Griffheizung ungleichmäßig

Diskutiere Griffheizung ungleichmäßig im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich habe seit März eine neue F750GS, die u.a. auch Griffheizung (Original) hat. Ich hatte vorher noch nie eine Maschine mit dieser...
Fast2U

Fast2U

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS Trophy
Moin zusammen,

ich habe seit März eine neue F750GS, die u.a. auch Griffheizung (Original) hat. Ich hatte vorher noch nie eine Maschine mit dieser Ausstattung, also fehlen mir jegliche Erfahrungswerte. Da ich dieses Feature wetterbedingt jetzt oft nutze, ist mir aufgefallen, dass die Griffheizung rechts etwas stärker ist als links und zwar unabhängig von Stufe 1-3. Rechts ist immer etwas wärmer. Kein Riesenunterschied, so dass ich behaupten kann, links wäre defekt, aber so dass ich es merke und seitdem macht es mich kirre. Ich überlege natürlich zum Händler zu fahren und das anzusprechen, aber bevor ich nen Honk aus mir mache, weil ne gewisse Toleranz immer da ist, wollte ich Euch fragen.

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob das "normal" ist oder sind Eure Griffheizungen "gefühlt" identisch auf beiden Seiten?

Vielen Dank im Voraus.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.189
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Entweder bin ich nicht feinfühlig genug oder bei meinen bisherigen Motorrädern ist das nicht aufgetreten. Meine Boxer und die XR haben zweistufige Heizgriffe, wobei Stufe 2 immer zu heiß war.

Die F750GS hat ja drei Stufen und da habe ich leichter meine Wohlfühltemperatur gefunden, aber wie gesagt, Links-Rechts Unterschiede habe ich keine.
 
Fast2U

Fast2U

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS Trophy
Danke für Eure Antworten. Die Suche hat mir die aufgelisteten Unterhaltungen nicht gezeigt. Klar, ich werde im nächsten Schritt nachmessen. Einen Infrarotthermometer hab ich. Da die Griffheizung jedoch eine nicht unerhebliche Zeit braucht um merklich zu heizen, wollte ich vermeiden das Bike im Stand laufen zu lassen und die Nachbarn zu nerven.
Ich hab jetzt gelernt, dass ungleiche Heizleistung vorkommt und einige sich das gut schön reden können und die, die es monieren ggf. Abhilfe vom Freundlichen bekommen. Dann entscheide ich abhängig von der Messung, wie ich weiter mache.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Gute Einstellung.
Die unterschiedlichen Heizleistungen wurden schon über mehrere Modelljahre und mehrere Modelle hinweg bemängelt.
Und in den allermeisten Fällen wurde über den Händler Abhilfe geschaffen.
Das Problem ist also durchaus nicht unbekannt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Unsinn.
Wie lange kuppelt man denn, zumal man viele Schaltvorgänge mit dem Quickshifter erledigt?
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Auch fürs blinken, hupen, bordcomputen und Fernlichten muss man die Linke Hand teils vom Lenker nehmen und vor allem bewegt man den Handschuh einfach, was warme Luft raus drückt und kalte nach zieht.

Ich will nicht ausschließen, dass es da Unterschiede zwischen links und rechts gibt aber das lässt sich nur mit technischen Hilfsmitteln ohne Hand am Lenker rausfinden. Was ich aber weiß: die Auskühlung durch die Bewegung der linken Hand ist wirklich beachtlich. Wir sind mal stundenlang bei 2 Grad über ein norwegisches Fjell gefahren (Juli... Norwegen halt) und da hat man das deutlich gemerkt. Lange Strecke geradeaus ist kein Problem aber wehe du musst mal blinken oder im Bordcomputer was nachsehen. Die nächsten 10 Minuten hat die linke wieder gefroren.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mag bei 2 Grad Außentemperatur vielleicht sein.
Aber ich persönlich habe noch nie einen Unterschied zwischen links und rechts gespürt.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich kann auch keinen Unterschied zwischen links und rechts feststellen, bei mir werden beide Seiten gleich warm!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Mir ist das zum ersten Mal bei der F 650 GS Dakar (meiner ersten BMW) aufgefallen, das mit der ungleichen Erwärmung. Hatte damals (wie auch der Themastarter) keine Ahnung, woran das liegen könnte. Irgendwann mal (bei meiner vierten oder fünften BMW - alle mit Griffheizung und natürlich alle mit demselben "Problem") ist es mir plötzlich eingefallen: klar, rechts ist die Hand ständig am Griff, während links - speziell auf den Pässen hier - fortwährend gekuppelt wird.

Daraufhin hab ich den Versuch gemacht und bei jedem Kuppeln die rechte Hand synchron bewegt. Und - wie könnte es anders sein - plötzlich waren bei Griffe gleich warm ... äh, kalt!

Seither kann ich das Thema mit der ungleichen Erwärmung nicht mehr ernst nehmen ... hätte aber gerne Hebel aus Kunststoff, weil mir die Metallhebel in den Monaten mit "r" am Schluss zu kalt sind.

Gruß
Serpel
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Man könnte abwechselnd die Hände überkreuzen. Dann bleiben die gleich warm. Würd ich aber erstmal auf einem leeren Parkplatz üben.
(Scherz)

Gruß Gerhard
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Beheizte Brems-und Kupplungshebel suche ich schon lange, die Argx Heizung hab und brauche ich nicht :cool:.
 
Thema:

Griffheizung ungleichmäßig

Griffheizung ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!) - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • Oben