GS 2021

Diskutiere GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehe ich bei 900ern genauso. Die eine lächerliche LED, die zusätzlich angeht, ist doch ein Scherz.
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sehe ich bei 900ern genauso.
Die eine lächerliche LED, die zusätzlich angeht, ist doch ein Scherz.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hab heute mit einem befreundeten Mechaniker bei BMW telefoniert und über das Kurvenlicht gesprochen.
Er meinte nur, dass das mit dem simplen Abbiegelicht beim Auto vergleichbar ist und als richtiges Kurvenlicht nicht gelten könnte.

Klang für mich dann eher so, kannst eigentlich vergessen 😚 und wann bin ich in den letzten Jahren echt nachts gefahren 🤔 für mich wäre das nicht wichtig.
Aber wenn ich die Zusatzscheinwerfer haben will, muss ich das Lichtpaket nehmen, clever gemacht.
Einzeln konfiguriert, ist’s teuer....das war im Modell davor in einem der Pakete drin.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.773
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Nun habe ich es auch vollbracht...:jubel:und heute die Adventure in Triple Black wie abgebildet mit schwarzen Koffern bestellt. Danke allen Beteiligten für die Beratung bezüglich Koffern! Die Probefahrt zum ersten Mal mit einer BMW war so überzeugend, dass ich einfach zuschlagen musste. Freude herrscht. Kann es kaum erwarten bis sie ausgeliefert wird...:frozen3:
Na das sieht jetzt aber mal wirklich geil aus. Black Beauty oder so. Gefällt mit jetzt echt gut.
Wenn das die erste BMW ist, was war den vorher?
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Was ich noch schlimmer finde, dass man das teure Lichtpaket nehmen muss wenn man nur das Tagfahrlicht haben will. Tagfahrlicht ist schon ebenfehlenswert, da es bei abgeschalteten Motor die BatTeenie wenig belastet und man wird besser gesehen als beim Abblendlicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hab heute mit einem befreundeten Mechaniker bei BMW telefoniert und über das Kurvenlicht gesprochen.
Er meinte nur, dass das mit dem simplen Abbiegelicht beim Auto vergleichbar ist und als richtiges Kurvenlicht nicht gelten könnte.
Da scheint der Mechaniker möglicherweise nicht viel Ahnung zu haben, denn es dreht sich der Scheinwerfer in die Kurve rein und gleicht die Schräglage aus und es wird noch etwas zusätzlich eingeschaltet. Die Praxis wird auch das zeigen, wenn die ersten damit unterwegs sind.

Gibt ja leider noch nicht so viel Infos/Videos darüber oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
deralfons

deralfons

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
130
Ort
Lüdinghausen
Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
Was ich noch schlimmer finde, dass man das teure Lichtpaket nehmen muss wenn man nur das Tagfahrlicht haben will. Tagfahrlicht ist schon ebenfehlenswert, da es bei abgeschalteten Motor die BatTeenie wenig belastet und man wird besser gesehen als beim Abblendlicht.
Die Paketpolitik ärgert mich auch. Ohne Kurvenlicht im Standardscheinwerfer kein Tagfahrlicht. Im Lichtpaket dann aber auch die Multiblinker. Kurvenlicht wäre ein Experiment, würde ich gerne mal probieren. Immerhin lassen sich die Lichtkomponenten noch halbwegs individuell wählen, wobei man schnell aus dem Paketpreis raus ist.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Sooo, habe heute ganz spontan die neue Rallye bestellt. Die Lichtoptionen sind echt ein Witz. Das Kurvenlicht mit dem schräglagenausgleichenden Scheinwerfern ist zwar innovativ, aber ich habe so etwas nie vermisst, da das Licht eh der Hammer ist. Das mit Nichtwahl der Kurvenlichts dann auch das Tagfahrlicht weg ist - da kann man nur den Kopf schütteln.
Die zweite unausgegorene Sache ist die Gepäckbrücke, für die man im Konfigurator keine Topcase-Adapterplatte bestellen kann. D.h., man wird wohl die komplette Gepäckbrücke des "Normalmodells" nachbestellen müssen. Entweder baue ich mir da selbst einen Adapter oder hoffe auf die Zubehörlieferanten.

Meine aktuelle Rallye von 2018 war/ist vollausgestattet (und steht damit zum Verkauf). Eigentlich wollte ich die gleiche Ausstattung wieder haben ohne den neuen Kram wie Sitzbankheizung und Kurvenlicht oder amerikanische
Blinker. Ist aber eben nicht möglich, bei der komischen Paketpolitik von BMW.

Gespart habe ich diesesmal bei der Refendruckkontrolle und dem Notruf. Die neue soll noch dieses Jahr geliefert werden - da kommen die 16% MwSt mir noch zu Gute!

Gruß lomax
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich staune immer wieder, wie Hersteller geltende Gesetze zu ihren Gunsten auslegen können. Wenn ich an meinen Maschinen sowas angebaut hätte, ich wäre niemals bei uns durch die MFK (= TÜV) gekommen!
Es gibt da klare EU-Bestimmungen, wie hell sowas sein darf und wie die Anordnung ausschauen muss und auch wieviele Bremsleuchten aktiv sein dürfen.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich staune immer wieder, wie Hersteller geltende Gesetze zu ihren Gunsten auslegen können. Wenn ich an meinen Maschinen sowas angebaut hätte, ich wäre niemals bei uns durch die MFK (= TÜV) gekommen!
Es gibt da klare EU-Bestimmungen, wie hell sowas sein darf und wie die Anordnung ausschauen muss und auch wieviele Bremsleuchten aktiv sein dürfen.
Mich wundert das gar nicht. Bei vielen PKW sieht man die vorderen Blinker schon lange nicht mehr, da sie meist im Scheinwerfergehäuse sitzen und vom Scheinwerfer überstrahlt werden. Ästhetik geht da vor Sicherheit :verwirrt_2:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.434
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tja kann da nur für mich sprechen. Ich nutze das Motorrad nicht für einen Weg zur Arbeit, ganz vor allem nicht im Winter. Wenn ich auf Tagestour bin bin ich zu 100% entweder im Hellen oder maximal Dämmerung daheim.

Und auf Mehrtagestour oder Motorradurlaub die eigentlich immer zwischen April und September statt finden, ist es meist noch hell wenn wir Abends bei leckerem Essen und einem kühlen Bier oder leckerem Wein über die Erlebnisse des Tages reden. Gerade von Mai bis Anfang September ist es so lange hell.

Und wenn ich mich wie nächstes WE - also Ende Oktober - wo es warm und schön werden soll mal wieder auf den Bock werfe, bin ich irgendwo zwischen 10 und 17 Uhr unterwegs.

Sprich: Kurvenlicht und das ganze Weihnachtsbaumgedöns ist für MICH so sinnvoll wie ein Kropf. Ich würde das Ergebnis wohl nie zu sehen bekommen.

Gruß Guido
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.166
Modell
GS (poly)
Gespart habe ich diesesmal bei der Refendruckkontrolle und dem Notruf. Die neue soll noch dieses Jahr geliefert werden - da kommen die 16% MwSt mir noch zu Gute!
Bei MCA? Wenn die nicht immer so arrogant wären... Jedes Mal, wenn ich da bin, ärgere ich mich über die.

Reifendruck und Notruf finde ich persönlich wichtig. Den Notruf hat ein Autofahrer für mich getestet, hat gut geklappt.
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Bei MCA? Wenn die nicht immer so arrogant wären... Jedes Mal, wenn ich da bin, ärgere ich mich über die.

Reifendruck und Notruf finde ich persönlich wichtig. Den Notruf hat ein Autofahrer für mich getestet, hat gut geklappt.
RDC und Notruf finde ich auch unverzichtbar !
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Was ich noch schlimmer finde, dass man das teure Lichtpaket nehmen muss wenn man nur das Tagfahrlicht haben will. Tagfahrlicht ist schon ebenfehlenswert, da es bei abgeschalteten Motor die BatTeenie wenig belastet und man wird besser gesehen als beim Abblendlicht.
Das könnte bei mir dazu führen, dass das nächste Motorrad nach über 20 Jahren GS keine GS mehr sein wird. Ein Tagfahrlicht gehört imho heutzutage auch bei Motorrädern dazu. Wenn BMW das Tagfahrlicht nur noch zusammen mit dem aufpreispflichtigen (und imho unnötigen) Kurvenlicht anbietet, dann ist das für mich ein NoGo. Hoffentlich hat BMW da noch ein Einsehen und ändert das in den kommenden Modelljahren noch, so wie man das z.B. bei der Felgenfarbe der Speichenfelgen gemacht hat.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.990
Ort
Wien
Modell
1250er
also das "Kurvenlicht" auf der XR ist vollkommen für den Allerwertesten.
Das geht in der Kurve an und leuchtet mit gefühlter Reichweite von 3 Metern rechts und links in die Botanik. Und auch nur da hin. Niemals auf die Strasse

Ist mir egal, weil das eigentliche LED Licht der XR ist der absolute Hammer ist, Fern- und Abblendlicht..
Aber das Kurvenlicht ist pure Verarschung
Das ist bei anderen Herstellern ebenfalls so. Die Bezeichnung „Kurvenlicht“ ist eine geniale Wortschöpfung des Marketings. „Zusätzliche schwache Lampe, die angeht, wenn man einlenkt“, wäre bezeichnender.
 
deralfons

deralfons

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
130
Ort
Lüdinghausen
Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
Das ist bei anderen Herstellern ebenfalls so. Die Bezeichnung „Kurvenlicht“ ist eine geniale Wortschöpfung des Marketings. „Zusätzliche schwache Lampe, die angeht, wenn man einlenkt“, wäre bezeichnender.
Gilt das auch für die R1250GS(A)? Soweit mir bekannt dreht der komplette Scheinwerfer sich, von zusätzlichen LEDs, die hinzugeschaltet werden, habe ich nichts gelesen.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
die Heckansicht mit dem übergroßen Bremslicht finde ich total braun-aus-dem-popo-komm.
was soll das? sieht aus als ob das Rücklicht defekt wäre.
imho ist das nur eine Not-/Übergangslösung bis das neue Heck ohne Rücklicht kommt und die 3 in1 Blinker das machen was sie ohnehin jetzt schon können. siehe S100RR.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.990
Ort
Wien
Modell
1250er
Gilt das auch für die R1250GS(A)? Soweit mir bekannt dreht der komplette Scheinwerfer sich, von zusätzlichen LEDs, die hinzugeschaltet werden, habe ich nichts gelesen.
Bei der GS ist es tatsächlich so:

Optional gibt es einen neu entwickelten Scheinwerfer mit Schwenkfunktion. Mit der Sonderausstattung Adaptives Kurvenlicht wird das Abblendlicht des LED-Scheinwerfers abhängig von der Schräglage in die Kurve hineingedreht. So soll der Lichtkegel sich dort befinden, wohin sich das Motorrad bewegt.
 
Thema:

GS 2021

GS 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben