Gefunden: Video bzgl. Blickführung

Diskutiere Gefunden: Video bzgl. Blickführung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin! Durch Zufall bin ich hier irgendwo in den Tiefen des Forums mal auf einen Link zu einem YT-Video gestoßen. Dort hat ein Rennfahrer ein...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.503
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Durch Zufall bin ich hier irgendwo in den Tiefen des Forums mal auf einen Link zu einem YT-Video gestoßen. Dort hat ein Rennfahrer ein bisschen die Blickführung erklärt. Dabei hat er auch mal die untere bzw. die obere Hälfte des Blickbereichs "geschwärzt/abgeklebt". Obwohl ich nur auf normalen Straßen fahre, konnte ich dadurch für mich sehr gut mein eigenes Fehlverhalten bzw. meine falsche Blickführung nachempfinden, die ich habe, wenn ich vor oder in der Kurve "verkrampfe" (ich gucke dann immer zu kurz bzw. zu tief).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde das Video bzw. den Link nicht wieder, habe mir schon "einen Wolf" gesucht. Hat wer von Euch einen Tipp?

Danke und viele Grüße
 
G

Gast 32829

Gast
Moin!

Durch Zufall bin ich hier irgendwo in den Tiefen des Forums mal auf einen Link zu einem YT-Video gestoßen. Dort hat ein Rennfahrer ein bisschen die Blickführung erklärt. Dabei hat er auch mal die untere bzw. die obere Hälfte des Blickbereichs "geschwärzt/abgeklebt". Obwohl ich nur auf normalen Straßen fahre, konnte ich dadurch für mich sehr gut mein eigenes Fehlverhalten bzw. meine falsche Blickführung nachempfinden, die ich habe, wenn ich vor oder in der Kurve "verkrampfe" (ich gucke dann immer zu kurz bzw. zu tief).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde das Video bzw. den Link nicht wieder, habe mir schon "einen Wolf" gesucht. Hat wer von Euch einen Tipp?

Danke und viele Grüße
Moin

Eine gute Übung die man mit sehr wenig Aufwand machen kann ist die hier:

TOP erklärt! Die Blickführung & Blicktechnik - Besser Biken 2.0 von ChainBrothers

Josef
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.503
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Danke für den Link. Gute Übungen, die ich so in der Art auch schon vom Sicherheitstraining kenne, aber unbedingt mal wieder machen muss.

Was mich bei dem von mir gesuchten Video sehr beeindruckt hat, ist das falsche Gefühl von Geschwindigkeit, wenn man in der Kurve zu "kurz" guckt. Und genau das wurde durch Abdecken der oberen Hälfte des Videos sehr gut veranschaulicht. Da hatte ich so einen inneren Aha-Effekt.

Ich wollte mir das Video noch mal angucken, in der Hoffnung, festellen zu können, warum ich in einigen Kurven am Lenker "einfriere" und einfach nicht tiefer komme, obwohl ich dann nicht besonders schräge bin. Ich vermute, dass dieser kurze Blick und damit das falsche Gefühl von hoher Geschwindigkeit (die es nicht ist) die Ursache bei mir ist. Keine Sorge, dass habe ich nicht immer, aber leider immer mal wieder. Dabei bin ich auch schon mal übelst auf die Gegenfahrbahn gekommen. Ich muss also unbedingt den "Auslöser" finden und eliminieren.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich vermute, dass dieser kurze Blick und damit das falsche Gefühl von hoher Geschwindigkeit (die es nicht ist) die Ursache bei mir ist.
Das spielt mit Sicherheit eine große Rolle. Je weiter du den Kurvenverlauf siehst, desto besser die Linie, die du fährst.
Gute Blickführung ist aber auch nicht alles. Es braucht schon eine gewisse Routine und Sicherheit in der Schräglage. Wenn du verkrampfst fehlt es möglicherweise auch daran.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.503
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Es braucht schon eine gewisse Routine und Sicherheit in der Schräglage. Wenn du verkrampfst fehlt es möglicherweise auch daran.
Naja, ich lebe zwischen Weser und Elbe. Da fehlt es schon zwangsläufig an einer gewissen Routine mangels Kurven. Daher werde ich mir fürs Frühjahr auch wieder Sicherheits- und Kurventraining suchen bzw. buchen.
 
G

Gast 32829

Gast
Naja, ich lebe zwischen Weser und Elbe. Da fehlt es schon zwangsläufig an einer gewissen Routine mangels Kurven. Daher werde ich mir fürs Frühjahr auch wieder Sicherheits- und Kurventraining suchen bzw. buchen.
:idee: Angebot: stell deinen Töff in H - Altona über Nacht mal auf den Autozug bis Lörrach.
Ich hole dich dann dort ab und wir machen ein mehrtägiges Kurventraining "on the Road",
und wir werden dabei immer Gesetzeskonform unterwegs sein. :zwinkern:

Josef
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.330
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
:idee: Angebot: stell deinen Töff in H - Altona über Nacht mal auf den Autozug bis Lörrach.
Ich hole dich dann dort ab und wir machen ein mehrtägiges Kurventraining "on the Road",
und wir werden dabei immer Gesetzeskonform unterwegs sein. :zwinkern:

Josef
Darf ich auch mitfahren? :angel:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.649
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
oh, jetzt kommen wieder die naturschnellen und von Natur aus schrägfahrenden Südies um die Ecke. :bounce:


@Heinz; beim nächsten Treffen fährst du etwas länger mit. Und so schlecht sah das bei dir - nach meinem Geschmack - nicht aus.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.419
Modell
F750GS
:idee: Angebot: stell deinen Töff in H - Altona über Nacht mal auf den Autozug bis Lörrach.
Ich hole dich dann dort ab und wir machen ein mehrtägiges Kurventraining "on the Road",
und wir werden dabei immer Gesetzeskonform unterwegs sein. :zwinkern:

Josef
Genau das würde ich auch vorschlagen. Ein tolles Angebot.

Apropo Autozug. Das funktioniert problemlos auch für das Motorrad? Was für Kosten fallen da so an?
 
G

Gast 32829

Gast
Genau das würde ich auch vorschlagen. Ein tolles Angebot.

Apropo Autozug. Das funktioniert problemlos auch für das Motorrad? Was für Kosten fallen da so an?
Ja funzt sehr gut, schau mal bei ÖBB, die machen das seit die DB das nicht mehr machen wollte.
Spart ~ 900 Km Geradeausfahrt und eine Übernachtung.

Josef
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.503
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Uih! Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach einen Video. Und stattdessen bekomme ich hier Angebote, die ich kaum ablehnen kann.... :o

Angebot: stell deinen Töff in H - Altona über Nacht mal auf den Autozug bis Lörrach.
Ich hole dich dann dort ab und wir machen ein mehrtägiges Kurventraining "on the Road",
und wir werden dabei immer Gesetzeskonform unterwegs sein. :zwinkern:

Josef
Mein Kalender für 2022 ist schon relativ voll (man zwingt mich noch mit Geld zur Arbeit). Mit einem Freund, einem Franken, soll es über Himmelfahrt in die CZ gehen. Hin und zurück wollte ich noch das eine oder andere Mittelgebirge erkunden. Dann ab Ende Juni 2 Wochen nach Norwegen. Danach Anfang September noch mal wieder mit dem Franken ein verlängeres Wochenende durch, um und über den Vogelsberg.

Aber wenn das ein ernstgemeintes Angebot ist, dann werde ich mir Mühe geben, mich in der zweiten Jahreshälfte noch mal von Frau und Familie loszueisen und mich auf den Weg machen. Wobei ich wahrscheinlich selber fahren und mir Zeit lassen würde, damit der "Kulturschock" nicht zu schlimm wird. ;)

beim nächsten Treffen fährst du etwas länger mit. Und so schlecht sah das bei dir - nach meinem Geschmack - nicht aus.
Meinst Du, dass wir uns noch mal im Harz treffen und diesmal auf der Straße bleiben sollten? :rolleyes:

Danke und viele Grüße
Heinz
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.588
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich glaube, der to meint das hier:


Die Abdeckung des Blickwinkels oben/ unten ist im hinteren Bereich zu sehen. Das Video ist mir vor ein paar Wochen 'vor die Füße gelaufen'.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.649
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meinst Du, dass wir uns noch mal im Harz treffen und diesmal auf der Straße bleiben sollten? :rolleyes:

Danke und viele Grüße
Heinz
fast egal wo. Dieses Jahr war ich neben dem Harz (hauptsächlich wegen meinem Junior - Zeitfrage) kurz in der Pfalz und im Bergischen, 3x in Italien/Südtirol, 2x Frankreich und 1x halb-Frankreich, in den Vogesen. :wink:

Irgendwas geht immer. Im Harz war das ein besonderes Erlebnis! :smile:
 
G

Gast 32829

Gast
Aber wenn das ein ernstgemeintes Angebot ist, dann werde ich mir Mühe geben, mich in der zweiten Jahreshälfte noch mal von Frau und Familie loszueisen und mich auf den Weg machen. Wobei ich wahrscheinlich selber fahren und mir Zeit lassen würde, damit der "Kulturschock" nicht zu schlimm wird. ;)
Bis hierher zu mir sind das > 800 Km pro Weg, ich würde z.B. Freitag Abend in H - A aufladen und wäre dann ausgeschlafen und entspannt (Gehörschutz nicht vergessen zum schlafen im Zug) am Samstagmorgen in Lörrach.
Von Lörrach aus zu mir sind das dann nur noch ~100 Km, also gut 1 Stunde, die Vignette nicht vergessen.

Josef
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ja die Blickführung, mit zunehmender Geschwindigkeit wird sie immer wichtiger für uns. Es gibt leider sehr viele (Un)Fälle wo nicht der Motorradfahrer, sondern er für seine Blickführung zu schnell war. Man sollte sich die Dynamische Blickführung verinnerlichen, beim heranfahren an die Kurve fällt der Blick gerne mal zum Fahrbandrand oder zu Bäume/Sträucher/Hecken/Häuser oder was auch immer aber da will man ja nicht hin.:p

Ein kurzes Abscannen von der Fahrbahn vor mir und dann im weiteren Verlauf diesen nur noch aus dem Augenwinkel wahrnehmen, der Kopf sollte immer mit in die Kurve gedreht werden um den Fahrbahnverlauf auf event. Gefahren zu checken und den Kurvenausgang anvisieren. Der Kopf gehört der Fahrbahn der Körper dem Motorrad, wenn ich den Einlenk- Scheitpunkt oder den Kurvenausgang nicht anschaue fahre bzw. komme ich auch nicht dorthin. :zwinkern:

Eine gute Übung für die korrekte Blickführung ist der sehr langsame Slalom, das Wenden am Lenkeinschlag, eine langsame acht fahren usw. passt hier die Blickführung nicht korrekt wird es auch nie gelingen.
Wie schwer es ist den Blick immer oben bzw. weit voraus zu halten sieht man schon bei einem flotten Spaziergang, einfach mal selbst ausprobieren oder versuchen den Blick anstatt 3-4m vor die Füße diesen mal konstant (ohne wieder in den Nahbereich zu fallen) ca. 40-60m nach vorne einen Punkt anvisieren und diesen dort auch eine längere Zeit fest machen.:cool::)



Ich finde das Video oben mit der Rennstrecke ist für dort zwar Top gemacht und auch gut anwendbar, hat aber mit dem öffentlichen Straßenverkehr Kurvengeschlängel wenig zu tun.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.503
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Hallo!

Sauber! Genau das Video habe ich gesucht. Vielen Dank!

Dass das Video ansich nicht viel mit den öffentlichen Straßenverkehr zu tun hat, ist mir schon klar. Ich hatte eben nur für mich beim Abdecken der oberen Hälfte so eine Wiedererkennung bzgl meines Blickes, wenn ich am Lenker "einfriere", daher war/ist das Video für mich so interessant. Meinen persönlichen Knackpunkt vor Augen geführt und damit eine Schwachstelle noch mal bewusster erkannt, kann es in Frühjahr an die Bearbeitung gehen.

Viele Grüße
 
Thema:

Gefunden: Video bzgl. Blickführung

Gefunden: Video bzgl. Blickführung - Ähnliche Themen

  • undefinierbarer Stecker beim "Aufräumen" im Kockpit gefunden

    undefinierbarer Stecker beim "Aufräumen" im Kockpit gefunden: Winterzeit = Bastelzeit Halle zusammen, evt kann mir jemand helfen. Zur Zeit habe ich diverse Umbauten im Kockpit vor. Wiedereinbau des...
  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.

    im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.: Ich bin eben über folgende Suchanzeige gestolpert. Weiß nicht was der Verfasser damit sagen möchte .... Suche BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 -...
  • Löchlein gefunden

    Löchlein gefunden: Habe beim Basteln ein Loch gefunden was mit nicht bekannt ist. Ist das so eine Art Entlüftung oder:confused::confused::confused: Siehe Foto
  • Endlich passende Abdeckplane gefunden

    Endlich passende Abdeckplane gefunden: Bei Tante L. gibt es z.Zt. eine Abdeckhaube Dual (3XL) für 15,99€ im Angebot. Sie passt sehr gut auf die 1150GS. Für Indoor - mit Gummizug. Falls...
  • Endlich passende Abdeckplane gefunden - Ähnliche Themen

  • undefinierbarer Stecker beim "Aufräumen" im Kockpit gefunden

    undefinierbarer Stecker beim "Aufräumen" im Kockpit gefunden: Winterzeit = Bastelzeit Halle zusammen, evt kann mir jemand helfen. Zur Zeit habe ich diverse Umbauten im Kockpit vor. Wiedereinbau des...
  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.

    im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.: Ich bin eben über folgende Suchanzeige gestolpert. Weiß nicht was der Verfasser damit sagen möchte .... Suche BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 -...
  • Löchlein gefunden

    Löchlein gefunden: Habe beim Basteln ein Loch gefunden was mit nicht bekannt ist. Ist das so eine Art Entlüftung oder:confused::confused::confused: Siehe Foto
  • Endlich passende Abdeckplane gefunden

    Endlich passende Abdeckplane gefunden: Bei Tante L. gibt es z.Zt. eine Abdeckhaube Dual (3XL) für 15,99€ im Angebot. Sie passt sehr gut auf die 1150GS. Für Indoor - mit Gummizug. Falls...
  • Oben