GS-Felgen auf HP2

Diskutiere GS-Felgen auf HP2 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich die HP2 nicht nur als Matsch- und Geländespielzeug benutze, habe ich sowohl nach einem vernünftigem Strassenreifen auf den Serienfelgen...
R

Rheincowboy

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
81
Da ich die HP2 nicht nur als Matsch- und Geländespielzeug benutze, habe ich sowohl nach einem vernünftigem Strassenreifen auf den Serienfelgen, als auch nach der Möglichkeit anderer Räder im GS-Format gesucht.
Einen gescheiten Strassenreifen für die HP-Felgen habe ich nicht gefunden, oder seid Ihr mit dem End. 3 zufrieden?
Die Probefahrt mit SUMO-Rädern in 17 Zoll nicht wirklich überzeugend, vorne zu tief und bei dem Radstand kommt ein SUMO-Feeling nicht wirklich auf.
Der Wunsch nach klassischer GS-Dimension v 110/80/19 und h 150/70/17 und der tollen Reifenauswahl in dieser Dimension wurde bei mir immer stärker. Die Naben der 12er GS passen, also warum nicht die Kreuzspeichenfelgen in 19 bzw. 17 Zoll nehmen. Gut vorne geht es und die Aufnahmezapfen für die rechte Bremsscheibe sind schnell abgedreht. Hinten passt die Nabe auch, aber nicht die Kreuzspeichen, denn die kollidieren mit der Bremszange (Preis für die beiden Räder ca. €1200). Alternativ die Nabe hinten und vorne von der 12er GS kaufen (ca. € 520), Zapfen abdrehen (ca. € 50), Excel-Felgen mit 40er Bohrung und mittiger Einspeichung (ca. € 750-850), da keine Musterunterlagen Einzelprüfung der fertigen Räder durch den TÜV (ca. €180) plus Eintragen der anderen Radgrösse und Umschreibung der Zulassungsbescheinigung (ca € 65). Angeblich muss auch bei dieser Lösung wegen der 4 Zoll Felgenbreite noch etwas von der Bremszange abgeschliffen werden!
Meine Lösung erfolgte daher hinten mit der 17er Orginalgussfelge (passt perfekt und schleift nicht, nur andere Radschrauben notwendig) und vorne mit der 19er Orginalgussfelge (Räder zusammen € 921), die Zapfen für die rechte Bremsscheibe habe ich abdrehen lassen (ca. € 50). Um die Radsätze Strasse und Gelände schnell tauschen zu können, bekam die Gussfelge ihre eigene Bremsscheibe (mit Befestigungsmaterial ca. € 220). Der Preis für die Strassenreifen, ich habe erstmal die Anakees montiert, kommt natürlich dazu.
Der verständnisvolle TÜV-Prüfer hatte keine Probleme die orginalen BMW-Gussfelgen für die HP2 zu genehmigen (Gebühren € 53) und hat auch gleich die Reifenfabrikatsbindung gemäß Beriebserlaubnis ausgetragen. Ich darf in Zukunft im Gelände und auf der Strasse die Reifen fahren, die mir gefallen, solange Dimension stimmen und Hersteller v+h identisch sind. (Umschreibung der Zulassung € 11)

Ich bin jetzt sehr zufrieden und kann ganz gelassen warten auf die Räder, die BMW im Frühjahr 2006 noch bringen wird! :D

Gruss Jochen
 
Mucky

Mucky

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
341
Ort
Bergheim (NRW)
Modell
1150BoGSer
Da du ja jetzt schon umgebaut hat, wie sieht es dann mit 1-2 bildern aus. Für die anderen HP2 fahren. 8)
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Rheincowboy,
Auch ich habe nun sämtliche,mögliche Reifenkombinationen,
bei der HP2 durch.
Auf der Strasse ist der Enduro 3 kein schlechter Reifen. Er ist ein ganz
klein wenig schlechter wie der Tourance, hat aber bei holpriger Asphaltstrecke Vorteile gegenüber des MT.Das 21er Rad läuft definitiv
viel schöner als das 19er.
Warum haben die Räder der 12er hinten nicht gepasst??
Hast du das selbst probiert?
Also ich bin meine gefahren,musste nur vorne wegen der 2ten Scheibe den Schutz an der Gabel unten wegschrauben.(war zu Faul die rechte Scheibe abzuschrauben)Das Motorrad ist sofort unhandlicher.Man merkt die gr.Reifenbreite vorn wie hinten.
Da die org.Felgen nach hartem Geländeeinsatz für den Strasseneinsatz
nicht mehr wirklich rund laufen (Seitenschlag-5mm)habe ich mir Naben der 12er besorgt.(Bmw verkauft keine HP2 Naben,mit dem Hinweis:da erlischt ja die Betriebserlaubnis!!!!!die haben doch ein Rad ab!!)
Nun werde ich aber die rechte Aufnahme der rechten Bremsscheibe dran lassen(Man weis ja nie,was noch kommt) und diese wie bei dem Super Moto Bild durch eine Edelstahlscheibe "verschönern".Evtl.mit Laserschriftzug.
Jochen, wollte dir nach deinem Mail letzte Woche gestern nochmals ein Mail schicken um dir die og.Möglichkeit anzuzeigen,ist aber scheinbar zu spät, wenn man deinen og.Bericht liest.
Peter
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Tach Leute, hier sehr ihr die Antwort in Sachen HP2 Naben, die ich von BMW DIREKT nach einer Anfrage bekam. Ich hatte nach der Akropovic Anlage mit ABE und warum die Radnaben als Ersatzteil nicht lieferbar sind gefragt.
Der Peter hat vollkommen Recht. DIE spinnen bei BMW.

Sehr geehrter Herr Zirfas,

die BMW Kreuzspeichenfelgen können nur auf einer speziellen Maschine in
unserer Produktion eingespeicht und korrekt zentriert werden. Einen
nachträglichen Umbau lehnen wir aus Sicherheitsgründen ab. Bitte
verstehen Sie daher, dass wir die Radnabe nicht als Ersatzteil anbieten.

Wir arbeiten natürlich permanent an sinnvollen Zubehörteilen für unsere
Motorräder. So ist natürlich auch eine Sport-Auspuffanlage für die HP 2
denkbar. Bitte verstehen Sie aber, dass wir zu diesem Thema noch keine
Aussage treffen können. Natürlich werden wir aber entsprechende
Informationen veröffentlichen, sobald hier eine Entscheidung getroffen
wurde bzw. dieses von uns angeboten werden kann.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Spaß mit Ihrer HP 2 und stets gute
Fahrt.

Viele Grüße
BMW Motorrad Direct
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
ich teile deine meinung... :(
 
C

CrazyIvan

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
23
Kennt jemand die (deutschen) Preise für die ST Räder?

mfg
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
ST Räder?
Den Preis kenn ich nicht, aber waren die Räder bei der neuen Rennserie "MegaMoto?" von der ST???
Solch ein Baukastensystem hat schon was 8) 8)
Peter
 
hansi HP

hansi HP

Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
36
Modell
GS 1200 Aventure 30 Years, G 450 X, HP 2 Sport
Hallo,

ich finde die ST Felgen auch sehr schön.
Aber es ist mit Sicherheit wieder kein günstiges Vergnügen!!! :(

Ich habe mir jetzt Excel Felgenringe in schwarz (3,5x17 und 5,5x17)
bestellt und laß sie auf meine original Naben aufspeichen.

Gruß
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
hi hansi,
"ich finde die ST Felgen auch sehr schön.
Aber es ist mit Sicherheit wieder kein günstiges Vergnügen!!!"
Was denkst du denn was die Excel-Felgen mit Einspeichen kosten????
Ich habe keine Ahnung was die LM Felge der ST
kostet,aber bestimmt unter 500 pro Rad.
Da wirst du, wenn du das ganze Einspeichen machen lassen musst, nicht allzu weit drunter liegen.
Die Bremszange musst du bei den ST Felgen auch net
abschleifen,was aber auch kein gr.Akt ist.
Peter
 
C

CrazyIvan

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
23
ST Felgen:

Hinterrad 479 Euronen.

Vorderrad (komplett mit lager) 470 Euronen.

Gruss
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Merci Grazy,
Da rentiert sich ein Umspeichen nicht.
Da gehen noch paar % Rabatt ab.
Und der TÜV hat bei einer org.BMW Felge evtl.auch
Erbarmen.
Und das Rückspeichen auf die org.HP2 Felgen(Kreuzspeichen) soll auch nicht so einfach sein.
Warum??? keine Ahnung.
Peter
 
hansi HP

hansi HP

Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
36
Modell
GS 1200 Aventure 30 Years, G 450 X, HP 2 Sport
Hi,

Ich muß 720,- für Felgenringe und Einspeichen zahlen.

Habe dann natürlich leider nicht mehr die Möglichkeit
mal kurz auf Endurobereifung umzubauen. :( :( :(
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Hallo! Sagt mal bitte, wie sieht es denn mit den Naben / Rädern von der 1150 GS aus? Würden die nicht auch passen? Wenn ich vorne eine 1200 GS Nabe nehme, paßt es ja einwandfrei. Zur Not kann man ja die rechten Bremsscheibenaufnahmen runter drehen. Was ist denn an der 1150 GS Nabe anders? Hat es schon jemand ausprobiert?
Hinten keine Chance? Ist die Kardan Aufnahme anders?
Gruss, Thomas
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Also hinten ist das Mittelloch bei der 12er+Hp2
grösser als bei der 1150er.
Vorne hat die 12er die gleiche Rohlingsnummer-
GussNr. wie die HP2,obwohl 2te Scheibenbremsaufnahme. 1150er hat ne andere Nummer, ob es trotzdem passen könnte?
Glaub ich eher nicht.
peter
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hallo Grazy,
:?: :?:
da hab ich keine Probs mit.

Du schreibst, "Die Speichen müssen verbogen werden."

Also bei der 1100 hatte ich schon Speichenbruch,
da ging das Wechsln recht Easy.
Sollte es bei der 12er anders sein???
Kann es morgen Probieren,da ich 2 krumme HP2 Felgen :oops: :oops: bei mir in der Werkstatt stehen habe.
Peter
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Hallo Peter! Warum hast Du denn zwei krumme HP2 Felgen in deiner Werkstatt stehen???????????? :shock: Klär mich bitte auf....!!!
Hast Du zufällig noch eine Vorderradnabe über :D :D :D
Gruss, Thomas
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Und mal grundsätzlich.....ihr habt ja die Schwachsinnsantwort von BMW auf meine Frage zwecks Ersatzteilversorgung der Vordernabe gelesen.

Jahrelang macht BMW mit ihren tollen Kreuzspeichen Felgen Werbung, wie leicht man doch ohne Reifen abziehen die Speichen im Falle eines Falles wechseln kann. Und nu schreiben sie mir als Antwort, das es die Nabe als Ersatzteil nicht gibt, da diese Super tollen BMW Räder auch nur bei den Super tollen BMW Mannen aufgespeicht werden können. Als wenn das niemand anderes in unserem Ländle könnte.

Die Nabe können wir nicht liefern. Aber ein komplettes Rad können sie für 790 Euronen bekommen.

Die merken doch echt nix, oder? Ich rege mich gerade schon wieder auf..........
Ich hoffe nur, das von den BMW Fritzen hier auch jemand im Forum mitliest und mitbekommt, das das nicht der richtige Weg sein kann.

Gruss, ziro
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Grazy,
das mit dem Verbiegen für die Excel Felge wusste ich nicht. 8)
du hast also alles schon in die Tat umgesetzt? Toll!
Wo hast du das machen lassen ?

hallo Ziro,
weiter oben hatte ich geschrieben, dass bei richtigem Geländeeinsatz(dabei meinte ich hartes,steiniges Terrain mit ordentlich Speed gefahren) die org.Felgen als Verlierer aus dieser Aktion hervorgehen.
Nicht dass sie dabei einen Schlag abbekommen,nein,Seitenschlag ist die Folge.Dies wäre mit einem groben Stoppler auch weiter kein Problem(hat jede Felge, egal welcher Hersteller)jedoch wenn du zurückrüstest auf den "Strassenreifen" merkt man das beim Fahren.
Wenn BMW schreibt,dass sie zum Einspeichen des Kreuzspeichenrades eine spez.Maschine nehmen,glaub ich das schon,aaaaaber nur um etliche Arbeiter einzusparen.Das Rad lässt sich genau wie ein normales Rad einspeichen!!und wird bei KTM per Hand gemacht!
Und dass die Kreuzspeichenräder trotz der tollen Maschine öfters Rundlaufprobleme haben, zeigen teilw.die Reklamationen der 12er
Fahrer. Dort haben jedoch eh ?? 90 %%??? AluFelgen drauf.
Peter
 
Thema:

GS-Felgen auf HP2

GS-Felgen auf HP2 - Ähnliche Themen

  • Suche Radnabe silber vorne HP2 Enduro

    Radnabe silber vorne HP2 Enduro: Hallo Leute, ich suche dringend eine einzelne Radnabe vorne in silber (wenn nicht anders, dann auch in schwarz) zum einspeichen auf den Excel...
  • Suche HP2 Enduro Original Vorderrad-Felge

    HP2 Enduro Original Vorderrad-Felge: Hallo Gemeinde Ich suche eine Original Vorderradfelge 21" bitte um Angebote --- gerne auch unter Telefon 0172533053 (Harald) schon mal Dank für...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Felgen Saxess für HP2

    Felgen Saxess für HP2: Servus aus dem Allgäu Ich verkaufe ein paar Felgen, waren auf meiner HP2E zeitweise montiert. Wurden auf Schotterstrassen gefahren, haben...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) SuperMoto Radsatz für HP2 Enduro

    SuperMoto Radsatz für HP2 Enduro: Verkaufe wenig gelaufenen SuperMoto-Radsatz VHB 1.500.- € Vorderrad: 3,5 x 17‘‘ BEHR-Felge (orig. BMW-Felge!) inkl. DUNLOP MUTANT radial...
  • Suche Felge vorne HP2 Megamoto ABS

    Felge vorne HP2 Megamoto ABS: Liebe Leute, Ich suche eine Felge vorne fuer eine HP2 Megamoto, Farbe egal, ABS Ring, mit oder ohne Bremsschreiben :cool: Wer eine zu verkaufen...
  • Felge vorne HP2 Megamoto ABS - Ähnliche Themen

  • Suche Radnabe silber vorne HP2 Enduro

    Radnabe silber vorne HP2 Enduro: Hallo Leute, ich suche dringend eine einzelne Radnabe vorne in silber (wenn nicht anders, dann auch in schwarz) zum einspeichen auf den Excel...
  • Suche HP2 Enduro Original Vorderrad-Felge

    HP2 Enduro Original Vorderrad-Felge: Hallo Gemeinde Ich suche eine Original Vorderradfelge 21" bitte um Angebote --- gerne auch unter Telefon 0172533053 (Harald) schon mal Dank für...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Felgen Saxess für HP2

    Felgen Saxess für HP2: Servus aus dem Allgäu Ich verkaufe ein paar Felgen, waren auf meiner HP2E zeitweise montiert. Wurden auf Schotterstrassen gefahren, haben...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) SuperMoto Radsatz für HP2 Enduro

    SuperMoto Radsatz für HP2 Enduro: Verkaufe wenig gelaufenen SuperMoto-Radsatz VHB 1.500.- € Vorderrad: 3,5 x 17‘‘ BEHR-Felge (orig. BMW-Felge!) inkl. DUNLOP MUTANT radial...
  • Suche Felge vorne HP2 Megamoto ABS

    Felge vorne HP2 Megamoto ABS: Liebe Leute, Ich suche eine Felge vorne fuer eine HP2 Megamoto, Farbe egal, ABS Ring, mit oder ohne Bremsschreiben :cool: Wer eine zu verkaufen...
  • Oben