Gigaset ist pleite

Diskutiere Gigaset ist pleite im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Telefonhersteller Gigaset ist pleite Schade
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und nicht der Letzte.....
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.031
Unternehmensrisiko.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
In der Zeit stehen geblieben…
Eine Abkehr von Festnetztelefonie hat sich schon vor gut 10 Jahren abgezeichnet und wurde durch Corona nochmal deutlich beschleunigt.
Siemens wusste schon, warum sie die Telefonsparte 2008 verkaufte…
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
146
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Wie heißt es so schön. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Das trifft hier genau zu.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Es werden noch genug Festnetztelefone (speziell im professionellen Bereich) installiert und DECT Mobilteile für Consumer Router sind auch massenhaft unterwegs.
Die Frage ist immer, was sind die Kunden gewillt zu zahlen für Made in Germany...

Gigaset mit Sitz in Bocholt am Niederrhein hat nach eigenen Angaben etwa 850 Angestellte und produziert als einziges Unternehmen Telefone und Smarthome-Systeme in Deutschland.
Einbruch beim Geschäft mit DECT-Telefonen: Gigaset stellt Insolvenzantrag

Glaskugel - Die Firma gehört schon länger einem chinesischen Investor, die Produktion verschwindet nach China, die Werte und Know-How wandern auch dahin, zurück bleibt ein Vertriebsbüro für "Design Made in Germany" und wieder etwas weniger Elektronik in D / EU Land. :kotzen:
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Schad ich bin mit meinem Smartphone eigentlich sehr zufrieden und wollte mir Ende des Jahres einen neues GX4 zulegen na ja schauen wir mal......
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
In D werden durchaus noch sehr viele Elektronikbaugruppen hergestellt. Allerdings nicht im Low-Cost-Sektor, was ein einfaches Telefon mittlerweile ist.
Viele, nein sehr viele Firmen wechseln mittlerweile von Handgeräten zu PC-basierten Telefonsystemen. Natürlich gibt es immernoch die, die etwas in der Hand benötigen und nicht ständig ein Headset tragen können.
Aber auch da verschiebt es sich tatsächlich immer mehr in Richtung Mobiltelefonie / IP-Telefonie um die Infrastruktur in den Gebäuden/Werkshallen für ein einzelnes System einzusparen.
Der Markt für Handgeräte, die nichts können als ein Gespäch zu übertragen, ist extrem eingebrochen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
War früher auch bei mir das Standardtelefon zu Hause. Mittlerweile läuft schon seit 10(?) Jahren das fritzfon, weil es sich optimal mit der fritzbox koppeln lässt. Der Lauf der Dinge.
Ich habe nicht mal mehr ein Festnetztelefon… geht alles übers Handy, welches ich im WLAN nutze, sobald ich zu Hause bin.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Schade, das mit der GigaSet-Insolvenz.

Ich hab drauf geachtet, daß meine Fritzboxen bis dato immer den externen S0-Bus-Ausgang haben. Daher kann ich - aus Nostalgiegründen..... - weiterhin mein damals im Haus verlegtes ISDN-Netz nutzen.
Und so läuft meine alte GigaSet SX-675 ISDN Basis mit 3 angemeldeten Handgeräten noch wie ein Lottchen.
"Verbindungsprobleme beim Telefonieren ausm Garten? Was´n das für neumodischer Kram???" :bounce:

So lange das Zeug nicht die Grätsche macht - und danach sieht´s noch nicht aus - brauche ich noch nicht auf´s Smartphone mit der Fritz-App umzusteigen.
Hab ich schon mal getestet, klappt auch.
Aber dieses nostalgisch-wohlige Gefühl, wie zu ISDN-Zeiten zu telefonieren, ist schon schön....


Und - man mags nicht glauben wem man heutzutage noch ein Fax schicken kann/soll- mein alter (nicht am Internet verbundener!) XP-Rechner mit der Fritz!ISDN-Card und dem - im Vergleich zur FB-UserInterface - doch sehr komfortablen FAX-Programm wird alle Jubeljahre noch mal genutzt......
Da schmeckt die Tasse Boot-Kaffee umso besser.



Wie gesagt, die technisch up-to-daten Nachfolger stehen zwar alle bereit, aaaber..... :cool:
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ändert sich scheinbar alles..........
War früher auch bei mir das Standardtelefon zu Hause. Mittlerweile läuft schon seit 10(?) Jahren das fritzfon, weil es sich optimal mit der fritzbox koppeln lässt. Der Lauf der Dinge.
FritzBox-Hersteller AVM soll verkauft werden - der Grund ist eine Überraschung

Auch der Anfang?
[/QUOTE]
Die verkaufen aber aus anderen Gründen.
AVM ist nicht nur mit der Zeit gegangen, sondern hat diesbezüglich Benchmarks gesetzt.
 
J

Jeepdriver

Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
113
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Stimmt schon, wollts nur mal anmerken!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Es werden noch genug Festnetztelefone (speziell im professionellen Bereich) installiert
Auch dies ist stark rückläufig, wir haben an unserem Hauptstandort schon vor 2 Jahren sämtliche physischen Telefone von den Arbeitsplätzen entfernt. Heutzutage wird per Headset und IP Client oder kostenfrei Weiterleitung auf das Mobiltelefon telefoniert. Auch am Handy gibt es eine Telefon App mit der ich mit der Festnetznummer über das Mobiltelefon telefonieren kann (um nicht die eigene Mobilnummer preiszugeben).

Nur in den Produktionsbereichen gibt es noch eine DECT Lösung, da diese hier die kostengünstigste und einfachste Lösung sind.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Sehr schade ... ich nutze noch immer die alten Mobilteile der 4000er Serie, die funktionieren seit über 10 Jahren immer noch einwandfrei, arbeiten mit üblichen aufladbaren AA-Batterien! Sowas qualitativ gutes gibt es leider heute gar nicht mehr.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die Betonung liegt auf "über" ;) die 4000er Serie wurde um die Jahrtausendwende aktuell - Time is fleeting ;)
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Naja vielleicht auch ein wenig verpennt...

Gigaset baut Smartphones, wir haben selbst drei in der Familie, top zufrieden, auch vom Service. Aber wer weiß das schon?
Die anderen geben Unsummen für Werbung aus. Gigaset? Ich kann mich nicht an Anzeige oder Spots erinnern.

Zahlungsunfähigkeit kann ja auch die Chance für eine Neuausrichtung sein.
Ich drücke den Bocholtern die Daumen.
 
Thema:

Gigaset ist pleite

Gigaset ist pleite - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy

    Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy: Biete passend zu dem Holder 2.0 ein Gigaset GX 290 6.1 Zoll Outdoor Handy an. Würde wie gesagt in Verbindung mit dem Holder 2.0 letzten Herbst für...
  • SmartphoneNavigation: Gigaset GX290 Plus HOLDER 2.0

    SmartphoneNavigation: Gigaset GX290 Plus HOLDER 2.0: Hallo Kollegen, bei mir steht ein neues Navi an. Habe mir bei einem Kumpel das neue Garmin Zumo XT2 für 600 Euro angeschaut - und war entsetzt...
  • Erledigt Gigaset GX290 Outdoorhandy

    Gigaset GX290 Outdoorhandy: Verkaufe ein neuwertiges Gigaset GX290 Outdoorhandy. 1 Jahr als. Nie draussen im Einsatz gewesen und sowieso kaum benutzt. Wollte eigentlich von...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen

    Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen: Wir haben unsere letzte Tour ins Baltikum nun endlich online (Video und Tourstory sind es schon seit Ende Oktober). Durch die Umprogrammierung von...
  • Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy

    Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy: Biete passend zu dem Holder 2.0 ein Gigaset GX 290 6.1 Zoll Outdoor Handy an. Würde wie gesagt in Verbindung mit dem Holder 2.0 letzten Herbst für...
  • SmartphoneNavigation: Gigaset GX290 Plus HOLDER 2.0

    SmartphoneNavigation: Gigaset GX290 Plus HOLDER 2.0: Hallo Kollegen, bei mir steht ein neues Navi an. Habe mir bei einem Kumpel das neue Garmin Zumo XT2 für 600 Euro angeschaut - und war entsetzt...
  • Erledigt Gigaset GX290 Outdoorhandy

    Gigaset GX290 Outdoorhandy: Verkaufe ein neuwertiges Gigaset GX290 Outdoorhandy. 1 Jahr als. Nie draussen im Einsatz gewesen und sowieso kaum benutzt. Wollte eigentlich von...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen

    Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen: Wir haben unsere letzte Tour ins Baltikum nun endlich online (Video und Tourstory sind es schon seit Ende Oktober). Durch die Umprogrammierung von...
  • Oben