Gruppenfahrten und deren Gefahren

Diskutiere Gruppenfahrten und deren Gefahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das wäre ein u.U. interessanter Fall für eine Unfallanalye und er zeigt die besonderen Risiken beim Fahren in der Gruppe. Pressebericht...
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Es ist doch geanz einfach.
In der Gruppe fährt jeder für sich.
Abstand einhalten ist wichtig.
Der langsamste vone, der schnellste hinten.
Je größer die Gruppe ist, desto schneller muß der letze sein, oder desto langsamer der erste.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Deshalb fahre ich seit Jahren nur noch maximal mit drei Motorrädern in einer Gruppe. Und auch nur mit Leuten deren Fahrkönnen ich kenne.
Allen Verletzten Gute Besserung.
Ja und nein.
Ja, ich fahre meist nur noch mit Leuten dessen Fahrstil ich kenne.
Und nein, ich fahre nicht nur mit 3, es dürfen auch mehrere sein.

Was ich schade finde, dass es bei Unfällen öft am Kolonnenführer hängen bleibt.
Wieso hast du so und nicht so usw....?
Jeder ist für sich selbst verantwortlich, egal wo und egal wie schnell.
Wer das nicht auf die Reihe bringt, sollte das Mopedfahren komplett sein lassen.
Ich habe leider schon öfters in der Kolonne Unfälle erlebt und jedes Mal waren immer "die Anderen" schuld. Da sind sogar schon Freudschaften auseinander gegangen.
Beratungsresistent und uneinsichtig bis heute.

Drum schließe ich mich an einem Punkt assinda an---> Wenn´s zügig geht, nur noch mit Leuten die ich kenne.
Wenn neue Leute hinzu kommen, schaue ich mir das Spiel erst mal von hinten an, bevor ich dazwischen, oder vor fahre...
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Es ist doch geanz einfach.
In der Gruppe fährt jeder für sich.
Abstand einhalten ist wichtig.
Der langsamste vone, der schnellste hinten.
Je größer die Gruppe ist, desto schneller muß der letze sein, oder desto langsamer der erste.
soweit die Theorie. In der Praxis kommen einem laufend Gruppen mit viel zu geringen Abständen entgegen.
Auch Leute, deren Fahrstil man glaubt zu kennen, reagieren bei Gefahrensituationen oft unvorhersehbar.
Das einzige was hier hilft ist Abstand, und der fehlt leider häufig.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Und wer das nicht auf die Reihe kriegt, soll es lassen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Manchmal fährt man halt mit jemand, den man nicht kennt. Sonst könnte man ja nie das Fahrvermögen anderer einschätzen und sie dann eben kennen. Entweder passt es oder auch nicht. Solange die Krankenhausbesuche nicht überhand nehmen...
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Es ist doch geanz einfach.
In der Gruppe fährt jeder für sich.
Abstand einhalten ist wichtig.
Der langsamste vone, der schnellste hinten.
Je größer die Gruppe ist, desto schneller muß der letze sein, oder desto langsamer der erste.
Neh - der Schnellste zu erst und dann geht es immer weiter runter - an jeder Kreuzung, an jedem Abzweig wird gewartet und jeder Teilnehmer ist gebrieft.
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Warum? Fahr als letzter, und versuch nachzukommen.
Sehr witzig ....
Lass uns doch mal ne Runde drehen und versuch hinterher zu kommen - ach was sage ich - versuche in Sichtweite zu bleiben, Versuch einfach im gleichen Bundesland zu bleiben ...
Wie ich schon sagte - Jeder wie er mag und klar kommt.
Und noch mal mehr als drei Leute - Ende!
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Abstand ist nicht unbedingt das Problem. Das versetzte Fahren ist sehr wichtig.
Leider sind die meisten von uns so wichtig, dass sie unbedingt an der Mittellinie
entlang gondeln müssen, (möglichst so, dass die Koffer in den Gegenverkehr ragen).
Nicht falsch verstehen, nicht zu dicht aufeinander, jedoch durch die Übervorsichtigen
können deutlich mehr Probleme entstehen.
Ein Problem sind u.A. Überholvorgänge, viele können nicht "ordentlich Gas geben" und
nicht optimal Bremsen. Beim überholen gilt es auch, vor dem überholten Fahrzeug, sofort
Platz zu schaffen für die nachfolgenden. Dass immer nur einer überholt, und der nächste
erst, wenn es gefahrlos möglich ist, sollte selbstverständlich sein, ist es aber nicht.
Ein präzises Briefing durch den Vorausfahrenden, mit klaren Regeln, muss auch sein!
Teilnehmer denen das Tempo zu hoch ist, sollten mit dem Vorausfahrenden sprechen,
und /oder die Gruppe verlassen, sie bringen alle Teilnehmer in Gefahr.

Das Ganze ist so komplex, unmöglich alles hier darzustellen, aber ein wichtiges Thema.
Meine Meinung.
Gute Fahrt!
Gruß, Rolf
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
....
Das Ganze ist so komplex, unmöglich alles hier darzustellen, aber ein wichtiges Thema.
Meine Meinung.
Gute Fahrt!
Gruß, Rolf
Ja richtig - KOMPLEX - der eine spielt am Bordcomputer - der andere am Navi - der dritte am Handy - und Zack wird der eigentlichen Aufgabe zu wenig Bedeutung beigemessen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich kenne es so.
Die Schnellen vorne und zusammenwarten.
So hat jeder seinen Spass und es gibt kein unnötiges Jagen in der Gruppe.
... und vor Allem fühlen sich die "Langsamen" nicht genötigt irgendwelche Kamikaze Aktionen zu machen.
 
W

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
100
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Ich bin viele Jahre in größeren und kleineren Gruppen gefahren. Der Langsamste fuhr vorne und wenn ein paar Kollegen schneller wollten, kein Problem. Entweder etwas warten(Zigarettenpause) und flott hinterher oder am verabredeten Treffpunkt warten. Hat früher ohne Navi, mit Karte im Tankrucksack, immer funktioniert. Bei geführten Touren, z.B. mit Motorrad Action Team, klappt das immer noch. Der Tour Guide stellt die Gruppe passend zusammen und fährt entsprechend. Heute gibt es Spezialisten die flott vorne weg fahren und sich wundern wenn der Letzte auf der Landstraße oft 130 Km/h und mehr fahren muss um hinterher zu kommen. Wenn man das weiß, kann man die Konsequenzen ziehen....
 
Thema:

Gruppenfahrten und deren Gefahren

Gruppenfahrten und deren Gefahren - Ähnliche Themen

  • Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

    Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer: Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum? Wie alt sollten sie dann maximal sein ... MOD Edit: In diesem Thread geht es um...
  • Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...)

    Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...): Da im Thread Habe ich mir zuletzt gekauft genau meine Handschuhe (Held Air n dry 2in1 Goretex Touringhandschuhe) von einem anderen Forenmitglied...
  • Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

    Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung: Hallo Forum, nachdem ich heute nur durch heftiges Bremsen in den ABS-Regelbereich aus zum Glück moderatem Tempo den Abschuss durch einen Senioren...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer

    Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer: Man liest von Gruppenfahrten immer nur aus der Sicht der Gruppenteilnehmer. Heute bin ich am Berninapass auf eine Gruppe mit geschätzten 20 und...
  • Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer - Ähnliche Themen

  • Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

    Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer: Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum? Wie alt sollten sie dann maximal sein ... MOD Edit: In diesem Thread geht es um...
  • Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...)

    Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...): Da im Thread Habe ich mir zuletzt gekauft genau meine Handschuhe (Held Air n dry 2in1 Goretex Touringhandschuhe) von einem anderen Forenmitglied...
  • Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung

    Alter, Fahrtüchtigkeit und deren Prüfung: Hallo Forum, nachdem ich heute nur durch heftiges Bremsen in den ABS-Regelbereich aus zum Glück moderatem Tempo den Abschuss durch einen Senioren...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer

    Gruppenfahrten aus der Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer: Man liest von Gruppenfahrten immer nur aus der Sicht der Gruppenteilnehmer. Heute bin ich am Berninapass auf eine Gruppe mit geschätzten 20 und...
  • Oben