wer "teuer" kauft - kauft 2mal

Diskutiere wer "teuer" kauft - kauft 2mal im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; wer "teuer" kauft - kauft 2mal ? hiess doch immer : wer "billig" kauft - kauft 2mal? ... doch nun "pfannen" ? zur "vorgeschichte" : natürlich...
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.974
wer "teuer" kauft - kauft 2mal ?

hiess doch immer : wer "billig" kauft - kauft 2mal?

... doch nun "pfannen" ?

zur "vorgeschichte" : natürlich benutzen wir "beschichtete" pfannen, seit jahren : die billigste aldi pfanne für 25 € hielt ca 2,5 jahre incl spülmaschinen säuberung, etc

im topf set der fima "s...." mit edelstahl töpfen und beschichter pfanne inclusive, hielt hier die teflon beschichtung der pfanne ca 1 jahr, danach wurde sie unbrauchbar.

Meine Freundin wollte mir nun "qualität" kaufen, die ein leben lang hält ;)

Also im okt 2015 eine Guss Pfanne (24 cm) für 88,50€ bestellt : die "werbeversprechen" behaupten hier
"testsieger" - "so kocht die zukunft" - "2 jahre garantie auf material fehler (inkl garantie karte)" -
"20 Jahre Garantie auf die Planheit des Bodens." .. usw..

die pfanne wurde immer nach anleitung benutzt, war nie in der spülmaschine, wurde immer sofort nach dem braten mit wasser, spüli und einer bürste von hand gespült

nun im dez 2016 fing es an, an einem bestimmten bereich anzukleben und genau dort lässt sich sie pfanne auch kaum noch "nur mit der bürste" reinigen

den fraglichen bereich habe ich mit postit markiert und nach absprache mit dem deutschen vertrieb "zur prüfung" und ggf austausch dort eingeschickt.

pfanne.jpg

es kam nach 2 wochen ein anruf des vertriebs : die pfanne sei "geprüft worden und alles sei in ordnung"

am telefon konnte man mir aber nicht erklären, wieso die "anti haft" beschichtung nach etwas mehr als 1 jahr "aufgibt"?
Man machte mir aber das "grosszügige angebot" eine "neue pfanne" zum vorzugspreis von 55€ wieder zu kaufen? ich habe abgelehnt - von den 2 jahren "garantie auf material fehler" wollte man nichts mehr wissen (im internet steht sogar was von 3 jahren :confused: )

nun habe ich sie heute genau so, wie ich sie eingeschickt hatte (incl den aufgeklebten streifen) wieder bekommen - wie wurde die denn wohl "geprüft", ohne damit gekocht zu haben?
 
helvede

helvede

Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
228
Ort
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
Leider bestätigt sich immer mehr, das teuer nicht zwangsläufig gut ist, und billiges nicht zwangsläufig schlecht ist.... so wie es früher mal war.:schulterzucken:
Ich könnte da auch diverse Beispiele aufzählen.....
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Leider bestätigt sich immer mehr, das teuer nicht zwangsläufig gut ist, und billiges nicht zwangsläufig schlecht ist.... so wie es früher mal war.:schulterzucken:
Ich könnte da auch diverse Beispiele aufzählen.....
So argumentiert auch ta-rider und wird dafür hier regelmäßig zerrissen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich koch mit Gas, da isses egal wie plan der Boden ist. Irgendwelche beschichteten Töpfe oder Pfannen hab ich überhaupt nicht. Fett oder Butter verhindert da einiges. . .
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.974
.. ich habe seit 10 jahren eine wmf edelstahl pfanne. unbeschichtet. falls da was "anbrennt" -> ab in die spülmaschine, reste danach mit einem scheuerschwamm reinigen - seit 10 jahren wie neu

ich denke mal : das "beschichtete zeug" egal wie es heisst und wie toll der hersteller das bewirbt - hält einfach nur 1-2 jahre - danach ist "jede" beschichtung fertig

ich sehe gerade : bei aldi gibts ab übermorgen "CROFTON® Chef’s Collection Titan-Plasma-Bratpfanne, Ø ca. 28 cm je 16,99"

für die 55€ kann ich mir dann hier 3 dafür kaufen, sozusagen "verbrauchsmaterial" ;)
 
G

Gast 23485

Gast
..nun jaa.

auch ich habe lange nach guten Pfannen gesucht.

Ich bin inzwischen von den Teflon-beschichteten Pfannen weg:

die vertragen keine hohe Hitze, wie sie zum Braten benötigt werden, taugen eher zum Gemüse schmoren.

Die rein gusseisernen unbeschichteten sollen in den Poren eine gewissene Patina sammeln, welche speziell beim hoch Temperatur Braten für den besonderen Geschmack sorgen soll, ich reinige diese Pfannen per Hand und auch mit Stahlwolle, anschließend muss man sie neu "Einbrennen", entsprechend Hersteller-Angaben.

Letztendlich bin ich bei keramik-beschichteten Pfannen gelandet.

Auch hier gibt es qualitative Unterschiede:
Es ist darauf zu achten, das die Beschichtung möglichst weit um die Ränder reicht.

Aufgrund eines Testes vor einigen Jahren beim "WDR" bin ich mit Keramik-Pfannen von "Culinario" ziemlich zufrieden.
Bei Hoch- und Niedrigtemperatur kein Anbrennen, sehr leicht in der Spüle mit Kunststoffschwamm und -Bürste zu reinigen.

Die Pfannen habe ich in einem "REAL_Markt" günstig gefunden.

Leichte Schwäche der Beschichtung im Griff Bereich, aber vertretbar.

Teflon-beschichtete Pfannen kommen mir nicht mehr in den Haushalt, da die Verbrennungsprodukte auch Senfgas enthalten.

Gruß, Gunter
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo,
in der Tat sehr ärgerlich, vor allem wie mit deiner Reklamation umgegangen wurde. Ich würde nochmal Kontakt aufnehmen und den Sachverhalt schildern, villeicht landest du bei einem anderen Mitarbeiter, der deine Reklamation anders bewertet. Wenn nicht würde ich diese Marke nicht mehr wahrnehmen, das wird die zwar auch nicht jucken,aber mehr kannst du mit vertrtbarem Aufwand wohl nicht ausrichten.

gruß
gstommy68
 
G

Gast 23485

Gast
hi, nobbe,

ja, die und eine etwas kleinere, seit etwa 2 Jahren.

Die "Turk"- Pfannen habe ich auch, wie oben beschrieben -

die 28er Keramik hat inzwischen ein Riss in der Keramik am Griff außerhalb des eigentlichen Pfannenbereiches.
Damit kann ich aber leben. Zumal zu dem Preis.

Ich habe allerdings keine Induktions-Herd, nur Glas-Keramik.

Für alles Braten und Schmoren ziehe ich aber inzwischen die Keramik den Gusseisernen vor!

Gruß, Gunter
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
meine "Turk" eisen pfanne ist so eine hier (in 24cm) - ob der boden "topf eben ist" ist bei meinem induktionsherd egal - einbrennen ist halt wichtig - danach aber "unzerstörbar" .. ich kann mit gabeln und messer drin rumkratzen, selbst drin schneiden - kein problem :p

https://www.amazon.de/Turk-Eisenpfa...id=1485604089&sr=8-11&keywords=eisenpfanne+28
Das sind die Besten!! Saubermachen? Ja, nach dem Braten abkühlen lassen, mit Küchenkrepp die Pfanne auswischen fertig ab in den Schrank! Die Pfanne ist sauber und ein leichter Fettfilm schützt vor Korrosion!
 
helvede

helvede

Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
228
Ort
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
So argumentiert auch ta-rider und wird dafür hier regelmäßig zerrissen.
Ah okay, d.h. jetzt ich darf sowas nicht schreiben oder muß mir einanderes Forum suchen?
Sorry dann würde ich mich für ein anderes Forum entscheiden.....:redcarded:
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Für Bratkartoffeln, Spiegeleier u. Fleisch habe ich eine De Buyer Mineral B Bratpfanne 24Cm Schwarzes Eisenoxid, Superpfanne.

Meine Tefal mit Keramik ist jetzt nach 2 Jahren erneuerungsbedürftig.

Ich denke alle Beschichteten halten nicht viel länger.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Ah okay, d.h. jetzt ich darf sowas nicht schreiben oder muß mir einanderes Forum suchen?
Sorry dann würde ich mich für ein anderes Forum entscheiden.....:redcarded:
Du kannst schreiben was Du willst solange in Deinen Beispielen nicht BMW auftaucht. Dann wird es hier ungemütlich.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Für Bratkartoffeln, Spiegeleier u. Fleisch habe ich eine De Buyer Mineral B Bratpfanne 24Cm Schwarzes Eisenoxid, Superpfanne.

Meine Tefal mit Keramik ist jetzt nach 2 Jahren erneuerungsbedürftig.

Ich denke alle Beschichteten halten nicht viel länger.

Also ich habe meine letzte beschichtete Pfanne nach 10 Jahren ausgetauscht. Wichtig ist halt - nie mit Messer und Gabel in die Pfannen nur mit beschichteten Pfannenhebern und auswaschen immer nur mit einem Tuch nie mit einem Schwamm und schon gar nicht mit einem Scheuerschwamm.
 
G

Gast20919

Gast
Hallo Nobbe , einpacken ein paar Worte dazu schreiben und ans Herstellerwerk schicken und abwarten .

Uns haben sie Anstandslos eine Neue geschickt.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Die gefällt mir. Erstens hat sie diese "Blechoptik" und ist trotzdem beschichtet.

Ist es tatsächlich so das die Dinge im Wesentlichen nicht anbrennen/festbacken?
De Buyer
Eine Bratpfanne muß man sehr hoch erhitzen können, und sie muß die Hitze möglichst unvermindert an das Bratgut weitergeben.
Kaum eine andere Pfanne reicht darin an die alte, naturbelassene Eisenpfanne heran.
Profis haben sie deswegen immer bevorzugt.
Geschmacklich und gesundheitlich sind Speisen, die in der unbeschichteten Eisenpfanne zubereitet werden, unübertrefflich.
Eisenpfannen sind sehr lange haltbar.
Sie sollten wissen: Eine rohe, schmiedeeiserne Pfanne muß eingearbeitet werden; dann wird sie richtig gut und gewinnt im Laufe der Zeit an Charakter.
 
Thema:

wer "teuer" kauft - kauft 2mal

wer "teuer" kauft - kauft 2mal - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben