GPS-Genauigkeit "China-Handy"

Diskutiere GPS-Genauigkeit "China-Handy" im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, mich würde mal interessieren, ob Nutzer von Outdoor-Handy´s von dogee, ulefon, blackview etc. Ungenauigkeiten, z.B. bei...
G

gs-atze

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
59
Ort
Süd-NDS
Modell
R 1250 GS
Hallo in die Runde,

mich würde mal interessieren, ob Nutzer von Outdoor-Handy´s von dogee, ulefon, blackview etc. Ungenauigkeiten, z.B. bei Abbiegansagen oder der GPS-Genauigkeit im Allgemeinen bemerkt haben. Sind diese China-Handy also zur Navigation weniger geeignet als die Geräte von Apple, Samsung, Sony oder gegenüber dem Navigator oder TOMTOM.

VG
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Mein Armor 3 macht keine Probleme, alles perfekt.
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Hi, mein RugGear RG850 funktioniert für Navigationszwecke absolut perfekt, schnelles Fix, Genauigkeit mehr als ausreichend, großes Display.
Als 'Telefon' ist es mir eigentlich zu groß, aber man kann bekanntlich nicht alles haben :spin:
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Hab nur ein Xiaomi. Die letzte Ansage von Kurviger zum abbiegen kommt mal genau in der Kurve, mal ca. 30 Meter davor, im Schnitt irgendwo dazwischen. Habe mich mit dem Fon noch nicht verfahren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Für die GPS-Chips gibt es eigene Hersteller, die sorgen dann auch für die Genauigkeit. Was die dann im einzelnen so können, ist eine Preisfrage. Die Hersteller von Smartphones sind nicht verantwortlich für die Präzision des GPS-Systems.
Die Genauigkeit bei der Navigation, welche uns dann auch beim Abbiegen nicht immer zufriedenstellt, ist abhängig von den installierten Satelliten. Die stammen aus den 80er-Jahren. Die Entwicklung derselben ist noch älter.

Mit der Einführung und vollständigen Inbetriebnahme von Galileo-Satelliten kann es besser werden. Voraussetzung dafür ist dann jedoch, dass der Empfänger ( Handy, Smartphone ) die Signale auch verarbeiten kann. Das können aktuell nur neuere Modelle. So wäre das ein Merkmal für die Unterscheidung beim Neukauf.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Die Genauigkeit bei der Navigation, welche uns dann auch beim Abbiegen nicht immer zufriedenstellt, ist abhängig von den installierten Satelliten. Die stammen aus den 80er-Jahren. Die Entwicklung derselben ist noch älter.
Willst du damit sagen, dass GPS-Satelliten 40 Jahre Betriebsdauer haben?
Guckst du hier. Da ist tatsächlich noch einer von 1997 in Betrieb, zwei aus 2000, drei aus 2003 usw.
Wenn die gammligen Satelliten die Genauigkeit einschränken würden, könnte auch der hochwertigste Empfänger aus den gammligen Signalen keine genaue Position ermitteln. Dass das nicht so ist, wissen wir alle.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Willst du damit sagen, dass GPS-Satelliten 40 Jahre Betriebsdauer haben?
Guckst du hier. Da ist tatsächlich noch einer von 1997 in Betrieb, zwei aus 2000, drei aus 2003 usw.
Wenn die gammligen Satelliten die Genauigkeit einschränken würden, könnte auch der hochwertigste Empfänger aus den gammligen Signalen keine genaue Position ermitteln. Dass das nicht so ist, wissen wir alle.
Es ist schon so, dass die Genauigkeit, welche wir hier auf dem Globus feststellen können, von der alten Hardware aus dem Orbit geliefert wird. Schau dir die Spezifikationen von NAVSTAR mal an. Dazu kommen schlechte Empfangsbedingungen bei der Anwendung. Das was kaum jemand interssieren muss, die Empfangssituation der GPS-Signale ändert sich permanent. Die Satelliten sind nicht ortsfest, sie kreisen auf Bahnen um die Erde. Es kommt vor, dass, falls nur vier Satelliten empfangen ( Bsp.: Strassen- und echte Schluchten ) werden können, die Genauigkeit deutlich reduziert ist.
Die Hard- und Software unserer Empfänger kann die Messung der Position durch die Verwendung zusätzlicher Signalquellen verbessern, Telefonnetz und auch WLAN liefern die notwendigen Informationen.
In der Summe darf man nicht erwarten, dass man auf die Briefmarke genau navigiert wird und sollte wissen, dass die am Standort vorhandenen Empfangsbedingungen einen erheblichen Einfluss auf die Genauigkeit der Messung haben.
Die Technik in aktuellen Modellen von Smartphones und Navis begrenzt die Genauigkeit heute weniger, als die aus dem Orbit kommenden Signale und Daten.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Die Ausgangsfrage war
mich würde mal interessieren, ob Nutzer von Outdoor-Handy´s von dogee, ulefon, blackview etc. Ungenauigkeiten, z.B. bei Abbiegansagen oder der GPS-Genauigkeit im Allgemeinen bemerkt haben. Sind diese China-Handy also zur Navigation weniger geeignet als die Geräte von Apple, Samsung, Sony oder gegenüber dem Navigator oder TOMTOM?
Umgebungsbedingungen und Satellitenqualität haben den gleichen Einfluss auf alle Geräte. Nutzung zusätzlicher Informaionsquellen (differential GPS) mag den teuren Geräten vorbehalten sein (der 700 € teure Navi 6 kann das aber nicht, der kann nicht mal Galileo). Das wäre dann eine Antwort auf die Frage, um die es hier geht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Ist das wirklich Made in Germany oder nur Labeled in Germany?


Edit:
Gefunden ...
Ich hab so eins ohne Plus.
Nutze ich als Alltagshandy und Motorradnavi.
War für mich die Ideallösung und funktioniert super.
Die ein oder andere kurze Verzögerung bei parallel laufenden Apps (z.B. Google update und dann noch was mit Prozesserleistung kan schon mal vorkommen.
Aber sonst 1A und vor allem helles Display und induktives Laden!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Grundsätzlich sind Smartphones beim GPS einem normalen Navi oder GPS-Empfänger überlegen. Denn sie nutzen alle Daten, die sie zur Verfügung haben. Google Maps zum Beispiel wertet nicht nur die Signale des GPS-Empfängers aus, sondern die Namen der am Ort empfangbaren WiFi-Netzwerke und die Funkzellen. Das Verrückte dabei ist, dass die Handys quasi immer ihre Umgebung abscannen und diese Infos ins Netz funken. Wenn also jemand mit seinem Handy an einem Eck war, wo man fünf WiFis empfangen kann, und diese Namen wurden zusammen mit einer Ortsbestimmung ins Netz gefunkt, dann findet ein anderes Handy diesen Ort auch ganz schnell, selbst wenn vielleicht der GPS-Empfang gerade nicht so doll ist.

Was ich nicht genau weiß, das ist, ob ein Android-Handy diese Daten, die es alle empfangen kann, auch allen Apps zur Verfügung stellt oder nur den Google-Diensten. Rein theoretisch würde das GPS eines Smartphones auch im Flugmodus funktionieren, weil GPS-Empfang eine rein passive Einbahnstraße ist. Aber praktisch funktioniert die Ortsbestimmung wesentlich schneller und genauer, wenn man am Smartphone zusätzlich auch das WLAN und den Mobilfunk aktiviert hat. Und wenn ein Navi - wie zum Beispiel mein olles TomTom - keine Verbindung ins Netz hat, sondern nur auf seinen passiven GPS-Empfänger vertrauen muss, dann ist es halt schnell aufgeschmissen, wenn zum Beispiel ein Gebäude den direkten Blick in den Himmel verdeckt.

Dazu kommt die aktuelle Tabelle mit den Satellitenstandorten. Die lädt sich ein GPS-Empfänger live über die empfangbaren Satelliten runter, was lange dauert, weil die Geschichte wenig Bandbreite hat. Deshalb dauert das oft auch so ewig, wenn man einen GPS-Empfänger in Betrieb nimmt, der ein paar tage oder Wochen nicht benutzt wurde - oder wenn man den Empfänger ins Gepäck legt, in einen Flieger steigt und in ein paar hundert Kilometern wieder aussteigt. Deutlch schneller geht es, wenn man zum Beispiel eine aktuelle Tabelle im Zuge eines Updates auf den Empfänger spielt. Beim Smartphone bekommt man davon nichts mit, weil sich das die Daten einfach so nebenbei zieht.

Eine ernsthafte Verbesserung für den GPS-Empfang ist das so genannte Assisted GPS, bei dem das GPS-Signal mit einem Referenz-Funksignal abgeglichen wird. Oder man nutzt ein Gerät, das neben GPS auch Glonass- und eventuell sogar Galieo-Signale verarbeiten kann und die miteinander matcht. Ich bin allerdings überfragt, ob das normale Smartphones und Navis können.

Grundsätzlich steigert es aber die Schnelligkeit und Genauigkeit eines Smartphone-GPS, wenn man WLAN und Mobilfunk an lässt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe bei mir WLAN und Bluetooth Scanning sowie die Standortgenauigkeit abgeschalten und merke im Alltag keine Einschränkungen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Oder man nutzt ein Gerät, das neben GPS auch Glonass- und eventuell sogar Galieo-Signale verarbeiten kann und die miteinander matcht. Ich bin allerdings überfragt, ob das normale Smartphones und Navis können.
Der Navi 6 kann mit GPS und Glonass umgehen, der XT außerdem auch mit Galileo-Satelliten.
Bluetooth ist für die Standortbestimmung nicht relevant.
Außer für die Corona-App, die findet mit BT heraus, ob du neben einem Kranken standst :wink: .
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Nur wenn der Kranke eingegeben hat das er krank ist, sonst nicht.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Man könnte ja auch ein Made in Germany Outdoor Smartphone kaufen und nicht immer nur den China Kram.

Gigaset GX290 plus - das ideale Smartphone für Outdoor-Aktivitäten
falls sich jemand dafür interessiert - das hier habe ich gerade in meinem Posteingang beim Aufräumen entdeckt:

Gigaset GX290 plus: Consumer-Cashback-Aktion im Oktober

Das robuste Outdoor-Smartphone Gigaset GX290 plus ist nicht nur gut im Einstecken bei Freizeitaktivitäten und auf der Baustelle, es teilt auch ordentlich aus: Für Käufe im Aktionszeitraum vom 1.10.2021 bis zum 31.10.2021 bekommen private und gewerbliche Kunden 70€ pro Gerät auf ihr Girokonto erstattet.
 
Thema:

GPS-Genauigkeit "China-Handy"

GPS-Genauigkeit "China-Handy" - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert

    BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert: Verkaufe wegen Systemwechsel einen gebrauchten BMW Navigator 6 / VI. Das Gerät wurde gerade bei der GPS Station einmal komplett überarbeitet...
  • Was ist genauer: Bordcomputer oder GPS?

    Was ist genauer: Bordcomputer oder GPS?: Der Bordcomputer meiner F700GS meint die Tour hatte 399,9 km (genullt vor der Abfahrt), mein TomTom Navi behauptet, es waren 413 km (Tour...
  • Was ist genauer: Bordcomputer oder GPS? - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert

    BMW Navigator 6 durch GPS Station optimiert: Verkaufe wegen Systemwechsel einen gebrauchten BMW Navigator 6 / VI. Das Gerät wurde gerade bei der GPS Station einmal komplett überarbeitet...
  • Was ist genauer: Bordcomputer oder GPS?

    Was ist genauer: Bordcomputer oder GPS?: Der Bordcomputer meiner F700GS meint die Tour hatte 399,9 km (genullt vor der Abfahrt), mein TomTom Navi behauptet, es waren 413 km (Tour...
  • Oben