GS 1100 Lenkkopflager wechseln

Diskutiere GS 1100 Lenkkopflager wechseln im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, mit 56.000 km spüre ich unerwartet Spiel im Lenker. Nicht während der Fahrt, aber (auf Hauptständer) beim langsamen Lenken spürt...
IngoGS1100

IngoGS1100

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
124
Ort
70794 Filderstadt
Modell
GS 1100 Bj 1995
Hi zusammen,

mit 56.000 km spüre ich unerwartet Spiel im Lenker. Nicht während der Fahrt, aber (auf Hauptständer) beim langsamen Lenken spürt man deutlich 2, 3 Rastungen. Wenn man den Lenker links hebt und rechts drückt und andersrum, spürt man deutlich Spiel.

Nun denn, ein kurzer Anruf beim :): Er will fürs Schrägkugellager EUR 50,- aber für den Wechsel EUR 250,- :eek:. Er würde dafür über 2 h brauchen. Freundlicher Mc-Spar-Menü-Vorschlag von ihm: Ich könne die Gabelbrücke selber ausbauen, er drückt aus, und presst ein für EUR 60,-

Nun denn, als Schwabe will man sparen wo man kann: Ich baute es kurzerhand selber aus und war überrascht wie einfach das ging. Auch das Auspressen ohne Spezialwerkzeug aus der Brücke ging unproblematisch. Das nur mal als Tipp für die, die es evtl. auch vorhaben. Lediglich die Zentrale Schraube aus dem Lager, presst ein Bekannter für mich in seinem Geschäft aus.

Das Kugellager will ich von Fabrikat SKF besorgen. So ganz unbekannte Marken für mich wie IBU und so will ich nun mal nicht nehmen, frei nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Habe verschiedene Bezugsquellen geprüft.

Bei manchen gibt es allerdings einen Mindestbestellwert, sodass ich wohl 2 Stück bestellen werde.

Falls jemand von Euch Bedarf hat, bitte am besten gleich bei mir melden, evtl. kann man dann auch gleich mehr bestellen. Preis wird wohl so um die 30,- liegen, habe die Unterlagen heute leider im Büro liegenlassen.

Bei Bedarf und wenn gewünscht, kann ich im nachhinein vielleicht auch ne Mini-Anleitung machen (gerd wird hier wohl schmunzeln). Ich selber bin seit 2 Jahren nur gefahren und musste bisher noch fast nichts schrauben, habe aber generell -falls unbekannte Technik- Respekt.

CiaoCiao
IngoGS1100
 
G

Gast60212

Gast
Hallo,

Heute kam meine halbe Kuh an (oberes Gussteil des Rahmens mit Gabelbrücke)

Bei der Demontage habe ich festgestellt, dass das komplette Lenkkopflager sich ja in der Gabelbrücke befindet. Genial. Somit ist die Brücke ja ruckzuck gewechselt. Jetzt bräuchte ich nur noch die Anzugsmomente der zentralen Schraube und der zwei Gabelholme.

Dankeschön schon mal,

Florian
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Gabelbrücke an Rahmen: 130 nm + Loctitite 243
Gabelbrücke an Standrohr: 45 nm öl/fettfrei
Lenker: 21 nm
 
Thema:

GS 1100 Lenkkopflager wechseln

GS 1100 Lenkkopflager wechseln - Ähnliche Themen

  • Suche R 1100 Gs

    R 1100 Gs: Hallo, ich möchte mir eine R1100 GS zulegen. Original Zustand und mit allen Unterlagen sollte sein. Farbe gerne bunt. Wer möchte seine abgeben...
  • Erledigt Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Erledigt Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs - Ähnliche Themen

  • Suche R 1100 Gs

    R 1100 Gs: Hallo, ich möchte mir eine R1100 GS zulegen. Original Zustand und mit allen Unterlagen sollte sein. Farbe gerne bunt. Wer möchte seine abgeben...
  • Erledigt Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Erledigt Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Oben