Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; das wird dauern. Die Geschichte mit der verrosteten Kardanwelle war glaube ich über 200 Seiten. Jetzt ist endlich mal wieder etwas Neues. Da...
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Nun gibts sogar noch ein Update zur Schonung der Welle und trotzdem wird das Faß nicht verschlossen?
das wird dauern.
Die Geschichte mit der verrosteten Kardanwelle war glaube ich über 200 Seiten.
Jetzt ist endlich mal wieder etwas Neues.
Da haben viele bestimmt drauf gewartet 😂
Tippe mal wieder auf 200 Seiten 😎
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.251
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bin von dieser Softwarelösung nicht überzeugt. Wie soll das Fahrzeug voreilend wissen, dass eine Bordsteinkante überfahren wird?
Eigentlich wäre das die Aufgabe der Kupplung den Schlag aufzunehmen.
Sprich Antihopping.
Aber vielleicht steckt ja ein Dauerfestigkeitsproblem dahinter welches über die Motorsteuerung gelöst wird.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Was für mich dabei vollkommen außer Frage steht: Das Softwareupdate dient hauptsächlich dazu sich den Umbau im Feld an 240.000(?) Mopeds auf eine mechanisch verstärkte Eisenstange (egal welche der beiden) zu ersparen, denn dann könnten sie ihren Laden zusperren!
....und unvorstellbar was ein zweiter Ruckdämpfer kosten würde, dann wäre das Thema auch erledigt. :daumen-hoch:
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hat von Euch schon einmal jemand mit einer Taube Schach gespielt? Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf (duckundweg) 🙃
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
352
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Bin von dieser Softwarelösung nicht überzeugt. Wie soll das Fahrzeug voreilend wissen, dass eine Bordsteinkante überfahren wird?
Die Software könnte beim Sprung das Hochdrehen des Motors verhindern, dass der Geschwindigkeitsunterschied des Hinterrades bei der Landung nicht so hoch ist.
Geübte Fahrer nehmen das Gas zurück.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Gutes Video. Danke.

Habe ich das im Video richtig verstanden? Es betrifft nur den "Enduro Pro" Fahrmodus ?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.145
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meine Worte,das Problem ist damit nicht behoben,sondern nur verschoben,bis nach der Garantiezeit...
Da ich im Maschinenbau tätig bin habe ich täglich mit Antrieben jeglicher Art und den verschiedensten Wellen und deren Lagerung zu tun,ich weiß also wovon ich rede,nur um das hier einmal für die Zweifler klarzustellen.
Gut dass Du uns als Profi da aufklärst. Wir müssen es dem Bonsai noch berichten, nachdem er nun bald 500.000 km mit seiner 1250 gefahren ist, muss man ihn vor der Gefahr warnen!!
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.069
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Klar ist er auch nur ein Mensch(Ingenieur) der im Internet Videos dreht, aber laut seiner Aussage hat er oder hatte er Kontakt zu BMW.
Er hat es verständlich zusammen gefasst.

Auch die Kommentare sind sehr aufschlussreich.
Er hat eine hotline mit Munchen / Berlin. Guckmahl sein film uber ESA und Fahrmodi. Da braucht er einen excell sheet und sagt dazu dass die info von BMW ist. Dazu braucht er auch namen....BMW mitarbeitern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Puuuuh .... ich fahre Yamaha und Honda .......... was für ein langweiliges LEBEN :skip:

Zündschlüssel rein und losfahren ....

Wenn ich hier nicht mitlesen würde, ich wüsste nicht, dass es eine Welle gibt oder braucht zum Fahren :rof3l:
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Puuuuh .... ich fahre Yamaha und Honda .......... was für ein langweiliges LEBEN :skip:

Zündschlüssel rein und losfahren ....

Wenn ich hier nicht mitlesen würde, ich wüsste nicht, dass es eine Welle gibt oder braucht zum Fahren :rof3l:

Langweilig? Vielleicht. Meine Erfahrung mit verschiedenen japanischen Herstellern ist, die Japaner ignorieren über Jahre Fehler an ihren Produkten und tun so, als wenn alles in bester Ordung wäre. Man sitzt es einfach aus.
Und unkaputtbar bzw fehlerfrei, sind Japaner beileibe nicht.
Als Fahrer fernöstlicher Produkte redet Mann sich seine Welt öfter schöner als sie ist.
 
G

Gast 68531

Gast
Gut dass Du uns als Profi da aufklärst. Wir müssen es dem Bonsai noch berichten, nachdem er nun bald 500.000 km mit seiner 1250 gefahren ist, muss man ihn vor der Gefahr warnen!!
Weißt du was am Moped vom Bonsai,vielleicht auch ohne sein Wissen, schon ersetzt wurde...
Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben