GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

Diskutiere GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
UP62

UP62

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
16
Ort
Dorsten
Modell
R 1250 GSA
Hallo zusammen,

meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400.

Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin in den letzten drei Wochen 2400 km gefahren. Beim km Stand von ca 6000 war der Ölstand gut sichtbar bei MAX (Nach dem abstellen auf dem Seitenständer). Heute Morgen stelle ich auf einmal fest, dass sich der Ölstand bei MIN befindet. Die Ölkontrolle ist bisher nicht angegangen. Also hat der Motor hoffentlich noch genügend Öl?

Leider prüfe ich den Ölstand nicht täglich und habe da bei einer neuen GS auch nicht mit gerechnet. Wahrscheinlich meine Dummheit…

Deutet der plötzliche Ölverbrauch auf einen defekt, oder was kann das sein?

Muss ich jetzt erst den Motor/Öl warm fahren und noch mal prüfen, oder besser sofort Öl nachfüllen? Ich möchte ja nichts falsch machen :-)

Wer weiß Rat?

Dankeschön
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Beim km Stand von ca 6000 war der Ölstand gut sichtbar bei MAX (Nach dem abstellen auf dem Seitenständer).
Ölstand prüft man auf ebener Fläche auf dem Hauptständer nicht Seitenständer.
Brauchst fürs Grobe nicht zwingend Warmlaufen lassen um mal grob zu prüfen. Ist der Ölstand im Kreis, erstmal Entwarnung.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo zusammen,

meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400.

Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin in den letzten drei Wochen 2400 km gefahren. Beim km Stand von ca 6000 war der Ölstand gut sichtbar bei MAX (Nach dem abstellen auf dem Seitenständer). Heute Morgen stelle ich auf einmal fest, dass sich der Ölstand bei MIN befindet. Die Ölkontrolle ist bisher nicht angegangen. Also hat der Motor hoffentlich noch genügend Öl?

Leider prüfe ich den Ölstand nicht täglich und habe da bei einer neuen GS auch nicht mit gerechnet. Wahrscheinlich meine Dummheit…

Deutet der plötzliche Ölverbrauch auf einen defekt, oder was kann das sein?

Muss ich jetzt erst den Motor/Öl warm fahren und noch mal prüfen, oder besser sofort Öl nachfüllen? Ich möchte ja nichts falsch machen :-)

Wer weiß Rat?

Dankeschön
meistens hilft die Betriebsanleitung (Link Betriebsanleitungen), die kann man auch im Urlaub runterladen und lesen :-)

der Ölstand wird nicht auf dem Seitenständer gemessen.
Das Motorrad muss gerade stehen (Hauptständer) wenn man am Schauglas ablesen möchte.
Zusätzlich gibts im Menü der Multifunktionsanzeige noch die Ölstandskontrolle (Voraussetzungen lt. BA berücksichtigen)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also "Ölstand min" auf dem Seitenständer kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Ich nehme mal an, daß der Hauptständer gemeint war.
 
UP62

UP62

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
16
Ort
Dorsten
Modell
R 1250 GSA
Moin,

in der BA habe ich has natürlich auch gelesen, da steht „Kippständer“. Für mich macht der Hautständer auch mehr Sinn, aber ich frage mich wo das fehlende Öl auf dem Seitenständer denn verschwunden sein soll.
 

Anhänge

trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Der Seitenständer ist links, das Schauglas rechts.
Die GS steht deutlich nach links geneigt, wenn sie auf dem Seitenständer geparkt ist.
Der Ölspiegel richtet sich waagerecht aus, im Schauglas bewirkt dies eine Anzeige bei minimal oder auch darunter.
Bei Dir war es auf MAX. Da war zuviel Öl in der GS.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Moin,

in der BA habe ich has natürlich auch gelesen, da steht „Kippständer“. Für mich macht der Hautständer auch mehr Sinn, aber ich frage mich wo das fehlende Öl auf dem Seitenständer denn verschwunden sein soll.
die Neigung reicht um eine Fehlanzeige im Schauglas zu erhalten, steht ja sogar in der BA dass man auf ebenem, festen Untergrund stehen muss.
Sonst Moped schief und es wird falsch abgelesen
 
G

Gast 44602

Gast
Das, was ein normaler Mensch "Hauptständer" nennt, heißt bei unseren Motorrädern halt "Kippständer". Und aus "Seitenständer" haben sie "Seitenstütze" gemacht. Auf so eine Idee muss man erst mal draufkommen... Und in der Betriebsanleitung kein Wort oder Bild dazu.

Gruß Hannes
 
UP62

UP62

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
16
Ort
Dorsten
Modell
R 1250 GSA
Ich habe auf dem Hauptständer das Öl auf max stehen.
Auf dem Seitenständer ist mein Schauglas komplett leer.
… also auf dem Kippständer… :-)

Aber wohin läuft denn das ganze Öl, wenn sie suf der Seitenstütze steht?
 
Boxerfan1250

Boxerfan1250

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
115
Modell
R1250GS Triple Black
Stell die GS mal grade, dann ist der Ölverbrauch bestimmt nicht mehr vorhanden. Ich tippe in diesem Fall mal auf einen Ablesefehler. Auf ebener fläche auf den Hauptständer stellen und ich Wette das Öl ist wieder sichtbar.
Beste Grüße
Thorsten
 
Thema:

GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Erledigt Honda CBF 125 Baujahr 2011

    Honda CBF 125 Baujahr 2011: Hallo zusammen Eine kleine Honda CBF 125 hab ich abzugeben. Ich hab dieses kleine Sparwunder 2021 im Juli gekauft um damit Stadtfahrten zu machen...
  • Hersteller und Typschlüsselnummer für eine BMW F850GS Style Trophy, Baujahr 2023

    Hersteller und Typschlüsselnummer für eine BMW F850GS Style Trophy, Baujahr 2023: Hallo Forum, ich suche wie folgt: Für die Zulassung eines Neufahrzeuges die Hersteller und Typschlüsselnummer für eine BMW F850GS Style Trophy...
  • Hersteller und Typschlüsselnummer für eine BMW F850GS Style Trophy, Baujahr 2023 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Erledigt Honda CBF 125 Baujahr 2011

    Honda CBF 125 Baujahr 2011: Hallo zusammen Eine kleine Honda CBF 125 hab ich abzugeben. Ich hab dieses kleine Sparwunder 2021 im Juli gekauft um damit Stadtfahrten zu machen...
  • Hersteller und Typschlüsselnummer für eine BMW F850GS Style Trophy, Baujahr 2023

    Hersteller und Typschlüsselnummer für eine BMW F850GS Style Trophy, Baujahr 2023: Hallo Forum, ich suche wie folgt: Für die Zulassung eines Neufahrzeuges die Hersteller und Typschlüsselnummer für eine BMW F850GS Style Trophy...
  • Oben