Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?

Diskutiere Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eigentlich ist der Nav 6 doch ein Gerät aus 2017. Steht nicht langsam mal eine neue Version 7 an, vielleicht sogar mit Wechsel des Herstellers? Am...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Eigentlich ist der Nav 6 doch ein Gerät aus 2017. Steht nicht langsam mal eine neue Version 7 an, vielleicht sogar mit Wechsel des Herstellers? Am Ende erbarmt sich noch Tomtom...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Meldungen sind von Juni und Oktober 2018.
Von einem Motorrad-Navigator steht da nichts.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Solange sich dahinter (Basecamp) nicht ändert (und das wird es nicht), ist ein N7, NX ... nur Tütü. Ein paar technische Spielereien mehr... Rechne aber damit, dass sich die Motorradbauer mit Garmin endlich einigen und den rechtlichen (und teils auch finanziellen) Knoten auflösen, der es bisher verhindert hat, das Navi ins TFT zu integrieren.

Bisher wird man vom externen Navi gewarnt, nicht während der Fahrt herumzudrücken, der Motorradhersteller ist dadurch nicht in der Pflicht. Bei den Autos hat man das mögliche rechtliche Problem ja auch gelöst (bzw es hat bisher noch keinen weitreichenden Präzidenzfall gegeben).
 
Mita786

Mita786

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
146
Ort
Estoril
Modell
Adventure Triple Black (2017)
Moin,

ich vermute ganz stark, das es kein neues Navigatorsystem mehr geben wird sondern es bei der nächsten oder übernächsten Modellpflege im TFT Display integriert sein wird. Alles andere macht keinen Sinn aus meiner Sicht.
Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich das TFT Display nicht haben möchte. Solange das Navi nicht vollwertig integriert ist, macht es keinen Sinn für mich. Es gibt schon Lösungen dafür auf dem Markt und dann noch zusätzlich ein Navi in das Cockpit bauen ist nicht zielführend.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.086
Navi-Funktionen im TFT sind eindeutige Zeigen für Fahrzeuge, die schnell gewechselt werden wollen. Wer sein Motorrad 10, 20 oder gar 30 Jahre lang fahren will , früher ging das, kann da nur in den ersten Jahren was mit anfangen. Wobei dann auch die Frage ist, wenn man später aufs Navi verzichtet, ob es überhaupt bezahlbaren Ersatz für das mit Sicherheit teure TFT Cockpit geben wird.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich sehe einem integriertes Navi kritisch entgegen.
Das Ding bezahlt man teuer und bekommt es dann nicht wieder raus oder weiterverkauft.
Bei einem externen Teil kann man bei Nichtgefallen, Überalterung oder Inkompatibilität mit Headset und Handy tauschen und etwas Neues ausprobieren.

Und wenn ich immer lese, wie viele Fahrer hier Kopplungsprobleme haben und jeder hat andere Hardware und das noch neuere Handy und es gibt eine neue Firmware und mein Kumpel hat ein Cardo und warum geht das dann wieder nicht blabla...
Oweia.
Kann ich aber alles austauschen und erneuern, wenn es nicht hinhaut.

Wer glaubt denn da allen Ernstes, dass ein "integriertes BMW-Navi" von 2021 noch mit dem iPhone von 2026 zusammen arbeitet?
Das klappt ja jetzt mit aktuellen Modellen schon nicht.
Und alle hoffen immer auf Updates.

Und diese Updates gibt es dann später nur beim Händler und die kosten dann wieder und zwingen in die Werkstatt.

Außerdem: hat man 2 oder drei Motorräder mit integrierten Navis, am besten noch von verschiedenen Herstellern, bezahlt man doppelt und dreifach und der Kompatibilitätsärger geht erst richtig los.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ein integriertes Navi wäre für mich ein komplettes Pfui. Sowas will ich nicht.

Einerseits verwende ich das Navi nur als mitlaufende Karte, ein A nach B benötige ich auf einem Motorrad doch eher sehr selten! Und eine Route fahre ich ab, indem ich der Karte folge und nicht indem ich mir jede Kurve und Abzweigung ansagen lasse!

Zudem mag ich es nicht, wenn ich dann noch auf dem TFT immer zwischen Karte und Geschw. umschalten müsste. Nein, sowas erachte ich als Schrott.

Leider befürchte ich jedoch, dass die Tage des externen Navis bei BMW gezählt sind, der Weg wird wohl zur Handy-App mit Navi im TFT und komplettem Verlust des externen Navis führen. Man merkt dies ja schon heute bei der leicht holperigen Bedienung des Navigators mit dem mehrfach belegtem Drehrad. Ein externes Navi wird man aber, solange es solche Geräte noch gibt, immer verwenden können, einfach ohne Drehrad bzw. Anbindung an das Fahrzeug. Aber ich wette, dass der Weg leider der gleiche wie beim Auto sein wird (dort verwende ich auch immer ein ext. Navi, trotz integriertem).
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es wird aber so kommen, Navi im TFT, allein schon weil die EU in Neufahrzeugen ab 21 oder 22 ein automatisches einhalten der Tempolimits beschließen wird, oder schon hat.
Im Auto ist da auch nichts mehr mit Handykoppelung es gibt eine eigene Simkarte, wie jetzt schon beim Notruf.
Wie lange das dann alles mit Updates versorgt wird usw. ist ja wieder eine andere frage.
Aber der Fortschritt, wenn's einer ist wird sich nicht aufhalten lassen, es sei denn man kauft jetzt und hofft auf lange Ersatzteilversorgung.

Es wird wohl kein Navi 7 geben, Wahl zwischen TFT ohne Navi also wie jetzt und integriert, später ohne Auswahl, so meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
CarPlay für das TFT wäre ja mein Wunsch.
Viele Besitzer der neuesten iPhone-Modelle bekommen das Handy doch überhaupt nicht oder nur fehlerhaft mit dem TFT gekoppelt.
Das gibt doch jetzt schon seit 2 Jahren Ärger, begonnen mit dem iPhone X.
Und dann noch mehr Funktionen über das Handy?
Ich weiß nicht...
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Das schöne ist ja, das dann die Software von Apple kommt und damit wie in jedem PKW einfach nur funktioniert. Inzwischen sogar ohne USB Kabel.
Da muss BMW nichts dran verschlimmbessern.
 
T

Travel46

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
44
Wenn man die momentane Entwicklung sieht, dass immer mehr Motorräder mit einem großen TFT (Commander) gebaut werden, dann wird es für externe Navigeräte auf Dauer sicherlich schwieriger. Bei neueren Autos baut man beim Verkauf auch nicht mehr das Navi aus. ABER:
Für mich gehen bei einem verbauten TFT-Navi einige „schöne“ Funktionen verloren:

Ich nehme das Navi sehr häufig in die Hand (zu Hause, bei einer Rast …). Ändere dann in z. B. in Ruhe die geplante Route. Das wollte ich sicherlich nicht in der Tiefgarage oder stehend neben dem Motorrad machen. Bei unseren längeren Tagestouren kommt es schon öfter vor, dass wir am Mittagstisch vor der Karte sitzen, eine neue Strecke aussuchen und diese dann in Ruhe ins Navi eingeben. Da wäre mir das Smartphone dann doch zu klein.

Sicherlich tippe ich während der Fahrt nicht andauernd auf dem Navi rum. Fürs zoomen benutze ich dann doch das für mich geniale Craddle. Aber so das eine oder andere Mal dann doch. Z. B. schnelle Suche der nächsten Tanke. Und da will ich nicht gleich über den Lenker bis ins Cockpit greifen. Na klar, sollte man auf jede Bedienung während der Fahrt verzichten.

Eine App-Steuerung per Smartphone ist für mich in keinem Fall eine Alternative. Smartphones haben ein sensitives Touchpanel (=Reaktion über Stromschwankungen). Ein Motorrad-Navi hat ein druckempfindliches Panel, damit es auch mit Motorrad-Handschuhen funktioniert. Das geht auf einem Smartphone nicht.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Warum soll was neues kommen? Prozessor, Speicher, Display und Funktionen sind ausgereizt. Ein Neuer wird nichts besser können.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Eben, weil sie in der jetzigen Generation ausgereizt sind.
Ist doch für kleineres Geld schon schnellere Hardware, mehr Speicher, höhere Displayauflösung, erweiterte Funktionen wie Einstellung des Kurvenreichtums usw.
Da könnte BMW nachlegen.
Und dann rennen wieder alle los und kaufen das neueste Modell und es wird wieder Umsatz generiert. :)
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Jeder möchte doch hin und wieder ein neues Spielzeug haben :). Ich gebe zu ich bin (auch) ein Gadget-Afficionado, und ich bin eben auch so einer der je nach Interesse dann halt losrennt und das neuste Modell kauft. Kostet ja nicht so viel wie ein ganzes Motorrad, so what?

Ich würde auch nicht wollen dass es komplett (im Sinne von untrennbar) mit/in dem Motorrad verbaut ist. Über eine modulare Plattform könnte man jedoch wieder sprechen.

Auf jeden Fall verbessern könnte man in den nächsten Generationen die Integration (Datenaustausch) zwischen, ich sag dem mal „Navi-Modul“ und „TFT-Modul/Hauptdisplay“ wenn ich meiner Modul-Idee folge.

Ich bin ganz und gar nicht Lumis Meinung.

Grüsse,
Tinu
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Eben, weil sie in der jetzigen Generation ausgereizt sind.
Ist doch für kleineres Geld schon schnellere Hardware, mehr Speicher, höhere Displayauflösung, erweiterte Funktionen wie Einstellung des Kurvenreichtums usw.
Da könnte BMW nachlegen.
Und dann rennen wieder alle los und kaufen das neueste Modell und es wird wieder Umsatz generiert. :)
höher, weiter, schneller...

bmw kann aber hier gar nichts nachlegen, weil sie schlicht und ergreifend die Kompetenzen dazu nicht haben, die kommen nämlich von Garmin :-) Von bmw kommt der Aufdruck und die Verpackung.

Die Zukunft werden integrierte Navis sein, Updates gegen Aufzahlung. Keine Produktion mehr, keine aufwändige Verpackung, einfach nur Kreditkartendaten bekanntgegeben und Download starten. Und große Überraschung: sowohl für Garmin als auch für bmw wird mehr DB übrig bleiben.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
269
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Im Endeffekt würde ich die Frage stellen, falls ein Zumo 596 kommen sollte, wie es im Falle des 395->396 der Fall war. Der 6er basiert ja effektiv auf dem Zumo 595, welches derzeit das neuste Modell seiner Serie ist.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich denke das es egal ist, was wir davon halten. Solange sich mit einem Produkt mehr DB erwirtschaften lässt, wird man dieses auch am Markt anbieten. Auch ich finde das "mobile" Navi wesentlich besser, als die Möglichkeit mit den Telefonen. Aber, diese werden nun mal wesentlich schneller entwickelt und haben auch wesentlich mehr Rechenpower und Speicher, als unsere bisherigen Navis. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die Entwicklung in diese Richtung gehen wird. Das die Apple-Geräte nicht die erste Wahl sind, dass sollte eigentlich schon jeder bemerkt haben. Schaut man in der gleichen Preisklasse, findet man deutlich bessere Geräte, je nach Verwendungszweck. Was wäre denn schlimm daran, wenn die eigentliche Berechnung auf dem Telefon stattfindet und die Anzeige auf das TFT-Display übertragen würde? OK, dies müsste dann noch etwas besser werden und auch touch können. Dann würde es für mich passen.
 
Thema:

Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?

Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben