Grenzen von Schlauchlosreifen-Flickzeug?

Diskutiere Grenzen von Schlauchlosreifen-Flickzeug? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, mein Kumpel mit ner 990er hat sich gestern ein Loch in Reifen und Schlauch gefahren. War kein Problem, Schlauch geflickt und...
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo zusammen,

mein Kumpel mit ner 990er hat sich gestern ein Loch in Reifen und Schlauch gefahren. War kein Problem, Schlauch geflickt und weiter ging es.

Ich frage mich allerdings, was ich ich in diesem Fall gemacht hätte bzw. ob mein Schlauchlosreparaturkit hier noch geholfen hätte. Reifen und Schlauch hatten einen sternförmigen Riss, ca. 10 mm groß. Bild vom Reifen anbei.

Was sind Eure Erfahrungen - hätte man mit einem von aussen einzusetzenden Pilz hier noch eine Chance gehabt bei einm Schlauchlosreifen?

Gruß Berte
 

Anhänge

R

roncos

Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
37
Ort
Kanton Bern, Schweiz
Modell
R1200GS
Mit etwas Glück ja.
Man kann bei einem Riss auch 3 Schnüre oder Pilze nebeneinander einfügen, und so das "breite Loch" reparieren.

Gruss
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Mit etwas Glück ja.
Man kann bei einem Riss auch 3 Schnüre oder Pilze nebeneinander einfügen, und so das "breite Loch" reparieren.

Gruss
Jo, Glück ist nicht schlecht. Ich hatte mir vor 2 Jahren in Südtirol eine M5er Schraube in den Hinterreifen gefahren. Gesehen hat man nur noch den Sechskantkopf. Der erste Reparaturversuch wurde in einer naheliegenden Werkstatt ähnlich dem Verfahren mit dem Flickzeug durchgeführt. Ergebnis: Negativ. Der Reifen ist nicht dicht geworden. Der Reifenhandel in dem einige Kilometer entfernten Ort hat den Reifen dann von der Felge geholt und einen Flicken von innen aufgeklebt. Ergebnis: Positiv! Habe den Reifen dann auch zu Hause noch kompl. herunter fahren können, ohne Druckverlust.
 
R

roncos

Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
37
Ort
Kanton Bern, Schweiz
Modell
R1200GS
Jo, Glück ist nicht schlecht. Ich hatte mir vor 2 Jahren in Südtirol eine M5er Schraube in den Hinterreifen gefahren. Gesehen hat man nur noch den Sechskantkopf. Der erste Reparaturversuch wurde in einer naheliegenden Werkstatt ähnlich dem Verfahren mit dem Flickzeug durchgeführt. Ergebnis: Negativ. Der Reifen ist nicht dicht geworden. Der Reifenhandel in dem einige Kilometer entfernten Ort hat den Reifen dann von der Felge geholt und einen Flicken von innen aufgeklebt. Ergebnis: Positiv! Habe den Reifen dann auch zu Hause noch kompl. herunter fahren können, ohne Druckverlust.
Ja, definitiv mit Glück. Wir waren damals an einem Sonntag in den Vogesen unterwegs. Und haben so einen ca. 10-12mm breiten Riss mit 3 nebeneinander liegenden Schnürden repariert.

Da aber bei solchen Rissen immer das Gewebe beschädigt wird, haben wir den Reifen dann zu Hause (nach 200km) gewechselt.

Kleinere reparierte Schäden hab ich auch schon bedenkenlos zu Ende gefahren....
 
Thema:

Grenzen von Schlauchlosreifen-Flickzeug?

Grenzen von Schlauchlosreifen-Flickzeug? - Ähnliche Themen

  • Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen

    Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen: Unser neuer Reisebericht mit Videos, Fotos und Kartenmaterial ist fertig! :smile: Nach der erfolgreichen Premiere unseres Films „Balkan 2022...
  • Grenze neue bundeslander

    Grenze neue bundeslander: Hallo, ich suche eine Motorradroute entlang der Grenzen der ehemaligen DDR. Ich kann nichts finden, aber hoffentlich könnt ihr mir helfen.
  • Grenzen einer Powerbank

    Grenzen einer Powerbank: Wir hatten es hier ja schon oft als Thema: Mit einer entsprechenden Powerbank kann man nicht nur unterwegs seine ganzen Gadgets aufladen, sondern...
  • Ontrip 2021: Balkan

    Ontrip 2021: Balkan: Dieses Jahr sollte es auf den Balkan gehen. Den hatte ich bereits auf vorangegangenen Reisen lieben gelernt. Nordmazedonien hatte noch gefehlt auf...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen"

    Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen": Ich habe die Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« - 25mm - silber abzugeben (Wunderlich Artikelnummer 41970-011) da ich sie nicht mehr benötige. Sie...
  • Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen" - Ähnliche Themen

  • Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen

    Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen: Unser neuer Reisebericht mit Videos, Fotos und Kartenmaterial ist fertig! :smile: Nach der erfolgreichen Premiere unseres Films „Balkan 2022...
  • Grenze neue bundeslander

    Grenze neue bundeslander: Hallo, ich suche eine Motorradroute entlang der Grenzen der ehemaligen DDR. Ich kann nichts finden, aber hoffentlich könnt ihr mir helfen.
  • Grenzen einer Powerbank

    Grenzen einer Powerbank: Wir hatten es hier ja schon oft als Thema: Mit einer entsprechenden Powerbank kann man nicht nur unterwegs seine ganzen Gadgets aufladen, sondern...
  • Ontrip 2021: Balkan

    Ontrip 2021: Balkan: Dieses Jahr sollte es auf den Balkan gehen. Den hatte ich bereits auf vorangegangenen Reisen lieben gelernt. Nordmazedonien hatte noch gefehlt auf...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen"

    Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen": Ich habe die Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« - 25mm - silber abzugeben (Wunderlich Artikelnummer 41970-011) da ich sie nicht mehr benötige. Sie...
  • Oben