GPX Sorting Helper

Diskutiere GPX Sorting Helper im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; GPX Sorting Helper Was ist das für ein Tool? Der GPX Sorting Helper generiert auf Basis von bereits vorhandenen GPX Dateien pro...
Mucca

Mucca

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
27
Modell
R1200GSA TÜ
GPX Sorting Helper

Was ist das für ein Tool?

Der GPX Sorting Helper generiert auf Basis von bereits vorhandenen GPX Dateien pro aufgezeichnetem Tag eine neue GPX Datei. Redundante Informationen, z. B. ein Track ist in den Eingangsdaten doppelt vorhanden werden dabei beachtet.

Was war die Motivation?

Als Besitzer eines BMW Navigator V (=Garmin Technik) nutzte ich stets die Tracking Funktion des Navigationsgerätes.
Für eine Urlaubsreise wollte ich mir die einzelnen Tagesetappen in verschiedenen Tracks speichern und mir mit einem geeigneten Tool (z. B. GPXSee) anzeigen lassen. Jedoch hat Garmin bei der Ablage einige Eigenheiten, welche mir beim Extrahieren der Tracks die Arbeit unnötig erschweren. Die archivierten GPX Dateien entsprechend nicht den einzelnen Tagen, somit können die Tracks auf verschiedene archivierte Dateien verteilt sein. Des Weiteren können Tracks doppelt vorhanden sein und dabei auch noch unterschiedliche Längen aufweisen.
Nach einem 14-tägigen Urlaub ist das Sortieren der Tracks daher sehr mühsam und mich dazu veranlasst das Tool GPX Sorting Helper zu schreiben, da die vorhandenen Garmin Tools mich in meinem Anwendungsfall nicht unterstützen konnten.

Wie kann ich das Tool nutzen?

Der GPX Sorting Helper ist ein Kommandozeilenprogramm, so dass es ohne GUI auskommt. Für den Ablauf werden Informationen benötigt, welche in Form von Parametern beim Aufruf übergeben werden.
Folgende Parameter sind vorhanden:

--input_path Ablageordner der von Garmin aufgezeichneten GPX Dateien.
--output_path Ordner in den die neu generierten GPX Dateien abgelegt werden können
--merge_tracks (Optional: Default True) Wenn es pro Tag mehrere Tracks vorhanden sind, so werden diese zu einem zusammengefügt. Dies hat z. B. Auswirkungen auf das Programm GPXSee, da jeder Track eine neue Farbe bekommt. Sind die Tracks pro Tag gemergt, so wird pro Tag nur eine Farbe verwendet und es kann leicht zwischen den einzelnen Tagen unterscheiden werden.

Aufruf des Programms

Nach dem Download unter:
https://dl.dropboxusercontent.com/s/5rt6f6psi80hgn0/GPXSortingHelper.exe
muss die Kommandozeilen geöffnet werden. Dies erfolgt im Ablageordner der Exe im WindowExplorer mit: Shift + Rechtsklick, anschließend auf "Eingabeauforderung hier öffnen" (Dabei darf keine Datei selektiert sein!).
Nun den Namen der Exe (GPXSortingHelper.exe) eingeben und die Parameter gefolgt von den Werten mit einem Leerzeichen getrennt eingeben.
z. B. GPXSortingHelper.exe --input_path D:\GPX\GPX_RAW\Garmin --output_path D:\GPX\GPX_RAW\Garmin\Result
(siehe Screenshot)
Die Pfade können aus der Adresszeile des Window5explorer kopiert werden. Einfügen ist nur mit der Maus möglich, STRG + V ist nicht möglich. Anschließend mit Enter das Programm starten

Anderweitige Nutzung

Da ich das Tool nur mit von Garmin erstellten GPX Dateien getestet habe, kann ich auch nur deren Funktion garantieren. Im Prinzip sollten jedoch auch GPX Dateien von Geräten anderer Hersteller funktionieren, da der Standard genormt ist.

Viel Spaß damit und ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
 

Anhänge

Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Tolle Arbeit. Habe es noch nicht ausprobiert aber wenn es funktioniert, echt Super.

Bei den alten Garmins war es noch einfacher, Tracks selektiert abzuspeichern. Beim GPSMap 27x könnte man ganze Tage angeben ohne alles auswählen zu müssen.
 
S

Sevenfifty

Dabei seit
13.04.2015
Beiträge
44
Hallo Mucca
ich habe dein Programm ausprobiert, tolle Arbeit.
Allerdings habe ich das Problem das in GPXSee immer noch eine Strecke "Direkt" vom Start zum Ziel angezeigt wird, hier scheine ich was falsch zu machen.
Beispiel Bild habe ich angehängt
Schöne Weihnachtsfeiertage
Sevenfifty
 

Anhänge

GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Super Arbeit. Aber ich speichere am ende des Tages die gefahrenen Strecke zusammengefasst in einer GPX Datei und habe so immer einen Überblick über die Tagesetappen. Das funktioniert mit dem N5 ganz einfach.
 
Mucca

Mucca

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
27
Modell
R1200GSA TÜ
@Sevenfifty
Du hast ne Mail

Leider kann ich meinen ersten Beitrag nicht bearbeiten :confused:. Das sollte laut Beiträge lesen und schreiben jedoch funktionieren. Daher jetzt als neuer Beitrag:

Die Version 1.1.0 ist fertig inklusive einer GUI:
GUI_v1.1.0.png

Wie kann ich das Tool nutzen?

Folgende Parameter müssen in der GUI ausgewählt werden

Input path: Ablageordner der von Garmin aufgezeichneten GPX Dateien.
Output path: Ordner in den die neu generierten GPX Dateien abgelegt werden können
Merge Tracks (Optional: Default True): Wenn es pro Tag mehrere Tracks vorhanden sind, so werden diese zu einem zusammengefügt. Dies hat z. B. Auswirkungen auf das Programm GPXSee, da jeder Track eine neue Farbe bekommt. Sind die Tracks pro Tag gemergt, so wird pro Tag nur eine Farbe verwendet und es kann leicht zwischen den einzelnen Tagen unterscheiden werden.

Hier der Downloadlink:
https://dl.dropboxusercontent.com/s/5rt6f6psi80hgn0/GPXSortingHelper.exe

Viel Spaß damit und ich freue mich wie immer auf Eure Rückmeldungen
 
S

Sevenfifty

Dabei seit
13.04.2015
Beiträge
44
Hallo,
da ich mit einem MAC arbeite muss ich das Programm GPXSortingHelper.exe unter Crossover ausführen. Damit war es mir möglich die Version ohne GUI zum laufen zu bringen.
Leider ist das mit der aktuellen GUI Version nicht möglich.

ist eine MAC Version angedacht oder besteht die Möglichkeit den Source Code zu teilen so das eine MAC Version programmiert werden kann ?.
Grüße
Sevenfifty
 
Thema:

GPX Sorting Helper

GPX Sorting Helper - Ähnliche Themen

  • Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/

    Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/: Hallo zusammen, ich hatte mich immer wieder schwer getan online mit GPX Dateien gerade wenn mehrere Tracks enthalten sind diese online zu...
  • Offroadtracks in Italien gpx Dateien

    Offroadtracks in Italien gpx Dateien: Hallo Gemeinde, hat jemand eine Empfehlung für mich, TET habe ich mir anschaut sieht sehr straßenlastig aus... Hat jemand vielleicht ne...
  • Routen Animation aus GPX File für Youtube

    Routen Animation aus GPX File für Youtube: Hallo, ich suche eine kostenlose Software für mein MAC, um aus den GPX Dateien eine Routenanimation für`s Youtube Video zu erstellen. Hat jemand...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • gpx - Dateiname wird im N5 nicht erkannt

    gpx - Dateiname wird im N5 nicht erkannt: Servus Gemeinde Folgendes Problem, ich habe mit Calimoto am PC 7 Routen erstellt und diese als gpx-Datei exportiert Die Dateien kommen sauber mit...
  • gpx - Dateiname wird im N5 nicht erkannt - Ähnliche Themen

  • Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/

    Online Planungstool für GPX Tracks --> https://gpx.studio/: Hallo zusammen, ich hatte mich immer wieder schwer getan online mit GPX Dateien gerade wenn mehrere Tracks enthalten sind diese online zu...
  • Offroadtracks in Italien gpx Dateien

    Offroadtracks in Italien gpx Dateien: Hallo Gemeinde, hat jemand eine Empfehlung für mich, TET habe ich mir anschaut sieht sehr straßenlastig aus... Hat jemand vielleicht ne...
  • Routen Animation aus GPX File für Youtube

    Routen Animation aus GPX File für Youtube: Hallo, ich suche eine kostenlose Software für mein MAC, um aus den GPX Dateien eine Routenanimation für`s Youtube Video zu erstellen. Hat jemand...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • gpx - Dateiname wird im N5 nicht erkannt

    gpx - Dateiname wird im N5 nicht erkannt: Servus Gemeinde Folgendes Problem, ich habe mit Calimoto am PC 7 Routen erstellt und diese als gpx-Datei exportiert Die Dateien kommen sauber mit...
  • Oben