Getriebe geräusche beim rollen

Diskutiere Getriebe geräusche beim rollen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo meine lieben HP2 Kollegen. Folgendes Problem. Ich Rolle langsam mit gezogener kupplung Berg ab, die Straße etwas gröber, und meine Ohren...
R

Richp2

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
5
Hallo meine lieben HP2 Kollegen.
Folgendes Problem. Ich Rolle langsam mit gezogener kupplung Berg ab, die Straße etwas gröber, und meine Ohren vernehmen starke Geräusche die vom getriebe kommen. Jetzt kommt's: Wenn der lehrlauf drin ist dann ist nichts mehr zu hören, also muss es vom Getriebe kommen.
Hat das einer schon mal erlebt und wenn ja kann man mir vielleicht sagen was da nicht in Ordnung ist? LG Richard
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
5.939
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Kann ja dann nur entweder von der Abtriebswelle im Schaltgetriebe oder vom Hinterradantrieb kommen.

Gruß,
maxquer
 
R

Richp2

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
5
Hinterradantrieb schließ ich aus da es davon abhängig ist ob ein Gang drin ist oder nicht. Der antrieb dreht sich auch im lehrlauf, wo die Geräusche weg sind.
LG
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
191
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2
Hallo,
Du schreibst dass es auf einer groben Straße passiert. Auf einer ebenen Straße nicht?
Theoretisch könnte es auch die Kupplung sein, die ja im Leerlauf auch nicht mitdreht.
Was für Geräusche hörst Du denn? Mahlen, Klackern, Rasseln - oder was? In allen Fahrgängen?

Gruß
Holger
 
R

Richp2

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
5
Es ist ein klopf / schlagen zu hören, eben sehr unregelmäßig, je nachdem was für Löcher auf straße sind. Auf glatter Straße ist fast nix zu hören.
 
R

Richp2

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
5
Aber normal ist das ja auch nicht.
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
191
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2
Ich gehe davon aus, dass die Kurbelwelle nicht dreht, damit müsste die Kupplung im Leerlauf komplett stehen.
Bei Motor an würde das Geräusch ja nicht so gut zu hören sein.
Bei geöffneter Kupplung und Fahrgang, dreht also zumindest die Mitnehmerscheibe im Rollen. Daher könnte auch ein Geräusch kommen. Im neutralen Gang sollte kein Moment auf die Mitnehmerscheibe wirken, die dann auch nicht rasseln sollte....
 
R

Richp2

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
5
Es Rasselt nicht, sondern hämmert bei grobem Untergrund.
Wenn das die kupplung sein sollte, ist das normal?
LG
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
191
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2
Ich glaube nicht, dass es die Kupplung ist, das war ja ein Hinweis bevor Du geschrieben hast, dass es ein lautes Klopfen ist. Ich checke das mal bei meiner MM ab. Ich werde heute nachmittag einen Feldweg runterrollen und berichten. Ist ja nicht der normale Betriebszustand meiner MM, HP2 Endurofahrer müssten da eigentlich mehr zu sagen können.
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
191
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2
Also bei mir hämmert da mal gar nichts, nicht mal leise.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das aus dem Getriebe kommt, wenn das sonst normal funktioniert. Ich tippe eher Endantrieb/Schwinge, wenn das auch mit dem Leerlauf nicht so ganz zusammenpasst.
Lass es uns wissen, was dabei rausgekommen ist...
Gruß und viel Glück
Holger
 
C

cage

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
130
Ist bei mir auch so, habe sie Neu gekauft, hat 13 Tkm. Ich bin mir ziemlich sicher dass es schon immer so war. Die Kiste war in den ersten Jahren immer beim Kundendienst, gehen davon aus dass die was gesagt hätten wenn´s nicht normal wäre, Grüße Cage
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
390
Ort
72336 Balingen
Modell
KH500H1 / G650x / R1100GS
Hallo zusammen,

was bei den Getrieben ab ca. Bj. 01/2008 immer ein Thema ist betrifft die Antriebswelle 23008563018 im Getriebe
und darauf den Ruckdämpfer der erst in Getrieben ab ca. 2016 stabil ist.

Diesen Tausch hat mein Getriebe auch schon hinter sich, gemacht hat das "derbonner",
er macht super Arbeit, absolut zu empfehlen.

Zu hören war es in warmen Zustand im Leerlauf (ohne gezogene Kupplung) bei stehendem Moped
oder beim "rollen lassen" ,mit gezogener Kupplung.

Unser Forenmitglied "derbonner" kann hier mehr dazu sagen.

Getriebe mit den Kenn-Buchstaben L + N betrifft dies nicht da konstruktiv anders.
Getriebe mit den Kennbuchstaben P + R + S sind davon betroffen,
die Antriebswelle die konstruktiv fehlerhaft ist wurde bis ca. 11.05.2015 in diversen Getrieben der luftgekühlten verbaut.

Grüße Hardy
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.891
Ort
GL - *** (NRW)
Modell
HP2E
Hallo Hardy,

ist der Ruckdämpfer für das bekannte Klacken beim Lastwechsel verantwortlich gewesen?

Das haben die HP2 Enduros ja von Anfang an gehabt, verbunden mit einem großen Spiel, wenn man z.B. bei stehendem Motor und eingelegten Gang das Motorad vor- und zurückschiebt.

Macht meine auch gut hörbar bei jetzt 50.000km und ansonsten ohne Probleme.

Danke für eine Antwort

Willi
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
2.416
was bei den Getrieben immer ein Thema ist betrifft die Antriebswelle 23008563018 im Getriebe
und darauf den Ruckdämpfer der erst in Getrieben ab ca. 2016 stabil ist.
Alles gut und schoen, aber wir wissen vom TO ja noch nicht einmal, ob er eine Enduro oder eine Megamoto faehrt. Insofern ist die Diskussion ueber einen eventuell gar nicht vorhandenen Ruckdaempfer verfrueht, oder?

In der Enduro kommt der Ruckdaempfer in anderer Form vor und bei der Megamoto haengt es - soweit ich weiss - vom Kennbuchstaben des Getriebes ab, ob er noch die schwache Verboerdelung hat, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebe geräusche beim rollen

Getriebe geräusche beim rollen - Ähnliche Themen

  • Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf)

    Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf): Hallo an Euch Bei einer längeren Ausfahrt ist mir heute folgendes aufgefallen: ich habe ein mahlendes Getriebegeräusch, was immer präsent ist...
  • Geräüsche im Getriebe

    Geräüsche im Getriebe: Es sind grad mal 4500 km gefahrene km, und höre mahlende Geräusche aus dem Getriebe ? Bj 2016
  • 1100er GS: Geräusche Getriebe

    1100er GS: Geräusche Getriebe: Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem ;-) Bei meiner 94er GS trat plötzlich folgendes Problemchen auf: Im eingekuppelten Zustand hört man...
  • Geräusche aus Getriebe beim bremsen.

    Geräusche aus Getriebe beim bremsen.: So nun muss ich mal fragen ob jemand eine Idee zu meinem Problem hat, vielleicht ist es auch gar keines. Wenn ich im zweiten Gang die Kupplung...
  • BMW R 1150 GS Adventure kaputt? Geräusche beim anfahren. Und Getriebe-Geschichten...

    BMW R 1150 GS Adventure kaputt? Geräusche beim anfahren. Und Getriebe-Geschichten...: 1) Habe mal eine eine Frage. Und zwar immer wenn ich die Maschine anmache und anfahren will oder etwas länger stand, gibt es beim anfahren solch...
  • BMW R 1150 GS Adventure kaputt? Geräusche beim anfahren. Und Getriebe-Geschichten... - Ähnliche Themen

  • Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf)

    Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf): Hallo an Euch Bei einer längeren Ausfahrt ist mir heute folgendes aufgefallen: ich habe ein mahlendes Getriebegeräusch, was immer präsent ist...
  • Geräüsche im Getriebe

    Geräüsche im Getriebe: Es sind grad mal 4500 km gefahrene km, und höre mahlende Geräusche aus dem Getriebe ? Bj 2016
  • 1100er GS: Geräusche Getriebe

    1100er GS: Geräusche Getriebe: Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem ;-) Bei meiner 94er GS trat plötzlich folgendes Problemchen auf: Im eingekuppelten Zustand hört man...
  • Geräusche aus Getriebe beim bremsen.

    Geräusche aus Getriebe beim bremsen.: So nun muss ich mal fragen ob jemand eine Idee zu meinem Problem hat, vielleicht ist es auch gar keines. Wenn ich im zweiten Gang die Kupplung...
  • BMW R 1150 GS Adventure kaputt? Geräusche beim anfahren. Und Getriebe-Geschichten...

    BMW R 1150 GS Adventure kaputt? Geräusche beim anfahren. Und Getriebe-Geschichten...: 1) Habe mal eine eine Frage. Und zwar immer wenn ich die Maschine anmache und anfahren will oder etwas länger stand, gibt es beim anfahren solch...
  • Oben