Gewicht F750GS

Diskutiere Gewicht F750GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien...
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien bei der R1300GS geschwurbelt wird.

Es wird bei der kleinen GS nicht anders sein als bei der großen, Hersteller geben das geringst mögliche Gewicht der Maschine an, die man so kaufen und fahren kann. Bei der 750 werden 229 kg ausgewiesen, bei der 1300 sind es 237 kg.

Nun hat meine 750 Vollausstattung, also alle Pakete, u.a. schlägt da der Hauptständer, Gepäckablage mit Kofferhalter, Navi, etc. mit ein paar Kilo zu Buche. Aber auch meine Zurüstungen, wie Sturzbügel, Motorschutzplatte, diverse "Verlängerungen" für Spiegel, Lenker, Brems- und Kupplungsrasten, Seitenständer und Abdeckungen für Kotflügel sowie das große Windschild der 850 tragen zum Mehrgewicht bei.

Summa summarum macht das gemessene 245 kg, was etwas abgerundet ein Mehrgewicht von 15 kg ausmacht. In gut 5 Wochen werde ich dann meine 1300 messen können, ich erwarte einen vergleichbaren Gewichtszuwachs.
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hallo,
245kgs bei der F750GS hätte ich jetzt nicht gedacht. Meine Ex-F850GS war auch mit allen Paketen und Zubehör ähnlich Deiner.

Ich hab sie nie gewogen, deswegen kann ich es nicht mit Deiner vergleichen. Bin jetzt auf die 1250GS umgestiegen, mit allem Zubehör dran, inkl. Koffer kann ich die leichter rangieren als die 850.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Die F750GS hat einen (zumindest gefühlt) deutlich höheren Schwerpunkt als die R1250GS. Als ich im Dezember an einer Ampel halten musste und mein rechter Fuß zunächst keinen Halt finden konnte (hinterhältige Fahrbahnabsenkung), musste ich die Maschine gegen das Umkippen abfangen. Schweißausbruch bei Temperatur im einstelligen Bereich … 😂😉
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Oh ja, genau diese Situation kenne ich auch. Ist mir in der Schlange stehend zu einer Fähre passiert, ohne fremde Hilfe hätte ich den Bock nicht mehr in die Senkrechte gebracht.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Apropo Gewicht. Die serienmäßig ausgestattete F750GS hat eine Zuladung von 213kg (max. Gewicht 440kg gem. ZBT1), die R1250GS eine Zuladung von 216kg. Wenn ich mich jetzt mit meiner Frau auf meine 750er (mit Zubehörgedöns und Gepäck) schwinge, dann wird das zulässige Maximalgewicht locker um etwa 10-20kg übertroffen. Und wir liegen noch im relativen entspannten BMI-Bereich. Da dürften richtig „kräftige“ GS-Fahrer, die es ja bekannterweise gibt 😉, mit Sozia und Gepäck das Mopped deutlich mehr belasten bzw. die maximal zulässige Zuladung reißen.

Was hat das eigentlich für Konsequenzen, rechtlich und technisch, wenn das Mopped stärker belastet bzw. die maximal zulässige Zuladung deutlich übertroffen wird? Dass das Fahrverhalten ungünstig beeinflusst wird, ist klar.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Was hat das eigentlich für Konsequenzen, rechtlich und technisch, wenn das Mopped stärker belastet bzw. die maximal zulässige Zuladung deutlich übertroffen wird? Dass das Fahrverhalten ungünstig beeinflusst wird, ist klar.
Gute Frage, um rechtliche Konsequenzen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich kenne auch keine Fälle, wo die Rennleitung jemanden zum Nachwiegen gebeten hat.

Und technisch wird man das aus eigener Erfahrung beantworten können, Du noch mehr als ich, da ich nur solo unterwegs bin. Auf meinen längeren Urlaubstouren mit zwei Koffern, 1 TC und 1 Tankrucksack spüre ich das Mehrgewicht deutlich.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dafür gibts dann härtere Federn für hinten, entschärft die Fahrsituation zu zweit deutlich , aber nicht das Überschreiten des ZGG..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn Ich F750 Lese dann denke ich an eine unter 200 kg Maschine die auch Gelände kann. mit 230 KG bin ich dann lieber bei einer R1200 angekommen.
Das ganze Schutzgedöns 20 kg dazu, dann schwere Koffer die Leer schon mehr wiegen als sinnvoll eingepackt wird, doppelwandig mit kleinem Inhalt bei BMW wenn es nicht Alukoffer sind, die 1 m Breit sind.. Man muss aufpassen dass man sich nicht mit doppelten Trägern fürs TC noch belastet.
Da sehe ich Einsparbedarf an Gewicht.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Wo kann man denn mal seine Maschine wiegen?
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Wo kann man denn mal seine Maschine wiegen?
Ich habe dazu eine ganz normale Personenwaage genommen. Man schiebt das Vorderrad darauf, liest ab und dann das gleiche mit dem Hinterrad, die Summe der Teilgewichte ergibt das Gesamtgewicht.

Um Messfehler zu reduzieren, lege ich noch ein langes Brett vor die Waage (gleiche Höhe), damit die Maschine wirklich waagerecht steht.

Das geht auch wenn man alleine ist, das Motorrad braucht nur in der Senkrechten ausbalanciert werden.

Übrigens, die Teilsummen waren 120 kg vorne und 125 kg hinten.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
beim Tüv oder Anderen öffentlichen Waagen bei uns.
Ja geht, aber diese Waagen können Tonnen abwiegen und ich vermute, dass bei Leichtgewichten wie Motorrädern eine recht große Toleranz enthalten ist.

Eine Personenwaage, die vielleicht auf max. 150 kg ausgelegt ist, sollte da schon genauer sein.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da kennst du den TÜV nicht.. das geht aufs KG genau, muss nicht genauer.
Aber kannst ja mit der Personen Waage vorn und hinten addieren gute Idee.
Und was machts wenn es nun 400 Gr mehr oder weniger sind? Die Kiste ist 20 kg zu schwer für mein Gefühl und Erwartung.. Vergleiche mal KTM 890 mit 105 PS
215 KG 2/3 Voll? 220 Vollgetankt 20 Litertank 450 KM Reichweite?
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Sitzbank gut, aber wäre mir kein Hindernis da was zu Polstern.. Wenn mir der Rest passt.
BMW hat sicher mehr Soziustauglichkeit und Komfort aber wenn du doch 2x Solo fährst kann man auf solo die Federn anpassen und gut.. Zu 2. nimmst du doch die BMW R1200/ 1250 / 1300..
Ich bin früher nur Solo gefahren hab ein Öhlins, dann statt 170 er Feder eine 150 er reingemacht. Besser geht nicht vom Komfort, auch mit einer KTM lässt sich da was machen..
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Die 750 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Jahr noch verkauft, wenn der große Bruder eingetroffen ist. :cool:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Und technisch wird man das aus eigener Erfahrung beantworten können, Du noch mehr als ich, da ich nur solo unterwegs bin.
Mit technisch meine ich eher die Belastung Federn/Dämpfer, Rahmen, etc.

Was die Fahrstabilität mit Sozia und Gepäck angeht muss ich sagen, dass die F750GS auch unter dieser Belastung äußerst stabil läuft. Egal ob bei etwa 130km/h auf der BAB oder im Kurvengeschlängel hinterm Gardasee. ESA ist dann natürlich auf zwei Personen mit Gepäck eingestellt.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Mit technisch meine ich eher die Belastung Federn/Dämpfer, Rahmen, etc.
Ok, verstehe. Da kann man wohl nur hoffen, dass die Hersteller hier gewisse Reserven vorgesehen haben. Deine Erfahrung im Zweipersonenbetrieb und Gepäck scheint das ja zu untermauern.

Aber es ist wirklich heftig, wieviel Zentner wir da durch die Lande kutschieren. Wenn ich noch Gepäck anlege, kommen nochmal ca. 45 - 50 kg hinzu, dann hat nur das Fahrzeug schon gut 300 kg!
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Guten Morgen in die Runde,

Das hohe Gewicht meiner GiSela ist auch für mich ein kleiner Wermutstropfen. Und wenn dann noch Vollornat angesagt ist wie auf meinem Profilfoto wird's wg. des hohen Schwerpunkts auch heute noch - wenn auch deutlich seltener als vor ein paar Jahren - manchmal schwierig mit der Senkrechten.

Richtig toll ist die Fahrstabilität so vollbepackt auch ohne ESA. Die manuelle Einstellung des Fahrwerks funktioniert wirklich klasse. Mit mir und dem Gepäck dürfte ich über 300 kg rumkutschieren.

Von der großen GS will mich Männe wg. des niedrigen Schwerpunkts und der tollen Fahrbarkeit immer mal wieder überzeugen, aber das haben er und andere bis her nicht geschafft. Vielleicht denke ich darüber nach, wenn GiSela in 2 Jahren die ca. 80.000 bis 90.000 km vollmacht und anfängt zu meckern.

Dieses Jahr bringt mich GiSela mit Vollornat erstmal in die Westalpen und im Herbst nach Irland.

Habt einen schönen Sonntag!
Heike
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Wenn ich das mit meiner vorherigen Tracer 700 vergleiche. Die ist bereits im Solobetrieb auf der BAB ab etwa 140km/h flatterig geworden (mit Pirelli Angel GT). Die hatte aber auch nur max. 170kg Zuladung. Da ist die BMW ein völlig anderes Kaliber, auch schon wegen des deutlich längeren Radstands.
 
Thema:

Gewicht F750GS

Gewicht F750GS - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

    Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer: Hallo miteinander, ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment; Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Zuladung R1250 GS Adventure

    Zuladung R1250 GS Adventure: Hallo zusammen, habe gerade einmal in die Betriebsanleitung meiner Ku geschaut und dabei eine Zuladung von jeweils 10 kg für die Seitenkoffwr und...
  • Zuladung R1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

    Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer: Hallo miteinander, ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment; Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Zuladung R1250 GS Adventure

    Zuladung R1250 GS Adventure: Hallo zusammen, habe gerade einmal in die Betriebsanleitung meiner Ku geschaut und dabei eine Zuladung von jeweils 10 kg für die Seitenkoffwr und...
  • Oben