Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

Diskutiere Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
luckyloser

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Hallo wertes Formen,

das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt.
Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe und mein erstes Motorrad gekauft hab (1150GS) war ich eigentlich fast nur per Fahrrad und Zelt unterwegs. Als Langstreckenradler bis zu 9000km am Stück und so. Die letzten Jahre dann eigentlich nur noch im Winter, Lappland, Nordkap per Fahrrad und immer mit Zelt. Ihr ahnt es sicherlich worauf das jetzt hinausläuft? Das muss jetzt auch mit dem Motorrad passieren. Per Zweirad traue ich mir das als „Anfänger“ nicht zu. Irgendwelche Ski ans Moped basteln möchte ich auch nicht, also muss ein Gespann her.

Folgende Randbedingen habe ich:
-gerne sehr alt (Bj.60-90)
-gute Zuverlässigkeit (nach technischer Überholung) da Urlaubsstrecken von 5-8tkm am Stück
-Tieftemperaturtauglich (bis -40°C)
-Leistung/Hubraum egal
-1 oder 2 Zylinder bevorzugt
-Kanzel dient ausschließlich dem Gepäcktransport
-lieber technisches Kulturgut als Optik und Trendumbauten
-richtige Geländetauglichkeit steht vor guter Straßenlage (es gibt auch schon Offroadpläne)
-vollwertiger Antrieb des dritten Rades
-Rückwärtsgang wäre toll
-schön wäre eine Sommernutzung des Mopeds ohne Beiwagen (Zweitmoped fürs Wochenende) - ist aber kein Muss
-kein 2 Takt
-keine Umrüstung meiner 1150GS
-Budget so 5000€ (notfalls noch etwas mehr)

Ich bin leidenschaftlicher Schrauber, hab die Mittel, das Werkzeug, den Platz und die Lust zum selber Schrauben. Auf Werkstätten bin ich nicht angewiesen.
Zuerst sind mir natürlich Ural und Dnepr in den Sinn gekommen. Die Dnepr K750 ist eigentlich schon ziemlich genau nach meinem Geschmack. Allerdings liest man da auch viele viele negative Dinge. Aber als allgemeiner Motorradfrischling kenn ich mich gerade mit Gespannen garnicht aus. Wer von euch fährt denn so Gespann speziell im Winter und Offroad? Hat wer eigene Erfahrung mit Ural und Dnepr? Was könnt Ihr mir noch so an Herstellern und Umbauten empfehlen?

Ich freu mich riesig auf Vorschläge und Meinungen und Erfahrungen.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Folgende Randbedingen habe ich:
-gerne sehr alt (Bj.60-90)
-gute Zuverlässigkeit (nach technischer Überholung) da Urlaubsstrecken von 5-8tkm am Stück
-Tieftemperaturtauglich (bis -40°C)
-Leistung/Hubraum egal
-1 oder 2 Zylinder bevorzugt
-Kanzel dient ausschließlich dem Gepäcktransport
-lieber technisches Kulturgut als Optik und Trendumbauten
-richtige Geländetauglichkeit steht vor guter Straßenlage (es gibt auch schon Offroadpläne)
-vollwertiger Antrieb des dritten Rades
-Rückwärtsgang wäre toll
-schön wäre eine Sommernutzung des Mopeds ohne Beiwagen (Zweitmoped fürs Wochenende) - ist aber kein Muss
-kein 2 Takt
-keine Umrüstung meiner 1150GS
-Budget so 5000€ (notfalls noch etwas mehr)
so etwas gibts nicht, lautet die Antwort nach dem Lesen deiner Rahmenbedinungen
 
Swt

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Nicht für 5tsd :nein:

Ansonsten gibst Du Dir die Antwort selbst---die Russen müssen herhalten :zwinkern:
Ural--Dnepr.

Viel Spaß beim umsetzen.
 
Fredl

Fredl

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Servus luckyloser,

Dein Wunsch gehört leider ins Reich der Träume, sorry!
Ich fahre schon Jahrzehnte Gespann und hab mir ein solches Traumgespann selber gebaut, ohne Seitenwagenantrieb, aber dafür Winter- und vor allem absolut zuverlässig und Langstreckentauglich.
Seitenwagenantrieb ist absolut überbewertet und macht nur Sinn wenn Du wirklich üble Pisten (geflutete Panzerstraßen) befahren willst!
Ich bin mit meinem R 100 GS Basic Gespann Norwegen, Schweden, Finnland rauf und runter oft auch unbefestigte Straßen - kein Problem.
In Island waren wir im Hochland mit Wasserdurchfahrten mit ca. 50 - 60 cm Tiefe und hier bin ich nur einmal stecken geblieben und musste mich per Seilwinde selber rausziehen (war aber ein Fahrfehler meinerseits)
Den Landweg über Russland - Mongolei nach China hat das Gespann auch unbeschadet überstanden:bounce:
Baukosten damals schon über 10.000 DM ohne die Stunden mit zu berechnen.
Für Deine verfügbaren 5000,-€ bekommst Du maximal ein absolut verbrauchtes Gespann:verwirrt_2:
Selbst unsere Jialing JH 600 B mit Rückwärtsgang und max. Geländetauglichkeit (chin. Militärgespann) bekommst Du gebraucht nicht für das Geld.
Auch alte Ural´s werden inzwischen sehr hoch gehandelt wenn sie technisch fit gemacht wurden:
Mahle-Kolben; Bing-Vergaser; Westliche Lichtmaschine, Zündung, Lager usw.
Viele haben in die Ural/Dnepr einen BMW R 80 Motor reingebaut um einigermaßen zuverlässig zu sein.
Nur ein Beispiel:

Bild1.jpg
Bild2.jpg
 
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teileklaus

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utopisch Seitenwagenantrieb
Rückwärtsgang.
Dann noch umbaubar zur Solomaschine.. haha darf ich lachen? eine Schwingengabel mit anderem Nachlauf sollte es schon für ein Gespann für mich sein..
Das katapultiert dich 10 000 nach oben. oder es ist ein Ural Bastelkiste..
 
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

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Er hat doch eine gute Basis, aber da will er nicht ran.
Könnte sich mit Nachlaufverkürzung sogar die Schwinge sparen.
Trotzdem kostet der Umbau mit 15 Zoll auf der Maschine ca.10000,-
 
Swt

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[QUOTE="teileklaus, post: 3363847, oder es ist ein Ural Bastelkiste..
[/QUOTE]

Die will er ja haben als leidenschaftlicher Schrauber........
 
teileklaus

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sorry wenn ich mir die dnepr 750 ansehe, das ist 1935 oder? das macht mir eher Angst anzukommen, als dass ich damit weit wegfahren wollte.. Dnepr K750 750 TOP RESTAURIERT Beiwagen Motorrad Ukraine
Ein Freund steht auf Rojal Enfield. Da gibt es den neuen 650 er auch mit Seitenwagen.
Realistisch wäre die 1150 er umzubauen, das soll aber nicht sein. alles zu teuer..
Ja dann eben schaffe gehen, was anspaaren und dann sein Traumziel erreichen mit 10 000 mehr im Sack.
Wenn man kann und will dann auch eine SW Crossmaschine mit zuverlässigem Einzylinder aufbauen?
EML Kawasaki, Sidecarcross, Crossgespann, Seitenwagengespann,
Zulassung keine Ahnung ist vl nicht so wichtig in der Mongolei und weiter fort..?
Da sollteein 600 er Motor drin sein, den könnte man auf schlechten Sprit richten und in der Leistung auf standfeste 45 PS richten. größe Ölkühler verbauen.. nur so eine Bastelidee.. Dann auf den Hänger und mit Papieren die ein Nummer Schild haben nach Osten und auf eigener Achse dann weiter..
 
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Swt

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12 km von mir gab es mal die Gebrüder Hartmann Gespannbau---waren europaweit bekannt.
Leider wegen alter geschlossen.
Aber schaut mal ---
waspdreckig.jpgxtsterngespann.jpg
Suzuki 650 Dakar oder xt 600
Solide Einzylinder.
 
Swt

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Servus luckyloser,

Dein Wunsch gehört leider ins Reich der Träume, sorry!
Ich fahre schon Jahrzehnte Gespann und hab mir ein solches Traumgespann selber gebaut, ohne Seitenwagenantrieb, aber dafür Winter- und vor allem absolut zuverlässig und Langstreckentauglich.
Seitenwagenantrieb ist absolut überbewertet und macht nur Sinn wenn Du wirklich üble Pisten (geflutete Panzerstraßen) befahren willst!
Ich bin mit meinem R 100 GS Basic Gespann Norwegen, Schweden, Finnland rauf und runter oft auch unbefestigte Straßen - kein Problem.
In Island waren wir im Hochland mit Wasserdurchfahrten mit ca. 50 - 60 cm Tiefe und hier bin ich nur einmal stecken geblieben und musste mich per Seilwinde selber rausziehen (war aber ein Fahrfehler meinerseits)
Den Landweg über Russland - Mongolei nach China hat das Gespann auch unbeschadet überstanden:bounce:
Baukosten damals schon über 10.000 DM ohne die Stunden mit zu berechnen.
Für Deine verfügbaren 5000,-€ bekommst Du maximal ein absolut verbrauchtes Gespann:verwirrt_2:
Selbst unsere Jialing JH 600 B mit Rückwärtsgang und max. Geländetauglichkeit (chin. Militärgespann) bekommst Du gebraucht nicht für das Geld.
Auch alte Ural´s werden inzwischen sehr hoch gehandelt wenn sie technisch fit gemacht wurden:
Mahle-Kolben; Bing-Vergaser; Westliche Lichtmaschine, Zündung, Lager usw.
Viele haben in die Ural/Dnepr einen BMW R 80 Motor reingebaut um einigermaßen zuverlässig zu sein.
Nur ein Beispiel:

Anhang anzeigen 656057Anhang anzeigen 656058
Schönes Gespann:verehren:
Klasse.

@teileklaus : irgendwas ist immer.....

Egal----spannend ist wie/was luckyloser macht.
 
Megamotoalex

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Ich habe ein altes MZ Gespann.. fährt bei jedem Wetter, nach Umbau auf 12V sehr zuverlässig, so leicht dass man keinen Beiwagenantrieb benötigt, auch ohne Beiwagen zu fahren! Der Abbau dauert 5-10 Minuten. Kostentechnisch bist du da mit den 5000€ auch dabei was gutes zu bekommen. Man kann (fast) alles selber reparieren. Je nach Version freier Eintritt auf Oldtimer und Militärfahrzeugtreffen( meist gibt's noch ne Erbsensuppe gratis 😉) Und es ist auf jeden Fall technisches Kulturgut.
Ist aber ein Zweitakter ..🤔
 
Rubbeldiekatz

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Und den wollte er nicht.
 
AmperTiger

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Jetzt sagen alle das gleiche, gibt’s nicht für die RahmenBedingungen, nicht mal abgeranzt.

Seitenwagenantrieb ist nett bei den Urals, aber auch kein Allheilmittel. Schau mal bei Robby das Video. Sieht nach normaler Steigerung mit Geröll aus und das ist ne aktuelle Ural.

Side-car Ural, cascades au Guatemala version Robby 3 Wheels
 
SQ18

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Wer hatte bei der Beschreibung auch eine Zündapp im Kopf? Aber da fehlen Zahlen beim Budget ;)

Ein Kollege hatte mal eine Guzzi als Gespann - die war damals relativ günstig, aber auch die Dinger sind echt gut gehandelt musste ich gerade feststellen und nicht besonders Offroad tauglich, die blieb schon im Straßengraben stecken ;)

Moto Guzzi 850t Gespann

Krass für was sogar Totalschäden angeboten werden - wobei ich das ja schon interessant finde, für den Selbstschrauber:

Yamaha
 
Rubbeldiekatz

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Wer doch eine 1150gs sein eigen nennt und diese auch bezahlt hat kann doch nicht für 5000,- ein Gespann erwarten.
Ich zweifel an der Ernsthaftigkeit der Anfrage.
 
Apachenzipfel

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Schaue mich auch seit Jahren nach einem Gespann um, aber die meiste Gespanne sind entweder potthässlich, oder eben sauteuer.
Selbst ein Gespann für 10 000 € ist meist schon ziemlich verranzt, die vernünftigen Gespanne werden meist unter der Hand verkauft. Wenn ich bei mobile schaue, stehen da viele Gespanne schon seit Jahren drin, bei den aufgerufenen Preisen auch kein Wunder. So schwer es ist ein Gespann zu finden, so schwer ist aber auch wieder zu verkaufen.
 
Thema:

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