Geiz ist nicht geil!

Diskutiere Geiz ist nicht geil! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eben in einem Fachgeschäft gesehen!
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.687
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ich sage immer: Luxus ist, wenn man sich Dinge leisten kann, die man nicht braucht! :bounce:
Bin eher auf dem gegenteiligen Trip, Konzentration auf das Wesentliche.
Frei nach der asiatischen Mentalität "Alles was du besitzt, besitzt irgendwann dich!"

Moppeds sind natürlich von dieser Einstellung ausgenommen :giggle:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Geiz war noch nie geil! Nur wurde bildungsfernen Schichten unserer Gesellschaft suggeriert wurde, dass man sich den ganzen Plunder irgendwie schon finanzieren kann und es immer noch billiger geht. Schön, dass wir in fast allen Bereichen des Lebens darüber hinaus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Wenn ich statt morgens für 1,76eur, den guten Diesel Saft am Abend für 1,54 bekomme, dann ist das bei einem 90 Liter Tank schon geil!

Es kommt wie immer auf die Situation und viele viele andere Sachen an.
Das ist aber nur meine Meinung…
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
592
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Wenn ich statt morgens für 1,76eur, den guten Diesel Saft am Abend für 1,54 bekomme, dann ist das bei einem 90 Liter Tank schon geil!

Es kommt wie immer auf die Situation und viele viele andere Sachen an.
Das ist aber nur meine Meinung…
...das ist bei mir aber nicht Geiz sondern Voraussicht! Klar man muss sich auch mal aufraffen und dann halt mal abends tanken ,dafür kommt man dann morgens schneller weg
Tom
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Kommt drauf an. Wenn ich ins sogenannte Fachgeschäft gehe und die haben etwas an Lager, was es im Internet günstiger gibt, Dann bin ich weniger geizig. Wenn die mir aber sagen, das müssen wir bestellen, dann kann och schon geizig werden.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Der Aushang in dem Fachgeschäft impliziert ja, dass die billigere Ware auch qualitativ minderwertig ist, es sich als nicht um das gleiche Produkt handelt.

Genau das ist aber in vielen Fällen nicht gegeben und ich kann irgendwo im Internet den exakt gleichen Artikel zu einem günstigeren Preis kaufen. Und sofern ich nicht auf Beratung im Fachgeschäft angewiesen bin, werde ich das auch immer wieder und ganz ohne schlechtes Gewissen tun
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das mit dem Geiz hat doch der Fachandel oft selbst zuzuschreiben, Früher hatten die ein Lager, heute gehören Die Lagerhäuser halt Brack und co.
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Ich kaufe gerne im örtlichen Fachhandel.

Aktuell z.B. einen Bosch Akkusauger für 799€
UVP des Herstellers = 899€
Amazon= 749€

Da ich bei dem Händler alle Haushaltsgeräte kaufe, ist der Monteur innerhalb von 1 Stunde da, wenn mal die Waschmaschine oder der Trockner oder der Geschirrspüler streikt.

Amazon kommt da nicht und die Amazonkunden, die dann den Monteur benötigen müssen dann halt warten bis Kunden wie mir geholfen wurde. Die Anfahrt wird denen auch in Rechnung gestellt, mir nicht!

Was ist am Ende billiger?
Was ist bequemer?

Ich kann mir billig nicht leisten.

Glückauf, Jürgen
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Gut, aber in dem Beispiel kaufst du ja nicht nur das Gerät, sondern „Gerät und Service“ und dass das teurer sein kann als das Gerät allein ist ja nicht weiter verwunderlich.

Ich würde halt gerne wissen, mit welchem zusätzlichen Service das oben gezeigte Fachgeschäft seine höheren Preise rechtfertigt. Einfach nur pauschal sagen „Geiz ist nicht geil“ ist mir – Achtung Wortspiel – etwas zu billig.
 
Exbrite

Exbrite

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
141
Ort
81739 kleines bay. Dorf
Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Ich bin der Meinung das gute Ware auch gutes Geld kosten darf.
Viele teuere Sachen sind aber (leider) Qualitativ nicht der große Wurf, dagegen sind viele günstige Sachen echt gut.
Wenn man Geizpreise nimmt, kauft man meist zweimal (wie schon andere hier geschrieben haben).
Ich würde ja gerne mehr im sogenannten Fachgeschäft kaufen aber die haben ja nichts mehr da, sind übertrieben teuer und haben keine gute Beratung.
Da wird einem auch nur noch am Rechner was gezeigt und dann bestellt und das kann ich auch selber machen.
Da fällt es einem schon schwer sich im Netz nicht einem günstigen Angebot hinzugeben (der Geist war willig aber der Finger war zu schwach).:grosse-augen:

Gott sei dank gibt es aber noch Ausnahmen, die muss man aber auch erst mal finden.

Gruß Markus

Ps
Ich fand die Werbung "Geiz ist Geil" schon immer sch...lecht :rollleyyes::rollleyyes:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ein Freund hat für seine F650GS bei Alibaba eine Seitenständererhöhung bestellt. Gibts auch von Wunderlich, aber die ist natürlich erheblich teurer als die aus der Alibaba-App.

Paket kam relativ zügig, das war drin:

8F300A3E-CC0E-4138-BDDA-9D1D8B9C4895.jpeg
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Ich würde halt gerne wissen, mit welchem zusätzlichen Service das oben gezeigte Fachgeschäft seine höheren Preise rechtfertigt. Einfach nur pauschal sagen „Geiz ist nicht geil“ ist mir – Achtung Wortspiel – etwas zu billig.
Das er da ist!
Miete muss er auch bezahlen wenn ich keine Reparatur habe.

Man kann auch mit Onlinetools sein Vermögen strukturieren, aber ich bin besser. Deshalb bekomme ich Geld dafür und davon kaufe ich mir Fachleute auf anderen Gebieten.

So funktioniert Marktwirtschaft langfristig.

Glückauf, Jürgen
 
Thema:

Geiz ist nicht geil!

Geiz ist nicht geil! - Ähnliche Themen

  • Geiz ist geil? Kaufberatung "Optimaler Kosten/Nutzen Faktor

    Geiz ist geil? Kaufberatung "Optimaler Kosten/Nutzen Faktor: Ok, hab schon mal bessere Titel geschrieben. Aber was will ich? Ich suche ne GS die gelegentlich gefahren wird. Also mal in der Stadt, zur...
  • Geiz ist geil

    Geiz ist geil: nein, Geiz ist nicht geil, Geiz tötet:mad:. Billiges für die Wohlstandsstaaten tötet gnadenlos, egal ob Konsumgüter, Kleidung oder Electronics...
  • Geiz ist geil - Ähnliche Themen

  • Geiz ist geil? Kaufberatung "Optimaler Kosten/Nutzen Faktor

    Geiz ist geil? Kaufberatung "Optimaler Kosten/Nutzen Faktor: Ok, hab schon mal bessere Titel geschrieben. Aber was will ich? Ich suche ne GS die gelegentlich gefahren wird. Also mal in der Stadt, zur...
  • Geiz ist geil

    Geiz ist geil: nein, Geiz ist nicht geil, Geiz tötet:mad:. Billiges für die Wohlstandsstaaten tötet gnadenlos, egal ob Konsumgüter, Kleidung oder Electronics...
  • Oben