GS-Fahren mit kaputter Hüfte ?

Diskutiere GS-Fahren mit kaputter Hüfte ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, dunkle Wolken ziehen auf, mache mich langsam lächerlich beim Besteigen meiner F 800 GS. Ist auch verdammt hoch das Teil und elegant das...
GS Tom

GS Tom

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
322
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Hallo,

dunkle Wolken ziehen auf, mache mich langsam lächerlich beim Besteigen meiner F 800 GS. Ist auch verdammt hoch das Teil und elegant das Bein drüber schwingen geht nicht mehr. Nun wird´s langsam aktuell, die Androhung meines Lieblings-Orthopäden "Du brauchst eine neue Hüfte rechts (TEP)".
Deshalb wird im Moment verstärkt Roller gefahren (meine beste Investition in letzter Zeit) und ich schiebe die OP in den Januar 2016 (will schließlich Silvester in Frankreich Mopedfahren). Nach ausgiebigen Recherchen im Internet und Festlegung eines Operateurs, bin ich der Meinung, dass die Sache nach 3 Monaten erledigt ist. Passt doch genau zum Saisonanfang. Etwas irritiert bin ich von der mehrmaligen Aussage, solche Bewegungen zukünftig zu unterlassen, wie sie zum Besteigen eines Mopeds notwendig sind, eben das Rüberschwingen des Beines über die Sitzbank. Macht mir mal Hoffnung, kennt jemand einen der einen kennt, der mit einer TEP Moped fährt? Auf den Kauf eines anderen (tieferen) Mopeds bin ich schon vorbereitet.

Gruss Thomas
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
3.475
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS Rallye
Servus Thomas, das mit deiner Hüfte ist ja nicht so schön. Kannst du denn auch andersherum (mit dem anderen Bein) auf dein Moped steigen? Zumindest, bis du eine neue Hüfte hast?

Christian
 
GS Tom

GS Tom

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
322
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Hallo Christian,

in dem Fall ist die rechte Hüfte immer noch an der Beugung beteiligt. Die linke hat außerdem auch schon Einschränkungen. Ich bekomm jetzt die Quittung für meinen exzessiven Sport (Motocross, Triathlon usw.).

Gruss Thomas
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
3.475
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS Rallye
Das ist sehr schade. Mein Nachbar (79 Jahre alt) hat schon drei Hüft-OP´s hinter sich und fährt noch munter mit dem E-Bike.
Das E-Bike hat keinen Tiefeinstieg. Er muss also auch über den Sattel. Ist aber vermutlich nicht so hoch wie deine GS.

Alternativ hab ich aber auch schon Vespa´s crossen sehen:eekek:. Am Erzbergrodeo in Österreich.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
14.639
Es ist deine Entscheidung wie weit du dich durch eine Aussage eines Arztes in deiner Lebensqualität einschränken lässt.

Techniken zum aufsteigen kann man verändern so das man damit leben kann. Wenn es denn nicht passt verändert man automatisch seine Einstellung.

Mir hat man auch gesagt "Moped is nich mehr" ich tue es trotzdem und mein Doc staunt, ich übrigens auch.

Wir landen alle irgendwann in der Kiste.
Wie viel Spaß wir vorher hatten, das bestimmen doch nur wir.
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
939
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
Es ist deine Entscheidung wie weit du dich durch eine Aussage eines Arztes in deiner Lebensqualität einschränken lässt.
dem kann ich leider nicht wirklich zustimmen.... alle, die ich bisher gefragt habe, sagen genau das selbe...

da ich leider auch betroffener bin... bei mir ist es die linke.... kann ich da sehr gut nachfühlen... ist nicht wirklich schön aber ich freue mich auf die op... dann kann ich endlich wieder richtig und schmerzfrei fahren...

aber noch einmal zum oberen punkt... das künstliche gelenk wir leider nicht mehr soweit von der neuen schale umfasst, als dass damit alle bewegungen wie im urzustand möglich wären... soll heißen: heftiges beugen und schlenkern sollte vermieden werden, damit das gelenk nicht aus der pfanne springt...

trotz allem gebe ich dir recht, dass es mit sicherheit die eine oder andere technik gibt, wie wir den bock wieder eleganter besteigen können ;)
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Ich denke es kommt auch auf das Motorrad an.

Wenn ich beim Motorrad fahren bleiben möchte muß man vielleicht in den sauren Apfel beißen und über ein tieferes Gefährt nachdenken.

Hauptsache man hat Spass dabei.
 
K

K-H

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
363
Ort
Zwischen Stuttgart und Heilbronn
Modell
GS 1200 LC Adventure 2014 weiss
Moin
hab rechts ne neue Hüfte (TEP) und hab mir die Adventure geholt.
Damit es etwas leichter geht mit dem aufsteigen hab ich sie um
5,5 cm tiefer legen lassen.
Aufsteigen geht jetzt etwas leichter.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
4.405
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Frag deinen Orthopäden, ob er nicht die Hüftpfanne gleich mitmachen kann und wie er die Möglichkeit einschätzt.

Ich weiß, hört sich nicht gut an. Ein Nachbar hat diese OP vor Weihnacht2014 machen lassen.
Ein kleiner Verdreher des Gelenkes und die Hüfte springt heraus.
Dies ist leider in den ersten 6 bis 8 Monaten die große Gefahr und es müssen höllische Schmerzen sein.
Nachdem es bei ihm 4 mal passierte, wurde die Pfanne erneuert. Seither keine Probleme mehr, kann auch leicht verdrehen.

Gruß
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
939
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
Frag deinen Orthopäden, ob er nicht die Hüftpfanne gleich mitmachen kann und wie er die Möglichkeit einschätzt.
es gibt da ja unterschiedliche arten des einbaus .... zementiert, teilzementiert oder ganz ohne... aber es ist immer auch eine neue pfanne dabei... sonst macht das ganze keinen sinn, da der gelenkkopf ja mechanisch hergestellt, völlig rund ist... kugel...
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Sag jetzt nicht das schlimmste was mir passieren kann ist das ich Rollerfahren muss.

Das wäre extrem voreingenommen denn es gieb heute wirklich geile Roller von denen möcht man garnicht wieder runter.
Aber wenn Vorurteile wichtiger sind als sich garnicht mehr auf 2 Rädern zu bewegen dann eben ab in die Dose.

Aber warscheinlich klappt es hinterher ja doch das Bein hoch genug zu bekommen.
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
939
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
Sag jetzt nicht das schlimmste was mir passieren kann ist das ich Rollerfahren muss.

Das wäre extrem voreingenommen denn es gieb heute wirklich geile Roller von denen möcht man garnicht wieder runter.
Aber wenn Vorurteile wichtiger sind als sich garnicht mehr auf 2 Rädern zu bewegen dann eben ab in die Dose.

Aber warscheinlich klappt es hinterher ja doch das Bein hoch genug zu bekommen.
natürlich klappt das... dafür gibt es genug beispiele... wollte dir auch keine angst machen oder so... aber man(n) muss das ganze eben einfach etwas bedächtiger angehen und nicht mehr so schwungvoll...
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
672
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
lass es machen und quäle Dich nicht unnötig.
war fast zwei Jahre auf Droge und fühle mich wie neu geboren mit der H-TEP...
bin auch schon drauf gelandet weil ich zu blöd war zum fahren (oder so) und bin schon millionen von Treppenstufen gestiegen (z.B. einmal auf den Petersdom) und es läuft einfach rund. Bin sehr zufrieden...!


ABER: Das gibt es wohl immer - ist aber auch gar nicht schlimm! Such Dir eine Klinik die das können und wo durchweg gute Kritiken hat. Ich hab ein paar auf Reha getroffen die waren nicht zufrieden weil sie wohl an einen Metzger geraten sind. Ich habe es zum Beispiel dort machen lassen http://www.sportklinik.de/home.html
Ist nicht grade ums Eck, war es auch bei mir nicht, aber dafür hat sowohl die Beratung als auch die Versorgung gepasst. Und ich hab Leute aus halb Deutshland dort getroffen die extra für die Hüfte dort hin sind... Ich glaub Nürnberg war das weiteste, aber auch aus der Bodenseeregion, Südbaden und bis Kaiserslautern...
 
K

K-H

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
363
Ort
Zwischen Stuttgart und Heilbronn
Modell
GS 1200 LC Adventure 2014 weiss
Bei mir wurde auch beides gemacht,
die ersten Monate keine seitliche Abspreizung wegen der Gefahr des rausspringens.
Selbst jetzt noch Probleme beim Brustschwimmen deshalb eher Kraulbewegungen
mit den Beinen.
Aufsteigen geht mittlerweile und sollte es mal nen schlechten Tag geben dann eben
Bei ausgeklapptem Hauptständer oder Seitenständer aufsteigen.
Was auch passen sollte - das Hüftgelenk muss leicht nach unten zeigen beim sitzen
dann geht auch längeres fahren.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
4.405
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
es gibt da ja unterschiedliche arten des einbaus .... zementiert, teilzementiert oder ganz ohne... aber es ist immer auch eine neue pfanne dabei... sonst macht das ganze keinen sinn, da der gelenkkopf ja mechanisch hergestellt, völlig rund ist... kugel...
dann verstehe ich allerdings nicht, weswegen man sie so "offen" lässt, das sie herausspringen kann. Dann könnte man die Pfanne doch etwas mehr verschließen, das die Kugel nur mit etwas Druck rausspringen kann.
Pfanne.JPG
 
E

elend

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
62
Ort
Kreis GF
Hi Thomas,

bleibt bei dir beim Auf- und Absteigen immer ein Fuß auf dem Boden? Wenn ja, dann versuch doch einfach mal, das Standbein beim Aufsteigen auf einer Fußraste zu lassen. Geht bei der 800er etwas schwierig, wenn sie nur auf dem Seitenständer steht, ist aber machbar. Dadurch wird die Hüfte deutlich weniger belastet.

Gute Besserung!

Lutz
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
939
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
dann verstehe ich allerdings nicht, weswegen man sie so "offen" lässt, das sie herausspringen kann. Dann könnte man die Pfanne doch etwas mehr verschließen, das die Kugel nur mit etwas Druck rausspringen kann.
Anhang anzeigen 164850
das problem ist beim einbau... da muss ja der gelenkkopf auch irgendwie in die pfanne reinkommen... so wie es mir mein arzt erklärt hat, ist die schale aus titan mit innenliegendem kunststoff und das lässt sich so offensichtlich nicht spreizen, dass der gelenkkopf eingeführt werden kann... also muss das so sein, dass die schale eben offener ist... leider
 
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
694
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1200 Gs ADV lc
Hallo

nur keine Angst, habe vor 4J eine neue Hüfte rechts bekommen nach ca 6 Wochen wieder auf der R1200GS ADV gefahren
hatte 2 Jahre mit Schmerzen gelebt (Angst vor der OP)nie wieder diese Schmerzen heute würde ich sofort die OP machen.

LG Klaus
 
J

Jeepdriver

Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
37
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Hallo Thomas

Würds mal so probieren,wie Lutz es weiter oben beschrieben hat.Hab zwar noch keine grösseren Hüftprobleme.
Aber trotzdem tu ich mich so mit dem Aufsteigen wesentlich leichter.

Gruss Jochen
 
Thema:

GS-Fahren mit kaputter Hüfte ?

GS-Fahren mit kaputter Hüfte ? - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche Wunderlich Fahrer Sitzbank Standard

    Tausche Wunderlich Fahrer Sitzbank Standard: gegen Wunderlich Fahrer Sitzbank tief , bitte unbeschädigt bei Intresse Bitte melden m-doerrätweb.de oder PN
  • Biete R 1250 GS Touratech Komfortsitzbank Extra Nierdig Fahrer Fresh Touch BMW R1200GS/Adventure R1250GS/Adventure

    Touratech Komfortsitzbank Extra Nierdig Fahrer Fresh Touch BMW R1200GS/Adventure R1250GS/Adventure: Hallo, verkaufe meine Touratech (KAHEDO) Komfortsitzbank Extra Nierdig Fahrer Fresh Touch BMW R1200GS/Adventure R1250GS/Adventure. Artikelnummer...
  • Hallo und Grüße aus dem Schwabenländle, fahre auch ne r1250r :))

    Hallo und Grüße aus dem Schwabenländle, fahre auch ne r1250r :)): Meine r1250r Option 719 komplett. Bin mega zufrieden, hoffe ich bin nicht der einzigste
  • Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?

    Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?: Hab ja noch nen Fähr-Gutschein von 2020 Genua-Bastia und zurück. Sehe gerade das es keine Nachtfähre für Juni 2021 mehr gibt. Weiß da jemand mehr...
  • Stiefel für das Fahren mit kaputtem Fuß

    Stiefel für das Fahren mit kaputtem Fuß: Hallo an Alle, wollte nur kurz mal meine Erfahrung posten: Ich habe mir anfang Februar beim Sport die rechte Achillessehne komplett...
  • Stiefel für das Fahren mit kaputtem Fuß - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche Wunderlich Fahrer Sitzbank Standard

    Tausche Wunderlich Fahrer Sitzbank Standard: gegen Wunderlich Fahrer Sitzbank tief , bitte unbeschädigt bei Intresse Bitte melden m-doerrätweb.de oder PN
  • Biete R 1250 GS Touratech Komfortsitzbank Extra Nierdig Fahrer Fresh Touch BMW R1200GS/Adventure R1250GS/Adventure

    Touratech Komfortsitzbank Extra Nierdig Fahrer Fresh Touch BMW R1200GS/Adventure R1250GS/Adventure: Hallo, verkaufe meine Touratech (KAHEDO) Komfortsitzbank Extra Nierdig Fahrer Fresh Touch BMW R1200GS/Adventure R1250GS/Adventure. Artikelnummer...
  • Hallo und Grüße aus dem Schwabenländle, fahre auch ne r1250r :))

    Hallo und Grüße aus dem Schwabenländle, fahre auch ne r1250r :)): Meine r1250r Option 719 komplett. Bin mega zufrieden, hoffe ich bin nicht der einzigste
  • Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?

    Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?: Hab ja noch nen Fähr-Gutschein von 2020 Genua-Bastia und zurück. Sehe gerade das es keine Nachtfähre für Juni 2021 mehr gibt. Weiß da jemand mehr...
  • Stiefel für das Fahren mit kaputtem Fuß

    Stiefel für das Fahren mit kaputtem Fuß: Hallo an Alle, wollte nur kurz mal meine Erfahrung posten: Ich habe mir anfang Februar beim Sport die rechte Achillessehne komplett...
  • Oben