Generell 80 km/h auf Landstraßen

Diskutiere Generell 80 km/h auf Landstraßen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Weil wir grad so intensiv Verkehrsthemen diskutieren (siehe hier ), habe ich hier noch ein Thema, was uns ALLE mehr betreffen dürfte als das Thema...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Weil wir grad so intensiv Verkehrsthemen diskutieren (siehe hier ), habe ich hier noch ein Thema, was uns ALLE mehr betreffen dürfte als das Thema "Gigaliner" auf überregionalen Straßen. (ich hoffe, daß das hier nicht schon diskutiert wurde, aber ich hab dazu nichts gefunden, obwohl es uns alle betrifft!)

Auf dem Verkehrsgerichtstag in Goslar wurde - um die Unfallzahlen zu senken - die Angleichung der Geschwindigkeiten von LKW und PKW diskutiert. Als Gründe wurden genannt: die LKW haben heute einen deutlich höheren Sicherheitsstandard und auch wesentlich bessere Fahrwerke als früher, so daß 80 Km/h (wie auf BAB) auch auf der Landstraße zu vertreten wären. Im Gegenzug soll die zulässige Geschwindigkeit für PKW ebenfalls auf 80 km/h reduziert werden, d.h. es entfällt generell die Notwendigkeit zum Überholen - sofern man sich im Gesetzeskonformen Bereich bewegen will. (Quelle: Berichterstattung vom 53. Verkehrsgerichtstag)

In der Praxis heisst das, daß die LKW so schnell unterwegs sind wie bisher auch (89 km/h, was eben das Fahrzeug zulässt, Ausnahme: GefahrgutLKW, ALDI- und EdekaLKW die aktuell die 60 km/h peinlichst einhalten) und wir Moped- und PKW-Nutzer uns beim Überholen eines LKW dann de facto "kriminalisieren" bzw. m.E. dann deutlich länger unterwegs sind. :banghead:

was haltet ihr den davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Es werden wahrscheinlich nur die Bußgelder schmerzhafter ausfallen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn dass für DE heisst, dass die 70er Tafel vor jeder Kurve aufgehoben wird, dann wäre das wohl gar nicht so falsch.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Definitiv OberscheiGSe, der Lkw knüttelt auf schönen Strassen mit 89 km/h, legal
ist da niGS mit überholen, die Rennleitung blitzt da gerne ;), dann wird es enger oder kurviger, oder beides und der
Lkw muss langsamer fahren, da geht das überholen oft schlecht.....und das Geschleiche beginnt, wenn dann
noch ein Paar Trotylen hinter dem Lkw schön brav fahren ist der Mist geführt, dies vor allem mit der Dose.


Das Überholen wird zum taktischen Spielchen, das Gedult und Nerven kostet.

Wehrt euch gegen diese Schikane!

Wir haben Erfahrung mit dem ScheiGS, bei uns ist es schon lange so.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wehrt euch gegen diese Schikane!

Wir haben Erfahrung mit dem ScheiGS, bei uns ist es schon lange so.
und ab 106 km/h wird's bei auch "unlustig", daß ist der Lappen erstmal auf Kur, im Wiederholungsfalle auch schon bei niedrigerer Geschwindigkeit bzw. dann eben länger :banghead:
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
80 km/h über Land (damals für Motorradler?) wurde im Vorarlberg, glaub so vor 25 Jahren eingeführt :(


Aber 80 für LKW wäre OK. Wird ja eh 75 gefahren.....

89 für n 40-t wäre dann doch zu viel, höchstens auf Bundesstraßen.

Und, bitte nicht falsch verstehen:
LKWs rasen nicht (bis auf wenige offene) - die haben geeichte Tachos. LKW 89 = eher 100km/h auf dem Display des PKW...

Wenn dann bei Kontrollen die Buße bei Verstößen über Land etwas früher greift,
wäre das legitim. So daß tatsächlich nur 80 gefahren wird.


Wird ja schon auf BABs bei 89 geblitzt....:(, was ich als Abzocke sehe.



Und 80 für PKW ist schlichtweg Käse!


Grüße, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Dürfen LKW auf Landstraßen nicht nur 60 Fahren.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja, ab 7,5 t ist 60 kmh.
Es werden aber 73 kmh ohne weiteres toleriert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
In der Praxis heisst das, daß die LKW so schnell unterwegs sind wie bisher auch (89 km/h, was eben das Fahrzeug zulässt, Ausnahme: GefahrgutLKW, ALDI- und EdekaLKW die aktuell die 60 km/h peinlichst einhalten) ...
ich weiss ja nicht wo ihr fahrt, aber die meisten LKW fahren bei uns auf landstassen mit etwa 70km/h (erlaubte 60km/h für LKW ab 7,5t).
das sind dann 75-77 lt meinem fahrzeugtacho.

wenn ich beobachte, wie viele pkw-deppen hinter den LKW bleiben und nicht überholen, kann ich mich den 80 (effektiv 89)km/h für LKW nur anschließen.

80km/h für alle hingegen wird uns hoffentlich erspart bleiben.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Dürfen LKW auf Landstraßen nicht nur 60 Fahren.
ja, Olli,
sie dürfen nur 60 fahren!
aber tatsächlich fahren tun die meisten 80+ (=89)! - und ich bin froh drum

Glaub mir, es macht einen Riesen Unterschied, ob du in einer Kolone mit 60 hinter einem LKW herrollst oder mit 80+!
Ich bin viel beruflich unterwegs und das kannst du mir glauben, es macht einen Unterschied!!

Vor allem, weil sich die Kolone hinter dem LKW viel schneller bildet und wenn da die ersten nicht überholen (können), dann verhungerst du in der Kolone! - weil ja auch dann bei diesen Geschwindigkeiten kleiner Abstände zwischen den Fahrzeugen gelassen werden (das wird einfach so gemacht) kannst du auch wenn du wolltest nicht so einfach überholen, selbst wenn du wolltest
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
What? Begrenzungen :confused:

......und ich hab´ das immer für Empfehlungen gehalten......

Ciao
Alex
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
. Als Gründe wurden genannt: die LKW haben heute einen deutlich höheren Sicherheitsstandard und auch wesentlich bessere Fahrwerke als früher, so daß 80 Km/h (wie auf BAB) auch auf der Landstraße zu vertreten wären.
Bei den Pkws und Motorrädern gab es einen vergleichbaren Fortschritt bei Fahrwerk, ABS, und Fahrassistenssystemen. Da wäre es doch bei dieser Begründung konsequent, deren Speedlimit auf der Landstrasse auf 120 km/h zu begrenzen.

Gruß von Pendeline
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bei den Pkws und Motorrädern gab es einen vergleichbaren Fortschritt bei Fahrwerk, ABS, und Fahrassistenssystemen. Da wäre es doch bei dieser Begründung konsequent, deren Speedlimit auf der Landstrasse auf 120 km/h zu begrenzen.

Gruß von Pendeline
stimmt wahrscheinlich auch so,
aber dann wäre wieder das "erhöhte Unfallrisiko" durch die (geschwindigkeistmäßigen erlaubten) Überholmanöver!
Und wenn man PKW (und Motorräder) und LKW gleichschnell fahren lässt, dann wird dieses Risiko eben reduziert!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
stimmt wahrscheinlich auch so,
aber dann wäre wieder das "erhöhte Unfallrisiko" durch die (geschwindigkeistmäßigen erlaubten) Überholmanöver!
Und wenn man PKW (und Motorräder) und LKW gleichschnell fahren lässt, dann wird dieses Risiko eben reduziert!
Warum nur fällt mir grade der Spruch ein?

" Wer in der (Kuh) Herde mittrabt, sieht nur Arsxxlöcher vor sich"
 
E

El_Lobo

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
58
Ort
Oberfranken
Modell
R1200 GS LC 2015
Bei den Pkws und Motorrädern gab es einen vergleichbaren Fortschritt bei Fahrwerk, ABS, und Fahrassistenssystemen. Da wäre es doch bei dieser Begründung konsequent, deren Speedlimit auf der Landstrasse auf 120 km/h zu begrenzen.

Gruß von Pendeline
Stimmt, die Fahrzeuge sind besser geworden, aber die Fahrer werden immer älter und deren Reaktionsvermögen nimmt ab.


Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Thema:

Generell 80 km/h auf Landstraßen

Generell 80 km/h auf Landstraßen - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Wo kauft ihr eure Kleider? (generell)

    Wo kauft ihr eure Kleider? (generell): Bisher hatte ich bei Zalando bestellt, da mein realer Laden vor Ort leider nicht mehr existiert (schweizweit). Allerding wird der Support bei...
  • ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.

    ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.: Soeben habe ich beim stöbern in den rechtlichen Grundlagen entdeckt, dass die ABE in der Schweiz nicht mehr einfach so anerkannt wird. Hier der...
  • Generell: Motorradreisen ab Berlin

    Generell: Motorradreisen ab Berlin: Moin, Berlin ist eine tolle Stadt, ich lebe wahnsinnig gerne hier, aber sie ist ziemlich weit von meinen bevorzugten Motorradzielen entfernt...
  • Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit

    Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit: Moin Zusammen in die Runde. Ja - ich bin neu hier. Und ja - ich lese erst seit einem guten Jahr intensiv hier im Forum mit. Und nein - ich habe...
  • Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Wo kauft ihr eure Kleider? (generell)

    Wo kauft ihr eure Kleider? (generell): Bisher hatte ich bei Zalando bestellt, da mein realer Laden vor Ort leider nicht mehr existiert (schweizweit). Allerding wird der Support bei...
  • ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.

    ABE in der Schweiz nicht mehr generell gültig.: Soeben habe ich beim stöbern in den rechtlichen Grundlagen entdeckt, dass die ABE in der Schweiz nicht mehr einfach so anerkannt wird. Hier der...
  • Generell: Motorradreisen ab Berlin

    Generell: Motorradreisen ab Berlin: Moin, Berlin ist eine tolle Stadt, ich lebe wahnsinnig gerne hier, aber sie ist ziemlich weit von meinen bevorzugten Motorradzielen entfernt...
  • Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit

    Mal was Generelles zum Thema Selbstständigkeit: Moin Zusammen in die Runde. Ja - ich bin neu hier. Und ja - ich lese erst seit einem guten Jahr intensiv hier im Forum mit. Und nein - ich habe...
  • Oben