GS LC oder GS ADV (luft-/ölgekühlt) ?

Diskutiere GS LC oder GS ADV (luft-/ölgekühlt) ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine Luftgekühlte mehr Power aus dem Keller als eine Wassergekühlte. Ich würde einen "objektiven Tag" abwarten und die Probefahrt wiederholen.
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Jou danke bis jetzt, hab schon Probe gefahren und wenn ich da nur nach Drehmoment gehe, scheint mir die ADV doch ein bisschen mehr Power aus dem Keller zu haben. So ne Probefahrt ist halt nur ne Momentaufnahme.

Eine Luftgekühlte mehr Power aus dem Keller als eine Wassergekühlte. Ich würde einen "objektiven Tag" abwarten und die Probefahrt wiederholen.
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
..... nur wenn Du nichts kaufst, hast Du keine Probleme ;).

Ich finde die Frage schon immer etwas merkwürdig: "normale" GS oder Adventure, egal ob LC oder ....

Hier sind doch schon die Eigenschaften (schwerer u. hoch), die sich gravierend von der "normalen" absetzen. Auch 20 oder 33 Liter Sprit im Tank, ist eine Grundsatzfrage, die jeder für sich entscheiden muss.

...... und wer einmal eine GSA aufheben muss, der weiß, ob er sich mit der Maschine nur im Aktionsradius von ADAC & Co. bewegen will, oder ggf. damit auch einmal alleine einen Feldweg erobern möchte ...:wavespin:.

Und am Ende entscheidet auch noch zuletzt das "Wohlgefühl", "Will haben", oder der Geldbeutel .........

Oder wie bei mir, dass ich bei einem Japaner hängen geblieben bin, obwohl ich unbedingt den 33 Liter Tank wollte .....

Fahr Probe, am Besten Du mietest sie Dir einen Tag, ..... und wenn Du dann nicht weißt was Du willst, dann geh noch zu einem anderen Hersteller ..... und wenn Du dann noch immer unschlüssig bist, dann leg das Geld aufs Konto :mstickle:!

Gruß Kardanfan
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Probefahren und dann auf den Bauch hören!

Das technische Für & Wider ist hier schon hundert Mal durchgekaut worden. Die LC ist sicher moderner - aber auch das behagt nicht jedem.

Ich habe auch vor der Wahl zwischen der Luftgekühlten oder der LC gestanden und mich dennoch für die "alte" entschieden. Zum einen wegen der Ausgereiftheit, zum anderen wegen der Optik und noch schlimmer der Farbe der LC und last but not least wegen des ersten Baujahres und ihrer obligatorischen Kinderkrankheiten.

Gruss
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
so ist das, jeder erinnert sich an eine andere Kindheit.
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo

Ich würde vor ähnlichen Problemen stehen, wenn ich mich entscheiden müßte. Habe letzten Juli eine der letzten luftgekühlten ADV geholt, um die Neue habe ich mich überhaupt nicht gekümmert. Nicht gefallen und über Probleme gelesen.
Im März bin ich, wenn auch nur kurz die neu GS und ADV gefahren. Getriebe...... Für mich kein Thema, kein Hinderungsgrund.
Toller Motor, Fahrwerk .......
Wenn ich jetzt eine kaufen müßte wahrscheinlich die Neue. Nur welche, Normale oder ADV.....

Gruß Christian
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Im Grunde kann man es kurz zusammen fassen: Die GS ADV ist das Maß der Dinge!!! Jedenfalls die aus dem Frühjahr 2014.
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Ich hatte diese Woche auch die Entscheidung : Bleibst bei der LC/13 oder nimmst die TB/13.
Ich nehme die TB . Die bin ich letzte Woche Probe gefahren und ich konnte mich mit der Laufruhe und dem Charakter anfreunden .
Klar die LC ist technisch hochbegabter als die alte GS .Ohne Zweifel ,aber noch nicht ausgereift .
Zumindest nicht meine .Je länger ich die fuhr desto zappeliger kam sie mir vor ,ruckelt ,schlägt ,hackelt beim schalten .Ging in der Kurve aus .Rückrufaktion usw. Kleinigkeiten die man mit der Zeit immer mehr merkt. UND die mich immer mehr gestört haben .

Im Vergleich die TB ....da passt es ,auch vom Bauchgefühl . Lässt sich schöner einlenken und in die Kurven sacken .
Super beim Gänge einlegen und man kann man auch mal schaltfaul sein .Technik ist ausreichend ,einfacher zu bedienen und erprobt .Optisch alt aber immer noch top.
Jede hat Vor und Nachteile, lässt sich nicht verleugnen.
Hätte ich damals beim Kauf der LC eine TB zusätzlich als Vergleich gehabt wäre es die TB geworden.

Die Lc würde ich wieder nehmen wenns in 3-5 jahren LCMÜ oder LCTÜ heißt.
Meine ganz persönliche Meinung .... aber ich bin mit meiner Überlegung nicht allein .Oder?:zwinkern:

Nix für ungut
NG Jürgen
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Ich bin auch zu erst alle Varianten Probe gefahren.
Bin am Schluss bei der 2012 ADV hängen geblieben.
Bei meiner geht jeder Gang wie das heiße Messer durch die Butter rein.
Klar, da ich nur 174 groß bin musste ich die Sitzbank ein wenig tiefer machen lassen, aber sonst ist es ein Traum zum fahren.
Ach ja, das mit dem aufheben ist in meinen Augen auch kein Problem da ich die GL1500Se oder die Varadero auch alleine hochbekommen habe.
Ist in meinen Augen nur eine Frage der Technik, obwohl es besser ist wenn man(n) es nicht anwenden muss.
Denke, das man es am besten nach einer ausgiebiger Probefahrt es entscheiden sollte.

LG Michael
 
Rolando7300

Rolando7300

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Hab meine LC Adventure storniert.Getriebeprobleme,Motorgeräusche wie eine Sambarassel,nach 5tkm die Beläge und nach 10tkm die Scheiben hinten fertig,das Fass zum überlaufen hat der Bremsenfred auf GS World gebracht.Hab mir eine der letzten 12er Adventure geholt.Die LC kommt erst wenn die Banane schön gelb und süss-buttrig eine gefühlt 100% Zufriedenheit erzeugt.
Was genau meinst Du mit storniert?
Gruß Roland
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Den Kaufvertrag zurückgegeben im Rahmen der existierenden Möglichkeiten - was sonst. Oder eventuell lediglich die Wunschvorstellung eine GS zu kaufen, nicht realisiert.

Er kauft halt keine.

Den Kaufvertrag hätte er hier im Forum anbieten können - das wäre fair gewesen.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
LCA in Nato oliv,nach 4 Wochen storniert(Preisunterschied waren lächerliche 3000 Euro).Hat der Händler mit Handkuss akzeptiert.War ein Donnerstag.Am darauf folgenden Montag mit der 12er GSA Triple Black Vorführer mit 775km an den Gardasee gefahren.In ein paar Jahren hol ich mir auch ne LCA mit 150 PS,Vanos,smoothem Motor,funktionierenden Bremsen.....
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
War heute bei meinem 73jährigen Schrauber,seineszeichens pensionierter BMW Ingenieur.Macht jetzt Cafe Racer und Bobber auf 2 Ventiler Basis.Hat mich beglückwünscht und meint ich solle noch warten mit der GS LC.In der RT wird der in vielen Punkten verbesserte Wasserboxer schon eingebaut,läuft auch mechanisch leiser.Die GS ist noch nicht in den Genuss gekommen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hat mich beglückwünscht und meint ich solle noch warten mit der GS LC.In der RT wird der in vielen Punkten verbesserte Wasserboxer schon eingebaut,läuft auch mechanisch leiser.Die GS ist noch nicht in den Genuss gekommen.
Die Boxermotoren laufen in Berlin alle über das gleiche Band. Welche geheime Zauberzutat erhalten denn die RT-Boxer, die man den GS-Boxern (noch) vorenthält? Und warum erhalten ihn nicht alle R-LC? Naja, auch ein pensionierter Inschenör kann ja mal daneben liegen.

Grüße
Steffen
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Wie auch in der 2014er GSA.
 
R

Roxter

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
8
Ort
Eschwege
Modell
R 1200 GS
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Tendiere gerade wegen des Rückrufes bei der neuen RT (möglicher Bruch Federbein) zur älteren ADV. Möchte nicht als Testperson agieren ;-).
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Die Lc würde ich wieder nehmen wenns in 3-5 jahren LCMÜ oder LCTÜ heißt.
Meine ganz persönliche Meinung .... aber ich bin mit meiner Überlegung nicht allein .Oder?
Ganz deiner Meinung.... Fahre auch noch die Alte 90 Jahre Modell
 
Thema:

GS LC oder GS ADV (luft-/ölgekühlt) ?

GS LC oder GS ADV (luft-/ölgekühlt) ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke

    R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke: Hallo zusammen, wie im Betreff genannt, bin ich auf der Suche nach einer Tasche zur Montage unter der Gepäckbrücke.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Luft Model

    R1200GS Luft Model: 1200GS voll ausgestattet. 08/2006 - 76.000km. Bereit für Abenteuer, Reisen und Offroad-Fahrten. Ob für einen Tag auf der Straße oder 3000 km in...
  • Erledigt Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV

    Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV: Hallo, hat noch jemand eine funktionsfähige Rep-Rom für die letzte luft-/ölgekühlte 12er ADV herum liegen und möchte mir diese verkaufen? Ich...
  • Erledigt Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011

    Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kardanwelle für meine Q. Vielleicht hat jemand noch eine gute rumliegen? Es handelt sich um...
  • Suche GS 1200 ADV Luft - Protektor Scheinwerfer und Ölkühler

    GS 1200 ADV Luft - Protektor Scheinwerfer und Ölkühler: Saludos Uli
  • GS 1200 ADV Luft - Protektor Scheinwerfer und Ölkühler - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke

    R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke: Hallo zusammen, wie im Betreff genannt, bin ich auf der Suche nach einer Tasche zur Montage unter der Gepäckbrücke.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Luft Model

    R1200GS Luft Model: 1200GS voll ausgestattet. 08/2006 - 76.000km. Bereit für Abenteuer, Reisen und Offroad-Fahrten. Ob für einen Tag auf der Straße oder 3000 km in...
  • Erledigt Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV

    Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV: Hallo, hat noch jemand eine funktionsfähige Rep-Rom für die letzte luft-/ölgekühlte 12er ADV herum liegen und möchte mir diese verkaufen? Ich...
  • Erledigt Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011

    Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kardanwelle für meine Q. Vielleicht hat jemand noch eine gute rumliegen? Es handelt sich um...
  • Suche GS 1200 ADV Luft - Protektor Scheinwerfer und Ölkühler

    GS 1200 ADV Luft - Protektor Scheinwerfer und Ölkühler: Saludos Uli
  • Oben