GS 2021

Diskutiere GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man achtet auf das Tagfahrlicht einer GS mehr, weil es nichts tagtägliches ist was man so auf den Straßen sieht. Es ist das Design / Form das...
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Man achtet auf das Tagfahrlicht einer GS mehr, weil es nichts tagtägliches ist was man so auf den Straßen sieht. Es ist das Design / Form das leuchtet, das einen besser sichtbar macht. Man wird besser wahrgenommen. Meine Meinung.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich würde heute kein neues Motorrad ohne Tagfahrlicht kaufen. So denken viele und BMW weiß das. Daher das teure Extra-Paket!

Wenn man irgendwann verkaufen möchte, dann geht das nur über finanzielle Einbußen, die größer sind als die reinen Paketkosten.

Gruss,
Udo
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungsberichte über die neue?
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hallo
Ich habe bei mir die TFL Automatik deaktiviert.
Ich fahre mit TFL und Abblendlicht gemeinsam.
Das TFL alleine währe mir zu wenig, und Zusatz Scheinwerfer kommen mir an kein Moped
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Na dann... warum nicht richtig und gleich mit Fernlicht fahren? :rolleyes::hammer:
ICH fahre mit meinen H4-Motorrädern mit Fernlicht am Tag.
Das hat zwei Effekte:
  • man sieht mich besser
  • mein Abblendlicht-Glühfaden wird geschont und steht für Nachtfahrten zur Verfügung

Das "Lokomotiven-Frontlicht" ist ja ok, wenn es hilft Unfälle zu vermeiden.

Aber 5x weiss von vorne habe ich an GS nun auch schon gesehen. Könnte im Dunkeln nahe dem Wasser (Fluss / Meer) mit einem Schiff verwechselt werden, Kreuzfahrer haben so viel weisse Lichter. Was kommt als nächstes "weisses Lauflicht von vorne im Boxer-Design?

DA rate ich eher zum gelben Rundumlicht oder einem anderen Fahrzeug.

In 30 Jahren habe ich keine 3x oder 5x weiss von vorne gezeigt, keine Warnweste auf dem Motorrad getragen und ein Wunder oder Glück: keiner hat mich übersehen oder über den Haufen gefahren. Ich lebe noch, nicht mal ABS hatte ich bisher am Motorrad (wobei ich das schon bald haben werde, zu viele Kandidaten für autonomes Fahren als Pflichtprogramm).
Noch fahre ich autonom-Level-0, alles selbst machen.

Btw. ist der gefährlichste Ort auf dem Planeten ein Bett. Da sterben die meisten Leute. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ereignisses steigt weiter an, wenn sich ein Arzt dem Bett nähert.
Trotzdem legen sich alle in ein Bett.
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
ICH fahre mit meinen H4-Motorrädern mit Fernlicht am Tag.
Das hat zwei Effekte:
  • man sieht mich besser
  • mein Abblendlicht-Glühfaden wird geschont und steht für Nachtfahrten zur Verfügung
Vor allem blendest du jeden, was wiederum dazu führt, dass andere Verkehrsteilnehmer deine Geschwindigkeit und Distanz schlechter einschätzen können.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Vor allem blendest du jeden, was wiederum dazu führt, dass andere Verkehrsteilnehmer deine Geschwindigkeit und Distanz schlechter einschätzen können.
Naja, da traust du meinen 19, 32 , 38 Jahre alten H4 Scheinwerfern der drei Motorräder doch ein wenig viel an Lichtleistung zu. Das ist auch nachts nichts tolles.

Am Tag habe ich noch keine Lichthupen oder andere Reaktionen des Gegenverkehrs wahrgenommen, die Fahrradlampen sind heller. In den Graben sah ich auch keinen geblendeten im Rückspiegel fahren.

Kein Vorfall von "übersehen" in 30 Jahren kann Glück sein, beschwere mich nicht.


Die heute auf der Straße beobachteten Verkehrsteilnehmer und deren Fähigkeit Geschwindigkeiten und Entfernungen einzuschätzen?

Sind das die Fahrzeugführer, wegen denen zum Parken Kameras in die Autos eingebaut werden, Abstandsradar, Notbremsassistenten, "Autopiloten" zum Programm gehören? Die Sorte, die am Handy WA schreiben, den Nachwuchs auf den Rücksitzen bedient, während durch die Lande gefahren wird?

Viele können es so oder so nicht, egal welches H4-Licht ich führe. Bei LED-Abblendlicht / Fernlicht gebe ich dir recht. Früher hat man auch für Nachtfahrten gelernt, neben das entgegenkommende Licht zu sehen um nicht geblendet zu werden.

OT und heute nicht mehr sendefähig, pauschale Diskriminierung nicht-männlicher Verkehrsteilnehmer in der ARD:
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
892
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Nun, das ist meine Meinung, daher IMO.
TFL ist IMO unnötig, aber auf keinen Fall einen Aufpreis wert (außer man mag auch Frästeile oder sonstigen Schnickschnack) - wenn ich nur tagsüber fahren würde, würde ich guten Gewissens darauf verzichten .
Übrigens ging es jahrzehntelang der Motorradsicherheit wegen genau so: Motorräder sollten mit Abblendlicht fahren, Autos nicht. Ich fand das ehrlich gesagt besser als das inzwischen überall präsente Tagfahrlicht bei Autos und Motorrädern.
Aber vielleicht bin ich ja auch zu alt. Ich bin auch überzeugt, dass die Leuchten und Blinker heute zu klein sind: Fläche wird nicht durch Helligkeit ausgeglichen.
Ein kleines helles LED-Tagfahrlicht ist definitiv besser erkennbar als eine "große" flächige Halogenfunzel. Bei Blinkern gilt dies gleichermaßen. Die Zeiten der alten "Busscheinwerfer" sind nun mal vorbei.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Sind das die Fahrzeugführer, wegen denen zum Parken Kameras in die Autos eingebaut werden, Abstandsradar, Notbremsassistenten, "Autopiloten" zum Programm gehören? Die Sorte, die am Handy WA schreiben, den Nachwuchs auf den Rücksitzen bedient, während durch die Lande gefahren wird?

Viele können es so oder so nicht, egal welches H4-Licht ich führe. Bei LED-Abblendlicht / Fernlicht gebe ich dir recht. Früher hat man auch für Nachtfahrten gelernt, neben das entgegenkommende Licht zu sehen um nicht geblendet zu werden.
Die Erde dreht sich weiter. Und das ist auch gut so. Sonst haetten wir heute immer noch Autos wie in dem Video oder vllt. doch nur Kutschen und Telefone mit Wählscheiben.
 
Bike4me

Bike4me

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
87
Ort
🇨🇭
Modell
R1300 GS
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungsberichte über die neue?
Ich durfte die Adventure 1/2 Tag fahren und war total begeistert. Muss aber gestehen, dass ich zum ersten Mal eine GS gefahren bin. Werde sie morgen bestellen. Auch die Sitzheizung und der Sitz selber waren bequem. Bei 3 Grad in den Bergen wars auch am Po angenehm... Fahrverhalten in Kurven, Durchzugskraft, Bremsen etc. waren vom feinsten. Zuerst ging ich ziemlich behutsam in die Kurven. Naja, die Adventure ist ja nicht gerade klein. Nach knapp einer Stunde hatte ich bereits ein gutes Gefühl bekommen und konnte auch die Kurven ziemlich rasant fahren. Ist schon faszinierend wie sportlich und dynamisch die Maschine fährt. Das Licht konnte ich nicht ausprobieren, da ich nicht im dunkeln gefahren bin.
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungsberichte über die neue?
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ein kleines helles LED-Tagfahrlicht ist definitiv besser erkennbar als eine "große" flächige Halogenfunzel. Bei Blinkern gilt dies gleichermaßen. Die Zeiten der alten "Busscheinwerfer" sind nun mal vorbei.
Wer redet von Funzeln?
ich bin nur für großflächigere (Rück-)leuchten und vor allem Blinker eingetreten - dagegen, dass man die Lampen inzwischen möglichst klein macht, weil es cooler aussieht . Das ist IMO ein Irrweg - und meine Erfahrung ist, dass stärkere Helligkeit als Signal nicht reicht, um mangelnde Größe auszugleichen, am wenigsten bei Blinkern bei Tageslicht.
Aber offenbar steht hier Behauptung gegen Behauptung.
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
1. Ich schalte seit jahrzehnten das Licht ein wenn ich es brauche oder wenn es dunkel wird/ist um was zu sehen. Seither 7 Jahre ich BMW fahre nach mittlerweile 9 BMW Motorrädern, kann ich nicht sagen in welchen Zustand das Licht tagsüber im Hellen ist und was die Licht- Symbole im Display bedeuten weis ich auch nicht, ausser das blaue Fernlicht. Seither es 12V gibt haben alle Lichter an meinen Motorrädern das getan was Sie tun sollen und zwar so zu leuchten das man was sieht wenns dunkel ist. Manchmal besser manchmal schlechter aber keines hätte nicht gereicht.

Bis jetzt hat mich noch keiner umgefahren, das liegt nicht am Tagfahrlicht sondern an der eigenen Aufmerksamkeit im Strassenverkehr, am vorausschauenden Fahren und am Reaktionsvermögen des Fahrers.
Definitiv nicht am Tagfahrlicht. Es sind nicht immer die Anderen.


2. Konfiguriere ich mir ein Motorrad für 20K, ist der Konfigurator fehlerhaft, dann konfiguriere ich mir das was ich gerne hätte und zu konfigurieren möglich ist, dann fahre ich zum Händer lege 1-5K mehr auf den Tisch und kaufe mir das noch was ich dranhaben möchte, wie z.b. ein RDC, andere Felgen, Alu Koffer Träger, Sitzbänke (sind nur Bsp) oder sonst was ich gerne hätte und montierbar ist. Ich beschwere mich aber nicht soviel Leistung wie möglich so günstig wie möglich zu bekommen.

Reicht der Geldbeutel dazu nicht, Meckere ich nicht über BMW und den Konfigurator was ich alles zusätzlich noch bezahlen muss, sondern fahre zu Honda und kaufe mir eine Afrika Twin oder Transalp oder halt was für 5-10K weniger und bin damit auch zufrieden.

Sollte das auch nicht möglich sein, schaue ich in Mobile.de nach etwas gerechten was mögllich wäre und bin damit auch zufrieden.

3. Setzt man sich abends auf die Couch, möchte gerne fachliche gut sortierte Themen mit Fragen und Antworten lesen, muss man erstmal in 20 Seiten a´ 25 Themen aussortieren in dem immer wieder viel aber inhaltlich leer geschrieben wird.

Ihr müsst absichtlich in den Krümeln suchen, wenn es nichts zu finden gibt.

Wenn ich mich nur beschwere über Dinge die nicht möglich sind, ist man störend, weil es eh nicht zu verändern ist und man ruiniert nur seine eigenen Nerven.

An erster Stelle steht Gesundheit, Familie, Freunde, Weltoffenheit und etwas Kohle zum Leben, da brauchts nicht viel um "glücklich zu sein" und dann kommt lange niGS.

Aufgrund solch einer Lebenseinstellung bekommt man auch mal was zurück was so nicht möglich gewesen wäre. Auch vllt in preislicher Hinsicht.

Wenn man sich mal umschaut was in der Welt oder im direkten Umfeld so passiert, weis man das sich jeder Obdachlose mit Hunger, der morgens nichts zu Essen hat sich dreimal im Grab rumdreht, auf welchen Niveau Ihr hier diskutiert und die kleinkarierten Erbsen Zählt.

Schade für den Besitzer und Server dieses Forums, was hier ein Platz verblasen wird. Bezüglich des Rankings bei Google und Werbung ist das vllt auch gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Ich werbe höflich (aber nachdrücklich) dafür, thematisch wieder zur GS 2021 zurückzukommen :)
Was für ein Thema denn passend zur 2021 GS? Die macht was se soll, leuchtet hinten und vorne und wenn ich nicht das konfigurieren kann was ich möchte, fahre ich zum Händler und bestelle es. Ist das nicht möglich fahre ich zu Honda kaufe für weniger oder suche was in Mobile.de und bin auch glücklich damit.
 
weltentummler

weltentummler

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
90
Ort
Bergisches Land
Modell
R1250 GSA TB ´21
Ich war gestern nochmal beim Freundlichen und habe mir das Licht mal vorführen lassen. Vorne ist mit dem Kurvenlicht im Verkaufsraum natürlich nicht wirklich was zu sehen, aber die neuen Blinker mit dem Cruising Light sind ungewohnt. Wer Long Way Up gesehen hat kann sich das dort auch mal unter "Real" Bedingungen an einer Livewire ansehen. Wem es gefällt, ist bei Lichtpaket eh alternativlos.

Hinten ist aber schon ein Unterschied zur 20er zu sehen - wenn die Bremsleuchten angehen braucht der Hintermann eine Sonnenbrille. Bin mal gespannt, wie das in realer Umgebung im Straßenverkehr wirkt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn man (als Autofahrer) genau in das Bremslicht (eigentlich ja die BremslichTER) guckt, sind die Blinker meiner Meinung nach schlecht zu sehen, weil zu klein bzw. zu dicht an dem tierisch hellen Rot.
Man wird einfach unangenehm geblendet und richtet den Blick lieber woanders hin.
Auch nicht Sinn der Sache.
 
deralfons

deralfons

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
130
Ort
Lüdinghausen
Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
Wenn man (als Autofahrer) genau in das Bremslicht (eigentlich ja die BremslichTER) guckt, sind die Blinker meiner Meinung nach schlecht zu sehen, weil zu klein bzw. zu dicht an dem tierisch hellen Rot.
Man wird einfach unangenehm geblendet und richtet den Blick lieber woanders hin.
Auch nicht Sinn der Sache.
Ich werd's mir auch mal live ansehen. Es hat ja viel Fortschritt gegeben in den letzten 30 Jahren in denen ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Meine erste, eine CX500, hatte Kurvenlicht, weil der Scheinwerfer ja immer mitlenkt. Meine jetzige 2008er GS leuchtet super via H7 geradeaus, braucht aber regelmäßig mal ne neue Birne, meistens wenn's grad nicht passt. Die LED-Blinker und das Rücklicht sind super, in Helligkeit und Haltbarkeit. In 2020 werden die Karten nun wieder neu gemischt, es gilt halt ein "gutes Blatt" zu kriegen. Muss nicht unbedingt schön spielen, in Summe muss es halt passen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn man (als Autofahrer) genau in das Bremslicht (eigentlich ja die BremslichTER) guckt, sind die Blinker meiner Meinung nach schlecht zu sehen, weil zu klein bzw. zu dicht an dem tierisch hellen Rot.
Man wird einfach unangenehm geblendet und richtet den Blick lieber woanders hin.
Auch nicht Sinn der Sache.
Sprichst du jetzt schon aus Erfahrungen, weil du hinter der Neuen schon gefahren bist, oder ist es nur Vermutung und Annahme?
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich hoffe, dass bmw das besser gelöst hat,
als bei vielen autorücklichtern...
da wird oftmals das blinkerlicht komplett vom bremslicht überdeckt...
 
Thema:

GS 2021

GS 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben