört, der seinen weißen Bruder mit der Hand über den Augen gegen die Sonne erkannt hat? Klar, der hatte auch nur ein PS.:D
Hilft im PKW nur leider nichts, wenn die Frontscheibe von außen verdreckt, voller Ministeinschläge und/oder am schlimmsten: Von innen komplett versifft ist.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ja, die Problematik ist bekannt. Bei einem, durch eine solche Beeinträchtigung verursachten Unfall braucht man am Ende noch Glück bei der Schuldfrage.

In unserer Region und bereits vor einiger Zeit war eine Fahrerin so geblendet, dass sie eine vor ihr fahrende Radlerin nicht erkannte und diese dann mit Todesfolge überfuhr. Gutachter stellten fest, dass die Frau im PKW wirklich nichts sehen konnte. Führte dann zu einer geringen Teilschuld.

Da zählt dann wohl:
StvO § 1 (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Schon mal was von Winnetou gehört, der seinen weißen Bruder mit der Hand über den Augen gegen die Sonne erkannt hat? Klar, der hatte auch nur ein PS.:D
so mit Waffen aufgerödelt war die Silhouette des Bruders auch unverkennbar. Wie eine GS mit Koffersatz und Topcase :giggle:
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
597
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Eigentlich alles ganz einfach.
Immer so an Kreuzungen fahren, als hätte man selbst Vorfahrt achten :schulterzucken:
Danach kann der Spaß ja weiter gehen.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Am besten bei tiefstehender Sonne nicht fahren......
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bei Sonnenschein habe ich eigentlich immer die Sonnenblende im Helm unten. Die verhindert eine übermäßige Blendung bis hin zum Blindflug eigentlich sehr erfolgreich.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Eigentlich alles ganz einfach.
Immer so an Kreuzungen fahren, als hätte man selbst Vorfahrt achten :schulterzucken:
Danach kann der Spaß ja weiter gehen.
Kann der Fahrer/die Fahrerin des dir nachfolgenden Fahrzeugs evtl. anders sehen :D
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja , danke für den Hinweis , und sollte eigentlich bei alten Haden verankert sein.
Ich bin früher ganz bewusst morgens gegen Westen und abends gegen Osten gefahren.

Bei uns im Nachbardorf gibt es ein Solardach, das einige Tage im Jahr so schlecht im Winkel zur Sonne liegt, dass man auf einer Länge von fast nen Kilometer
Extrem stark geblendet wird🤭
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Bei Sonnenschein habe ich eigentlich immer die Sonnenblende im Helm unten. Die verhindert eine übermäßige Blendung bis hin zum Blindflug eigentlich sehr erfolgreich.
Einmal mit Sonnenbrille, in Italien in einen Tunnel, mit unmittelbarer Kurve….🤭
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
817
I wear my sunglasses even at night
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Man möge beachten, dass Autofahrer, die durch Sonneneinstrahlung geblendet sind, uns Motorrdahrer noch weniger / schlechter sehen. Wenn man diese Binse beachtet, fährt es sich bei allen Wetterlagen sicherer.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Beim Motorrad habe ich ja wenigstens die Sonnenblende aber heute morgen im Auto hatte ich wirlich Schwierigkeiten. Ich konnte fast nicht in die Richtung der Ampel schauen nur der Rückspiegel hat es mir ermöglicht ab und zu in die Richtung der Ampelanlage zu schauen.
 
Thema:

Gefahren durch tiefstehende Sonne

Gefahren durch tiefstehende Sonne - Ähnliche Themen

  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Erledigt Daytona Road Star 45 NEUWERTIG 20Km gefahren

    Daytona Road Star 45 NEUWERTIG 20Km gefahren: Verkaufe hier meine komplett neuwertigen Daytona Road Star in Größe 45. Stiefel wurden 04/2023 neu gekauft (Rechnung vorhanden), einmal auf ca...
  • Daytona Road Star 45 NEUWERTIG 20Km gefahren - Ähnliche Themen

  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Erledigt Daytona Road Star 45 NEUWERTIG 20Km gefahren

    Daytona Road Star 45 NEUWERTIG 20Km gefahren: Verkaufe hier meine komplett neuwertigen Daytona Road Star in Größe 45. Stiefel wurden 04/2023 neu gekauft (Rechnung vorhanden), einmal auf ca...
  • Oben