GS-Fahren mit kaputter Hüfte ?

Diskutiere GS-Fahren mit kaputter Hüfte ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Meinem Kenntnisstand nach werden Erst-Prothesen fast ausschließlich geschraubt und dann die nächste Prothetik zementiert. Haltbarkeit (im Schnitt...
G

Gast 7673

Gast
Meinem Kenntnisstand nach werden Erst-Prothesen fast ausschließlich geschraubt und dann die nächste Prothetik zementiert. Haltbarkeit (im Schnitt !!) ca 15 Jahre. Grund fürs schrauben -> leichterter Ausbau bei Erneuerung.

Ein guter Freund hat inzwischen ( er ist nun um die 50 und war früher Profi-Squasher) zwei Hüften. Kann aber noch leichtes Badminton und ist voll beweglich. Letztlich auch eine Frage ob die Reha voll genutzt und ständig weiter trainiert wird.
 
GS Tom

GS Tom

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Hallo Thomas

Würds mal so probieren,wie Lutz es weiter oben beschrieben hat.Hab zwar noch keine grösseren Hüftprobleme.
Aber trotzdem tu ich mich so mit dem Aufsteigen wesentlich leichter.

Gruss Jochen
Hallo Jochen,

wiege fahrfertig 90 Kilo. Denke mal, der Ständer macht das nicht lange mit. Hab mich aber schon ziemlich angepasst. Das derzeitige Aufsitzen ähnelt eher einem Hochsprung und beim Anhalten werden schon mal linksseitige Erhöhungen gesucht:D. Schon frustrierend, wenn man bedenkt, was ich vorher so alles anstellen konnte.

Gruss Thomas
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
Meinem Kenntnisstand nach werden Erst-Prothesen fast ausschließlich geschraubt und dann die nächste Prothetik zementiert. Haltbarkeit (im Schnitt !!) ca 15 Jahre. Grund fürs schrauben -> leichterter Ausbau bei Erneuerung.
das mit dem schrauben stimmt so nicht... bei einer endoprothese wird der obere gelenkkopf abgesägt, dann mit einer raspel der hohlraum mit einer raspel verdichtet und dann der neue titan-gelenkkopf eingeschlagen... danach wird die titan-schale in die ausbuchtung eingepresst und dann der gelenkkopf in die schale gefügt...

die haltbarkeit der neuen prothesen beträgt in der zwischenzeit 20 bis 25 jahre
 
E

elend

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
62
Ort
Kreis GF
Hallo Jochen,

wiege fahrfertig 90 Kilo. Denke mal, der Ständer macht das nicht lange mit. Hab mich aber schon ziemlich angepasst. Das derzeitige Aufsitzen ähnelt eher einem Hochsprung und beim Anhalten werden schon mal linksseitige Erhöhungen gesucht:D. Schon frustrierend, wenn man bedenkt, was ich vorher so alles anstellen konnte.

Gruss Thomas
Liege beim Leergewicht bei 80 kg. Fahrfertig dürfte ich also im ähnlichen Bereich liegen. Bin schon öfter nach Sportverletzungen über die Fußrasten mit Seitenständer abgestiegen. Bisher hat das dem Seitenständer nichts ausgemacht. Danach habe ich die Kiste auf den Hauptständer gestellt und über die Rasten aufgestiegen.

Lutz
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Wie heißt es so schön:
Treib' Sport oder bleib gesund.
 
G

Gast 7673

Gast
das mit dem schrauben stimmt so nicht... bei einer endoprothese wird der obere gelenkkopf abgesägt, dann mit einer raspel der hohlraum mit einer raspel verdichtet und dann der neue titan-gelenkkopf eingeschlagen... danach wird die titan-schale in die ausbuchtung eingepresst und dann der gelenkkopf in die schale gefügt...

die haltbarkeit der neuen prothesen beträgt in der zwischenzeit 20 bis 25 jahre
Ok, meine Info ist aus einer KH Veranstaltung vor ca 10 Jahren..
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.568
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Andi hat recht...

- A & O ist der Orthopäde - der es operiert
- Minimal Invasiv ist die schonendste Methode
- schnelle Rekonvaleszenz
- zementfrei und wenig postop. Komplikationen
- wenig Blutverlust ( kein Fremdblut nötig - normalerweise)
gut erklärt....


GSA ist hinterher ohne Probleme möglich, wenn es vor der OP schon möglich war....

Viel Erfolg....:kaffee:

PS. erkundigt euch nach der Herstellerfirma der TEP - es gab da auch schon mal Probleme mit Herstellern aus den USA....

Materialabtrag wurde im Blut nachgewiesen etc. dazu sollte der Operateur etwas sagen können

 
GS Tom

GS Tom

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Danke schon mal für die vielen Antworten und Hinweise.
Wie die Sache ausgeht, werde ich hier im Beitrag posten.

Gruss Thomas
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
Danke schon mal für die vielen Antworten und Hinweise.
Wie die Sache ausgeht, werde ich hier im Beitrag posten.

Gruss Thomas
tom, wie soll sie schon ausgehen? gut natürlich für dich... und spätestens nach einem viertel jahr fährst du wieder gs... so habe ich es auch vor;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.568
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... dann passe ich aber den Titel an.... ;)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Kontakte mal den User Bonsai.

Der hat vor ca. 10 Wochen die linke Hüfte neu bekommen und fährt bereits wieder.
Bonsai kannst Du nicht als Maßstab ansetzen. Der steigt mit amputiertem rechten Fuß und linkem Arm in Gips aufs Moped.:)
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
das mit dem schrauben stimmt so nicht... bei einer endoprothese wird der obere gelenkkopf abgesägt, dann mit einer raspel der hohlraum mit einer raspel verdichtet und dann der neue titan-gelenkkopf eingeschlagen... danach wird die titan-schale in die ausbuchtung eingepresst und dann der gelenkkopf in die schale gefügt...

die haltbarkeit der neuen prothesen beträgt in der zwischenzeit 20 bis 25 jahre
Auch das ist nicht ganz richtig...
Ergänzung 1:
Was Du beschreibst ist der Ersatz durch eine Kurzschaftprothese. Und ob der Gelenkkopf aus Titan ist (was zu 95% eine Teflon-oder Keramikoberfläche bedingt) oder voll aus Keramik, ist auch nicht zu 100% gesagt. Es sind allerdings einige Kombinationen der einzelnen Materialen möglich. (Ende Ergänzung 1)

Die jahrzehntelange Erfahrung mit den zementfreien Totalendoprothesen zeigt dass diese eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 25-30 Jahre haben.

Es gibt aber in der Tat mehrere Methoden die Hüfte auszutauschen:
Sei es die Kappenprothese, wo nur eine Titankappe über den Hüftkopf gelegt wird. Und sonst nichts gemacht wird.

Dann gibt es die Kurzschaftprothesen, bei denen wird nur der Hüftkopf abgesägt und der Kurzschaft in den Oberschenkelhalsknochen eingehämmert. Auch hier die zwei verschiedenen Köpfe entweder aus Titan mit Teflon oder aus Keramik.
Ob diese Art bereits auch zementiert wird weiß ich nicht, hab aber noch nichts darüber gelesen.

Und dann gibt es die Langschaftprothesen (=Totalendoprothese). Diese gibt es zementiert oder eben zementfrei. Auch hier ist die vorhandene Knochensubstanz ausschlaggebend dafür welche Variante gewählt wird.
Und nur für die Totalendoprothese gibt es mittlerweile die Erfahrungswerte dass diese eine entsprechende Lebensdauer haben. Deshalb habe ich mit meinen 34 Lenzen eine solche bekommen. "Keine Experimente, der ist noch so jung" war die Aussage der Ärzte. Und nicht nur bei mir. Auch bei zwei anderen Mittzwanzigern welche ich auf Reha getroffen habe war das die Aussage!

Bei den Kappenprothesen und den Kurzschaftprothesen wird derzeit von einer Lebensdauer von ca. 7-15 Jahren ausgegangen. Natürlich gibt es hier schon Prothesen die länger halten, aber das ist der Durchschnitt. Die OP-Methode scheint noch nicht vollständig ausgereift, trotzdem wird es immer häufiger gemacht. Die Aussage welche als Argument gerne hierfür hergenommen wird, "es bleibt mehr Knochensubstanz erhalten" ist natürlich richtig, aber diese erhaltene Knochensubstanz ist trotzdem bereits geschädigt durch das Blech was drin ist, was dann bei weiteren OPs zu Komplikationen führen kann. Und bitte das KANN richtig lesen, nicht muss, nur KANN.

Bei jeder Hüft-OP muss vorab geprüft werden ob eine neue Pfanne notwendig ist (was zu 98% der Fall ist). Hier gibt es prinzipiell zwei Oberflächen (wie beim Hüftkopf auch) welche verschieden kombiniert werden können. Nämlich das Keramik-Inlay oder das Titan/Teflon-Inlay.
Ob eingeschraubt oder eingepresst ist bei der Pfanne wie beim Schaft abhängig von der Knochensubstanz die vorhanden ist. Schlechte Knochensubstanz heißt meist dass die Pfanne eingeschraubt wird, da beim einpressen sonst noch mehr kaputt gehen könnte. Selten wird auch hier zementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.568
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... man kann sich noch so viel Theorie um die Ohren hauen - letzt endlich zählt nur

"GS-Fahren mit kaputter Hüfte ?" - nö, nicht mit kaputter Hüfte - dafür aber mit `ner TEP - danach sollte es wie früher und sogar schmerzfrei möglich sein....

1. guter Doc / gute Compliance
2. gutes Material / richtiger Hersteller
3. saubere Klinik
4. anständige Physio


BMI unter 25 ist auch von Vorteil - für die TEP sowieso

Allen Beteiligten eine schmerz - und sturzfreie Zeit.....
:cool:
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
.... man kann sich noch so viel Theorie um die Ohren hauen - letzt endlich zählt nur

"GS-Fahren mit kaputter Hüfte ?" - nö, nicht mit kaputter Hüfte - dafür aber mit `ner TEP - danach sollte es wie früher und sogar schmerzfrei möglich sein....

1. guter Doc / gute Compliance
2. gutes Material / richtiger Hersteller
3. saubere Klinik
4. anständige Physio


BMI unter 25 ist auch von Vorteil - für die TEP sowieso

Allen Beteiligten eine schmerz - und sturzfreie Zeit.....
:cool:

Theopraxis hin oder her.... Auch dabei sollte man schon die Dinge beim Namen nennen und zwar beim richtigen...
TEP - Totalendoprothese
EP - Endoprothese

Und wie früher geht da gar nichts wenn man vorher schon Probleme ohne Ende hatte. Es geht dann wieder schmerzfrei, aber von der Bewegung ist man immer noch eingeschränkt. Und auch ein halbes Jahr Physio bringt einen nicht weiter, sondern lebenslange Disziplin und Training...

Und was den Doc und das Material angeht. Da kannst Du immer Pech haben, wenn einer nen schlechten Tag hat, wenn das QM versagt hat bei der Materialprüfung, wenn der hochgelobte Physio nichts taugt, weil er z.B. bei dem einen die Schulter hingekriegt hat, aber keine Hüften kann, oder oder oder...

Es gibt hier viele Faktoren zu beachten, und da gehört aus meiner Sicht auch verdammt viel Theorie dazu...!!! Und fang bitte nicht an Deine Moderatorenkarte auszuspielen und dränge mich die Frage die ausschlaggebend für den Fred hier war zu beantworten. Das habe ich getan, auch wenn nicht alles öffentlich läuft...
Denn so hört sich Dein letzter Beitrag an.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.568
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Und fang bitte nicht an Deine Moderatorenkarte auszuspielen und dränge mich die Frage die ausschlaggebend für den Fred hier war zu beantworten. Das habe ich getan, auch wenn nicht alles öffentlich läuft...
Denn so hört sich Dein letzter Beitrag an.
:confused:
 
Weisswurst

Weisswurst

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
279
Ort
Königswinter
Modell
Tracer 700 und Monkey 125
Bei mir ist es die linke Hüfte. Ich werde die OP nach Yale Methode in München-Gräfelfing durchführen lassen. Mein Stiefvater hat beide Seiten dort neu bekommen und war sehr zufrieden aus den schon vorher beschriebenen Gründen.
Vielleicht kann man sich ja dort treffen und ein Zimmer teilen........................
 
Weisswurst

Weisswurst

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
279
Ort
Königswinter
Modell
Tracer 700 und Monkey 125
Ich komme ganz ohne Korb aus...............

Aber ich hatte leider gerade einen längeren Krankenhausaufenthalt und kann sagen: ein netter Mitstreiter auf dem Zimmer ist schon Gold wert :zwinkern:
 
Thema:

GS-Fahren mit kaputter Hüfte ?

GS-Fahren mit kaputter Hüfte ? - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Stiefel für das Fahren mit kaputtem Fuß

    Stiefel für das Fahren mit kaputtem Fuß: Hallo an Alle, wollte nur kurz mal meine Erfahrung posten: Ich habe mir anfang Februar beim Sport die rechte Achillessehne komplett...
  • Stiefel für das Fahren mit kaputtem Fuß - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Stiefel für das Fahren mit kaputtem Fuß

    Stiefel für das Fahren mit kaputtem Fuß: Hallo an Alle, wollte nur kurz mal meine Erfahrung posten: Ich habe mir anfang Februar beim Sport die rechte Achillessehne komplett...
  • Oben