Grenzen einer Powerbank

Diskutiere Grenzen einer Powerbank im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wir hatten es hier ja schon oft als Thema: Mit einer entsprechenden Powerbank kann man nicht nur unterwegs seine ganzen Gadgets aufladen, sondern...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wir hatten es hier ja schon oft als Thema: Mit einer entsprechenden Powerbank kann man nicht nur unterwegs seine ganzen Gadgets aufladen, sondern bei Bedarf sein Mopped anwerfen.

Ich habe bei meiner 1100er GS das Problem, dass die Batterie nicht einfach drei, vier Monate Winterpause, durchhält, vor allem nicht, wenn die Tiefgarage ungeheizt ist und kein Haus drüber steht, das die Sache etwas warm hält. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal gefahren bin, muss September gewesen sein. Jedenfalls hatten wir hier in AUX zum Jahreswechsel einen plötzlichen Schönwetter-Einbruch, Sonne und 13 Grad. Also ich am Silvester die Kiste aus der Garage geholt, Zündung an, Knöppchen gedrückt, und dann orgelte der Anlasser so müde, dass bald gar nichts mehr lief, also Powerbank aus dem Auto geholt, angeschlossen, Knöppchen gedrückt, und das war dann auch eine sehr müde Vorstellung. Der Motor ist jedenfalls nicht angesprungen. Wenn ich mal nachrechne, die Powerbank hatte ich bestimmt ein Jahr nicht in Gebrauch. Und das scheint sie nicht zu mögen, Jedenfalls habe ich sie in die Wohnung genommen, dort aufgeladen - und heute sprang mein Spandauer Schwermetall wunderbar an.

Also, erstes Learning: Zukünftig werde ich das Ding öfter mal ans Ladegerät hängen, damit es performt, wenn Not am Mann ist.

Zweites Learning: Die (ich glaube) 23 Euro für den Fremdstartpunkt an meiner R1100GS waren gut angelegtes Geld. An die Batterie kommt man bei dem Ding ja nicht so ohne weiteres dran, Starthilfe über die Kfz-Steckdose geht nicht. Also muss man im Zweifel die Abdeckung über dem Anlasser runterschrauben und das Starthilfekabel an der Plus-Klemme vom Anlasserrelais anklemmen, Minus findet sich am Motor. Der Fremdstartpunkt ist nichts weiter als ein Blechwinkel der an diese Klemme geschraubt wird und an dessen Ende ein fetter Batteriepol sitzt. Für den muss man ein Loch im die Starter-Abdeckung bohren, dann ist er von außen zugänglich. Eine Gummikappe für den Schutz bei Nichtgebrauch gibt es auch. Wenn die Powerbank aufgeladen ist, geht Starthilfe ganz einfach: Gummikappe ab, Pluskabel an den Batteriepol, Minuskabel an diese eine dicke Schraube am linken Zylinderfuß, Powerbank an, Zündung an, starten, läuft.

Den Fremdstartpunkt gibt es für die 1100 und die 1150. Ob es ihn für die jüngeren Boxer auch gibt, weiß ich nicht..
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
naja, das eine leere Powerbank keine Starthilfe mehr spenden kann ist nicht verwunderlich, das aber als „Grenzen der Powerbank“ zu betiteln ist eher verwunderlich. Man könnte auch schreiben „ich Hirsch habe vergessen die Powerbank aufzulden“ :cool: .
Den Fremdstartstützpunkt (geiles Wort :smile:) habe ich auch nachgerüstet, mit orginal BMW Teilen nach dem orginal Powerboxer Rezept:

4V1 Fremdstart-Stützpunkt für die R11x0GS

gruß
gstommy68
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hab ne Powerbank so groß wie drei Ziggischachteln, damit war es sogar möglich den Diesel pkw meines Vaters zu starten, nachdem der das Licht angelassen hatte.
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
ich habe mir alle 3 Monate einen festen Termin mit meiner Powerbank eingestellt.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Also, erstes Learning: Zukünftig werde ich das Ding öfter mal ans Ladegerät hängen, damit es performt, wenn Not am Mann ist.
Batteriemanagement nennt sich das. Bei Tesla und den DJI-Drohnen macht das die Software. Bei den günstigen Powerbanks der User. :wink:
Lithium-Ionen Akkus bei längerem Nichtgebrauch - der Lebensdauer zuliebe -nicht vollgeladen herumliegen lassen, am besten so auf 2/3 Kapazität aufgeladen lagern.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo
naja, das eine leere Powerbank keine Starthilfe mehr spenden kann ist nicht verwunderlich, das aber als „Grenzen der Powerbank“ zu betiteln ist eher verwunderlich. Man könnte auch schreiben „ich Hirsch habe vergessen die Powerbank aufzulden“ :cool: .
Man hätte sich zu Silvester natürlich auch vornehmen können, sich 2022 nicht permanent auf Kosten andere Leute profilieren zu wollen. Das gibt nämlich schlechtes Karma.

Was macht dich glauben, dass ich bei der Powerbank NICHT erst mal die Ladekontrollanzeige aktiviert und 5 von 5 LEDs aufleuchten gesehen habe? Ich bin ja nicht ganz dämlich.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei den späteren S (meiner z.B.) ist es Serie, WÜDO hat aus den Ersatzteilen dann einen Nachrüstsatz gemacht. (Oder BMW aus Wüdo's Satz die Serie ?)
Ich will das nicht beschwören, aber meines Wissens war der Fremdstartstützpunkt ein offizielles BMW-Zubehörteil, nie jedoch Serie. Die Teilenummern kann man glaube ich bei RealOEM raussuchen, bestellt haben ich das bei einem Online-BMW-Teilehändler. Montage ist nur dann heikel, wenn man die Batterie vorher NICHT abhängt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich habe bei meiner 1100er GS das Problem, dass die Batterie nicht einfach drei, vier Monate Winterpause, durchhält, vor allem nicht, wenn die Tiefgarage ungeheizt ist und kein Haus drüber steht, das die Sache etwas warm hält.
Aus den Worten spricht etwas Unkenntnis über die Bedürfnisse einer Fahrzeugbatterie:

Eine Batterie soll möglichst kalt gelagert werden, um die Selbstentladung klein und ihre Lebensdauer hoch zu halten, aber frostfrei, damit sie nicht einfriert, was sie beschädigen kann; dass kann aber eigentlich nur bei entladener Batterie passieren.

Für die Einsatzbereitschaft wiederum ist dagegen eine gewisse Temperatur wünschenswert.

Also ist der kalte Stellplatz der bessere. Bei einem warmen Stellplatz könnte es passieren, mit der warmen Batterie starten zu können, aber vom ungeheizten Zielort nicht mehr wegzukommen, wenn die Batterie nicht mehr fit ist.

Ein anderes Thema ist die Entladung durch den Ruhestrom der Motorradelektrik. Diese Entladung ist nicht temperaturabhängig.

ich habe mir alle 3 Monate einen festen Termin mit meiner Powerbank eingestellt.
So mache ich das für alle nicht regelmäßig genutzen Geräte, deren Einsatzbereitschaft aber sichergestellt sein soll.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hatte ich damals an der 1100S auch in dieser Form ( damals noch von WÜDO) glaube ich.
Anhang anzeigen 458523
Die Idee und Starthilfepole finde ich super haben das sie neueren Boxer nicht mehr, hätte uns bei einer R1100RT mal viel action gespart, wir haben den Tank hochgehoben und die Pole an die Batterie gefummelt...

LG
Tom
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.097
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Regelmäßig die Powerbank warten und laden 🤔
Warum nicht gleich ein Ladegerät an die BMW das die Batterie fit hält? Kein Strom in der Tiefgarage?
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Eine Batterie soll möglichst kalt gelagert werden, um die Selbstentladung klein und ihre Lebensdauer hoch zu halten, aber frostfrei, damit sie nicht einfriert, was sie beschädigen kann; dass kann aber eigentlich nur bei entladener Batterie passieren.
Verstehe ich jetzt nicht, da es genug Länder gibt mit zweistelligen Minusgraden in der Nacht, da frieren die Batterien auch nicht ein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tun sie auch nicht, wenn sie geladen sind.
Vor 40 Jahren, während meiner Lehre hieß es noch: "Voll geladene Bleiakkus ausbauen, in Plaste wickeln und ab in die Gefriertruhe"
Hat sehr lange gut und zuverlässig funktioniert :happy:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
meine Mutter lagert heute noch neue Ersatzbatterien in einem Plastikbeutel im Kühlschrank.
 
G

Gast63216

Gast
Ich hab ne Powerbank so groß wie drei Ziggischachteln, damit war es sogar möglich den Diesel pkw meines Vaters zu starten, nachdem der das Licht angelassen hatte.
Neuere Autos lassen oft keine extreme Entladung der Batterie zu. Da hilft oft schon das Anheben der Spannung über einen Schwellenwert und das Fahrzeug startet.
Schlimmer wären Kriechströme durch leichten Zellenschluss, da hilft dann wahrscheinlich die Powerbank nicht mehr.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Man hätte sich zu Silvester natürlich auch vornehmen können, sich 2022 nicht permanent auf Kosten andere Leute profilieren zu wollen. Das gibt nämlich schlechtes Karma.

Was macht dich glauben, dass ich bei der Powerbank NICHT erst mal die Ladekontrollanzeige aktiviert und 5 von 5 LEDs aufleuchten gesehen habe? Ich bin ja nicht ganz dämlich.
Hallo
also hat die Powerbank trotz voll angezeigter Ladekontrolle nicht gestartet und erst nach dem du die Powerbank, obwohl die Ladekontrolle voll angezeigt hat, aufgeladen hast hat sie gestartet.

Naja, dann war wohl auch noch Ladekontrollanzeige irgendwie defekt wenn sie voll anzeigt aber nicht voll ist...hmmmm
(laut Eigenauskunft bist du ja nicht ganz dämlich :cool:) natürlich ist die Powerbank schuld........


Ich will das nicht beschwören, aber meines Wissens war der Fremdstartstützpunkt ein offizielles BMW-Zubehörteil, nie jedoch Serie. Die Teilenummern kann man glaube ich bei RealOEM raussuchen, bestellt haben ich das bei einem Online-BMW-Teilehändler. Montage ist nur dann heikel, wenn man die Batterie vorher NICHT abhängt.
Der Fremstartstützpunkt war bei der 1150 GS ab Modeljahr 2004 Serie bei der GS ( beiden anderen Modellen weiß ich es nicht) weil ich Ende 2003 meine GS gekauft habe und mir wurde dieses als Unterscheidungsmerkal zwischen 2003 und 2004 genannt.
Da aber 2004 bereits die 1200GS rauskam dürfte es ( fast) nur 1150 GS Adventure mit serienmäßigen Fremdstartstützpunkt geben.

@ sampleman: ich hoffe ich habe nicht allzusehr meinem Karma und deinem Ego geschadet. Obwohl ich mich auch nicht als „ ganz dämlich“ bezeichnen würde ( wer macht das schon) ist es mir gelungen eine Motorradbatterie verpolt anzuschließen.....das war nicht lustig, ich konnte keinem anderen die Schuld geben, das eigene Ego war auch ramponiert, ich war rund 300 € ärmer und habe das sogar hier gepostet, ist aber schon ne Weile her.
In diesem Sinne nix für ungut....

gruß
gstommy68
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Habe früher meiner treuen Honda einfach mit dem Auto Starthilfe gegeben.
Da war immer genug Saft drauf :wink:
Macht man wahrscheinlich nicht hat aber geklappt.
 
Thema:

Grenzen einer Powerbank

Grenzen einer Powerbank - Ähnliche Themen

  • Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen

    Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen: Unser neuer Reisebericht mit Videos, Fotos und Kartenmaterial ist fertig! :smile: Nach der erfolgreichen Premiere unseres Films „Balkan 2022...
  • Grenze neue bundeslander

    Grenze neue bundeslander: Hallo, ich suche eine Motorradroute entlang der Grenzen der ehemaligen DDR. Ich kann nichts finden, aber hoffentlich könnt ihr mir helfen.
  • Ontrip 2021: Balkan

    Ontrip 2021: Balkan: Dieses Jahr sollte es auf den Balkan gehen. Den hatte ich bereits auf vorangegangenen Reisen lieben gelernt. Nordmazedonien hatte noch gefehlt auf...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen"

    Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen": Ich habe die Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« - 25mm - silber abzugeben (Wunderlich Artikelnummer 41970-011) da ich sie nicht mehr benötige. Sie...
  • Grenze Griechenland/Albanien/Nordmazedonien

    Grenze Griechenland/Albanien/Nordmazedonien: Falls zufällig gerade jemand mit einer Balkan-Reiseplanung beschäftigt ist ein paar aktuelle News: Ich war heute Morgen am...
  • Grenze Griechenland/Albanien/Nordmazedonien - Ähnliche Themen

  • Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen

    Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen: Unser neuer Reisebericht mit Videos, Fotos und Kartenmaterial ist fertig! :smile: Nach der erfolgreichen Premiere unseres Films „Balkan 2022...
  • Grenze neue bundeslander

    Grenze neue bundeslander: Hallo, ich suche eine Motorradroute entlang der Grenzen der ehemaligen DDR. Ich kann nichts finden, aber hoffentlich könnt ihr mir helfen.
  • Ontrip 2021: Balkan

    Ontrip 2021: Balkan: Dieses Jahr sollte es auf den Balkan gehen. Den hatte ich bereits auf vorangegangenen Reisen lieben gelernt. Nordmazedonien hatte noch gefehlt auf...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen"

    Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« gegen Spende für "Ärzte ohne Grenzen": Ich habe die Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO« - 25mm - silber abzugeben (Wunderlich Artikelnummer 41970-011) da ich sie nicht mehr benötige. Sie...
  • Grenze Griechenland/Albanien/Nordmazedonien

    Grenze Griechenland/Albanien/Nordmazedonien: Falls zufällig gerade jemand mit einer Balkan-Reiseplanung beschäftigt ist ein paar aktuelle News: Ich war heute Morgen am...
  • Oben