Geräusche aus Getriebe beim bremsen.

Diskutiere Geräusche aus Getriebe beim bremsen. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So nun muss ich mal fragen ob jemand eine Idee zu meinem Problem hat, vielleicht ist es auch gar keines. Wenn ich im zweiten Gang die Kupplung...
xnighthawk666x

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So nun muss ich mal fragen ob jemand eine Idee zu meinem Problem hat, vielleicht ist es auch gar keines.

Wenn ich im zweiten Gang die Kupplung ziehe habe ich ab und an ein rasseln. Wenn ich dann bei gezogener Kupplung bremse wird es extrem lauter. Hört sich an als würden zwei Zahnräder aneinander kratzen. [emoji21]

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
 
Frosch'n

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noch nie gehöhrt - haste mehr Info?
 
xnighthawk666x

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Also schalten lässt sich das getriebe eigentlich recht sauber, bischen laut aber die Gänge gehen sauber rein.
Gangspringer hat sie auch nicht.
Beim Ölwechsel letzte woche war allerdings sehr viel abrieb an der Schraube zu sehen.

Ich hab die Maschine erst seit 5Wochen und auch keinen Vergleich da sie meine erste BMW ist.

Es ist ein richtiges Rattern als ob Zwei Zahnräder aneinander kommen wobei eines dreht und eines nicht.
Mit abnehmender Geschwindigkeit wird es auch langsamer das rattern.

Ich möchte im Winter eigentlich das Getriebe Überholen lassen, bin mir aber nicht sicher ob ich damit so lange Fahren soll.
 
Frosch'n

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könnte auch die Kardanwelle sein .... schraubst du selber ?
 
xnighthawk666x

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Die Kardanwelle?

Ja ich schraube selber, aber der Boxer von BMW ist mir relativ neu und da hab ich auch noch nichts dran gemacht.

Achja ist das geräusch ist nur im 2. und im 1. Gang zu hören.

Wen ich auf Neutral gehe ist es nicht.
 
Frosch'n

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also kein M97 Getriebe

Prüfe im Stand ohne Motor

einlegen 1.ter Gang drehen am Hinterrad - wie viel Spiel das Hinterrad hat und ob du die Geräusche besser lokalisieren kannst.

Man kann auch einen Schraubendreher als Stetoskop verwenden um die Quelle besser zu lokalisieren.
 
xnighthawk666x

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Also da hab ich schon brutal viel Spiel wie ich finde, kann mich aber auch täuschen.

Wieviel spiel ist den ok?
 
Frosch'n

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M94 - die neigen zu Gangspringer
 
Frosch'n

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Stetoskopmethode .....

Moped auf Hauptständer
Hydraulikheber zum entlasten des Hinterrades .... soll frei drehen
Moped starten und Gang einlegen (2.ter Mann)
Klinge vom Schraubendreher ans Getriebe anlegen und mit dem Ohr an den Griff vom Schraubendreher

man hört sehr genau wo die Geräusche her kommen - mehrere Positionem am Getriebe abhorchen den Kardantunnel und das HAG.
 
xnighthawk666x

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Ok das werde ich mir morgen mal nach feierabend ansehen das ganze.

Danke erstmal an alle. Ich melde mich dan mit den Ergebnissen.
 
Frosch'n

Frosch'n

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wenn es wirklich das Getriebe sein sollte lohnt das reparieren eines M94 nicht ... so lange weiterfahren bis nichts mehr geht

versuche ein gut erhaltenes M97 zu bekommen .... Ebay kann helfen
 
xnighthawk666x

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Mit dem gedanken hatte ich auch schon gespielt. Das passt ja 1:1 soweit ich das gelesen hab.

Da werde ich dan sowieso auf die suche gehen.

Danke.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,

ein ähnliches rattern kannst du provoziern, wenn du das moped auf den hauptständer stellst und bei eingelegten gängen gas gibst. sobald keine last bzw. kein zug mehr auf dem antriebsstrang anliegt, schaukelt sich das spiel auf zu einem unangenehmen rattern. ist einfach so.
in deinem fall: wieso bremst du - außer bei voll-/notbremsung - bei gezogener kupplung? laß den motor doch einfach mitbremsen!

mach dir wegen der beschriebenen geräusche keinen kopf! solange die gänge unter last nicht raushüpfen ist alles gut.

grüße vom elfer-schwob
 
Z

Zappa40

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Hallo, Nighthawk,

na das hört sich doch sehr bekannt an für mich. Habe ähnliche Probleme bereits hier beschreiben:
http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/geschepper-bei-kaltem-motor-100896/
Habe vergangenes Jahr dann auch alle Öle gewechselt, also im HAG und Getriebe. Da fiel schon auf, dass das Getriebeöl um einiges dunkler war als das HAG-Öl. Für mich schon ein Zeichen, dass hier etwas "reibt"...
Bin aber mittlerweile ganz ruhig, habe nochmal 10.000 km auf der Uhr und passiert ist bislang nichts weiter. Wenn sich das Getriebe dann weiter zerbröselt, werde ich mir etwas überlegen - vorher nicht. Aber immer die Hand an der Kupplung halten....;-)

Beste Grüße
Zappa
 
Thema:

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