sampleman
Themenstarter
Wir hatten es hier ja schon oft als Thema: Mit einer entsprechenden Powerbank kann man nicht nur unterwegs seine ganzen Gadgets aufladen, sondern bei Bedarf sein Mopped anwerfen.
Ich habe bei meiner 1100er GS das Problem, dass die Batterie nicht einfach drei, vier Monate Winterpause, durchhält, vor allem nicht, wenn die Tiefgarage ungeheizt ist und kein Haus drüber steht, das die Sache etwas warm hält. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal gefahren bin, muss September gewesen sein. Jedenfalls hatten wir hier in AUX zum Jahreswechsel einen plötzlichen Schönwetter-Einbruch, Sonne und 13 Grad. Also ich am Silvester die Kiste aus der Garage geholt, Zündung an, Knöppchen gedrückt, und dann orgelte der Anlasser so müde, dass bald gar nichts mehr lief, also Powerbank aus dem Auto geholt, angeschlossen, Knöppchen gedrückt, und das war dann auch eine sehr müde Vorstellung. Der Motor ist jedenfalls nicht angesprungen. Wenn ich mal nachrechne, die Powerbank hatte ich bestimmt ein Jahr nicht in Gebrauch. Und das scheint sie nicht zu mögen, Jedenfalls habe ich sie in die Wohnung genommen, dort aufgeladen - und heute sprang mein Spandauer Schwermetall wunderbar an.
Also, erstes Learning: Zukünftig werde ich das Ding öfter mal ans Ladegerät hängen, damit es performt, wenn Not am Mann ist.
Zweites Learning: Die (ich glaube) 23 Euro für den Fremdstartpunkt an meiner R1100GS waren gut angelegtes Geld. An die Batterie kommt man bei dem Ding ja nicht so ohne weiteres dran, Starthilfe über die Kfz-Steckdose geht nicht. Also muss man im Zweifel die Abdeckung über dem Anlasser runterschrauben und das Starthilfekabel an der Plus-Klemme vom Anlasserrelais anklemmen, Minus findet sich am Motor. Der Fremdstartpunkt ist nichts weiter als ein Blechwinkel der an diese Klemme geschraubt wird und an dessen Ende ein fetter Batteriepol sitzt. Für den muss man ein Loch im die Starter-Abdeckung bohren, dann ist er von außen zugänglich. Eine Gummikappe für den Schutz bei Nichtgebrauch gibt es auch. Wenn die Powerbank aufgeladen ist, geht Starthilfe ganz einfach: Gummikappe ab, Pluskabel an den Batteriepol, Minuskabel an diese eine dicke Schraube am linken Zylinderfuß, Powerbank an, Zündung an, starten, läuft.
Den Fremdstartpunkt gibt es für die 1100 und die 1150. Ob es ihn für die jüngeren Boxer auch gibt, weiß ich nicht..
Ich habe bei meiner 1100er GS das Problem, dass die Batterie nicht einfach drei, vier Monate Winterpause, durchhält, vor allem nicht, wenn die Tiefgarage ungeheizt ist und kein Haus drüber steht, das die Sache etwas warm hält. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal gefahren bin, muss September gewesen sein. Jedenfalls hatten wir hier in AUX zum Jahreswechsel einen plötzlichen Schönwetter-Einbruch, Sonne und 13 Grad. Also ich am Silvester die Kiste aus der Garage geholt, Zündung an, Knöppchen gedrückt, und dann orgelte der Anlasser so müde, dass bald gar nichts mehr lief, also Powerbank aus dem Auto geholt, angeschlossen, Knöppchen gedrückt, und das war dann auch eine sehr müde Vorstellung. Der Motor ist jedenfalls nicht angesprungen. Wenn ich mal nachrechne, die Powerbank hatte ich bestimmt ein Jahr nicht in Gebrauch. Und das scheint sie nicht zu mögen, Jedenfalls habe ich sie in die Wohnung genommen, dort aufgeladen - und heute sprang mein Spandauer Schwermetall wunderbar an.
Also, erstes Learning: Zukünftig werde ich das Ding öfter mal ans Ladegerät hängen, damit es performt, wenn Not am Mann ist.
Zweites Learning: Die (ich glaube) 23 Euro für den Fremdstartpunkt an meiner R1100GS waren gut angelegtes Geld. An die Batterie kommt man bei dem Ding ja nicht so ohne weiteres dran, Starthilfe über die Kfz-Steckdose geht nicht. Also muss man im Zweifel die Abdeckung über dem Anlasser runterschrauben und das Starthilfekabel an der Plus-Klemme vom Anlasserrelais anklemmen, Minus findet sich am Motor. Der Fremdstartpunkt ist nichts weiter als ein Blechwinkel der an diese Klemme geschraubt wird und an dessen Ende ein fetter Batteriepol sitzt. Für den muss man ein Loch im die Starter-Abdeckung bohren, dann ist er von außen zugänglich. Eine Gummikappe für den Schutz bei Nichtgebrauch gibt es auch. Wenn die Powerbank aufgeladen ist, geht Starthilfe ganz einfach: Gummikappe ab, Pluskabel an den Batteriepol, Minuskabel an diese eine dicke Schraube am linken Zylinderfuß, Powerbank an, Zündung an, starten, läuft.
Den Fremdstartpunkt gibt es für die 1100 und die 1150. Ob es ihn für die jüngeren Boxer auch gibt, weiß ich nicht..