Griffheizung an die HP2 montieren

Diskutiere Griffheizung an die HP2 montieren im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, ich möchte meiner HP2 eine preiswerte Griffheizung gönnen, z.B. die von Daytona (ich weiß es gibt besseres, z.B. die Patronen von Coolride...
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
hallo,
ich möchte meiner HP2 eine preiswerte Griffheizung gönnen, z.B. die von Daytona (ich weiß es gibt besseres, z.B. die Patronen von Coolride, aber es gibt nichts preiswerteres!)
meine Frage: wenn ich die Originalgriffe erhalten und beiseite legen will, muss ich an der rechten Seite den original Kunststoff-Gasdrehgriff erneuern -
1. ist das montagemässig problemlos möglich?
2. gibt es den als Ersatzteil bei BMW ?
 
G

Gast20919

Gast
hm so einfach ist das alles nicht ..habs gerade hinter mir (Megamoto)

BMW hat Bohrungen i Lenker um die Armaturen zu fixieren

klapp mal den Griffgummi (links) zurück dann weisst du was ich meine ... werde nächstes Jahr Originale verbauen ...sieht einfach besser aus..
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Morgen Heiner, nun doch nicht coolride? warum nicht, hab ich auch dran gehabt und haben super funktioniert?
Merke, was nicht paßt, wird passend gemacht :D
 
GS-Fahrer68

GS-Fahrer68

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
65
Modell
HP2 Enduro
Hallo,
das geht eigentlich leicht, Griffe der 1200 GS und auch die Schaltereinheit in der Bucht erwerben, gebraucht.
Montage nur einstecken, ich meine auch hier im Forum gibt´s die Anleitung...

Dann aber musste ich zum Händler dem Mopped sagen das es nun ne Griffheizung hat, anlernen wegen CAN- Bus.

Aber dann ging es es und geht immer noch.

Bitte beachten die Griffe der 1200 GS haben offene Enden.

Gruss
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
hm so einfach ist das alles nicht ..habs gerade hinter mir (Megamoto)
BMW hat Bohrungen i Lenker um die Armaturen zu fixieren

von Amperetiger: Morgen Heiner, nun doch nicht coolride?

von GS-Fahrer68: das geht eigentlich leicht, Griffe der 1200 GS und auch die Schaltereinheit in der Bucht erwerben, gebraucht. Montage nur einstecken,
Danke, Jungs, für die prompten Antworten!
Also, zuerst war ich so weit, die von "Coolride" zu montieren, komme dann bei der Luxusausführung aber auf 190 Euro (die einfache Variante hat halt dieselben Probleme wie z.B. die Daytonas: Startstufe mit ca. 50 Watt zu heiß, Run-Stufe mit 14 Watt nicht warm genug) und ich muss den Lenker ein klein wenig auf 14 mm aufbohren; also ich muss einiges verändern, auch wenn ich die orginal-Griffe lassen kann!
da habe ich mir dann gedacht, nimm die Daytona für 40 Euro, die kannst du montieren und alles originale beiseite gelegt erhalten, wenn man die original Griffe samt der Kunststoffhülsen nur abschraubt (vgl. Anmerkung von 2plus4);ich weiß aber nicht, ob man die Gasgriffhülse ersetzen kann und was die neu kostet!

ad GSFahrer68: bei dem empfohlenen Angebot zur Original-Umrüstung fehlt aber noch die neue Schaltereinheit!?? Und die macht doch das ganze so teuer/aufwändig!?
Ich hatte mal irgendwo hier gelesen, dass es dann (neu) so um die 300 Euro kostet? ich finde den entsprechenden thread nicht mehr ...
und: ist die Original-BMW-1200GS-Heizung stufenlos oder zumindest gut gestuft?
 
GS-Fahrer68

GS-Fahrer68

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
65
Modell
HP2 Enduro
die heizung ist gut "gestuft" 1000esende fahren so rum.....:D

und du hast 2 PN:p
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Immer muckelig warm, bei Stufe 1 rechte Hand warm, bei Stufe 2 beide.
Geht gut:D:D:D
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hallo,
das geht eigentlich leicht, Griffe der 1200 GS und auch die Schaltereinheit in der Bucht erwerben, gebraucht.
Montage nur einstecken, ich meine auch hier im Forum gibt´s die Anleitung...
Vielen Dank an alle für die Infos!

1. liegen denn bei der HP2 ohne Griffheizung die Kabel vorinstalliert im Lenker, so dass ich links und rechts nur anklemmen muss?
2. was kosten denn die neue Schaltereinheit + Heiz-Griffe bei BMW komplett neu ohne Montage?
3. und was kostet dann noch einmal die Programmierung am CanBUS?
 
G

Gast20919

Gast
1. liegen denn bei der HP2 ohne Griffheizung die Kabel vorinstalliert im Lenker, so dass ich links und rechts nur anklemmen muss?
Nein musste selbst durchfummeln (Bohren!)

2. was kosten denn die neue Schaltereinheit + Heiz-Griffe bei BMW komplett neu ohne Montage?
Anrufen...!

3. und was kostet dann noch einmal die Programmierung am CanBUS?

5 € für die Cafekasse...;)
 
S

stef24

Gast
Heizgriffe

Tschau

Habe an meiner E auch gebrauchte Heizgriffe der GS montiert.
Links hat's jetzt zwar 2 infunktionelle Schaster für ABS und ESA, die Hände sind aber trotzdem warm :).
War nicht billig (ca 220€), aber sehr sinnvoll!
Kann's nur empfehlen.

Gruss, Stefan
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
1. liegen denn bei der HP2 ohne Griffheizung die Kabel vorinstalliert im Lenker, so dass ich links und rechts nur anklemmen muss?
Nein musste selbst durchfummeln (Bohren!)
2. was kosten denn die neue Schaltereinheit + Heiz-Griffe bei BMW komplett neu ohne Montage?
Anrufen...!
3. und was kostet dann noch einmal die Programmierung am CanBUS?
Antwort: 5 € für die Cafekasse...;)
ich fasse mal aus unterschiedlichen - auch privaten (PN) - zusammen:
1. die Kabel liegen bei der HP2 wohl doch schon im Lenker: also nur P&P!
2. die derzeit ausgeschriebene Schaltereinheit in der Bucht müsste hier mal ein Spezi hinsichtlich der Eignung (merkwürdiger Blinkerschalter unten - Symbol/Farbe?) rein von der Ansicht her prüfen, bevor ich biete: bei mir sieht der Blinkerschalter rechts jedenfalls anders aus)
3. ob 5 oder 15 Euro für den :) ist auch egal!

wer übernimmt mal den Blick aufs Angebot zu 3.?
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Tschau

Habe an meiner E auch gebrauchte Heizgriffe der GS montiert.
Links hat's jetzt zwar 2 infunktionelle Schaster für ABS und ESA, die Hände sind aber trotzdem warm :).
War nicht billig (ca 220€), aber sehr sinnvoll!
Kann's nur empfehlen.

Gruss, Stefan
hallo Stefan,
da hat sich mein letzter Beitrag (Zusammenfassung) mit deinem überschnitten und jetzt bin ich etwas verwirrt:
Braucht man auch die Schaltereinheit links neu ????
... und bitte, wenn möglich, auch die Frage zu 3. aus meinem voherigen Beitrag beantworten!
 
S

stef24

Gast
Heizgriffe

Tschau Heiner

Also, bin eben extra in die Tiefgarage rübergetiegert, um Punkt 2 (nicht 3;)) beantworten zu können: Die rechte Schaltereinheit sieht so aus, wie meine.
Allerdings sind 59.-€ für eine verkratzte Schaltereinheit viel zu viel!
Für 100,-€ bekommst Du die gesamte Garnitur gebraucht komplett, sprich Griffe und Einheiten.
Die linke Schaltereinheit muss meines Erachtes auch ersetzt werden, weil der Heizgriff über die Schaltereinheit läuft, welche den Kabelbaum trägt.
Mein linker Heizgriff war defekt, da musste nur der Griff ersetzt werden, die Einheit war ok.
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Tschau Heiner
Die rechte Schaltereinheit sieht so aus, wie meine.
Allerdings sind 59.-€ für eine verkratzte Schaltereinheit viel zu viel!
Für 100,-€ bekommst Du die gesamte Garnitur gebraucht komplett, sprich Griffe und Einheiten.
Die linke Schaltereinheit muss meines Erachtes auch ersetzt werden, weil der Heizgriff über die Schaltereinheit läuft, welche den Kabelbaum trägt.
Mein linker Heizgriff war defekt, da musste nur der Griff ersetzt werden, die Einheit war ok.
Danke, Stefan,
meine Frage galt tatsächlich zu 2. und nicht zu 3.!
Ich brauche also beide Schaltereinheiten re. + li. (incl. Kabelbaum?) und die Heizgriffe - und die Blinkerschalter sind dann grau und nicht mit Pfeil auf orange-Grund, wie bei meiner5 HP2E von 2007 !? oder hat sich da baujahrentsprechend die Optik der Schalter verändert?
 
S

stef24

Gast
Also ich habe alles zusammen erworben: Griffe, Einheiten, Kabel.
Mein Freundlicher hat nach der Montage nichts retouniert, also hat's alles gebraucht.
Die Schalterfarbe war bei meiner E anfangs auch orange, nun ist sie grau.
Ob sich auch die Form verändert hat, vermag ich nicht zu beurteilen, dazu fehlt mir aktuell der direkte Vergleich.
Beide Heizgriffe funktionieren einwandfrei bei Stufe I und II und der Bordcomputer reklamiert nicht.
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Heizgriffe an die HP2 - Kosten bei BMW

Also ich habe alles zusammen erworben: Griffe, Einheiten, Kabel.
Mein Freundlicher hat nach der Montage nichts retouniert, also hat's alles gebraucht ...
Hallo Stefan,
jetzt würde ich es aber gerne doch noch genauer wissen!
du hast also für 220 Euro beim :) beide Schalter, Heizgriffe und Kabel(baum) erhalten - incl. Montage?
das erstaunt mich etwas - zumal andere ja hier mitteilen, dass man für die Nachrüstung nur den rechten Schalter und die Griffe braucht - und dann die Akzeptanz im Canbus!
Gibt es hier vielleicht noch andere Mitleser, die ihre HP2E beim :) haben nachrüsten lassen - was habt Ihr bezahlt und was war nötig?
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Ich brauche also beide Schaltereinheiten re. + li. (incl. Kabelbaum?) und die Heizgriffe - und die Blinkerschalter sind dann grau und nicht mit Pfeil auf orange-Grund, wie bei meiner5 HP2E von 2007 !? oder hat sich da baujahrentsprechend die Optik der Schalter verändert?
Hallo Heiner
Du braucht nichts anderes als die Heizgriffe links, rechts und die rechte Schaltereinheit. Kabel sind an deinem Moped schon vorhanden. Die Anschlüsse für die Griffe sind mit Blindkappen versehen.
Für alles zusammen, im guten Zustand sind mit etwas Glück 100 Euro in der Bucht fällig.

P.S. die Anmeldung ist notwendig, mein Dealer hats für umsonst gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Fahrer68

GS-Fahrer68

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
65
Modell
HP2 Enduro
Genau linke Schaltereinheit ist nicht notwendig:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Rennieh!

Hatte damals bei meinem :) angefragt, Heizgriffe plus rechte Schaltereinheit, Einbau und Freischaltung lagen um 500.- Euro!

So habe ich nur die originalen BMW-Heizgriffe gekauft (ohne Schaltereinheit), da mir die Oxford, Daytonas oder wie sie alle heißen zu dick sind und ich zudem die originalen Heizgriffe leiden mag.

Sie wurden montiert, ein kleiner dezenter Schalter aus dem Zubehör auf der linken Seite montiert (roter Kippschalter), noch zusätzlich Kabel verlegt und so schauts aus:



Funktioniert sehr gut, allerdings nur eine Heizstufe (Stufe 2).

Grüße!
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Heizgriffe/Schalter bei BMW - Kosten?

Hallo Rennieh!
Hatte damals bei meinem :) angefragt, Heizgriffe plus rechte Schaltereinheit, Einbau und Freischaltung lagen um 500.- Euro!
So habe ich nur die originalen BMW-Heizgriffe gekauft (ohne Schaltereinheit)...
Grüße!
220 (beim Stefan) und 500 bei dir - das ist ja ein gewaltiger Unterschied!
Ich werde morgen mal bei meinem BMW :) (?) nachfragen:
die Griffe müssten m.E. zusammen so um die 160 Euro kosten und der re. Schalter so bei 120 - Einbau dürfte kein Problem sein - also stimmt wohl eher der Preis von um die 300 Euro beim (viel zu teuren) :)
 
Thema:

Griffheizung an die HP2 montieren

Griffheizung an die HP2 montieren - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion - Ähnliche Themen

  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • 1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion

    1200 GSA LC - Griffheizung links ohne funktion: Hallo zusammen, habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Griffheizung meiner GSA 1200 LC ist ohne Funktion. Die rechte Seite...
  • Oben