GS 1200 Baujahr 2016 TB - Zufrieden?

Diskutiere GS 1200 Baujahr 2016 TB - Zufrieden? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine GS 1200 Triple Black (Euro3 Modell) zugelegt und habe seitdem 20.000 Kilometer abgespult...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr eine GS 1200 Triple Black (Euro3 Modell) zugelegt und habe seitdem 20.000 Kilometer abgespult (größtenteils lange touren mit Sozia). Mein Zweitmoped für Arbeitsweg und abendliche Feierabendrunde ist eine Honda 750 NCX.

Ich muss sagen umso länger ich beide Mopeds fahre, umso mehr stelle ich die Qualität von meiner BMW in Frage.

Was mich am meisten stört im direkten Vergleich zur Honda, obwohl eigentlich gar nicht vergleichbar weil andere Liga:

- Getriebe ein einziges Desaster... insbesondere der 2. gang ist eine Zumutung. Ständig hakt es und macht Schläge. Mit schaltassistent ist es ein wenig besser, aber nur im hohen Drehzahlbereich ab 4k Umdrehungen. Mit der GS in die Stadt fahren mit Ampeln etc. eine Zumtung. Leerlauf finden gleicht einem Puzzle/Strategiespiel. Die Honda im Vergleich für 1/3 des Preises schaltet sich butterweich ohne irgendwelche Probleme. Ein Unterschied wie Tag und nacht.

-Konstantfahrruckeln: Mit der GS im Schrittempo im ersten Gang zu fahren eine Zumutung. Mit der Honda easy going! Einfach perfekt!

- Der Sitz: Mir tut der Hintern bereits nach ca. 3 Stunden weg... Bei der Honda kann ich 10 Stunden Fahren ohne Probleme!

- Qualität: Windschild klappert und muss ersetzt werden, Blinker Knopf defekt, musste getauscht werden. HOnda: absolut keine Mängel!!!!

FAZIT: Im direkten Vergleich hat die Honda trotz der auf dem Papier klaren Defizite zahlreiche Vorteile und fährt einfach besser. Und das teil hat mich 6k gekostet, und die BMW 20k! Ich fahre die Honda lieber als die GS! Ich behalte die GS nur wegen den längeren Touren, weil die Sozia sich auf der GS wohler fühlt und das Koffersystem wirklich unschlagbar ist. Aber trotzdem überwiegen die Nachteile und ich finde Preis-Leistung wirklich unterirdisch!

Wie sieht es bei euch aus? Ähnliche Erfahrungen gesammelt?


Gruß novaar
 
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Hallo Novaar
Jetzt mal im Ernst . Wenn du wie du schreibst so unzufrieden bist warum verkaufst du die GS nicht einfach ?
Es gibt tausende Fahrer die zufrieden sind mit Ihren BMW´s welche auch immer . Aber einige stören sich an Dingen die andere überhaupt nicht stören. Ich fahre wie du auch mehrere Motorräder verschiedener Hersteller. Jede hat andere Eigenschaften oder auch Macken.
Die GS ist für mich in Summe aller Vor und Nachteile die Ausgewogenste Maschine. Navi, Bordcomputer ,Gepäcksystem und Fahreigenschaften ist die GS schon wirklich schön. Optik,da gibts wirklich schöneres ;-))))

Ich denke gerade im Reiseenduro Sektor gibt es gleichwertige Maschinen. Wenn dich die GS wirklich ärgert ,hau sie weg.
Nimmt dir jeder Honda ,Triumph oder Yamaha Händler klaglos in Zahlung.

Ich finde ne African Twin oder Explorer auch super schick. Bin letztlich immer wieder zur GSA gekommen weil sie sich gut fahren lässt und ich mich sehr sicher fühle. Aber das sind meine Eindrücke.

Ärger und Probleme haben alle Hersteller mehr oder weniger. Ich bin jahrelang die Guzzi Stelvio NTX gefahren. Für mich die beste GS !!!! . Aber auch da gab es das ein oder andere Zimperlein.

Auch Ducati Multistrada das gleiche. Elektronikprobleme usw.

Also ärgere dich weiter oder gib sie in Zahlung.


Gruß Andreas
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Nach der R1200GS LC 2013 und jetzt 2017 kann ich nur sagen, die GS ist einfach Spitze. Eine manchmal hakelige Schaltung hatte ich nur an der 2013er. Aber das ist es auch schon mit Kritik. Und ich hatte/habe parallel eine Honda CB1000R, KTM 690 Enduro und Ducati Hypermotard.
FAZIT:
Die GS ist auch im Vergleich ein sehr ausgereiftes Motorrad das keinen Vergleich scheuen braucht. Wer damit nicht klar kommt sollte einfach ein anderes Motorrad kaufen.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn die Nachteile überwiegen, sollte man wechseln.
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo Andreas,

ja da hast du natürlich recht. Ich bin auch am überlegen Sie zu verkaufen, aber mir fehlt einfach die Alternative wo ich sage die würde die GS ersetzen können. Mir sind die Vorteile/Stärken der GS durchaus bewusst, deswegen habe ich Sie mir auch geholt. Aber ich ärgere mich halt trotzdem über die Macken... Honda Africa Twin wäre grundsätzlich eine Alternative, allerdings gefällt mir das super weiche Fahrwerk dort nicht so, vor allem wir stark die Gabel vorne eintaucht beim bremsen vor den Kurven... Da ist die GS schon eine Macht...

Gruß novaar
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Honda Africa Twin wäre grundsätzlich eine Alternative, allerdings gefällt mir das super weiche Fahrwerk dort nicht so, vor allem wir stark die Gabel vorne eintaucht beim bremsen vor den Kurven... Da ist die GS schon eine Macht...
Das sind nunmal Enduro-Eigenschaften! Als Alternative zur GS würde ich eine KTM 1290 Adventure R nehmen..
 
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Hallo
Ich würde bzgl. der Wackeligen Schaltung mal den Motorölstand kontrollieren. ! nicht bis zum MAX Ring auffüllen.

Ich habe die 2015,2016 und jetzt die 2017er GSA gefahren. Alle mehrere tausende Kilometer. ( tausche jede Saison)
Das Getriebe war nie wirklich schlecht, aber das 2017er ist schon noch mal ne Ecke sauberer und genauer zu schalten.

Aber auch die Qualität von Honda hat stark nachgelassen ! So ne alte AFFEN Twin lief problemlos 60-70Tkm. Heute haben sie auch Elektronik und Qualitätsprobleme bei Honda. Die Controller und Zahlen...... sind die Helden in den Firmen. Da werden die Zulieferer immer wieder geknebelt. Das da bei schlechtere Produkte verbaut werden ist doch klar.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Immer wieder dieses mimimimi auf höchstem niveu :conffuused:
Wenn für dich alles so schlecht ist an der gs dann kann es doch nicht sein das es keine alternative von anderen herstellern gibt!!
Dann müssen das ja alles die letzten schrotthaufen sein, gute koffersysteme gibt es ja für alle aus dem zubehör!
Klapperndes windschild und ein defekter knopf ist ja jetzt nicht so tragisch! Sitzbank ist immer sehr individuell, einfach eine andere versuchen!
Schaltung ist bekannt, bei mir aber nur das grobe einlegen des ersten ganges, sonst perfekt, mit dem leerlauf hab ich keine probleme :-) !
Ruckeln tut bei mir nichts bis runter auf 1500u/min, wäre auch nicht normal und würde ich beim :-) beanstanden!
Ich würde auf die ktm wechseln :-) wäre für mich die einzige alternative!
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Kann mein Vorredner nur bestätigen. Fahre selber eine GSA 04/16 und habe absolut keine Probleme. An die Schaltunterstützung muß man sich gewöhnen, dann liebt man sie. Leerlauf finden ist sicher nicht immer so ganz direkt möglich, dafür braucht man ein sehr feines Fußgefühl. Aber für was gibts die Ganganzeige?. Sitzbank ist sicher individuell. Ich persönlich sitze auf meiner GSA deutlich besser als auf meiner Letzten 2012er. Die hatte aber auch eine beheizbare Sitzbank, mglw. sind die generell weniger gepolstert. Hast Du eine Beheizbare? Dann probiert mal die Normale. Tip: Fahrrad- Unterhosen unterziehen, Supersitzgefühl und billig. Mein Gesamttip für Dich: Fahr mal eine GSA!

Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01W mit Tapatalk
 
Thema:

GS 1200 Baujahr 2016 TB - Zufrieden?

GS 1200 Baujahr 2016 TB - Zufrieden? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche sehr gut erhaltende Sitzbank fűr 1200 GS Baujahr 2016 in schwarz

    Suche sehr gut erhaltende Sitzbank fűr 1200 GS Baujahr 2016 in schwarz: Denke alles gesagt ... gruss torsten
  • 1200 GS Adventure Baujahr 2014 vs 2016

    1200 GS Adventure Baujahr 2014 vs 2016: Hallo Gemeinde, Nach dem Verkauf meiner 2014 er GS soll nun wieder Ersatz her. Meine Wahl liegt auf jeden Fall bei der Adventure. Kann mir jemand...
  • Erledigt Foliensatz für GS 1200 adventure Baujahr 2016

    Foliensatz für GS 1200 adventure Baujahr 2016: Foliensatz für GS 1200 adventure Baujahr 2016 Ich möchte gern meine Adventure folieren Wo gibt es entsprechende Foliensets und wer hat Erfahrung...
  • Biete R 1200 GS LC Akrapovic Auspuff 1200 GS LC bis Baujahr 2016, Euro 3, 590 Euro

    Akrapovic Auspuff 1200 GS LC bis Baujahr 2016, Euro 3, 590 Euro: Passt auf die 1200 GS LC bis Baujahr 2016 (Euro 3), versicherter Versand 7 Euro, bei Interesse bitte PN mit Telefonnummer
  • Erledigt Akrapovic Auspuff 1200 GS LC bis Baujahr 2016, Euro 3

    Akrapovic Auspuff 1200 GS LC bis Baujahr 2016, Euro 3: Preis 615 Euro. Passt auf alle 1200 GS LC bis Baujahr 2016 (Euro 3), herausnehmbare DB Killer, guter Zustand, Laufleistung ca 18.000 km...
  • Akrapovic Auspuff 1200 GS LC bis Baujahr 2016, Euro 3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche sehr gut erhaltende Sitzbank fűr 1200 GS Baujahr 2016 in schwarz

    Suche sehr gut erhaltende Sitzbank fűr 1200 GS Baujahr 2016 in schwarz: Denke alles gesagt ... gruss torsten
  • 1200 GS Adventure Baujahr 2014 vs 2016

    1200 GS Adventure Baujahr 2014 vs 2016: Hallo Gemeinde, Nach dem Verkauf meiner 2014 er GS soll nun wieder Ersatz her. Meine Wahl liegt auf jeden Fall bei der Adventure. Kann mir jemand...
  • Erledigt Foliensatz für GS 1200 adventure Baujahr 2016

    Foliensatz für GS 1200 adventure Baujahr 2016: Foliensatz für GS 1200 adventure Baujahr 2016 Ich möchte gern meine Adventure folieren Wo gibt es entsprechende Foliensets und wer hat Erfahrung...
  • Biete R 1200 GS LC Akrapovic Auspuff 1200 GS LC bis Baujahr 2016, Euro 3, 590 Euro

    Akrapovic Auspuff 1200 GS LC bis Baujahr 2016, Euro 3, 590 Euro: Passt auf die 1200 GS LC bis Baujahr 2016 (Euro 3), versicherter Versand 7 Euro, bei Interesse bitte PN mit Telefonnummer
  • Erledigt Akrapovic Auspuff 1200 GS LC bis Baujahr 2016, Euro 3

    Akrapovic Auspuff 1200 GS LC bis Baujahr 2016, Euro 3: Preis 615 Euro. Passt auf alle 1200 GS LC bis Baujahr 2016 (Euro 3), herausnehmbare DB Killer, guter Zustand, Laufleistung ca 18.000 km...
  • Oben