GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?

Diskutiere GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ein Freund fährt ne 2007er F650GS, Zustand wie neu, 12000Km gelaufen. Seit einiger Zeit nebelt sie Öl am Unterfahrschutz, bis hin...
Tomcore

Tomcore

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Hallo Zusammen,

ein Freund fährt ne 2007er F650GS, Zustand wie neu, 12000Km gelaufen.
Seit einiger Zeit nebelt sie Öl am Unterfahrschutz, bis hin zum Hauptständer, Ölverlust ist aber nicht messbar.
Leider ist nicht feststellbar, woher das kommt, hat jemand einen Tipp?

67A005D5-2BAC-4C7D-AB1D-A8010771C2EE.jpegC12AEBBA-08C7-48FB-8D16-58179CA4E8D0.jpegF59A62F5-ABE3-4566-ABE0-505465BFD81A.jpeg53DBC6F5-2D1A-4B32-BBBB-C69EDA720FE1.jpeg
Gruss
Tom
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Das wird wohl das Signalloch der Wasserpumpe sein. Die anzeigt wenn der Wedi der Wasserpumpenwelle undicht ist .
 
G

Gast 31894

Gast
Equalizer wird zu 99% richtig liegen, WaPu reparieren / lassen.

LG
 
Tomcore

Tomcore

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Danke Bernd,
da hab ich es auch schon reingeschrieben, in dem Forum gibt es aber nicht mehr viel Aktivität. 🤷🏽
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Der Kollege zersägt die Leitung, wäre aber nicht nötig, ist halt ein Fummel
 
G

Gast 31894

Gast
Hallo Tom,

hat uns bei ca. 40 Tkm erwischt, wurde beim Freundlichen gemacht. Gleichzeitigauch Kupplung / Federn prüfen lassen.

Über die Suchfunktion bei F650.de wirst Du viel finden, aber beim Händler ists einfacher

LG
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Also ich muss das jetz hier mal ein bisschen ordnen:
Die Ölspritzer vorn am Unterfahrschutz ham schonmal nix mit der Wasserpumpe zu tun, die sind wohl vom Vorderrad aufgewirbelt worden.

Das Foto mit dem Seitenständer ist auch nicht sehr aussagekräftig.
Das Einzige, was auf Wasserpumpe hin deutet sind die Flecken auf dem Krümmer und Lambdasonde. Meistens wird aber der WD auf der Wasserseite undicht, durch die Kühlmittelzusätze und kalkhaltiges Wasser, Öl kommt da normalerweise nicht raus.

Ich würd erstmal alles richtig sauber machen und dann beobachten, ob es aus der Kontrollbohrung tropft, und vor allem was da raustropft. Ich prophezeie, das es nur Wasser ist. Dann ist zumindest keine Eile angesagt, ab und zu mal den Wasserstand im Kühler kontrollieren und ggfls. nachfüllen. Wenn kein großer Urlaub mit dem Moped ansteht, würde ich das in Ruhe im Winter machen, wenn wegen Ölwechsel eh das Öl raus muss. Da kann man das dann wunderbar miterledigen.

Vom ersten Tropfen damals bis zur Reparatur bin ich seinerzeit noch die Saison mit 8.000km gefahren.
Also keine Hektik!
 
Tomcore

Tomcore

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Danke Euch allen, er will das jetzt erstmal beobachten. Nun ist er erstmal deutlich entspannter. 😊
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Danke Bernd,
da hab ich es auch schon reingeschrieben, in dem Forum gibt es aber nicht mehr viel Aktivität. 🤷🏽
Also im F650 Forum... Aktivität ist da reichlich, nur du bis so gut wie nicht aktiv:
2015 angemeldet und gerade mal ganze zwei Beiträge von dir... gestern zwei Beiträge.
Die gleichen Antworten hat man dir dort auch schon gegeben.
 
Tomcore

Tomcore

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Du stalkest mich 🙃
Hast aber recht, die GS gehörte damals noch meiner Frau, wurde aber kurz nach meiner Anmeldung dort an einen Freund verkauft. Drum ☺
 
Thema:

GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher?

GS nebelt am Unterfahrschutz, aber woher? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz

    1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz: Hallo zusammen. Ich habe hier einen Satz Tankpads für die 1250GSA abzugeben. Hab beim bestellen übersehen das es für die Adventure ist. Hab aber...
  • Suche Unterfahrschutz groß, original, R25, Bj. 04-12

    Unterfahrschutz groß, original, R25, Bj. 04-12: Suche den originalen Unterfahrschutz groß für die luftgekühlten 1200 GSen und ADV. Teilenummer 77147724326 Falls sich noch einer irgendwo findet...
  • Erledigt SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz

    SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz: Verkaufe umständehalber meinen fast neuen Motorschutz inkl. Verlängerung. Für meine Zwecke brauche ich Ihn nicht. Er war im Winter beim Kauf...
  • SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz

    1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz: Hallo zusammen. Ich habe hier einen Satz Tankpads für die 1250GSA abzugeben. Hab beim bestellen übersehen das es für die Adventure ist. Hab aber...
  • Suche Unterfahrschutz groß, original, R25, Bj. 04-12

    Unterfahrschutz groß, original, R25, Bj. 04-12: Suche den originalen Unterfahrschutz groß für die luftgekühlten 1200 GSen und ADV. Teilenummer 77147724326 Falls sich noch einer irgendwo findet...
  • Erledigt SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz

    SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz: Verkaufe umständehalber meinen fast neuen Motorschutz inkl. Verlängerung. Für meine Zwecke brauche ich Ihn nicht. Er war im Winter beim Kauf...
  • Oben