Grüne Runde (knapp 1000km) - Odw-Fränk.CH-Fichtelgeb.-Thür.Schiefergeb.-Thür.Wald-Rhön-Spessart-Odw. (eine gemütliche 4 Tagestour) ==> +Erweiterung

Diskutiere Grüne Runde (knapp 1000km) - Odw-Fränk.CH-Fichtelgeb.-Thür.Schiefergeb.-Thür.Wald-Rhön-Spessart-Odw. (eine gemütliche 4 Tagestour) ==> +Erweiterung im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Extension(s) / Erweiterung(en) :idea: Nachdem das hier ja so gut angekommen ist habe ich mir überlegt, man könnte das ja noch Ausbauen - Wie mit...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Extension(s) / Erweiterung(en) :idea:

Nachdem das hier ja so gut angekommen ist habe ich mir überlegt, man könnte das ja noch Ausbauen - Wie mit einer Art "Zusatzmodule".
Für die Leute, die (in gewissen Gegenden) noch mehr fahren möchten oder auch noch mehr Zeit haben - 1 Woche zB.
Und jeder, wie er Lust hat.

Die Idee dabei ist für eine gewisse Gegend eine längere Alternativroute anzubieten, wo man noch mehr von der Gegend zu sehen bekommt.
Man kann somit wählen, ob man dann vor Ort noch etwas mehr von der Gegend erfahren möchte - oder nicht.
Ich habe das mal für meine Region vor Ort, den Odenwald entwickelt (auch als Beispiel wie so etwas aussehen könnte).

Ideal wäre es, wenn Jemand eine Erweiterung erstellt, dessen Motorradrevier das ist, oder der sich da recht gut auskennt. So wie jüngst stranger70 mit dem Kathi Bräu
oder Der Brauni als Lokalpatriot mit der Waldschänke und der Schotterpiste.

Vielleicht hat ja der ein- oder andere Lust auch für seine Gegend (wo er sich gut auskennt) ein "Zusatzmodul" zu entwickeln, das man bei Bedarf einbinden kann.

Man sollte natürlich seine Tour ein wenig beschreiben, auch angeben um wie viele km sich die Strecke verlängert und wo der ein- bzw. Ausstiegspunkt bezogen auf die Hauptroute ist.
Auch macht es vielleicht Sinn einen Screenshot von der Route zu machen bzw. die Erweiterung hier als Datei hochzuladen.

Ich könnte mir vorstellen für folgende Gegenden (welche die Route tangiert) noch eine Erweiterung zu machen:
Spessart, Rhön, Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge, Fichtelgebirge, Fränkische Schweiz.

Was meint Ihr? 🤔
Ich hänge hier jedenfalls mal den Odenwald demnächst an. Dann könnt Ihr ja sehen was und wie ich das meine.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Odenwald Extension:

Die Fahrerweiterung "Odenwald" steigt bei der Hauptroute bei Wegpunkt 101 (auf der Mainfähre) ein und geht Alternativ bis zum Ende.
Die Alternativ-Route hat eine Länge von ca 220km und verlängert die Hauptroute somit um ca: 140km

Hier die Karte mit der aktiven Alternativroute. Rechts davon kann man leicht rot gestrichelt den Verlauf der ursprünglichen Route erkennen.
Diese wird somit um140km verlängert. Ein Teil fällt aber leider weg.

Tourenlink direkt in Kurviger mit klick auf Karte und unten als Datei

1749748624940.png

Ein paar Beschreibungen zu der Erweiterung:

• Vom Start (also nach der Mainfähre) geht die Route nun etwas den malerischen Mein hinunter bis Miltenberg (1). Ein kleines Städtchen mit historischen Gässchen und Fachwerkhäusern,
    direkt am Main gelegen mit einigen Restaurants die zum verweilen einladen.
  • (3) Amorbach, ebenso ein älteres Städtchen mit Denkmal geschützter Altstadt und ehemaligem Benediktinerkloster
  • (10-11) ca 1km (offizielle) Offroad Strecke in einer schönen Gegend.
  • (14) Ins schöne Mossau Tal (und dann weiter entlang). Bei (14) befindet sich die Schmucker Brauerei (mit Gasthaus) - Wer möchte, kann hier pausieren.
  • Es geht weiter durch den Odenwald. Wer möchte kann bei (15) einen kurzen Abstecher nach Links machen (das habe ich jetzt nicht in die Route mit aufgenommen).
    Nach ca 2km kommt der Maarbachstausee mit Parkplatz. Der See ist jetzt nicht sonderlich schön, Am Parkplatz davor treffen sich aber viele Biker (kein Lokal) aus der Gegend. Oft dient
    der Parkplatz als Anlaufpunkt für Fahrer aus der Rheinebene, die danach wieder umdrehen und nach Hause fahren.
    (Hinweis: Ich habe im Nachhinein aus dem Shaping Punkt 15 einen sichtbaren Wegpunkt gemacht (hier jetzt nicht zu sehen) und ihn "Abzweige Maarbachstausee" genannt.
  • Im Anschluß geht es wieder weiter durch den malerischen Odenwald. Am Wochenende gesperrte Strecken wie Sensbachtal oder Zotzenbach wurden hier jetzt nicht eingebaut. Die Strecke
    ist auch so schön genug. Es geht also runter an den Neckar.
  • In Neckarsteinach (21), der 4-Burgen-Stadt, kann hier gerne eine oder mehrere Burgen besichtigen (man muss aber den Berg hochlaufen)
  • Auf der gegenüberliegenden Seite liegt hoch oben die Burgfeste Dilsberg (22). Ein schönes kleines imposantes Städtchen, das zum Verweilen und besichtigen einlädt.
    (Wer da nicht hin möchte kann hier direkt Abkürzen und den Neckar von Neckarsteinach (21) bis Hirschhorn (26) hochfahren.
    Bei Neckarhausen gäbe es eine kleine Fähre, wo man übersetzen könnte - wie man möchte - ansonsten weiter der Route entlang.
    Da bei Hirschhorn (26) noch eine Brücke mindestens bis 2026 gesperrt ist, verläuft die Routenführung kurz vor (26) etwas im ZickZack.
  • Hirschhorn, auch ein nettes Städtchen läd zur Pause ein. Vorne am Neckar und an der Mauer sind oft Biker für ein Pläuschchen zu finden, man kommt daran vorbei.
  • Zum Abschluss der Tour geht es dann noch den Neckar hoch nach Eberbach, wo unsere Erweiterung endet und sich an die ursprüngliche Tour wieder anschließt, die allerdings
    hier dann auch endet oder startet.

Viel Spaß.

Im Dateianhang, die Erweiterungstour als GPX Datei bzw. als KURVIGER Datei direkt zum einladen oder zur weiteren Bearbeitung.
Im Zweifelsfall immer die *.KURVIGER Datei in KURVIGER importieren, damit man den oben original beschriebenen Tourenverlauf bekommt.
Hinweis: Da eine *.kurviger Datei hier nicht direkt als upload akzeptiert wird (nur *.gpx) wurde die *.kurviger Datei als *.zip gepackt und muss vorher entpackt werden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Ist auch im Bild hinterlegt (klick auf Karte)😉. Das Problem dürfte aber sein, sollte ich das je löschen oder gar nur verschieben oder eine kleinste Änderung machen, wird der Link ungültig. Habe es noch nie probiert, könnte es mir aber vorstellen - zumindest bei Änderung weiß ich das. Der Link siehr dann wieder anders aus.

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Nein, der Link wird nicht ungültig: Laut Robin (Kurviger) werden die Shortlinks im URL shortener nicht gelöscht.
Sollte es Kurviger (und damit den URL shortener) nicht mehr geben, hast Du natürlich recht.
Du Könntest auch den Langlink hinterlegen - dort sind alle Wegpunkte kodiert, das ist einfach zu dekodieren (mache ich auf gpxshaping.de auch), Bsp Odenwald-Extension:
https://kurviger.com/de/plan?point=...astest&document_title=Odenwald Extension&id=1

Edit: Maus rechts / URL kopieren und in Texteditor einfügen zeigt den ganzen Link.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Ah, ok. Danke.
Habe das jetzt aber für mich gelöst. Habe mir einen Ordner angelegt „Give aways“ und dort schiebe ich alles rein (Dann ist es auch bei mir sauber aufgeräumt). Die Odw. Extensions sind schon da und Link habe ich bereits rückwirkend angepasst.

Btw: wenn Kurviger jegliche Touren speichert, will ich nicht wissen wie viele Datensätze es schon gibt. Mit dem ausgeschriebenen Link - auch gut zu wissen. Wird aber ein hässlich, langes „Monster“. Dann doch eher die Kurzversion mit dem hash.

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
wenn Kurviger jegliche Touren speichert
Um präzise zu sein: Es wird nur die Info des Langlinks gespeichert, die Route wird dann bei Aufruf von Kurviger neu gerechnet.
Das führt dazu, dass eventuell Abweichungen entstehen, wenn zwischendurch OSM Daten geändert wurden (z.B. eine Straßensperre eingetragen).
Lädt man die gespeicherte .kurviger Datei, bleibt die früher berechnete Route erhalten - würde also ggf. über eine neuerdings gesperrte Straße führen..
Was besser ist, muss jeder für sich entscheiden - aber einen großen Vorteil der Links sehe ich darin, dass man nur draufklicken/tippen muss, und die Route wird in Kurviger geöffnet, auf Tablet/Handy sogar gleich in der App.

Thema:

Grüne Runde (knapp 1000km) - Odw-Fränk.CH-Fichtelgeb.-Thür.Schiefergeb.-Thür.Wald-Rhön-Spessart-Odw. (eine gemütliche 4 Tagestour) ==> +Erweiterung

Grüne Runde (knapp 1000km) - Odw-Fränk.CH-Fichtelgeb.-Thür.Schiefergeb.-Thür.Wald-Rhön-Spessart-Odw. (eine gemütliche 4 Tagestour) ==> +Erweiterung - Ähnliche Themen

• Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle

Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle: Heute Abend auf Arte: Vorschau: Nürburgring: 100 Jahre grüne Hölle • Deutschland 2024 | Programm
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Lackierung in Grün

Lackierung in Grün: Ich habe ja meine Rote und finde die Farbe etwas suboptimal . Würde gern den Tank und vorderes Schutz in Grün lackieren lassen -( Bundeswehr Grün...
  • ConnectedRide Cradle blinkt Grün dann aus

ConnectedRide Cradle blinkt Grün dann aus: Hallo zusammen, ich habe ein ConnectedRide Cradle an meiner 1300 GS. Ich habe es gebraucht im Frühjahr gekauft, da ich nicht wusste, ob ich den...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive - Ähnliche Themen

• Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle

Doku: Nürburgring 100 Jahre grüne Hölle: Heute Abend auf Arte: Vorschau: Nürburgring: 100 Jahre grüne Hölle • Deutschland 2024 | Programm
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Lackierung in Grün

Lackierung in Grün: Ich habe ja meine Rote und finde die Farbe etwas suboptimal . Würde gern den Tank und vorderes Schutz in Grün lackieren lassen -( Bundeswehr Grün...
  • ConnectedRide Cradle blinkt Grün dann aus

ConnectedRide Cradle blinkt Grün dann aus: Hallo zusammen, ich habe ein ConnectedRide Cradle an meiner 1300 GS. Ich habe es gebraucht im Frühjahr gekauft, da ich nicht wusste, ob ich den...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Oben