Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Aussage meiner Werkstatt ist, dass ich das mit der nächsten Inspektion machen lassen kann, die ca. im August sein wird. Ich solle im Gelände...
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Die Aussage meiner Werkstatt ist, dass ich das mit der nächsten Inspektion machen lassen kann, die ca. im August sein wird. Ich solle im Gelände nur keine großen Sprünge mehr machen.
Falls sich das KBA zwischenzeitlich ein zweites Mal gemeldet haben sollte, solle ich mich dann wieder melden.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.079
Modell
GS (poly)
Kurze Frage: Gibt es eigentlich eine Anforderung, bis wann dieses Update eingespielt werden muss?-Will im Mai 14 Tage in den Urlaub und würde das Update ggf. danach machen lassen. Glaube nicht, das ich vorher noch einen termin in der werkstatt bekomme.
Ist das zeitkritisch?
Mein Händler hat z. B. dazu Termine bis weit in den Juni vergeben. Das Problem sollte 99% der Fahrer nicht betreffen, meinte er.

Sowie du dich bzw. die betroffene GS angemeldet hast für einen Termin, bist du aus meiner Sicht aus der Nummer erstmal raus (solange du nicht absichtlich in den kritischen Fahrzustand kommst).
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
583
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Ich habe das Update im Februar machen lassen, hat 1/2 Stunde gedauert, reserviert waren in der Werkstatt allerdings 4 Std. Vom KBA habe ich nie ein Schreiben bekommen, nur die Info vom Händler.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Mein Händler meinte, so ein Update dauert 3 Stunden. Bin fast umgefallen. Kommt das Update mit 54k-Modem-Geschwindigkeit?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.214
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Lest doch mal was bisher geschrieben wurde.

Es kommt darauf an welchen Stand Eure Steuergeräte vor dem Update haben. Bei einem Motorrad aus 2018, bei dem bisher nie ein Update gemacht wurde, sind alle Steuergeräte fällig und allein das Update des TFT Displays dauert dann über eine Stunde. Für alle zusammen kann das dann sogar länger als drei Stunden dauern. Bei einem Motorrad das bis jetzt alle Updates bekommen hat, oder jetzt erst gebaut wurde muss nur das eine Update aufgespielt werden und das ist in einer halben Stunde, mit Vor- und Nacharbeiten, durch.

Im Übrigen kommt das Update nicht über Modem sondern ist auf einen aktuellen ISTA Laptop schon drauf.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mein Händler meinte, so ein Update dauert 3 Stunden. Bin fast umgefallen. Kommt das Update mit 54k-Modem-Geschwindigkeit?
Ist sicher kein Akustikkoppler, eher Limit im Datacenter von BMW oder Fzg.Schnittstelle zu langsam oder Implementierung mit Validierung hochsicher um tote ECU durch Programmierfehler zu vermeiden?
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.323
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Kurze Frage: Gibt es eigentlich eine Anforderung, bis wann dieses Update eingespielt werden muss?-Will im Mai 14 Tage in den Urlaub und würde das Update ggf. danach machen lassen. Glaube nicht, das ich vorher noch einen termin in der werkstatt bekomme.
Ist das zeitkritisch?
Wenn dein Händler davon von dir weiß ja, dann darf er dich rein theoretisch nicht mehr fahren lassen.

Ansonsten hast du noch Zeit, da kommen, wenn du nicht reagierst noch Aufforderungen, die letzte mit Nachdruck.

EDIT: hab die anderen Beiträge zu spät gesehen....:victory:
 
Doro64

Doro64

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
54
Ort
Dortmund
Modell
R1250GS Triple Black
Habe mein Update jetzt im März machen lassen, danach funktioniert mein Schaltassistent besser. Vor dem Update hatte ich beim runterschalten Probleme, raufschalten ging erst ab dem 3.Gang
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Nur wenn du heftige Ausflüge ins Gelände machen willst.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Mein Händler meinte, so ein Update dauert 3 Stunden. Bin fast umgefallen. Kommt das Update mit 54k-Modem-Geschwindigkeit?
Mein Freundlicher meinte, dass die Datenrate vom jeweiligen Diagnosegerät abhängig sei.
Er habe drei davon, mit unterschiedlichen Übertragungsleistungen und er beschafft sich die Geräte nicht, um für BMW viele Updates einzuspielen, sondern um Motorräder zu warten. Nachdem er mir dann erläuterte, dass er im Normalbetrieb nicht viele Updates zu machen hat, ist klar, dass die Geräte bevorzugt über Nacht updaten und tagsüber für den Service benötigt werden - Punkt!
Den Rest könnt Ihr Euch denken, würde ich aus betriebswirtschaftlichen Gründen auch nicht anders machen.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Der SOS Fehler nach dem Update wurde Gestern bei meiner Gisela beseitigt. Sie hat einen neuen SOS-Knopf bekommen. Jetzt ist alles gut und es kommt keine Fehlermeldung mehr.
Hattest du auch den permanenten Ausfall des Notrufes? Im Fehlerspeicher vom Modul steht bei mit nämlich „Mikrofon defekt“ wenn die Meldung kommt
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
OK, also das selbe wie bei mir ... na da bin ich gespannt ... Ende des Monats geht sie in die Werkstatt
 
carsti1974

carsti1974

Dabei seit
12.09.2022
Beiträge
20
Habe gestern das Update bekommen, das Motorrad ist. Bj. 08/2022. das Update sollte schnell erledigt sein, deshalb habe ich einen „Wartetermin“ vereinbart, hat dann nur 6 !!!! Stunden geedauert….., das ging ja mal flott.
 
G

GSF-Julian

Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
32
Ort
Northeim
Modell
BMW 1250 GS
Hallo liebes Forum,

ich habe die Suche bemüht und die aktuellen Themen durchsucht aber nicht fündig geworden.

Ich fahre meine neue GS 1250 erst seit ca. 3.000km aber bisher hatte ich immer die Möglichkeit falls mit ein

Auto am Übersehen ist, mich mit dem Drehzahllimit deutlich bemerkbar zu machen.

Ich war nun auch betroffen von einer Rückrufaktion der Getriebeeingangswelle und habe ein Softwareupdate bekommen.

Und genau seit diesem Zeitpunkt habe ich einen Soft-Cut Limiter drin wenn ich den Motor drehen will.

Unanhängig von Temperatur oder Motorölstand etc.

Es ist gangselektiv und z.B. ist im dritten Gang bei 6000 U/min. Schluss. Im vierten bei 4500 usw.

Ich habe beim Händler angerufen und dieser war sich sicher, dass es sich ausschließlich nur um eine Änderung der Software

handelt wenn sich das Motorrad in der Luft befände. Als im harten Geländeinsatz.

Da ich noch neu im GS Segment bin, würde ich gerne fragen ist das so gewollt? Ist das eine Einstellung die ich in den Untermenüs irgendwo finde?

Kann man das rückgängig machen? Kennt das Problem jemand?

und bevor die Fragen kommen: Ja ich möchte den Motor wann immer ich will in den Drehzahlbegrenzer laufen lassen können..

Hauptursache ist, weil man damit in einer engen Situation schneller auf sich aufmerksam machen kann als mit der Hupe.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.200
Ort
Bayern
Modell
BMW
Klingt für mich alles recht mysteriös - einfach zurück in die ausführende Werkstatt und überprüfen?!
 
G

GSF-Julian

Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
32
Ort
Northeim
Modell
BMW 1250 GS
Ich habe einen Termin aber bei der Werkstatt / Händler bin ich viel Wartezeit und Null Auskunft ( Außer man fragt nach / gewohnt..
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.763
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
…Hauptursache ist, weil man damit in einer engen Situation schneller auf sich aufmerksam machen kann als mit der Hupe.
Muss ich nicht verstehen, oder?
Du meinst also, dass wenn Du die Kupplung ziehst und Vollgas gibst, dass die Leute eher auf Dich aufmerksam werden, als wenn Du die Hupe drückst?

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben