Geschichten, die man nicht braucht. Heute EC-Kartendoublette

Diskutiere Geschichten, die man nicht braucht. Heute EC-Kartendoublette im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi zsammen, aus dem großen Bereich: Geschichten die man nicht braucht; die EC-Kartendoublette Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von meiner...
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi zsammen,
aus dem großen Bereich: Geschichten die man nicht braucht; die EC-Kartendoublette

Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von meiner Bank: Hallo Hermann (aus E) sind sie grad in Indien?
Hermann: Nein, wieso?
Bank: Heute morgen hat man dort zweimal Geld am Automaten abgeholt. Je 146€. Wir haben die Karte gesperrt.
Hermann: Oh, super. Was muss ich tun?
Bank: blablabla, Geld bekommen sie wieder.
Hermann: Gut das es so schnell aufgefallen ist, nur knapp 300€ weg.

Seit Montag, hab ich 12 neue Abuchungen fast alle mit 146€ und ein paar mit 75€. Trotz geperrter EC-Karte. Alle mit einer sogenannten Barverfügung abgeholt. Mittlerweile über 2000€. OK, ich krieg alles zurück, aber zur Zeit kann sich meine Bank nicht erklären, wie das geht.
Übrigens, ich kann mich nicht an irgendeine zwielichtige Transaktion erinnern und schaue bei Bankomaten, ob irgendwas drangebastelt aussieht. Habe allerdings Geschichten von Einbrüchen in Geschäften gehört, wo nix geklaut wurde und sich später rausgestellt hat, dass der EC-Kartenleser manipuliert wurde.

Also in diesem Sinne, haltet eure EC-Karten im Auge.

Gruß Hermann
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Hermann!

Na darauf kann man gut verzichten :-(

Halt uns mal auf dem laufenden ob irgendwie rauskommt woher die die Daten haben.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Da könnte man ja echt kotzen, saubandiges Dreckpack, elendes"
Eigentlich ist doch nichts passiert, das Problem hat doch die Bank. Ist doch alles bombensicher, sagen sie.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wat gibbet nich alles für Schlechtigkeiten auf der Welt!
Wenn man dann auch noch immer wieder Vorschläge hört, dass Bargeld abgeschafft werden soll, kann man schon ins Grübeln kommen, wo das alles noch hinführt. Andererseits ist das mit der Bargeldabschaffung schon ganz real: ich selbst habe auch schon keins mehr!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
In Skandinavien zahlt man kaum noch mit Bargeld. Ich kam mir da vor wie der letzte Hinterwäldler. Auf dem Campingplatz in Stockholm wird schon beim Einchecken drauf hingewiesen, dass NUR Kartenzahlung akzeptiert wird. Im Landesinneren muss man mitunter lange suchen, bis man eine Tankstelle mit Personal findet, das auch Bargeld akzeptiert.

Die Skandinavier selbst zahlen jede Kleinigkeit bargeldlos und lassen sich oft noch nichtmal die Belege geben. Da ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
12 neue Abuchungen fast alle mit 146€ und ein paar mit 75€.

Logisch. Wahrscheinlich lag das Limit für die Barauszahlung in Indien bei 10.000 bzw 5.000 indische Rupien. Das sind, berücksichtigt man die Währungsschwankungen der letzten Tage, 146 bzw. 75 Euro.
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Na super dass das problem die bank hat.....wie @henryt meint
in wirklichkeit zahlen wir wieder einmal und wie so oft die zeche mit den gebuehren. ich denk nicht dass die indische bank die abgehobenen betraege nach deutschland rueckueberweist.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
aber zur Zeit kann sich meine Bank nicht erklären, wie das geht.
Ich habe das Thema mal bei meiner Bank angesprochen. Die sagt, es liege an der Zeitverschiebung zwischen Indien und Deutschland, wenn eine Kontosperrung nicht sofort funktioniert. Das halte ich für eine blöde Schutzbehauptung. So eine Sperrung geht in Sekundenschnelle um die Welt, egal ob da jetzt Tag oder Nacht, Werktag oder Sonntag ist. Und die Computer schlafen nie.

Ich vermute eher, dass die indischen Partner überhaupt kein Interesse daran haben, solche Doubletten zu sperren, sondern sie so lange aktiv halten wollen wie irgend möglich.

Hermann, halt uns doch bitte auf dem Laufenden !
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
In Skandinavien zahlt man kaum noch mit Bargeld. Ich kam mir da vor wie der letzte Hinterwäldler. Auf dem Campingplatz in Stockholm wird schon beim Einchecken drauf hingewiesen, dass NUR Kartenzahlung akzeptiert wird. Im Landesinneren muss man mitunter lange suchen, bis man eine Tankstelle mit Personal findet, das auch Bargeld akzeptiert.

Die Skandinavier selbst zahlen jede Kleinigkeit bargeldlos und lassen sich oft noch nichtmal die Belege geben. Da ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet.
Jo, darauf freue ich mich schon! Endlich kein Bargeld mehr. Bei Bedarf lassen sich dann Existenzen per Knopfdruck vernichten.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Genau aus solchen Gruenden verwende ich nur Bargeld. Erst recht in Indien.
Sonnige Gruesse nach Deutschland :-)
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Genau aus solchen Gruenden verwende ich nur Bargeld. Erst recht in Indien.
Die Rupien-Scheine riechen mitunter recht streng. Da soll mal einer sagen: Geld stinkt nicht....

Und die guten alten Traveller-Schecks sind wohl total aus der Mode , oder?
Ich erinnere mich auch nur ungern an das Gefrickele in indischen Banken, wenn die zweite Unterschrift nicht ABSOLUT identisch war mit der ersten. Dann musste man auf einem separaten Blatt noch mehrere Unterschriftsproben leisten, und der Filialleiter musste dann entscheiden, ob Bargeld ausgezahlt wurde oder nicht.

Aber ich will das Thema jetzt hier nicht zerreden.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi,
natürlich werde ich weiter berichten. Aber im Moment gibbet nix, außer Freitag 4 neue Abbuchungen. Samstag haben Banken in Indien scheinbar geschlossen. Ich mal spaßeshalber die Orte der Abbuchungen bei Google Maps eingegeben und festgestellt, das es mindestens 2 Doubletten (eine Triplette?) geben muß. Es sind insgesamt drei unterschiedliche Städte. Die ersten beiden sind 55km voneinander entfernt, die dritte 450km. Da in den Orten teilweise am gleichen Tag abgehoben wurde gehe ich von mehreren Karten aus.

Gruß Hermann

PS.: Ich war nie in Indien...
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
PS.: Ich war nie in Indien...
Ich war achtmal in Indien, alles in allem so knappe 2 Jahre zusammen genommen
Ich traue den Indern ALLES zu, besonders wenn es um IT-Geschichten geht. Da sind die uns weit voraus.

Nicht umsonst haben alle namhaften IT-Firmen Niederlassungen in Indien. Da wird buchstäblich rund um die Uhr gearbeitet.

Wenn Du hier in Köln eine Pizza bestellst, kann es passieren, dass Du in einem Callcenter in Kalkutta landest und der Mann am anderen Ende einen perfekten Kölner Dialekt spricht und auch weiss, wie am Rhein gerade das Wetter ist.
 
Thema:

Geschichten, die man nicht braucht. Heute EC-Kartendoublette

Geschichten, die man nicht braucht. Heute EC-Kartendoublette - Ähnliche Themen

  • Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte

    Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte: Wer Interesse hat, tolle Motorradstrecken zu erleben und mit Kultur, Sehenswürdigkeiten und (Kirchen)Geschichte zu verbinden, der ist hier...
  • Die Geschichte von BMW Motorrad

    Die Geschichte von BMW Motorrad: Gerade auf YouTube entdeckt. Versöhnt ein wenig für den Urlaub ohne Motorrad. Fazit: Sehenswert!
  • Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

    Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland: Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe. An der Entfernung kann es nicht liegen, in Montenegro und Albanien waren...
  • Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage

    Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage: Ich lege gleich mal vor. Das Stadtwappen der Freien und Hansestadt Hamburg zeigt die weiße Burg auf rotem Flaggentuch. Die geschlossenen...
  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . . - Ähnliche Themen

  • Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte

    Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte: Wer Interesse hat, tolle Motorradstrecken zu erleben und mit Kultur, Sehenswürdigkeiten und (Kirchen)Geschichte zu verbinden, der ist hier...
  • Die Geschichte von BMW Motorrad

    Die Geschichte von BMW Motorrad: Gerade auf YouTube entdeckt. Versöhnt ein wenig für den Urlaub ohne Motorrad. Fazit: Sehenswert!
  • Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

    Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland: Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe. An der Entfernung kann es nicht liegen, in Montenegro und Albanien waren...
  • Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage

    Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage: Ich lege gleich mal vor. Das Stadtwappen der Freien und Hansestadt Hamburg zeigt die weiße Burg auf rotem Flaggentuch. Die geschlossenen...
  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • Oben