GS 1250 und 2 SENA SLR2 mit TFT verbinden

Diskutiere GS 1250 und 2 SENA SLR2 mit TFT verbinden im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, nach vielen Stunden lesen im Forum, jedoch ohne passende Antwort auf meine Frage stelle ich sie hier nun direkt in der...
Wolfi_7

Wolfi_7

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
14
Ort
Raum Bruchsal
Modell
R1250 GS HP
Hallo in die Runde,

nach vielen Stunden lesen im Forum, jedoch ohne passende Antwort auf meine Frage stelle ich sie hier nun direkt in der Hoffnung auf einen hilfreichen Tipp.
Habe die aktuelle Software auf dem TFT und möchte meinen Fahrerhelm und den meiner Frau als Fahrer und Sozius verbinden. Helme sind 2XNeotec2 mit SLR2.

Zuerst habe ich das Handy mit dem TFT verbunden was auch ohne Probleme geht (nur mit dem TFT alleine nicht mit dem SLR)
Danach habe ich den Fahrerhelm als Handy 1 mit dem TFT verbunden was auch noch funktioniert.
Nun kommt mein eigentliches Problem : Egal wie ich den Sozius Helm verbinde Handy 1 oder Handy 2 kommt die Verbindung nicht zu stande.
Nach meiner Überlegung wäre es ja logisch den Fahrerhelm als Handy 1 und den Soziushelm als Handy 2 zu verbinden.
Das Smartphon selbst ist ja schon direkt mit dem TFT verbunden und sollte ja mit den Helmen in diesem Fall keine Berührungspunkte haben.
Der Navigator6 ist ganz normal als GPS mit dem Fahrerhelm verbunden und funkrioniert auch .
Aber warum bekomme ich die beiden Helme nicht nicht mit dem TFTgekoppelt?

Für jeden Tipps bedanke ich mich schon mal ganz herzlich, und hoffe vielleicht mit dem Wissen von vielen etwas Licht ins Dunkel zu bringen,
bei BMW selber zuckt man auch nur mit den Schultern und weiß keine Antwort.

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

Wolfi
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Warum möchtest du den zweiten Helm mit dem TFT Verbinden?


Danach habe ich den Fahrerhelm als Handy 1 mit dem TFT verbunden was auch noch funktioniert.
Nun kommt mein eigentliches Problem : Egal wie ich den Sozius Helm verbinde Handy 1 oder Handy 2 kommt die Verbindung nicht zu stande.
Handy 1 bzw. Handy 2 im SLR2 hat nichts mit irgendeiner Reihenfolgen bezogen auf das TFT zu tun und ist auch egal.
 
Wolfi_7

Wolfi_7

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
14
Ort
Raum Bruchsal
Modell
R1250 GS HP
Also mein Denkansatz war wenn das TFT Helm 1 und Helm 2 vorsieht sollte darüber auch die Komminikation möglich sein, ohne das Interkom der SLR.
Ebenso wäre bei längeren Fahrten praktisch Musik vom verbundenen Handy auf beiden SLR zu hören. Nur beim Fahrerhelm ist dies ja ohne Problem möglich.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Also mein Denkansatz war wenn das TFT Helm 1 und Helm 2 vorsieht sollte darüber auch die Komminikation möglich sein, ohne das Interkom der SLR.h.
Dem ist leider nicht so! Interkom geht nur direkt zwischen deinen SRL2 Geräten.
 
chrimu

chrimu

Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
193
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Hatte (habe) auch Probleme mit TFT, GARMIN-Zumo, SenaSLR und Galaxy Note 20 Ultra.
Egal was ich mache, die gefundenen Verbindungen im TFT sind beim nächsten mal weg.
Nun habe ich herausgefunden, dass jedes Gerät, welches mit TFT verbunden ist, verschwindet, sobald es ebenfalls mit Garmin Zumo verbunden ist.
Verbinde ich Smartphone und Sena mit TFT, ohne diese mit dem Garmin zu verbinden, bleibt die Verbindung bestehen und ich kann bspw. Musik hören oder telefonieren.
Mit der Sozia unterhalte ich mich nur per verbundenden Helmen, der Sozia Helm benötigt keine Verbindung zum TFT. Dies klappt prima.
Mit fehlt allerdings die Navi-Ansage vom Zumo.
Vielleicht fällt mir hierzu noch was ein.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@chrimu
Das was du willst ist eine normale Anwendung und funktioniert hervorragend. Du musst also irgendwo einen Fehler machen.
 
Wolfi_7

Wolfi_7

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
14
Ort
Raum Bruchsal
Modell
R1250 GS HP
Danke das hilft mir schon mal weiter. Aber alles in allem ist das schon irreführend mit Fahrer und Sozius im TFT.
Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit Musik/Nachrichten vom Handy auf den Sozius Helm wie beim Fahrer zu hören?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit Musik/Nachrichten vom Handy auf den Sozius Helm wie beim Fahrer zu hören?
Das tut es doch. Genau dafür und leider nur dafür hat BMW das gemacht. Alles was vom Smartphone, wie z.B. Musik oder Naviansagen von einer App, kommt, wird an den Fahrer- und Beifahrerhelm übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfi_7

Wolfi_7

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
14
Ort
Raum Bruchsal
Modell
R1250 GS HP
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen um es auch richtig zu verstehen.
Wenn der Fahrerhelm mit dem TFT gekoppelt ist, dann kommt alles was vom Handy kommt auf das Headset, soweit klar. Aber wo ist dann die Verbindung zum Sozius, das Handy ist ja vom Sozius Helm komplett weg. Die Verbindung Helm zu Helm geht ja rein nur über die Intercomverbindung wo aber das Handy dann aussen vor ist. Somit wäre dann der Sozius von der gesamten Media Geschichte abgehängt. 🤔
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.860
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Und wenn du kein Navi hast dann soll dein Handy ans TFT so wie du es schon hast.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Wolfi_7

Wenn du beide Helme mit dem TFT verbindest (Fahrer und Sozius), bekommen beide Helme die Musik oder Naviansagen vom Smartphone.

Dein N6 ist nur mit deinem Helm gekoppelt und dann bekommst du diese Ansagen nur in deinem Helm.

Interkom wird direkt zwischen dein beiden SRL2 Geräten aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrimu

chrimu

Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
193
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
@chrimu
Das was du willst ist eine normale Anwendung und funktioniert hervorragend. Du musst also irgendwo einen Fehler machen.
Sobald ich das Zumo mit dem Sena verbinde, höre ich zwar die Navi Ansagen im Sena, doch dann ist der Helm im TFT verschwunden, bzw. ist dann als Sozius-Helm verbunden. Doch damit funktioniert weder Musik, noch Telefon (ist nicht aktivierbar)

Der Helm erscheint als "gefundener" Helm, lässt sich jedoch nicht als 1. Helm aktivieren.

Lösche ich den Helm (Sena) im Zumo, ist er wieder als 1. Helm aktivierbar.

Bin echt ratlos
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also mein Denkansatz war wenn das TFT Helm 1 und Helm 2 vorsieht sollte darüber auch die Komminikation möglich sein, ohne das Interkom der SLR.
Ebenso wäre bei längeren Fahrten praktisch Musik vom verbundenen Handy auf beiden SLR zu hören. Nur beim Fahrerhelm ist dies ja ohne Problem möglich.
Geht doch...nennt sich Audio Multitasking....3 sek. die dicke Taste drücken bis die Ansage kommt: "Musikteilen ein"

Sei Dir aber im Klaren, das dasss auf die Akkulaufzeit geht. Ich bin mir nicht sicher, ob mit Musikteilen der Akku den ganzen Tag durchhält 🤷‍♂️
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
247
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Guckst Du hier:
Das Vido ist zwar auf Englisch und dauert ganze 58 Minuten. Aber der Typ fängt erst mal mit der Theorie an, was wie mit wem verbunden wird und zeigt dies dann auch in der Praxis. Wenn Du die ganze Theorie und Erklärungen der einzelnen Geräte weg lassen willst, steig bei Minute 38 ein.
 
Wolfi_7

Wolfi_7

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
14
Ort
Raum Bruchsal
Modell
R1250 GS HP
Danke für alle Beiträge zum Thema, die mich nun ein Stück weitergebracht haben und eine für mich gangbare Lösung geschaffen haben.

Beste Grüße und bleibt Gesund

Wolfi
 
MEER501

MEER501

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
77
Ort
Leverkusen
Modell
11er Triple Black jetzt umgestiegen R1250 GS ADV
Sobald ich das Zumo mit dem Sena verbinde, höre ich zwar die Navi Ansagen im Sena, doch dann ist der Helm im TFT verschwunden, bzw. ist dann als Sozius-Helm verbunden. Doch damit funktioniert weder Musik, noch Telefon (ist nicht aktivierbar)

Der Helm erscheint als "gefundener" Helm, lässt sich jedoch nicht als 1. Helm aktivieren.

Lösche ich den Helm (Sena) im Zumo, ist er wieder als 1. Helm aktivierbar.

Bin echt ratlos

Hallo dieses Problem habe ich auch ab und zu.
Ich habe festgestellt das es an der Verbindungsreihenfolge liegt.
Das Navi verbindet sich schneller mit dem Helm als das TFT .
Wenn man das Navi erst einschaltet wenn die Verbindung zum TFT schon besteht gibt es das Problem nicht.
Bei mir passiert das meistens bei einer Pause. Zündung aus und Helm an gelassen.
Dann verbindet sich der Helm plötzlich als Sozius Helm obwohl er als Fahrerhelm angemeldet ist.
In diesem Zustand geht telefonieren nicht.

Lg Ralf
 
Thema:

GS 1250 und 2 SENA SLR2 mit TFT verbinden

GS 1250 und 2 SENA SLR2 mit TFT verbinden - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Sonstiges Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Guten Morgen, mein Mitfahrer hat noch einen neuwertigen Conti Trail Attac für die 1250 GS vorne zu Hause übrig. Er hat hinten auf Metzler...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • R 1250 GS, Sena 30k, SRL2 Sozi

    R 1250 GS, Sena 30k, SRL2 Sozi: Guten Morgen liebe Community, ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Triple Black 1250 GS. :giggle::giggle::giggle: Nun steht die...
  • Sena 30k + R1250GS

    Sena 30k + R1250GS: Servus zusammen. ich bin ein richtiger "Frischling" was BMW und vorallem GS angeht. Im Dezember habe ich (nach vielen gebrauchten Fehlkäufen) mir...
  • Sena 30k + R1250GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Sonstiges Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Guten Morgen, mein Mitfahrer hat noch einen neuwertigen Conti Trail Attac für die 1250 GS vorne zu Hause übrig. Er hat hinten auf Metzler...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • R 1250 GS, Sena 30k, SRL2 Sozi

    R 1250 GS, Sena 30k, SRL2 Sozi: Guten Morgen liebe Community, ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Triple Black 1250 GS. :giggle::giggle::giggle: Nun steht die...
  • Sena 30k + R1250GS

    Sena 30k + R1250GS: Servus zusammen. ich bin ein richtiger "Frischling" was BMW und vorallem GS angeht. Im Dezember habe ich (nach vielen gebrauchten Fehlkäufen) mir...
  • Oben